Profilbild von nad_uebel

nad_uebel

nad_uebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nad_uebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Sternenhafte Ferienabenteuer

Ferien mit Laura und ihrem Stern

In der liebevoll gestalteten Hörspielbox "Ferien mit Laura und ihrem Stern" befinden sich 3 Cds mit den unterschiedlichsten Ferienabenteuern von Laura und ihrer Familie und natürlichem mit ihrem Stern. Zu hören sind die Geschichten "Lauras Ferien", "Lauras erste Übernachtung" und "Laura und der Ferienhund". Jede CD hat eine Spielzeit von ca. 25 Minuten. Gerade für junge Zuhörer hat eine CD genau die richtige Hörspiellänge.

Ich habe mir die CDs zusammen mit meinem 6-jährigen Sohn und meiner 8-jährigen Tochter angehört. Die Feriengeschichten haben uns sehr gut gefallen, vor allem weil Laura und ihre Familie auf unterschiedliche Arten Urlaub gemacht haben - mal mit dem Wohnwagen, mal zeltend auf einem Campingplatz. Damit konnten sich meine Kinder gut identifizieren, weil sie so auch schon Urlaub gemacht haben. Meine Tochter fand die Geschichten nur zu kurz. Sie ist schon längere Hörspiele gewohnt.

Jede Figur wird von einem eigenen Sprecher gesprochen. Die Stimmen sind sehr angenehm und das Sprechtempo ist so gewählt, dass auch kleine Ohren der Geschichte gut folgen können. Uns hat nur die Stimme von Laura nicht so gut gefallen, da sie oft eher quengelnd klang. Die eingespielte Musik und Geräusche haben das jeweilige Geschehen gut untermauert. Sie waren genau passend und nicht übertrieben.

Meine Kinder und ich sind beim Hören der CDs richtig in Urlaubsstimmung gekommen.

• Erzählstimmen
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.04.2024

Authentisch und einfühlsam

Bergland

"Es war alles noch kein Plan, es war nur ein Anfang, es war Wünsch dir was. Das Aufspüren von Sehnsüchten, von dem, was fehlte oder etwas, das verloren gegangen war und wonach sich zu suchen lohnte. [...], auch auf den anderen Höfen suchten sie neue Wege und stellten erstaunt fest, dass diese manchmal zurückführten. Und trotzdem richtig waren." (Seite 260)

Wir begleiten die Entwicklung des Innerleithofs über 3 Generationen hinweg.

Zuerst erfahren wir wie Rosa als alleinige Besitzerin des Hofes aller Anstrengung, Wetterlagen und persönlichen Niederlagen zum Trotz den Hof erfolgreich führt. Rosa versteht wie niemand sonst, ihr Land zu lesen; sie weiß wie die Erde beschaffen sein muss, damit auf ihr die Pflanzen wachsen und gedeihen.
Später übernimmt ihr Sohn Sepp den Hof, der ihn durch die Umnutzung in einen Milchbetrieb wirtschaftlicher und rentabler gestalten möchte. Rosa und Sepp sind in ihren Ansichten, den Hof in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, so unterschiedlich, dass sich unausgesprochene Konflikte zwischen ihnen bilden. Obwohl Sepp voller Tatendrang und Optimismus ist, kann er sich seinen Traum nicht erfüllen.
Als dann Sepps Sohn Hannes zusammen mit seiner Frau Franziska den Innerleit zu einem Ferienhof umwandelt, werden auch sie vor Herausforderungen gestellt, die fast unmöglich erscheinen, um sie bewältigen zu können.

Jarka Kubsova beschreibt das Leben auf und die Bewirtschaftung eines Hofes - egal in welcher Generation - sehr eindrücklich und nachvollziehbar. Rosa mit ihrer Beobachtungsgabe und ihrem Gespür für die Natur haben mich besonders beeindruckt. Das Ende des Buches empfand ich als sehr stimmig und optimistisch. Leseempfehlung für all diejenigen, die sich in den Bergen zu Hause fühlen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Kritik an der Buchbranche

Yellowface

Auch ich muss meinen Senf noch zu "Yellowface" abgeben, auch wenn ich wohl keine neuen Erkenntnisse beisteuern kann. 😂 Ich kann mir fast niemanden vorstellen, der das Buch nicht gelesen hat, nachdem es so gehyped wurde. Oder?

Jedenfalls hat mir das Buch ziemlich gut gefallen, aber ein Highlight war es nicht. Optisch ist das Buch aber ein Augenschmaus. 😍

Den Inhalt setze ich jetzt mal voraus. Ich glaube, ihr alle habt in diesem Zusammenhang die Schlagwörter Rassismus, kulturelle Aneignung, Social Media Mobbing, Neid etc. bereits gelesen.

Ich fand den Einblick in die Verlagswelt sehr interessant, auch wenn ich nicht wirklich beurteilen kann, inwieweit die geäußerte Kritik allzu überspitzt dargestellt wurde. Aber ich gehe davon aus, dass ganz viel Realität dahinter steckt.

Folgendes Zitat passt perfekt dazu:
"Doch jetzt verstehe ich, dass die Mühen der Autorin gar nichts mit dem Erfolg eines Buches zu tun haben. Bestseller werden auserkoren. Es ist egal, was du tust. Du kannst die Reise einfach genießen." (Seite 92)

Ich habe die Protagonistin June nicht als nervig empfunden, sondern eher bewundernswert und zugleich grotesk, wie sie die Gegebenheiten so zurecht gelegt hat, dass sie ihr am meisten nutzen und sie dadurch immer weiter in den Strudel ihrer Lügen gezogen wird.

Ich konnte Junes Ängste sehr gut nachvollziehen. Welche/r Autor/in möchte nicht einen weiteren Bestseller schreiben? Wer möchte von der Verlagswelt und der Leserschaft vergessen werden? Wer möchte auf das Geld und den Ruhm verzichten? Wer einmal ganz oben war, möchte da auch bleiben. Verständlich oder?

Dies hat mir auch der Schluss des Buches gezeigt, den ich als so absurd und doch so passend empfand...

Veröffentlicht am 07.04.2024

Berührende Weihnachtsgeschichten

Ein ganzes Herz voll Weihnachten

In diesem Buch sind z.T. sehr berührende Weihnachtsgeschichten der 14 Autorinnen Inken Bartels, Julie Caplin, Rebekka Eder, Micaela A. Gabriel, Miriam Georg, Liv Helland, Katharina Herzog, Manuela Inusa, Sandra Lüpkes, Kira Mohn, Kristina Moninger, Kelly Moran, Ines Thorn und Lena Wolf enthalten.

Ganz besonders hat mir die Geschichte der 10-jährigen Johanna gefallen, die ihre Erinnerungen an ihren verstorbenen Vater durch das Backen von Pfeffernüssen wieder aufleben lässt. Aber auch die Geschichte der Bewohner des kleinen Bücherdorfes, die an Heiligabend zufällig an einem eher ungewöhnlichen Ort zusammentreffen, war sehr berührend. Das Wiedersehen alter Bekannter in Redwood, Oregon, habe ich ganz besonders genossen. Dieses Mal steht Hailey aus dem ersten Band im Vordergrund.

Alle Geschichten haben ihren ganz eigenen Reiz und laden zum Träumen und Nachdenken ein.

Jede Weihnachtsgeschichte endet mit einem mit der Geschichte verbundenen Rezept - z.B. für Pfeffernüsse, Vanillekipferl, Weihnachtsbowle und Lebkuchenparfait. Den Christmas Crumble habe ich bereits ausprobiert und kann ihn wärmstens empfehlen. Sehr lecker!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Ungewöhnlich

Paare

Eine Frau, die sich in ihrer langjährigen Beziehung mit einem Mann eingeengt fühlt und unglücklich ist, beginnt, ihre Sehnsüchte und sexuellen Fantasien mit einer Frau auszuleben. Wir begleiten die Protagonistin bei dieser exklusiven Erfahrung und erhalten Einblicke in ihr Gefühlsleben - Ist sie glücklich? Hat sie Grund zur Eifersucht? Ist diese "Beziehung" besser als die vorherige?

Das Besondere an diesem Buch ist für mich weniger der Inhalt als vielmehr die Form, wie die Geschichte erzählt wird. Abwechselnd berichtet die Protagonistin in Paarreimen und Prosa. Obwohl ich für gewöhnlich keine Lyrik lese, haben mir diese Abschnitte ganz besonders gefallen. Ich musste die Zeilen ganz bewusst lesen, um ihre Bedeutung aufnehmen zu können. Mit der Prosa hatte ich weitaus mehr Schwierigkeiten. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich verstanden habe, dass die Protagonistin ihre Sichtweise aus der 2. Person erzählt.

Mein Lieblingszitat (Seite 97) lautet:

"Du wirst dich verlieben. Beziehungen enden,
aber nicht in denselben Momenten

wie die Liebe. Eine Version davon existiert weiter,
mitten in dir, vielleicht für immer."

Alles in allem ein ungewöhnliches Buch.