Profilbild von nad_uebel

nad_uebel

nad_uebel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nad_uebel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Vielschichtig und fesselnd

Truly Madly Guilty

Der Roman “TRULY MADLY GUILTY - Jede Familie hat ihre Geheimnisse” ist im Mai 2018 im Verlag Bastei Lübbe erschienen.

Das Cover ist schlicht gehalten und zeigt einen Blumenkranz aus Gänseblümchen. Beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass dieser gerissen ist. Daraus lässt sich schließen, dass in diesem Buch eine Verbindung einer harten Prüfung unterzogen wird. Hier stellt sich die Frage, ob die Prüfung bestanden wird oder nicht!?

Erika und Clementine verbindet seit Jahren eine ungewöhnliche Freundschaft.
Erika ist verheiratet mit Oliver, aber ihr Kinderwunsch bleibt trotz zahlreicher Versuche der künstlichen Befruchtung unerfüllt. Erika hat einen Job, der ihr Spaß macht, und eine Mutter, die sie in den Wahnsinn bzw. zur Therapie treibt. Zudem neigt Erika zu zwangsneurotischem Verhalten.
Clementine hat alles, was man sich wünschen kann. Sie und ihr Mann Sam sind mit ihren beiden Töchtern eine richtige Vorzeigefamilie.

Alles beginnt auf einer spontanen Grillparty bei Erikas Nachbarn Vid - genau an dem Tag, an dem Erika und Oliver Clementine um eine Eizellspende bitten.
Welch schrecklicher Vorfall sich auf der Grillparty ereignet hat, bleibt sehr lange Zeit unklar. Die Autorin schafft es den Spannungsbogen lange aufrecht zu erhalten, indem sie abwechselnd das Geschehen am Tag der Grillparty und die Auswirkungen dessen in Form der Gegenwart aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Der Roman hält Spannung und viele Wendungen bereit, die nicht immer vorhersehbar sind.
Der Schreibstil ist fließend, abwechslungsreich und lebhaft - ja sogar fesselnd. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mir hat es sehr gut gefallen.

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 24.02.2024

Romantasy - humorvoll und spicy

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Das letzte Fantasybuch, das ich gelesen habe, war glaube ich Twilight - ist also schon Ewigkeiten her. Da mir aber alle anderen Bücher von Ali Hazelwood stets ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und mir viele vergnügliche Lesestunden bereitet haben, war ich mir sicher, dass ich mit diesem Buch nichts falsch machen kann. Und ich wurde nicht enttäuscht! (Überwiegend) sympathische Protagonisten, spannende und spicy Szenen, witzige Dialoge sowie der unvergleichliche Schreibstil von Ali Hazelwood haben dafür gesorgt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und dafür auch gern auf ein wenig Schlaf verzichtet habe.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Winterlicher Wohlfühlroman

Kisses in the Snow

Zuerst möchte ich auf dieses wunderschöne Cover aufmerksam machen. Zugegeben, ich bin etwas voreingenommen, weil alles was Rosa ist, mir förmlich ins Auge springt. Aber gepaart mit den Glitzerornamenten ist das Cover für mich perfekt.

Die zweite Besonderheit an diesem Buch ist, dass drei Autorinnen die Geschichte geschrieben haben. Für Kenner unter euch war es sicherlich ein Leichtes zu erkennen, welche Autorin hinter welchem "Pärchen" steckt. Ich habe keine großen Unterschiede im Schreibstil erkennen können, wodurch für mich die gesamte Geschichte sprachlich rund war.

Aber nun zum Inhalt: Ava und Mason sind über die Weihnachtsfeiertage ins kleine Städtchen Big Sky in die verschneiten Berge Montanas gefahren, um dort ihre eingefahrene Beziehung wieder aufleben zu lassen. Was jedoch nur bedingt von Erfolg gekrönt ist, da Mason ein Workaholic ist und Ava und ihr neues "Hobby" - die Fotografie - nicht Ernst nimmt. Ava erkundet gezwungenermaßen allein nur mit ihrer Kamera bewaffnet das verschneite Städtchen und freundet sich mit dem Ranger Nolan an. Dieser ist in Big Sky aufgewachsen und mit dem Ort verwachsen. Genau wie Peyton, die das Bed & Breakfast ihrer Mutter übernommen hat.
Als Hunter, der auch in Big Sky aufgewachsen ist, aber aufgrund seiner Sportlerkarriere und dem angespannten Verhältnis zu seinem Vater seiner Heimat den Rücken gekehrt hat, für das Weihnachtsfest zurückkehrt, wallen die alten Gefühle für Peyton wieder auf. Mit im Schlepptau hat Hunter seine beste Freundin Grace, die genau wie Mason ein Workaholic ist.

Als eine Lawine das Städtchen von der Außenwelt abschneidet, finden die gestrandeten Urlauber Unterschlupf in Peytons B&B und die Dinge oder besser gesagt die Gefühle nehmen ihren Lauf.

Liebenswürdige Protagonisten, ein verschneites Örtchen zur Weihnachtszeit mit z.T. schrulligen Bewohnern machen dieses Buch zum perfekten Lesevergnügen in der (Vor-)Weihnachtszeit.

Besonders hat mir gefallen, dass die Geschichte ohne die ganz großen Missverständnisse und Kommunikationsprobleme ausgekommen ist.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Sternenhafte Ferienabenteuer

Ferien mit Laura und ihrem Stern

In der liebevoll gestalteten Hörspielbox "Ferien mit Laura und ihrem Stern" befinden sich 3 Cds mit den unterschiedlichsten Ferienabenteuern von Laura und ihrer Familie und natürlichem mit ihrem Stern. Zu hören sind die Geschichten "Lauras Ferien", "Lauras erste Übernachtung" und "Laura und der Ferienhund". Jede CD hat eine Spielzeit von ca. 25 Minuten. Gerade für junge Zuhörer hat eine CD genau die richtige Hörspiellänge.

Ich habe mir die CDs zusammen mit meinem 6-jährigen Sohn und meiner 8-jährigen Tochter angehört. Die Feriengeschichten haben uns sehr gut gefallen, vor allem weil Laura und ihre Familie auf unterschiedliche Arten Urlaub gemacht haben - mal mit dem Wohnwagen, mal zeltend auf einem Campingplatz. Damit konnten sich meine Kinder gut identifizieren, weil sie so auch schon Urlaub gemacht haben. Meine Tochter fand die Geschichten nur zu kurz. Sie ist schon längere Hörspiele gewohnt.

Jede Figur wird von einem eigenen Sprecher gesprochen. Die Stimmen sind sehr angenehm und das Sprechtempo ist so gewählt, dass auch kleine Ohren der Geschichte gut folgen können. Uns hat nur die Stimme von Laura nicht so gut gefallen, da sie oft eher quengelnd klang. Die eingespielte Musik und Geräusche haben das jeweilige Geschehen gut untermauert. Sie waren genau passend und nicht übertrieben.

Meine Kinder und ich sind beim Hören der CDs richtig in Urlaubsstimmung gekommen.

• Erzählstimmen
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.03.2024

Ungewöhnlich

Paare

Eine Frau, die sich in ihrer langjährigen Beziehung mit einem Mann eingeengt fühlt und unglücklich ist, beginnt, ihre Sehnsüchte und sexuellen Fantasien mit einer Frau auszuleben. Wir begleiten die Protagonistin bei dieser exklusiven Erfahrung und erhalten Einblicke in ihr Gefühlsleben - Ist sie glücklich? Hat sie Grund zur Eifersucht? Ist diese "Beziehung" besser als die vorherige?

Das Besondere an diesem Buch ist für mich weniger der Inhalt als vielmehr die Form, wie die Geschichte erzählt wird. Abwechselnd berichtet die Protagonistin in Paarreimen und Prosa. Obwohl ich für gewöhnlich keine Lyrik lese, haben mir diese Abschnitte ganz besonders gefallen. Ich musste die Zeilen ganz bewusst lesen, um ihre Bedeutung aufnehmen zu können. Mit der Prosa hatte ich weitaus mehr Schwierigkeiten. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich verstanden habe, dass die Protagonistin ihre Sichtweise aus der 2. Person erzählt.

Mein Lieblingszitat (Seite 97) lautet:

"Du wirst dich verlieben. Beziehungen enden,
aber nicht in denselben Momenten

wie die Liebe. Eine Version davon existiert weiter,
mitten in dir, vielleicht für immer."

Alles in allem ein ungewöhnliches Buch.