Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Hiobs Brüder

Hiobs Brüder

ein tolles buch was ich nur ungern aus den händen gelegt habe.

ein tolles buch was ich nur ungern aus den händen gelegt habe.
in hiobs brüder geht es um eine kleine gruppe von männern die von der restlichen welt verstossen wurden. alle haben mehr oder minder eine behinderung. damit sie von der restlichen menschheit versteckt bleiben wurden sie auf eine einsame insel verfrachtet die zusätzlich eine festund hat so das sie nicht fliehen können. doch eines tages schaffen es losian und seine gefährten zu fliehen und reisen durch englang nach der suche von losians vergangenheit. denn losian hat sein gedächnis verloren und weiß nicht mehr wer er ist noch wer er mal war. doch nach geraumer zeit erinnert er sich wieder und weiß das er alan heißt und für kaiserin maud in den krieg gezogen ist. die jahre auf der insel haben ihn aber so verändert das er eigentlich nicht mehr kämpfen will. mittlerweile will jetzt der sohn von maud an dich macht von englang kommen und will alans hilfe und die seiner gefährten dafür.
alles in allem ein schönes buch. es gibt von allem etwas. es steckt viel geschichte in dem buch aber auch liebe und krieg kommen darin nicht zu kurz.

Die schöne Philippine Welserin

Die schöne Philippine Welserin

Dies ist ein sehr schönes Buch. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, so das sich das Buch gut lesen lässt. Auch die verschiedenen Erzählstils haben mich gar nicht gestört. Es wird immer aus der Ich - Perspektive und der Zuschauer-Perspektive geschrieben. So erfährt man die Sicht von Philippine und die anderen Hintergrundinformationen. Mein einziger Kritikpunkt ist das mir die Spannung etwas zu kurz gekommen ist. Es handelt sich eigentlich um einen Historischen Kriminalroman. Meines Erachtens ist es eher eine Biografie der Philippine Welserin.

Wie das wundervoll gestaltete Cover und der Titel des Buches schon zeigen geht es um Philippine Welserin. Sie lebt im 16 Jahrhundert und ist eine bürgerliche die sich unsterblich in den Kaisersohn Ferdinand verliebt hat. Er hat sich aber genauso in die schöne Pippa verliebt. Doch eine Bürgerliche und ein Adliger das geht gar nicht. Und so verursacht die heimliche Liebe der beiden einen Skandal nach dem anderen. Die beiden gehen sogar eine heimliche Ehe ein und bekommen Kinder. Je länger die Beziehung geht umso mehr Probleme bekommen die beiden und umso gefährlicher wird es für Pippa. Da sie sich auf Kräuter und Pflanzenheilkunde versteht merkt sie schon bald das man sie versucht zu vergiften. Für viele gibt es einen Grund doch wer traut sich dies auch umzusetzen? Oder sind all die angeblichen Mordversuche nur versehen da sich gute und schlechte Pflanzen oft sehr ähneln und Pippa ist nur schwer Krank?

Dieser Roman erzählt eine Liebesgeschichte die sich über Standesgrenzen hinwegsetzt und allem strotzt. Zudem ist es ein Porträt einer klugen, schönen Frau die sich gegen alle Anfeindungen zur Wehr setzt.

Dinner mit Rose

Dinner mit Rose

Dies ist der Debüt Roman von Danielle Hawkins und sie hat es wirklich geschafft mich zum Lachen und zum Weinen zu bringen. Es hat alles was so ein Roman braucht. Es hat Charme, Witz, Humor aber ist auch traurig und bringt einem auch zum Nachdenken. Auch der Schreibstil der Autorin ist sehr gut. Er ist flüssig und einfach. Man kann so das Buch schnell lesen.

Josephine, liebevoll von allen Josie genannt, zieht von Australien nach Neuseeland, nachdem sie ihren Freund mit ihrer besten Freundin in flagranti erwischt. Dort zieht sie zu ihrer "Tante" Rose und baut sich dort ein neues Leben auf. "Tante" Rose ist zwar eine schlechte Köchin, hat aber einen unverwechselbaren Humor und baut Josie schnell wieder auf. Doch dann wird Rose schwer krank und Josie übernimmt, mit ihrer Jugendliebe Matt die Pflege von Rose und die Bewirtschaftung der Farm. Josie genießt jede Minute mit ihrer Jugendliebe doch dieser steckt in einer Beziehung. Die Freundin von Matt und dessen Mutter rauben Josie noch den letzten Nerv und die Pflege von Rose zehrt auch an Josie. Das Gefühlschaos ist also vor raus programmiert und bleibt nicht aus.

Dies ist wirklich ein sehr lesenswertes Buch. Ich hoffe das die Autorin noch viele solcher tollen Bücher schreibt.

Ich bin alt und brauche das Geld

Ich bin alt und brauche das Geld

"Ich bin alt und brauche das Geld" ist wieder ein toller Roamn von Frau Völler.

"Ich bin alt und brauche das Geld" ist wieder ein toller Roamn von Frau Völler.

Sie schreibt ihre Romane in einem leichten und flüssigen Schreibstil, so das man ihn gut und schnell lesen kann. Es war in diesem Buch auch ein Spannungsbogen der immer aufrechterhalten wurde, so das man das Buch nur ungern zur Seite gelegt hat. Zudem zeichnet sich das Buch durch seinen Humor aus. Das Buch ist sehr unterhaltsam und ein muss für jeden Eva Völler Fan. Aber auch für jeden der gerne freche Frauen Romane liest.

Charlotte ist mitte 40, sie zieht für ihre Liebe Klaus nach Frankfurt, verkauft ihren Weinladen, leiht Klaus viel Geld und steht von heute auf morgen ganz allein und Pleite da. Nachdem Klaus und sie sich getrennt haben stirbt er plötzlich und sie verliert zu allem überfluss auch noch das Dach über dem Kopf. Also zieht sie vorrübergehend zu ihrer besten Freundin Doro. Doch immer dort bleiben kann Charlotte ja nicht. Also nimmt sie ihr leben wieder in die Hand und zieht in eine kleine Wohnung mit einer Multikulti Hausgemeinschaft. Ihr Vermieter Adrian entpuppt sich als Drehbuchautor und ist zudem auch noch äußerst sympathisch. Adrian hilft Charlotte wo er nur kann. doch ihr neuanfang wird durch das plötzliche abliefern von Klaus Enkelkindern erschwert. Charlotte hat Jennifer und ihre Kinder erst zweimal gesehen. Nun sitzt Charlotte in einer renovierungsbedürftigen Wohnung mit zwei kleinen fremden Kindern und einem unfähigen Au-Pair Mädchen. Und als ob das nicht reicht bekommt sie besuch von Klaus "Freunden". Diese sind aber nicht sehr vertrauenserwegend. In was für dubiose Geschäfte war Klaus da verwickelt?

Eva Völler hat hier ein sehr gelungenes Buch geschrieben, das einen Lesespaß pur bietet. Es hat viel Humor, Charme und Spannung sowie alltägliche Situationen.

Jane Eyre

Jane Eyre

Dies ist ein Buch, was ich sehr gerne gelesen habe und nur ungern aus den Händen gelegt habe. Was mir sehr gut gefallen hat ist die alte und aufwendige Sprache. Diese ist zwar schon in diesem Buch veereinfacht worden, hat aber trotzdem noch einen tollen historischen Anstrich. Das Buch ist sehr spannend und flüssig zu lesen. Die Hauptprotagonistin wächst von Kapitel zu Kapitel an schwierigen Umständen und Widrigkeiten und wird einem dadurch immer sympathischer.

In dem Buch geht es um Jane Eyre die als Waise zu ihren Verwandten kommt. Doch nachdem Tod ihres Onkels wird es immer schwerer. Ihre Tante hegt nur Feindschaft und Hass gegen ihre Nichte. Um sich von Jane Eyre zu befreien schickt ihre Tante sie ins Internat nach Lowood. Dort hat Jane eine schwere Zeit. Erst nach 8 harten Jahren bekommt sie eine Anstellung als Gouvernante auf dem Anwesen Thornfield Hall. Schon nach kurzer Zeit scheint sich das Blatt für Jane gewandt zu haben. Sie verliebt sich in den Hausherrn. Allerdings scheint Mr. Rochester ein verwirrendes Spiel mit Jane zu spielen. Jane versucht hinter sein verwirrendes Spiel zu blicken und befördert so ein dunkles Geheimnis zu Tage...

Kein Kapitel war langweilig oder langatmig. Ich habe bei jeder Seite mitgefiebert und mit Spannung erwartet wie es weiter geht.

Es war ein sehr schönes Buch, welches 5 von 5 Sternen verdient hat.