Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2017

Liebe in Schwarzbunt

Liebe in Schwarzbunt

Liebe in Schwarzbunt ist wie der Titel einen schon andeutet ein flotter, lustiger Liebesroman. Er ist leicht und locker geschrieben. Die Seiten fliegen nur so dahin. Für zwischendurch absolut das richtige, wenn man nicht viel nachdenken will und nur mal was Lustiges und Entspannendes lesen möchte.

Birgit wurde von ihrem Freund verlassen und ihr bleibt nichts anderes übrig als zu ihren Eltern zurück zu gehen. Diese leben in einem kleinen Ort an der Ostseeküste. Um diesen Albtraum zu ertragen greift Birgit zum Alkohol. Doch dies verschlimmert nur ihre Lage, denn sie rast volltrunken in den Koppelzaun ihrer Jugendliebe Sören. Dieser ist nicht gut auf Birgit zu sprechen. Doch als ein Zebra auf Sörens Kuhweide auftaucht und diese zum Abschuss freigegeben werden soll verbünden sich die beiden und wollen das Tier retten.

Es ist ein sehr unterhaltsamer Roman dem es zwar etwas an tiefe fehlt und auch an manchen Stellen vorhersehbar ist. Allerdings wartet er mit einem tollen norddeutschen Humor auf der mich mehr als einmal zum Lachen brachte. Auch die kurzen Dialoge zwischendurch lockerten alles auf.

Die Charaktere sind alle gut dargestellt, sehr lebendig und sympathisch. Man fieberte mit ihnen mit und hoffte das sie ihr Glück finden werden. Was mir etwas fehlte war dann doch die Liebe die nicht ganz so intensiv zu spüren war. Aber am Ende passte alles zusammen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Miss Austen ermittelt

Miss Austen ermittelt. Die glücklose Hutmacherin

Miss Austen ermittelt. Die glücklose Hutmacherin von Jessica Bull ist ein cosy history Krimi der in der Regency Zeit spielt. Hier hat die Autorin gleich mehrere Dinge die ich gerne mag miteinander verbunden. Ich mag sowohl historische Romane als auch Krimis und ich bin ein Fan von Jane Austen. Ich mag ihre Werke aber auch die Zeit in der sie lebte finde ich recht interessant. Daher freute ich mich auf dieses Buch.

Auf einem Ball im Dean House will Jane eigentlich den jungen Tom Lefroy dazu bewegen ihr einen Heiratsantrag zu machen. Doch als plötzlich in einer Wäschekammer eine junge tote Frau gefunden wird sind alle in hellster Aufregung. Niemand scheint die junge Frau zu kennen, doch Jane meint in ihr die Hutmacherin zu erkennen. Doch was hatte sie mit Dean House zu suchen und wo ist ihre Kette? Als die Kette bei Janes geistig Eingeschränkten Bruder gefunden wird, will sie unbedingt den wahren Täter finden um ihren Bruder zu retten. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Das Hörbuch hat sich gut und schnell hören lassen. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte ihr gut folgen. Die Sprache ist leicht verständlich obwohl sie auch etwas an die damalige Zeit angelehnt ist. Sie bringt das Flair des 18. Jahrhunderts gekonnt rüber und behält es die ganze Zeit über bei.
Sehr schön fand ich, dass die Autorin das Leben von Jane Austen und die verschiedenen Gesellschaftsschichten recherchiert hat. So baut sie wahre Dinge mit ein und verknüpft so Fakten mit Fiktion.

Auch ermittelt Jane nicht wirklich, sondern stellt viele Vermutungen an tritt so dem ein oder anderen auf die Füße. Dadurch wirkt die Geschichte etwas authentischer, wirkt aber stellenweise langatmig und zäh. Es gibt die ein oder andere Wiederholung die nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Der Aufbau und die Umsetzung hat mir aber recht gut gefallen.

Es ist ein leichter Krimi mit subtiler Spannung, dem gewissen Regency Flair, einer sympathischen Ermittlerin und einem Fall der viele Fragen aufwirft und so einige dunkle Geheimnisse zu Tage fördert.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Passagier 23

Passagier 23

Passagier 23 von Sebastian Fitzek ist ein gelungener, spannender Thriller mit einigen Wendungen und interessanten bis komplexen Charakteren. Als Warnung sei gesagt, dieses Buch behandelt Themen wie Kindesmissbrauch. Wer also zartbesaitet ist sollte gut Abwegen ob er es lesen möchte.

Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen, aber genauso liegen auch noch einige auf meinem SuB. So war es auch mit Passagier 23, den ich nun vom SuB befreite.

Martin Schwartz arbeitet als verdeckter Ermittler. Seit er seine Frau und seinen Sohn vor 5 Jahren bei einer Kreuzfahrt verloren hat ist er ein psychisches Wrack. Nun wird er von einer älteren Frau angerufen und genötigt auf das Kreuzfahrtschiff zu kommen auf dem seine Familie verschwand. Eigentlich wollte Martin nie einen Fuß auf die Sultan setzten. Doch die ältere Dame will Beweise haben was seiner Familie passiert ist. Denn vor Wochen verschwand wieder eine Mutter und ihr Kind. Nur tauchte das Kind nun wieder auf und hatte den Teddy von Martins Sohn dabei.

Der Schreibstil ist flüssig und rasant. Die Kapitel recht kurz und immer aus verschiedenen Perspektiven. So lässt sich das Buch schnell und einfach lesen. Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen. ich fand die Idee das Buch auch einem Kreuzfahrtschiff spielen zu lassen sehr interessant. Man vergisst oft das es sich hierbei um kleine schwimmende Städte handelt ohne Gerichtsbarkeit. Auch das jedes Jahr viele Menschen auf solchen Reisen verschwinden ist keine Seltenheit.

Der Thriller ist gut aufgebaut und bietet viel Raum für Spekulationen und eigenen Gedankengänge. Es gibt verschiedene Spuren und Entwicklungen die sich erst nach und nach aufklären. Das Ende kam mir allerdings etwas plötzlich und gewollt. Das hätte ich mir etwas mehr Finesse gewünscht.

Ein spannender Thriller der sich gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Kirschfieber

Kirschfieber

Kirschfieber von Madita Tietgen ist der siebte Teil ihrer Irland – Von Cider bis Liebe Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und haben ihre eigene Handlung, können also gut separat gelesen werden. Ich kenne zum Beispiel auch nur Apfelfieber aus der Reihe. Für mich sind es einzelne Bücher die aber alle in Irland spielen.

Cherry ist eine ambitionierte und erfolgreiche Musikerin. Es könnte nicht besser laufen, sie spielt die erste Geige in der renommierten Academy of Irish Dance und steht vor ihrem ersten Plattenvertrag. Als es zu einem tragischen Unfall kommt steht nicht nur Cherrys Karriere auf dem Spiel…

Die Autorin entführ den Leser mit ihrer bildhaften und leichten Sprache nach Irland. Zudem würzt sie das ganzen noch mit Italienischen Temperament. Die Beschreibungen von den Orten, Ländern, Personen sind sehr detailliert und authentisch. So kann man sich alles gut vorstellen und es entsteht ein Kopfkino. Teilweise war mir die Geschichte etwas zäh und langatmig. An manchen Stellen zog sie sich einfach.

Auch die Protagonisten waren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem Cherry. Sie ist extrem ehrgeizig, dickköpfig und lebt für ihre Karriere. Mit der Zeit wurde ich mit ihr warm und konnte ihren Ehrgeiz verstehen. Sie ist alles andere als eine typische Hauptprotagonistin in einem leichten Wohlfühlroman. Was ich persönlich sehr schön fand. Warum muss es immer die gleichen Charaktere in Büchern geben? Auch im echten Leben sind wir alle unterschiedlich.

Es ist zwar ein Wohlfühlroman hat aber auch sehr tiefsinnige Ansatzpunkte. Behandelt wichtige Themen und spielt die Probleme die Menschen haben können nicht herunter. Die Autorin schafft es einen Balanceakt zwischen leichter Lektüre und tiefsinnigen Themen zu meistern.

Es ist ein vielschichtiger Wohlfühlroman wie der Kirschbaum. Süß wie die Früchte, fragil und schön wie die Blüten, hart, edel und schimmernd wie das Holz.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Tödliche Spritzen

Tödliche Spritzen

Tödliche Spritzen von Tess Gerritsen ist ein Krankenhaus Thriller mit einer interessanten Story. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass ich die Leserin etwas nervig fand. Die Geschichte an sich ist gut durchdacht und ausgearbeitet. Sie bietet Spannung, Überraschungen und auch etwas für das Herz.

Bei einer OP stirbt eine junge gesunde Frau. Die Schuld wird schnell Kate gegeben. Als Anästhesieärztin war sie für das Wohlbefinden der Patientin verantwortlich. Als eine Mitarbeiterin des Krankenhauses ermordet wird, ziehen sich parallelen zu einem vor kurzem begangenen Mord an einem Arzt. Kate scheint in Lebensgefahr zu sein und bekommt unerwartet Hilfe von dem Anwalt der sie eigentlich verklagen wollte.

Das Buch lässt sich recht gut und schnell hören. Der Schreibstil von Tess Gerritsen ist flüssig, leicht und spannend. Sie schafft es immer wieder neue Wirrungen und Motive zu streuen. Bei etwas über der Hälfte des Buches hatte ich eine Vermutung wer oder was hinter allem steckt. Zum Teil lag ich richtig, doch die Autorin schaffte es mich noch zusätzlich zu überraschen. Das Buch wirkt etwas konstruiert und vorhersehbar, aber am Ende passt alles ganz gut zusammen. Ich wurde gut unterhalten und an Spannung fehlte es auch nicht.

Was mich etwas störte war die Leserin des Hörbuches. Sie liest zwar unaufgeregt und in einem angenehmen Tempo. Doch sie liest stellenweise monoton und an anderen Stellen so übertreiben betont das man als Hörer irritiert ist. Es war nicht ganz ausgeglichen. Auch passte ihre Betonung nicht immer zu der jeweiligen Handlung.

Ansonsten war es ein netter kurzweiliger Thriller mit einem interessanten Setting auf Hawaii.