Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

Nächte, in denen Sturm aufzieht

Nächte, in denen Sturm aufzieht

Nächte, in denen Sturm aufzieht von Jojo Moyes ist wieder ein berührender aber auch vorhersehbarer Roman. Der Roman erschien 2008 zuerst unter dem Titel „Dem Himmel so nah“. Nach Anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich das Buch am Ende doch packen.

Die Geschichte wird aus vier Perspektiven geschildert und jeder schreibt in der Ich Form. Durch einen flüssigen, leichten Schreibstil und der sehr plastischen Beschreibungen des Ortes Silver Bay und den Personen schafft es die Autorin den Leser zu fesseln.

Allerdings habe ich es wieder als Hörbuch gehört und da macht es Luisa Helm einen nicht leicht am Anfang dabei zu bleiben. Ihre oft monotone und manchmal gelangweilte Art hat es mir schwer getan dran zu bleiben. Aber als die Geschichte immer weiter ging und es mehr Geheimnisse und auch einigen Auf und Abs gab wurde es besser ihr zu folgen. Ich glaube aber dass es an dem guten Schreibstil der Autorin liegt. Sie hat hier eine authentische Geschichte erzählt.

Die Protagonisten sind sympathisch und lebendig beschrieben. Liza, Hannah, Kat und Mike sind mir ans Herz gewachsen und sie haben einiges erlebt. Was ich sehr schön fand war die Entwicklung der Protagonisten.

Dies ist ein wirklich tolles Buch, mit einer guten Geschichte, einer tollen Landschaft und Tierwelt. Die Autorin verpackt auf eine angenehme Art eine Liebesgeschichte in ein etwas dramatisches Flair. Und doch war von Anfang an klar wie es am Ende ausgehen wird. Doch die Autorin hat ein Ass im Ärmel und schafft es gegen Ende den Leser doch noch zu überraschen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Der Mädchenwald

Der Mädchenwald

Der Mädchenwald ist der Debüt Thriller von Sam Lloyd. Dies ist ein spannender, düsterer Thriller mit einigen Wendungen die man so nicht erwartet hätte. Es fesselt einen von der ersten Seite an und beschert zudem Gänsehautfeeling. Allerdings sollten zartbesaitete dieses Buch eher nicht lesen. Zum einen fließt einiges an Blut und dies beschreibt der Autor auch detailliert und zum anderen könnten einige Szenen verstörend wirken. Auch ist die Entführung eines Kindes auch in Büchern für manche nur schwer zu verkraften.

Die dreizehnjährige Elisa wird während der einer Pause bei dem Jungendschachtunier entführt. Sie wird in einen Keller gesperrt und angekettet. Dann taucht ein seltsamer Junge auf der sie immer wieder besuchen kommt. Elisa weiß nicht ob sie Elijah trauen kann aber sie weiß, wenn sie es richtig anstellt vielleicht gerettet werden kann.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht und düster teilweise etwas mysteriös. Ich konnte mir Szenen immer gut vorstellen, da sie sehr authentisch beschreiben wurden. So hat sich ganz schnell mein Kopfkino zugeschaltet.

Die Kapitel sind noch mal in kleiner Unterkapitel aufgeteilt und erleichtert so das Lesen. Zudem bekommt man die Geschichte aus drei Perspektiven aufgezeigt. Zum einen erlebt der Leser alles Hautnah mit Elisa mit, dann gibt es die Perspektive von Elijah und als dritte die der Ermittlerin.

Bis auf die Polizei waren die Protagonisten alle gut herausgearbeitet. Elisa ist ein starkes und tapferes Mädchen. Sie hat mich sehr mit ihrem klaren denken und handeln fasziniert. Elijah war am rätselhaftesten und auch sehr verwirrend. Gegen Ende hat es sich aber gelöst und es war teilweise einfach nur traurig und verstörend. Die Ermittlerin war mir zu blass und hier wurde mir zu sehr auf ihr persönliches Unglück eingegangen.

Was mir wiederrum sehr gut gefallen hat, waren die etwas Märchenhaften Settings und die Anspielungen auf das Märchen von Hänsel und Gretel. Dies passte wunderbar zu der Story und hat allem dadurch nochmal das gewisse etwas aufgesetzt.

Am Ende ging es mir dann doch etwas zu schnell und bei mir blieben noch ein paar Fragen offen. Und doch hat mich das Buch gut unterhalten und mir auch immer wieder eine Gänsehaut verursacht.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Flips Ein Wollschwein legt los

Flips - Ein Wollschwein legt los

Flips ein Wollschwein legt los ist ein Kinderbuch von Mascha Matysiak was sich um Freundschaft und den Wunsch nach einem Haustier dreht. Geeignet ist dieses Buch für Kinder ab 8 Jahren.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig und leicht so das Kinder die Geschichte gut verstehen können. Zudem haben die Kapitel eine angenehme länge und die Schriftgröße ist auch super für Leseanfänger. Abgerundet wird das Buch durch detaillierte Illustrationen, die in schwarz weiß gehalten sind. Unser Sohn hätte sich hier etwas mehr Farbe gewünscht. Er hat das Buch teilweise alleine gelesen und sich teilweise Vorlesen lassen. Es eignet sich super für beides.

Toni läuft auf dem Schulweg ein Wollschwein über den Weg. Sie kann keinen Besitzer ausfindig machen und nimmt das Tier erstmal mit zu sich. Nur lässt die Vermieterin keine Tiere zu und auch Tonis Eltern sind nicht begeistert. Gemeinsam mit dem neuen Nachbarsjungen Jonte sucht sie nach den Besitzern und einer Möglichkeit das Tier doch noch zu behalten.

Die Geschichte rund um Flips und Toni ist sehr süß. Das kleine Wollschwein ist einfach nur zum ins Herz schließen. Er bringt zwar Chaos in Tonis Leben aber auch Liebe und Freundschaft. Was uns etwas störte war, dass die Freundschaft zwischen Toni und Jonte plötzlich problemlos vonstatten ging obwohl es Anfangs nicht danach aussah. Auch die Artgerechte Tierhaltung kam mir hier etwas zu kurz. Ein Wollschwein zu halten ist nicht ganz so einfach. Auch gab es ein Kapitel in dem eine Krimiszene geschildert wird die sehr detailliert war und für mich nichts in einem Kinderbuch zu suchen hat.

Was ich positiv hervorheben möchte ist, dass das Buch den Kindern aber auch Werte vermittelt. Zum einen das man keine Vorurteile neuen Kindern in der Nachbarschaft hat. Aber auch das man nie die Hintergründe weiß warum ein Mensch irgendwas nicht mag oder es verbietet. Aber wenn man die Menschen besser kennenlernt und sich bemüht immer freundlich zu sein kann sich etwas in der Einstellung ändern.

Ich finde es wichtig das Bücher für Kinder nicht nur ein Zeitvertreib ist und sie was Lesen und es keine Inhalte gibt. Für mich muss es gerade in Kinderbüchern einen Lehrpunkt geben.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eifelturms

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eifelturms von Rebecca Raisin hat alles was eine leichte Sommerlektüre haben muss um sich wohl zu fühlen. Eine systematische Protagonistin, eine tolle Grundgeschichte, Geheimnisse, Missverständnisse, Liebe, Spannung, Witz und ein tolles Setting. Und doch konnte mich die Geschichte nicht ganz umhauen. Sie hat einige Längen und eigentlich weiß man schon was passieren und wie es am Ende ausgehen wird. Trotzdem wurde ich gut unterhalten.

Anouk liebt ihren kleinen Antikladen und all ihre Antiquitäten. Zu allen hat sie ihre eigene Verbindung und jedes Stück hat seine eigene Geschichte. Nachdem sie von ihrem Exfreund hinters Licht geführt wurde hat sie der Liebe abgeschworen und will sich nur noch voll und ganz ihren Antiquitäten widmen. Dann geschehen mehrere große Diebstähle in der Antiquitätenwelt und ein mysteriöser Mann tritt in Anouks Leben. Mehr und mehr verliert sie ihr Herz doch Tristan scheint etwas zu verbergen ob er was mit den Diebstählen zu tun hat?

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und zog mich von der erste Seite an. Die Geschichte wird auf eine angenehme, leichte, einfache und bildliche Weise erzählt. So kann man sich gut den kleinen Antikladen vorstellen. Auch die anderen Orte und die Personen sind sehr plastisch geschildert. Anouk ist mir sehr sympathisch gewesen und mit ihrer Familie hat sie es auch nicht unbedingt leicht. Allerdings nervte mich manchmal auch ihre Art. Tristan war mir auch sehr sympathisch. Obwohl er etwas mysteriös erscheint war mir schnell klar was für eine Rolle er einnimmt.

Obwohl sich das Buch gut lesen lässt hat es seine Längen und ist auch vorhersehbar. So hatte ich ab der Hälfte des Buches eine Vermutung die sich weitestgehend auch bewahrheitet hat. Aber für einen leichten Sommerroman ist dieses Buch toll.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Bunburry Rache ist süß

Bunburry - Rache ist süß

Bunburry Rache ist süß ist die siebte Folge der gleichnamigen Bunburry Reihe von Helena Marchmont. Diese Reihe ist sehr gemütlich und weniger spannend. Für mich ist es eher ein Roman als ein Krimi und trotzdem gefällt mir die Reihe sehr gut. Es dauert immer etwas bis es einen Fall gibt und dann ermittelt immer der Zufall mit. Aber gerade dadurch und die etwas skurrilen Protagonisten sowie das kleine Örtchen Bunburry werden die Geschichten aufgelockert.

Alfie ist zurück nach London und will sein altes Leben wieder aufnehmen, doch irgendwie gelingt es ihm nicht. Als er eines Tages einen Hilferuf von Liz und Margde erhält eilt er nach Bunburry zurück. Dort ist eine Hochzeitsfeier geplatzt, weil die Gäste vermutlich vergiftet wurden. Alles scheint auf das Karamell der beiden älteren Damen zu deuten. Alfie setzt alles daran die Wahrheit heraus zu finden.

Ich mag die Stimme von Uwe Teschner. Sie belebt die Story und er hat eine angenehme Stimmfabel um den Hörer am Ball zu halten. Durch seine flüssige Vortragsweise kann man das Buch gut nebenbei hören. Auch die Ermittlungen von Alfie sind immer sehr amüsant und eigentlich kommt immer der Zufall dazu um die Fälle zu lösen. Das Ende ist oft Vorhersehbar und die Auflösung unspektakulär. Aber genau das macht diese Reihe so sympathisch.