Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2022

Die Hafenärztin 3

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe von Henrike Engel ist der dritte Band der Hafenärztin Reihe. Ich habe die ersten beiden Teile gelesen und freute mich auf den dritten Teil. Doch leider konnte dieser mich nicht überzeugen. Für einen Krimi ist er nicht spannend und er verliert sich häufig in Nebensächlichkeiten.

Das Buch ist wieder in drei Handlungssträngen unterteilt. In jedem Kapitel begleiten wir einen anderen Protagonisten.

Anne wird Ohrenzeugin eines Mordes an einer chinesischen Prostituierte. Sie will diesen Mord mit aufklären. Gleichzeitig versucht sie mehr über die dunklen Machenschaften ihres Vaters herauszufinden. Berthold Rheydt wird der Fall der ermordeten Prostituierten übertragen und findet einen Zusammenhang zum Hafenmörder. Aber auch der Tod eines chinesischen in einem Fass und das verschwinden weiterer chinesischer Zeugin halten ihn auf Trapp. Helene und Berthold haben zueinander gefunden und sich ihre Liebe gestanden. Doch Helene kämpft mit sich. Eigentlich will sie eine unabhängige und selbstständige Frau mit eigenem Beruf sein. Gleichzeitig macht sie sich Sorgen um ihre Freundin.

Im Grunde sind es drei Bücher die zu einem großen zusammengefasst wurde. Am Ende finden die Handlungssträngen irgendwie zusammen, aber überzeugend war es nicht unbedingt. Es werden wieder einige Themen untergebracht. Drogen vor allem Opiumhandel, dunkle Machenschaften und Missbrauch. Die Themen sind für einen Krimi recht gut gewählt und man hätte hier auch einen spannenden Krimi erwartet. Aber leider verliert die Autorin sich in Kleinigkeiten und Nebensächlichkeiten, so dass sich das Buch unnötig in die Länge zieht und keine Spannung aufkommt. Gerade durch das Stilmittel der verschiedenen Handlungsstränge, ist eigentlich eine gewisse Spannung vorprogrammiert. Aber hier ist dies leider nicht so. Der Schreibstil ist zwar flüssig und recht bildhaft und trotzdem habe ich mich durch das Buch mehr gequält. Es ist alles recht langatmig und detaillierte geschildert. Auch gibt es ständige und unnötige Wiederholungen.

Das Ende kam recht schnell und war für mich nicht plausibel und zu konstruiert. Auch blieben wieder einige Fragen offen, was auf einen vierten Teil hindeuten kann. Allerdings weiß ich nicht ob ich den auch noch lesen würde.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Kleine Fluchten

Kleine Fluchten

Kleine Fluchten sind neun Kurzgeschichten von Jojo Moyes. Sie zeigt in diesen Geschichten kleine Ereignisse auf die den Alltag und das Leben verändern können.
Das Hörbuch ist ganz nett und für zwischendurch ...

Das Hörbuch ist ganz nett und für zwischendurch gut geeignet. Die Geschichten sind im Großen und Ganzen gut durchdacht, aber teilweise auch arg unrealistisch. Alle neun Teile sind in sich abgeschlossen, obwohl mich so manches Ende mit einem Fragezeichen zurück gelassen hat. Denn nicht alle bekommen ein geschlossenes Ende. Es bleibt manches offen und ich hatte auch manchmal das Gefühl mitten drin zu sein und plötzlich kam die nächste Geschichte.
Luise Helm hat das Hörbuch wieder eingesprochen und dies hat sie auf ihre charmante und unaufgeregt Art getan.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Die Entdeckerin der Welt

Die Entdeckerin der Welt

Die Entdeckerin der Welt von Alexander Schwarz ist der neunte Teil der Reihe „Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe“. Alle Bücher dieser Reihe behandeln eine andere starke Frau und sind biografische Romane. Also haben die Autoren Spielraum für Fiktion.
Nachdem ich das Buch über Jane Austen und Sisi aus der Reihe gelesen habe freute ich mich nun auf Maria Sibylla Merian. Sie war eine Künstlerin und Forscherin die für ihre Zeit viel Mut und Stärke brauchte.

Das Buch spielt in dem Zeitraum von 1691 bis 1705. In dieser Zeit begleiten wir Maria Sibylla Merian die gerade nach Amsterdam zieht. Sie ist Künstlerin und Forscherin und will nach ihrer Scheidung und ein Leben in einer religiösen Kommune nun ein selbstbestimmtes Leben führen. Sie hat schon zwei Bücher herausgegeben und hat nun ein neues großes Projekt vor Augen. Sie will nach Suriname in den Regenwald und dort die Flora und Fauna studieren, zeichnen und ein neues Buch verlegen. Dafür geht sie in Amsterdam auf die Suche nach Financiers. Für alleinstehende Frauen ist diese Reise ein Wagnis, doch Maria Sibylla hat sich schon immer gegen die Männerwelt durchgesetzt und will es auch diesmal schaffen.

Das Buch lässt sich recht schnell und flüssig lesen. Auch kommt man schnell in das Buch rein. Allerdings hat es auch seine Längen.

Leider ist über Maria Sibylla Merian nicht viel bekannt, daher hatte der Autor viel Spielraum hier eine Geschichte um sie und ihr großes Werk zu erzählen. Doch hier behält er sich bedeckt beziehungsweise eng an den Tatsachen die über Maria bekannt sind. Aber gerade bei einer fiktiven Romanbiografie hätte man einiges ausschmücken können. Alexander Schwarz geht sehr sachlich, geradlinig und emotionslos an die Geschichte. Es gibt keine großen Ecken und Kanten. Maria ist eine starke und resolute Frau. Dieses Bild bleibt gleichbleibend während des gesamten Buches. Selbst wenn sie mal emotionale Ausbrüche hat oder auf Schwierigkeiten trifft, werden diese geradlinig und sachlich abgehandelt ohne viel Emotionen hervorzurufen.

Obwohl die Schilderungen der Reise nach Suriname und ihre Zeit dort sehr bildlich und exotisch dargestellt werden, wirkt der Roman doch sehr nüchtern und sachlich. Und doch habe ich ihn gerne gelesen und bin mit dieser starken Frau auf Reise gegangen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Gefährliche Nähe

Bunburry - Folge 13: Gefährliche Nähe

Bunburry Gefährliche Nähe von Helena Marchmont ist der 13te Folge der Bunburry Reihe. Die Reihe ist eine gemütliche, idyllische Krimireihe die sich gut und schnell hören lässt. Allerdings ist dieser Teil etwas schwächer als seine Vorgänger.

Alfie findet Verwandte von denen er bisher nichts wusste. Er hat eine Halbschwester und eine Nichte. Alfies Nichte hat ein Problem und traut sich ihrem neuen Onkel an. Sie hat einen geheimen Stalker und die Polizei nimmt dies nicht ernst. Aber Alfie merkt das Ruby wirklich darunter leidet und auch in großer Gefahr schwebt. Doch diesmal muss er alleine auf die Suche gehen, denn Liz und Marge haben ihre eigenen Probleme.

Das Hörbuch hat sich schnell und gut hören lassen. Ich bin wieder schnell in die Geschichte eingetaucht und war wieder in Bunburry angekommen. Das Hörbuch ist gemütlich und besticht durch seine subtile Spannung. Aus der Geschichte aus diesem Teil hätte man allerdings mehr machen können. Den größten Teil des Buches nimmt Alfies Privatleben ein und nicht die Stalker Geschichte. Man fühlt zwar die drohende Gefahr und doch wirkte es etwas flach und nebensächlich. Leider wurde nicht das Potenzial der Geschichte ausgeschöpft. Die Auflösung wurde dann ziemlivh schnell abgehandelt. Auch Liz und Marge Problem wird am Ende aufgeklärt wirkte für mich aber etwas gestellt und unrealistisch.

Auch wenn dieser Teil nicht ganz so gut ausgearbeitet ist, ist es doch gemütlich und spannend. Ich hatte nette Hörstunden und freue mich schon auf die nächste Folge.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Die Stimme der Rache

Die Stimme der Rache

Die Stimme der Rache von Ethan Cross ist der zweite Teil der Ackerman und Shirazi Reihe. Ich kenne bisher alle Bücher über Ackerman auch die Shepherd Reihe als er noch als Serienkiller unterwegs war. Alle Bücher sind nichts für schwache Nerven. Sie sind häufig sehr rasant, brutal und blutig.

In dieser Reihe arbeitet Ackerman für das FBI. Was sich im ersten Moment vielleicht komisch anhört. Aber da Ackerman als Serienmörder sich in die Psyche eines Serienkillers einfühlen kann, ist er der perfekte Agent für das FBI.

In diesem Fall soll er den gefürchteten Black Rose Killer schnappen. Mit diesem Killer hat Ackerman einen gleichwertigen Feind und es nicht einfach. Vor allem da dieser Fall für seine Partnerin Nadia Shirazi sehr persönlich ist. Sie ist das erste Opfer des Black Rose Killers. Auf der Jagd nach diesem Mann scheint es so als ob Ackerman an seine Grenzen stößt.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht. Ich bin wieder gut in das Buch reingekommen. Es beginnt sehr rasant und spannend verliert sich dann aber leider in Nebensächlichkeiten und wird dadurch etwas langatmig. Es bleibt trotzdem ein Pageturner, denn auch wenn gefühlt Seitenweise nichts passiert kommt man gut voran. Das Buch ist rasant, spannend und durch den schwarzen Humor von Ackerman auch sehr abwechslungsreich. Allerdings sind die Kampfszenen oft sehr unrealistisch. Dafür sind sie sehr brutal, blutig und teilweise auch eklig. Wer eher zartbesaitet ist sollte diese Bücher nicht lesen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, etwas speziell und haben alle Tiefgang. Es ist keiner der einfach ist, alle haben eine Vergangenheit durch die sie stark geprägt sind.

Was ich etwas schade fand und so nicht von Ethan Cross gewohnt bin war das man den Täter von Anfang an kannte. Das nahm einem etwas die Spannung und das miträtseln. Auch fehlen einem so die falschen Fährten und Verwirrungen.

Mich konnte dieser Teil nicht ganz überzeugen, war aber auch nicht schlecht. Doch wenn man die anderen Bücher kennt ist es etwas enttäuschend.