Profilbild von nasa2000

nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

Dachs und Rakete

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Dachs und Rakete Ab in die Stadt! von Jörg Isermayer ist ein lustiges und unterhaltsames Kinderbuch. Es zeigt eine wunderbare Freundschaft auf und wie man im Leben positiv bleibt, auch wenn Probleme oder neue Dinge auf einen einströmen. Das Buch ist sowohl für Erstleser, als auch zum Vorlesen gut geeignet. Aber auch größere Kinder finden das Buch toll.

Dachs und Rakete müssen ihr zu Hause verlassen. Eben haben sie noch im Bett geschlafen da zerstört ein Bagger den Dachsbau. An deren Stelle soll ein Freizeitpark entstehen. Dachs und Rakete bleibt nichts übrig als zu packen und in die Stadt zu ziehen. Doch der Weg ist mit so viel Gepäck nicht leicht und auch die Stadt birgt neue Abenteuer.

Das Buch lässt sich gut lesen. Die Schrift ist schöne Größe um Erstlesern das Lesen zu erleichtern. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil ist kindgerecht, verständlich und lustig. Dazu kommen viele bunte und lustige Illustrationen die das gesamte Buch auflockern. Das Ende kam etwas abrupt. Wir hätte hier gerne noch etwas weiter gelesen.

Dachs und Rakete erleben einige Abenteuer die groß und klein Freude machen. Gerade die Erfindungen von Dachs sind sehr lustig. Die Geschichte bietet nicht nur ein paar schöne Lesemomente sondern vermittelt den Kindern auch wichtige Dinge. Zum Beispiel dass es immer mal neue Situationen gibt. Dachs und Rakete sind sehr optimistisch und unbedarft. Dadurch gehen sie auch ohne Vorurteile an viele Dinge ran und haben trotz aller Probleme oder Sorgen Freude im Leben. Und egal wie unterschiedlich man ist, man kann trotzdem ein guter Freund sein.

Ein tolles Kinderbuch was sehr unterhaltsam ist und witzige Lesemomente schafft.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Neue Tierische Gute Nacht Geschichten

Neue Tierische Gute-Nacht-Geschichten

Neue Tierische Gute Nacht Geschichten von Johanna Prinz ist ein tolles und lehrreiches Kinderhörbuch.

Was essen Delfine? Wie wachsen Aras, Orcas und Robben auf? Wo leben Kreuzottern? Was fressen Lippenbären? In 10 kurzen Kapiteln werden 10 verschiedene Tiere vorgestellt. Man erfährt wie sie ins Leben starten und wie die Tierkinder ihren Tag gestalten und am Abend genauso müde sind wie wir.
Das Hörbuch ist sehr liebevoll gestaltet. Die Stimme von Florian Fischer ist angenehm und passt sehr gut. Sie ist unaufgeregt und beruhigend. Auch die musikalische Untermalung und die Tiergeräusche passen sehr gut und machen das Hörbuch lebendiger.
Wir haben das Hörbuch nicht zum einschlafen gehört sondern einfach so während wir gemalt und gespielt haben. Es hat uns wunderbar unterhalten. Unser Sohn liebt Tiere und liest und hört gerne Tiergeschichten, vor allem mag er solche bei denen Wissen vermittelt wird und er noch was dazu lernen kann.
Dies ist ein tolles kindgerechtes Hörbuch. Es macht Spaß es zu hören und ganz nebenbei wird Wissen vermittelt. Wirklich klasse.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Sisi Kaiserin wider Willen

Sisi - Kaiserin wider Willen

Sisi – Kaiserin wider Willen von Allison Pataki ist der achte Teil der „Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe“ Reihe aus dem Aufbau Verlag. Jeder Teil behandelt eine andere Frau und zeigt dem Leser das Leben dieser starken Persönlichkeiten in Romanform. Ich habe bisher Jane Austen schon gelesen und hatte mich auch auf Sisi gefreut und wurde nicht enttäuscht. Man sollte die Bücher auf keinen Fall als Biografie lesen, denn es sind und bleiben Romane.

Sisi reist als blutjunges Mädchen mit ihrer Mutter und Schwester nach Ischl, dort soll Helena den Kaiser von Österreich kennen lernen und sich mit ihm verloben. Doch dieser verliebt sich in Sisi und die beiden heiraten. Doch Sisi scheint einigen als Monarchin nicht recht zu sein. Es gibt viele Regeln und Dinge die man tun oder lassen sollte und Sisi hat schnell das Gefühl sich selbst zu verlieren. Wie kann sie es schaffen eine starke Monarchin und Frau zu sein?

Allison Pataki schafft es ihre Leser von der ersten Seite an zu packen und in die Jahre 1853 – 1867 mitzunehmen. Sie hat eine sehr schöne, leichte und bildhafte Sprache. So konnte man sich die Personen, die Gegend, die Schlösser und das Leben gut vorstellen. Auch schreibt die Autorin sehr emotional, so dass man mit Sisi mitgelitten und sich mit ihr gefreut hat. Zudem hält sich die Autorin an die Fakten die belegt sind, diese verknüpft sie gekonnt mit Fiktionen die sehr schön in die Geschichte passen. So entsteht ein schöner Roman der sich gut lesen lässt.

Die Personen sind zum größten Teil alles historische und reale Personen, daher ist es sehr schön zu sehen das sich auch hier die Autorin weitestgehend an die Fakten gehalten hat. Auch wenn es hier einiges an Spielraum gibt. So sehen wir die Entwicklung der jungen Sisi mit ihrem verträumten Blick in die Zukunft zu einem Leben das vom höfischen Protokoll bestimmt ist und von Distanziertheit. Auch bekommt Sisi es mit Missachtung und Spott zu tun. Sie leidet auch sehr darunter das Franz Joseph sie nicht wirklich unterstützt.

Die Autorin hat es geschafft eine Spannende Geschichte zu schreiben, die den Leser fesselt. Sie schafft eine gemütliche, düstere, packende und faszinierende Atmosphäre. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Mrs Agatha Christie

Mrs Agatha Christie

Mrs Agatha Christie von Marie Benedict ist ein spannender und unterhaltsamer Roman. In dem Leben von Agatha Christie gibt es ein Rätsel und diesem hat sich Marie Benedict angenommen.

Im Dezember 1926 ...

Im Dezember 1926 verschwand Agatha Christie spurlos. Keiner weiß wo sie ist. Trotz großer Suchaktionen bleibt die Schriftstellerin verschwunden. 11 Tage später tauchte sie wieder auf. Ihr verschwinden bleibt bis heute mysteriös.

Marie Benedict hat sich dieses verschwinden zu nutze gemacht um eine interessante Geschichte drum rum zu spinnen. Sie schafft es den Leser von der ersten Seite an mit zu nehmen. Sie bedient sich zwei Erzählsträngen. Zum einen erfährt der Leser aus der Ich Perspektive von Agatha wie sie ihren Mann kennengelernt hat, wie ihr Leben verlief. Im zweiten Handlungsstrang wird in der Beobachter Perspektive das Geschehen um Agathas verschwinden bis zu ihrem Auffinden geschildert. Durch den Kapitelweisen Wechsel wird seine ganz eigene Spannung aufgebaut. Die Autorin schafft es gekonnt Fakten und Fiktion zu verbinden. Gerade der Fiktive Teil ist sehr authentisch geschrieben. Die Schilderungen sind sehr plausibel und passen zu den Biografien über Agatha Christie. Man könnte wirklich glauben das sich alles so abgespielt hat.

Mich persönlich hat das Buch sehr gut unterhalten. Es war spannend und berührend zu gleich. Als Agatha Christie Fan fand ich dieses Buch sehr interessant und lesenswert.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Mrs Potts Mordclub

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar

Mrs Potts Mordclub und der tote Nachbar von Robert Thorogood ist der Auftakt einer neuen Krimi Reihe. Ich bin vom ersten Teil begeistert und freue mich schon auf Band 2. Ich habe bisher noch nichts von dem Autor gelesen. Kenne aber seine Serie „Death in Paradise“ die ich sehr gerne gucke. Seine Art erinnert etwas an Agatha Christie. So ist es auch im vorliegen Buch.
Judith Potts ist 77 und lebt allein in einem Herrenhaus in Marlow. Sie arbeitet für eine Zeitung als Kreuzworträtsel Autorin und liebt ihr beschauliches Leben mit viel Whisky und Nacktschwimmen. Als sie eines Abends beim Schwimmen Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Aber Judith wäre nicht sie selbst wenn sie nicht versuchen würde dieses Rätsel um die Ermordung ihres Nachbarn zu lösen. Dabei lernt sie Suzie und Becks kennen die sie schon bald unterstützen.
Das Hörbuch hat sich schnell und gut hören lassen. Ich mag Christine Prayon total gerne. Sie spielt mit ihrer Stimme und macht die Geschichte so lebendig. Auch hat jeder Charakter seine eigene Tonlage was es beim hören leichter macht mitzukommen wer gerade spricht oder ob es gerade die Erzählung ist. Die 9,5 Stunden die das Hörbuch dauert, sind wie im Fluge vergangen.
Der Autor schafft es den Leser oder Hörer von der ersten Seite/Minute an mitzunehmen. Er beschreibt gekonnt den Ort, die Häuser, die Umgebung und die Menschen. Er hat eine sehr bildliche und einfache Sprache. Der Fall ist spannend und undurchsichtig. Es werden mehrere Fährten gelegt und immer wieder neue Aspekte zu Tage gefördert. Ich konnte bis zum Ende miträtseln, auch wenn ich schon bald eine leichte Vermutung hatte. Der Schluss nimmt noch mal richtig an Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich.
Die Hauptprotagonistin Judith Potts hat etwas von Miss Marple. Sie ist eine resolute ältere Dame der man nichts vor machen kann und die in allem herumschnüffelt. Sie ist aber auch selbst sehr geheimnisvoll und dies macht ihren Charakter noch interessanter. Auch Suzie und Becks sind sehr interessante Personen und die drei sehr unterschiedlichen Frauen ergänzen sich gut.
Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Teile.