Cover-Bild Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar
Teil 1 der Serie "Mord ist Potts’ Hobby"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.02.2022
  • ISBN: 9783839819593
Robert Thorogood

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar

Kriminalroman
Christine Prayon (Sprecher), Ingo Herzke (Übersetzer)

Simply wonderful: Mit dem »Marlow Murder Club« ist der gute alte englische Krimi zurück!

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin. Sie genießt ihren beschaulichen Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse. Ihr Leben wird jedoch auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …

Veröffentlicht am 01.03.2022

Mrs Potts Mordclub

Mrs Potts Mordclub und der tote Nachbar von Robert Thorogood ist der Auftakt einer neuen Krimi Reihe. Ich bin vom ersten Teil begeistert und freue mich schon auf Band 2. Ich habe bisher noch nichts von dem Autor gelesen. Kenne aber seine Serie „Death in Paradise“ die ich sehr gerne gucke. Seine Art erinnert etwas an Agatha Christie. So ist es auch im vorliegen Buch.
Judith Potts ist 77 und lebt allein in einem Herrenhaus in Marlow. Sie arbeitet für eine Zeitung als Kreuzworträtsel Autorin und liebt ihr beschauliches Leben mit viel Whisky und Nacktschwimmen. Als sie eines Abends beim Schwimmen Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Aber Judith wäre nicht sie selbst wenn sie nicht versuchen würde dieses Rätsel um die Ermordung ihres Nachbarn zu lösen. Dabei lernt sie Suzie und Becks kennen die sie schon bald unterstützen.
Das Hörbuch hat sich schnell und gut hören lassen. Ich mag Christine Prayon total gerne. Sie spielt mit ihrer Stimme und macht die Geschichte so lebendig. Auch hat jeder Charakter seine eigene Tonlage was es beim hören leichter macht mitzukommen wer gerade spricht oder ob es gerade die Erzählung ist. Die 9,5 Stunden die das Hörbuch dauert, sind wie im Fluge vergangen.
Der Autor schafft es den Leser oder Hörer von der ersten Seite/Minute an mitzunehmen. Er beschreibt gekonnt den Ort, die Häuser, die Umgebung und die Menschen. Er hat eine sehr bildliche und einfache Sprache. Der Fall ist spannend und undurchsichtig. Es werden mehrere Fährten gelegt und immer wieder neue Aspekte zu Tage gefördert. Ich konnte bis zum Ende miträtseln, auch wenn ich schon bald eine leichte Vermutung hatte. Der Schluss nimmt noch mal richtig an Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich.
Die Hauptprotagonistin Judith Potts hat etwas von Miss Marple. Sie ist eine resolute ältere Dame der man nichts vor machen kann und die in allem herumschnüffelt. Sie ist aber auch selbst sehr geheimnisvoll und dies macht ihren Charakter noch interessanter. Auch Suzie und Becks sind sehr interessante Personen und die drei sehr unterschiedlichen Frauen ergänzen sich gut.
Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Teile.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Nackt schwimmen in der Themse

Judith Potts in Marlowe an der Themse

Judith Potts in Marlowe an der Themse

Mit ihren 77 Jahren ist Judith nicht gerade die gewöhnliche alte Dame (sie ist froh, dass sie keinen Gatten zu pflegen hat, nackt nachts in der Themse schwimmen kann, gemütlich ihren Whiskey trinken, auf dem Leinpfad wie eine Verrückte mit dem Rad radeln und vor allem hartnäckig sein kann), denn sie hat beim Schwimmen ihren Nachbarn in Gefahr gehört. Jetzt hat sie ihn auch noch tot gefunden (nicht die Polizei, die sie rief, sondern sie). Also ist es auch an der Zeit, dass sie die Fährte aufnimmt. Zuerst einmal in ‚Dunwoody's Art‘, dem Geschäft ihres toten Nachbarn Stefan...und dann in dem anderen Geschäft - dem Auktionshaus.
Weil Judith, die Unerschrockene Hilfe braucht, kommen noch Pfarrersfrau Becks und Hundesitterin Suzie dazu: Der Mordclub in Marlowe ist gegründet.
Bei weiteren Leichen Funden akzeptiert selbst DS Tanika Malik, dass es da einen Mordclub gibt. Mördersuche mit großer Gefahr.

Ein Krimi der außergewöhnlichen Art. Eine liebenswürdige ältere Dame.
Wie nennt man diese Art von Krimis? Cozy crime...

Auftakt der neuen Krimiserie um Autor Robert Thorogood
Britischer Humor und britisches 'understatement' führen zum Erfolg mit Charakteren, die man einfach richtig lieb haben muss.

Freue mich auf den nächsten Krimi der Serie

Veröffentlicht am 10.02.2022

Glaube, Liebe, Hoffnung

„Ob es klug war, einem Mann gegenüberzutreten, der vielleicht ein Mörder war?“

„Ob es klug war, einem Mann gegenüberzutreten, der vielleicht ein Mörder war?“
Mrs. Judith Potts ist 77, seit 50 Jahren Witwe und etwas exzentrisch. Sie liebt Whiskey, Logikrätsel und Nacktschwimmen in der Themse, die direkt hinter ihrem alten Herrenhaus fließt. Außerdem entwirft sie seit Jahrzehnten kniffelige Kreuzworträtsel für überregionale Zeitschriften.
Als sie eines Abends beim Schwimmen einen Schrei und einen Schuss vom Nachbargrundstück hört, ruft sie die Polizei – doch die finden keine Anhaltspunkte für ein Verbrechen. Aber Judith ist überzeugt, dass ihr Nachbar ermordet wurde und entdeckt die Leiche. Und bei dem einen Mord bleibt es nicht …

Judith macht dem Eindruck einer liebenswerten alten Dame, doch sie ist mit allen Wassern gewaschen und hat kein Problem damit, andere mit ihrem Charme zu umgarnen oder sich hilflos zu stellen. So spannt sie einfach die Pfarrersgattin Becks und Hundesitterin Suzie für ihre Ermittlungen ein. Und als die zuständige Polizistin sieht, dass das dynamische Trio mehr erreicht als sie und ihre ständig unterbesetzten und überlasteten Kollegen, stellt sie die drei Ladies als zivile Berater ein.

Robert Thorogood hat mit Judith, Becks und Suzie drei bodenständige und sehr liebenswerte Ermittlerinnen mit kleinen Macken geschaffen.
Becky wirkt leicht neurotisch und hat einen Putzfimmel, immer muss alles perfekt sein. Ihr Mann war früher Banker und der „Abstieg“ zur Pfarrersgattin macht ihr zu schaffen. Sie fühlt sich einsam, verloren und orientierungslos, wird in ihrer Familie nicht mehr beachtet, sondern als gegeben hingenommen. Außerdem ist sie überängstlich und will sich eigentlich aus allem raushalten, aber durch die Ermittlungen fühlt sie endlich wieder lebendig.
Suzie lebt wie Judith sehr zurückgezogen, hat kaum Kontakt zu Menschen, dafür bedeuten ihr Tiere alles. Mit Judith und Becky hat sie endlich Freundinnen und wächst am Ende sogar über sich hinaus.

„Mrs Potts’ Mordclub und der tote Nachbar“ ist der Auftakt einer neuen Reihe und ich hoffe, dass die drei Damen noch oft zusammen ermitteln. Der Fall ist sehr spannend, weil es zwar genügend Verdächtige gibt, die aber leider Alibis haben. Ich war mehrfach überzeugt endlich zu wissen, wer der Täter ist, und lag immer falsch. Das Miträtseln hat mir großen Spaß gemacht und ich habe die überraschenden Wendungen und den filmreichen Showdown sehr genossen.
Ich mag das Genre der Cosykrimis sehr und fand es gut, dass Judith zu Lösen des Falls letztendlich nur ihren Verstand, eine Dose Fruchtbonbons und einen Bleistift benötigt hat . Die Sprecherin Christine Prayon hat die verschiedenen Charaktere sehr überzeugend gesprochen.

Ach ja, wenn Ihr wissen wollt, was es mit „Glaube, Liebe, Hoffnung“ auf sich hat, werdet Ihr das Buch leider selber hören oder lesen müssen. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Außerdem gibt es in Judiths Haus „DAS“ Zimmer, in dem sich ihr größtes Geheimnis verbirgt. Na, seid Ihr jetzt neugierig geworden?!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Guter Reihenauftakt

"Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar" von Robert Thorogood ist ein Kriminalroman mit einer gehörigen Prise Humor.

Judith Potts ist 77 Jahre alt und Kreuzworträtsel-Autorin und schwimmt morgens nackt in der Themse, als sie vom Grundstück ihres Nachbarn einen Schuss hört. Für nähere Ermittlungen ist sie nicht angemessen gekleidet und ihr späterer Anruf bei der Polizei wird auch nicht ernst genommen, da eine Leiche fehlt.
Es dauert nicht lange und es gibt ein weiteres Mordopfer vor Ort, wobei der Polizei noch jegliche Verbindungen fehlen.
Zu Judith gesellen sich noch eine Hundesitterin und die Pfarrersgattin, die jetzt gemeinsam eigenen Ermittlungen führen. Diese Figuren sind sehr eigenständig und werden so gut beschrieben, dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Sie gehen mit viel Humor, Charme und Erfahrung ans Werk und schaffen es auch eigene Ergebnisse zu erzielen. Doch die Verwicklungen werden dadurch nicht weniger und der Autor führt uns hier öfter mal auf eine falsche Fährte.
Mir hat der Schreibstil wirklich gefallen, der Humor war nicht zuviel, sondern grade richtig und man konnte sehr gut miträtseln auf der Suche nach dem Täter. Zum Ende hin wurde das Buch immer spannender und ich kann mir sehr gut weitere Bücher mit diesem Club der lebenserfahrenen Ermittlerinnen vorstellen.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, hervorragend gesprochen von Christine Prayon, die es schaffte mir die Damen bildlich vor Augen zu führen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Mord in Marlow

Inhalt: Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …

Mrs. Potts Mordclub ist ein niedlicher und unterhaltsamer Cosy-Krimi, der mir wirklich gut gefallen hat. Die Protagonistin Mrs. Potts wirkte pfiffig und dominant. Im Verlaufe der Geschichte fand Mrs. Potts 2 Verbündete – Hundesitterin Suzie und die Pfarrersfrau Becks -, die mehr oder weniger freiwillig mit ihr gemeinsam den Mörder finden sollten. Auch, wenn Becks am Ende über sich hinaus wuchs, war sie insgesamt nicht ganz mein Fall. Sie kam mir sehr neurotisch vor und furchtbar unterwürfig, obwohl ihr Ehemann eigentlich sehr freundlich und sympathisch wirkte. Zudem empfand ich manche Parts des Krimis als unrealistisch und vieles fiel Mrs. Potts einfach in den Schoß. Nichtsdestotrotz war die Geschichte dennoch sehr charmant und der Sprachstil stets flüssig und angenehm. Auch an Humor und kleinen Amüsements mangelte es nicht. Das Spannungsniveau war durchgehend stabil, wenn es auch keinen großen Nervenkitzel gab. Positiv überrascht hat mich zuletzt, dass mir erst sehr spät klar wurde, wer oder was hinter dem Mord steckt! Ich bin allerdings immer sehr skeptisch, wenn Romane schon von Vornherein mit anderen Romanen großer Autoren verglichen werden und dementsprechend kritisch. An Agatha Christies Miss Marple kommt dieser Roman für mich leider nicht heran.

Fazit: Ein gemütlicher, amüsanter Cosy-Krimi mit einer pfiffigen Hobby-Detektivin für Zwischendurch. Gerne wieder!