Profilbild von nathi_taiwan

nathi_taiwan

nathi_taiwan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nathi_taiwan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Große Begeisterung!

Teigliebe

Ich bin sehr begeistert vom Backbuch "Teigliebe" von Anna Röpfl. Die sehr hohe Qualität des Buches (Einband, Fotoqualität, Haptik der Seiten) wird nur noch von seinem Inhalt übertroffen. Ich finde es toll, dass jedem Kuchen eine ganze Doppelseite gewidmet wird, wobei eine Seite für das Rezept genutzt wird und die zweite Seite für ein Bild des Kuchens. Es macht daher nicht nur Spaß, die Rezepte auszuprobieren, sondern auch stundenlang durch das Buch zu blättern, Bilder zu betrachten und Rezepte zu markieren.

Die benötigten Zutaten sind meist sehr einfach gehalten. Neben den Standardzutaten benötigt man meist nur noch 2-3 weitere Zutaten, die sich alle leicht beschaffen lassen. Schön finde ich außerdem die Optionen, die mir hier geboten werden: sei es saisonal variierend, mit oder ohne Backofen, vegetarisch oder vegan, glutenfrei oder oder oder - hier findet sich für jede:n ein Rezept.

Bis jetzt habe ich zwei Kuchen aus diesem Backbuch zu Hause ausprobiert. Beide waren von der Zubereitung her nicht schwierig, zudem sind sie äußert gelungen und schmackhaft. Es werden daher ganz sicher noch viele weitere Backideen aus diesem wunderbaren Buch bei uns auf dem Tisch landen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Grimms Möhrchen

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Das von Stefanie Scharnberg illustrierte und von Stephanie Schneider geschriebene Kinderbuch "Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein" erzählt die Geschichte vom Buchhändler Grimm und dem Zebra-Esel Möhrchen, welches eines langen Regentages völlig unverhofft und in bester Sams-Manier vor Grimms Buchhandlung erscheint und das Leben von Grimm verändert.

Obwohl Grimm zuvor nicht unglücklich war - er mag seine Arbeit in seiner eigenen Buchhandlung, er dichtet und kocht gerne - so war er dennoch ein wenig einsam. Durch Möhrchens abenteuerlustige, kreative und neugierige Wesensart werden nun aber auch die normalsten Dinge im Alltag zu besonderen Überraschungen oder berührenden Momenten. So begleiten wir Grimm und Möhrchen durch den Wandel der Jahreszeiten, suchen und sammeln kugel- und kreisrunde Gegenstände im Haus oder besuchen Grimms Freund Rudi an der Tankstelle.

Insgesamt hat mir diese sehr liebenswert und sprachlich wunderschön erzählte Geschichte sehr gut gefallen. Die Kapitel eignen sich von der Länge her sehr gut zum Vorlesen, oft bilden die Kapitel eigene, in sich geschlossene Geschichten. Auch das Verhältnis von Illustrationen zum Text ist für die Zielgruppe von Kindern im Alter von 5 Jahren gut gewählt.
Eine sehr empfehlenswerte Geschichte mit einem zuckersüßen Zesel, den wir hoffentlich noch auf vielen weiteren Abenteuern vor der Haustür begleiten können!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Eine Geschichte voller Magie

Das Cover deutet es bereits an: In dieser Geschichte geht es um ein magisches Buch, welches die verrücktesten Zaubersprüche aus seinen Seiten herausspringen lässt, und eventuell auch um die ein oder andere verschwundene Katze und fliegende Origami-Papiervögel. Es kann also nur unterhaltsam werden!

Zum Inhalt: Elena ist sehr traurig. Sie muss ihre beste Freundin und ihre vertraute Heimat zurücklassen, da ihre Familie sich auf dem Land ein neues Leben aufbauen will. Nach Eigam soll es gehen, ein verschlafenes Kaff... ähh ein kleiner Kuhstall... ähh ein gemütliches Örtchen, meine ich natürlich, mitten im Nirgendwo. Doch sowohl das Örtchen Eigam als auch die dortige Grundschule versprechen einiges an Aufregung, beginnend mit einer Alpaka-Farm bis hin zu einem geheimnisvollen, seit 70 Jahren verschlossenen Klassenzimmer, in dem es nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint.

Fazit: Die Geschichte zeichnet sich durch einen wirklich schönen, fast poetischen Erzählstil aus, es liest sich sehr flüssig und ist durch die lebendige Erzählweise bestens zum Vorlesen geeignet. Verstärkt wird dies durch die authentisch wirkenden Figuren. Elena ist ein wenig vorlaut, aber auch fair. Felix ist verträumt, aber sehr aufgeweckt. Friedlinde ist arrogant, aber eigentlich nur sehr stolz. Hier findet jedes Vorlesekind eine Figur, mit der er oder sie sich identifizieren oder die sie bewundern kann.
Außerdem war es sehr schon zu lesen, wie am Ende der Bogen zum Prolog gespannt wurde.

Wirklich eine sehr empfehlenswerte Geschichte zum Vorlesen oder als Hörbuch! Ich freue mich auf weitere Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Fall 2 für das Quartett!

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Nach den aufregenden Erlebnissen aus Band 1 war zunächst wieder Ruhe in die schicke Seniorenresidenz Coopers Chase in Kent eingekehrt - bis Elizabeth einen Brief erhält, der einige spannende und gefährliche Ereignisse in Gang setzt; und unsere vier Lieblingsseniorinnen Joyce, Ron, Ibrahim und Elizabeth sind wieder mitten drin in den Ermittlungen! Dabei sind ihnen inzwischen Mord, Entführung, Diebstahl und weitere Verbrechen merkwürdigster Natur kein Fremdwort mehr. Dass Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund und Elizabeths Ex-Mann in ihren Ermittlungen involviert sind, ist allerdings neu. Neben der Kriminalpolizei von Fairhaven, schalten sich bald auch das MI5 und das MI6 ein, viele Spuren führen jedoch ins Leere... denn: kann ein Mann zweimal sterben?

Auch Band 2 der cozy crime-Reihe aus England von Drehbuchautor Richard Osman liest sich gewohnt flüssig und konnte mit unterhaltsamen Dialogen, witzigen Tagebucheinträgen (Joyce) und einsichtsreichen Perspektivwechseln für viel Lesevergnügen sorgen. Während ich bei Band 1 noch einige Längen monieren musste, liefen hier in Band 2 alle Handlungsfäden am Ende sehr geschickt zusammen. Die vier Senior
innen sind mir dabei richtig ans Herz gewachsen; jede/r von ihnen hat unglaublich viel Charisma, doch wenn sie zusammen arbeiten, kommt keine Gang gegen sie an (auch das MI5 nicht!). Der Autor Richard Osman behandelt Themen wie Einsamkeit, Leben mit Demenz, Angst und den allgegenwärtigen Tod auf eine philosophische wie auch humorvolle Weise, was ich überaus gelungen finde.
Nach diesem schönen Ende kann ich es nun gar nicht mehr erwarten, bald wieder nach Coopers Chase zurückzukehren.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Das charmanteste Duo der Stadt!

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Der handwerklich sehr begabte und erfinderische Herr Dachs und die sehr schlaue Schnecke Rakete, die immer eine Lösung zur Hand - ääh zu Haus - hat, sind ein eingespieltes Team. Ihr idyllisches Leben im Wald, umgeben von liebevoll gesäten Beeten und einer Schaukel mit Blick auf den Sonnenuntergang, endet eines Tages abrupt, als ihr Dachsbau von einem Großkonzern abgerissen wird und die beiden sich eine neue Bleibe suchen müssen. Sehr traurig ihre traute Umgebung zurücklassen zu müssen, aber voller Hoffnung darauf, dass sie eine neue Heimat finden werden, machen sich Dachs und Rakete auf den Weg in eine neue, unbekannte Zukunft.

Ihre Nasen führen sie (nach einigen Abenteuern unterwegs) in eine Stadt, in der wirklich so einiges anders ist als im Wald! Die Tiere dort sind alle immer ganz hektisch, alle wollen diese merkwürdigen Papierscheine haben, nie ist es still. Aber Herr Dachs wäre nicht Erfinder Dachs und Rakete nicht Neunmalklug Rakete, wenn die beiden mit ihrer ehrlichen, spontanen und liebevollen Art nicht immer alles so nehmen würden, wie es kommt!

Es hat so viel Spaß gemacht, dieses charmante Duo auf ihrer Reise und bei ihren Abenteuern zu begleiten! Besonders ihre "Immer der Nase nach" und "nehmen wie es kommt"-Einstellung hat dazu beigetragen.
Neben der unterhaltsamen Geschichte müssen auch die Illustrationen hervorgehoben werden: diese sind einfach zuckersüß und ergänzen die Abenteuer von Dachs und Rakete auf wundervolle Art. Das Buch eignet sich daher ideal zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Ich hätte auch noch viele weitere Kapiteln über die beiden gelesen, denn es wurde nie langweilig. Ich würde mich daher über weitere Bände sehr freuen!