Profilbild von natti

natti

natti ist Mitglied der Lesejury

tolles werk

Die Chroniken der Nebelkriege 1: Das unendliche Licht

Der 15-jährige Kai flüchtet aus dem Dorf an der Elbe. Zusammen mit dem Elfenjungen Fi und der immer-verhüllten Dystariel wird der Waise im Haus des berühmten Magiers Eulertin, einem Däumling, aufgenommen. Hier erfährt Kai von der Zauberkraft, die in ihm schlummert, doch unkontrolliert auszubrechen droht. Nach einer harten Lehrzeit erkennen Kai und seine Freunde unglaubliches: Kai ist der letzte lebende Feuermagier, der Träger des unendlichen Lichts! Nun beginnt sein Kampf gegen die dunklen Mächte Morgoyas, die sich das Land an der Elbe unterwerfen will.

meinung:
Das Cover hat etwas, mit seinem dunkelblauem Hintergrund und dem hellen Stern drauf, das fällt gleich auf.
Auch der Klapptext ist gut, er macht neugierig und läßt eine tolle Geschichte erahnen.
Der Schreibstil ist flüssig und mit den kurzen Kapiteln läßt sich alles sehr schnell lesen.
Der Autor beschreibt in diesem Buch sehr toll die Landschaften und Gegenden, was ich besonders gut finde.
Da es eine Triologie ist, ist diese Geschichte mit diesem Band nicht zu ende, nein, sie fängt erst richtig an.
Ein Werk nicht nur für Jugendliche, auch für Erwachsene.
Kai ist mir gleich sympathisch geworden, die Geschichte ist spannend und fesselnd zu gleich. Eine toller Beginn einer schönen Reihe.

einfach klasse

Der Zauberer von Oz

Ich mag Kinder und Jugenbücher sehr, besonders alte Klassiker, die ich schon als Kind gesehen und gehört habe. Ich finde diese Geschichten sollten nicht in vergessenheit geraten.
Dieses hier war meine ...

Dieses hier war meine Lieblingsgeschichte als Kind, der Film liegt heute noch als DVD in meinem Regal.
Der Schreibstil ist einfach und sehr schnell zu lesen.
Die Charaktere sind liebenswert und man schließt sie schnell ins Herz.
Natürlich ist die Handlung etwas anders wie im film, aber dennoch sehr nahe dran und sehr schön.
Dorothy findet gleich Hilfe und Freunde, die wie sie zu Oz wollen, dem großen Zauberer. Dorothy will nach Hause, da sie durch den Tornado in einem anderem Land ist. Hier ist es bunt, fröhlich, schön aber auch von bösen Hexen berherrscht. Die Beschreibungen sind schön und herrlich bunt ausgemalt.
Ein schönes Werk auch zum Vorlesen

tolles werk

Die Hexenakte

Kataj und Lennerat haben einen Mathe Ferienkurs zusammen. Plötzlich hören sie Schreie, alte Worte, es ist niemand zu sehen.
Jenny Peper hat eine Hexenakte vvon 1593 endteckt, weiß sie evtl. mehr? ...

Jenny Peper hat eine Hexenakte vvon 1593 endteckt, weiß sie evtl. mehr? Zusammen kären sie eun altes Unrechtauf...

Ich mag historische Romane sehr gerne, man kommt in andere Zeiten, erlebt mit wie andere Epochen waren, wie die Menschen da gelebt haben usw...
Das Cover mit dem Raben und dem Buch ist jetzt nicht unbedingt absolut super toll, aber trotzdem hat es etwas, ich betrachte es doch etwas länger wie gewohnt. Der Klapptext erzählt kurz das wesentliche, es macht neugierig auf die ganze Geschichte.
Hauptfiguren sind Jugendliche, die hier Dedektiv spielen.
Ihre Charaktere sind gut beschrieben und kommen sympatisch rüber.
Gut finde ich den Einblick in die damalige Zeit, mit gut beschriebenen Einblicken, tolle Beschreibungen der Folterinstrumente und kurze Einblicke in die Hexenakte.
Man bekommt sehr gut den Einduck mit, wie es damals war und es ist vielleicht auch in sachen Geschichte etwas leerreich.
Ich habe das Buch schnell durch gehabt und fand es sehr gut.

guter Einstieg

Polettos Kochschule

Wieder ein Werk für Hobbyköche, diesmal ein Buch von Cornelia Poletto. Ich kannte sie gar nicht, bis ich sie einmal im Fernsehen gesehen habe. Sie hat und verständlich gezeigt, wie man ein gutes Schnitzel zubereitet. Ich habe es natürlich gleich ausprobiert und super hinbekommen. Dann wollte ich unbedingt ein Kochbuch von ihr haben, um mehr zu lernen.
Sie ist eine Sterneköchin und hat wie viele auch, Bücher raus gebracht. In diesem hier zeigt sie Tipps, Infos rund um Lebensmittel, die Handgriffe, und natürlich viele Rezepte.
Es ist einfach erklärt und Fotos helfen hier zum teil sehr weiter.
Ein Werk für Einsteiger, aber einige Rezepte haben es auch in sich, also eher ein Werk für jedermann. Dieses Kochbuch sollte nicht fehlen.

guter Einstieg

Basiswissen Nähen

Eigentlich hatte ich mir das Buch mal gekauft, weil ich mit dem nähen anfangen wollte und mir die Grundkenntnisse selber beibringen wollte.
Das Cover ist sehr schön, es spricht Hobbyschneider bestimmt ...

Das Cover ist sehr schön, es spricht Hobbyschneider bestimmt an.
Es ist ein Einsteigerbuch, mit Grundtechniken, Schritt-für-Schritt Fotos und Anleitungen, Tipps, tricks, sehr viel Wissen usw.…..
Einfach erklärt, das ist ein Vorteil für Anfänger, denn es wird jedes Thema angesprochen. Wie man einen Schnitt überträgt, wie trenne ich auf, wie schneidet man die Stoffe usw.… Wirklich ausführlich gut erklärt. Der einzige Nachteil, es gibt keine Original Schnitte, leider.