natze

natze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit natze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Interessanter Einblick in das Leben von Louis Braille und die Entstehung der Brailleschrift

Eine Fingerkuppe Freiheit

Thomas Zwerina widmet sich in „Eine Fingerkuppe Freiheit“ Louis Braille und der Entstehung der Blindenschrift. Louis erblindet im Alter von 5 Jahren aufgrund eines Unfalls. Die Eltern setzen sich sehr für ihren Sohn ein. Zunächst einmal, um vielleicht doch die Erblindung zu verhindern. Danach kämpfen sie dann gemeinsam mit Louis um seine Bildung, die zu damaliger Zeit für blinde Menschen schwierig war.

Thomas Zwerina erzählt sehr einfühlsam und authentisch Teile der Lebensgeschichte von Louis Braille. Obwohl mir der Namen Louis Braille und der Zusammenhang mit der Blindenschrift (Brailleschrift) bekannt war, wusste ich nichts über den Erfinder und wie es zur Erfindung der Blindenschrift kam. Das Buch hat mich tief berührt. Angefangen von dem Schicksal von Louis bis hin zu der Entwicklung der Blindenschrift. Ich war von der Persönlichkeit beeindruckt und werde mich ganz bestimmt noch intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Louis hat für sich und seine Freiheit gekämpft. Ganz besonders gut gefallen hat mir die Übertragung der Blindenschrift auf den Bereich der Musik. Dazu habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wie das wohl für blinde Menschen ist. Das hat mich doch sehr beeindruckt. Durch die eigene Betroffenheit des Autors ist die Schilderung der Probleme von blinden Menschen und das Kämpfen für ein bisschen Freiheit sehr authentisch gelungen. Ich konnte mich sehr gut in Louis Braille hineinversetzen. Der Schreibstil war für mich nicht immer ganz einfach zu lesen. Insgesamt wurde die Sprache aber der damaligen Zeit angepasst, was mir wiederum sehr gut gefallen hat.

Fazit: Das Buch hat mir einen interessanten ersten Einblick in das Leben von Louis Braille und die Entstehung der Blindenschrift gewährt. Teilweise hätte ich mir noch mehr aus dem Leben von Louis Braille gewünscht.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein Thriller, der mit vielen Geheimnissen und ohne viel Blutvergießen auskommt.

Neuschnee

Der Thriller „Neuschnee“ von Lucy Foley spielt in den schottischen Highlands. Neun Freunde wollen gemeinsam in einer Hütte den Jahreswechsel feiern. Teilweise kennen sich die Freunde schon einige Zeit und blicken auf eine langjährige Freundschaft zurück. Die Betreuer der Gästehäuser Heather und Doug haben sich wegen ihrer Vergangenheit in die abgelegene Gegend zurückgezogen. Die Freunde feiern ausgelassen Silvester. Alles scheint in bester Ordnung zu sein. Doch der Schein trügt!

Lucy Foley ist mit ihrem Thriller eine spannende Geschichte gelungen, ohne dabei blutrünstig zu sein. Immer wieder kommen neue Dinge ans Licht, die der Geschichte eine andere Wendung geben. Die einzelnen Protagonisten sind mehr oder weniger sympathisch. Manche Charaktereigenschaften treten erst im Laufe der Geschichte zu Tage, so dass sich die Sympathien gegenüber den Protagonisten bei mir veränderten. Die Autorin schreibt abwechselnd aus der Sicht der einzelnen Charaktere. Dadurch und auch durch die Zeitsprünge bleibt der Spannungsbogen erhalten. Innerhalb kürzester Zeit habe ich den Thriller gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Auch die kurzen Abschnitte haben dazu beigetragen, dass ich immer wissen wollte, was nun als nächstes passiert bzw. was in der Vergangenheit passiert ist.

Fazit: Da ich Thriller mit Spannung und ohne viel Blutvergießen mag, war dieses Buch genau das richtige für mich! Es hat mir viele schöne Lesestunden bereitet. Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Unerfüllte Liebe, ein Familiengeheimnis und Träume einer jungen Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Spanien

Der süße Duft der Reben

Das Buch von Tara Haigh „Der süße Duft der Reben“ erzählt die Geschichte einer starken, jungen Frau im Spanien zu Beginn des 20. Jahrhunderts. An ihrem 21. Geburtstag eröffnet der Vater der jungen Spanierin Isabel, dass sie Rafael, den Sohn eines Rosinenbarons, heiraten soll. Isabel ist mit dieser Hochzeit nicht einverstanden, denn sie verabscheut Rafael schon seit ihrer Kindheit. Sie hat für ihre Zukunft andere Pläne, die sie aber alleine nicht verwirklichen kann. Verzweifelt fügt sie sich ihrem Schicksal und begibt sich an Bord des Schiffes, das sie zurück nach Dénia bringen soll.

Tara Haigh ist mit diesem Buch eine schöne Geschichte um eine starke, junge Frau gelungen, die genau weiß, was sie in ihrem Leben möchte. Sie kämpft für ihren Traum und nimmt dafür viel auf sich. Isabel war mir als Protagonistin von Anfang an sehr sympathisch. Ich fand es sehr bewundernswert, wie sie ihre Träume nicht aufgibt und dafür kämpft. Immer wieder werden ihr dabei Steine in den Weg gelegt, doch sie lässt sich nicht unterkriegen und gibt nicht auf. Ob es ihr gelingen wird?
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Durch die immer wiederkehrenden Hindernisse für Isabel auf ihrem Weg wird der Spannungsbogen aufrechterhalten. Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Buch gelesen. Isabel hat mich stark beeindruckt. Sie lässt sich so schnell nicht von ihrem Plan abbringen.
Das Buch handelt von unerfüllten Wünschen, Liebe und Freundschaft. Auch das Familiengeheimnis, das Isabel umgibt, fließt in die Geschichte ein. Historisch erfährt man einiges über die Stadt Dénia zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die zur damaligen Zeit durch den Rosinenhandel zur Blüte erwachte. Manche Dinge fand ich dabei sehr interessant und waren mir so nicht bekannt. Die Stadt schien zu der damaligen Zeit sehr fortschrittlich zu sein. So gab es dort bereits die Möglichkeit eines elektrischen Türöffners, was mich sehr überrascht hat.

Fazit: Tara Haigh ist ein schöner, historischer Roman gelungen, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts an der Costa Blanca spielt. Die Geschichte rund um ein Familiengeheimnis, einer starken, jungen Frau mit unerfüllten Wünschen lädt zum Schmökern ein. Auch die Liebe und Freundschaft kommt dabei nicht zu kurz. Das Buch hat mir viele schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Manchmal ist es besser, wenn man einem Geheimnis nicht auf die Spur kommt!

Elanus

In dem Thriller Elanus von Ursula Poznanski spielt eine Drohne eine große Rolle. Jona ist erst 17 Jahre alt. Er ist ganz fasziniert von seinem neuen Forschungsprojekt Elanus. Elanus ist eine mit Mikrofon und Kamera ausgestattete Drohne, die er selbst gebaut hat. Mit ihr kann er seine Mitmenschen zu seinen Gunsten beobachten. Doch nicht immer ist das zu seinem Vorteil. Er kommt einem Geheimnis auf die Spur das er besser nicht entdeckt hätte.

In ihrem neuen Jugendthriller Elanus widmet sich Ursula Poznanski der neuen Technik von Drohnen und deren Vor- und Nachteile. Jona ist ein Protagonist mit Ecken und Kanten. Er ist sehr intelligent und lässt das manche Mitmenschen spüren. Zu Beginn war er mir etwas zu überheblich. Aber er war für mich auch sehr authentisch, denn es gibt durchaus Menschen, die ihre Intelligenz gegenüber anderen ausspielen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, so dass sich das Buch gut lesen lässt. Die Geschichte nimmt ab der Mitte mehr an Fahrt auf und hält den Spannungsbogen bis zum Schluss. Die Zusammenhänge waren für mich nicht vorhersehbar, so dass ich ganz neugierig auf die Auflösung war.

Fazit: Ursula Poznanski ist ein solider Jugendthriller mit einem aktuellen Thema gelungen. Ich habe mich mit dem Buch gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Eiszeit in Deutschland - ich habe mehr erwartet

White Zero

In dem Thriller White Zero von Thilo Falk herrscht Eiszeit in Mitteleuropa. Die Versorgung der Bevölkerung und auch die Infrastruktur ist gefährdet. Was ist nur die Ursache für diese Eiszeit und wie lange wird sie dauern? Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei - Chef Titus van Dijk begeben sich auf Ursachenforschung und machen eine unglaubliche Entdeckung.

Das Cover des Buches ist mir sofort ins Auge gestochen und hat mich angesprochen. Ich wollte unbedingt mehr über dieses schreckliche Szenario erfahren. Der Autor ist mir unbekannt. Dadurch, dass es bei uns gerade kalt war konnte ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen. Ziemlich zu Anfang haben die Menschen mit den Folgen dieser extremen Kälte zu kämpfen. Da musste ich erstmal schlucken und habe mir dann überlegt, ob das alles so realistisch ist. In Sibirien herrschen ja auch heftige Minusgrade. Aber man darf ja durchaus auch übertreiben. Die Schauplätze des Thrillers variieren von Deutschland, Amsterdam, Peking und Tschad. Dadurch fließen unterschiedliche Gesichtspunkte auf das Geschehen in den Thriller ein.
Die Geophysikerin Jana Hollmer und auch ihr Partner waren mir sehr sympathisch. Allerdings waren es mir teilweise zu viele Protagonisten. Ein Personenverzeichnis zu Beginn des Buches wäre da hilfreich gewesen. Der Schreibstil des Autors ist flüssig. Das Buch war gut zu lesen. Der Gedanke, was hinter dieser Eiszeit stecken könnte fand ich sehr interessant. Auch die politischen Auswirkungen einer solchen Eiszeit hat mir gut gefallen. Trotz allem war es mir manchmal zu wenig spannend für einen Thriller. Nach dem dramatischen Anfang flachte das Buch für mich etwas ab. Ich habe mir mehr Spannung und mehr Dramatik erhofft. Nichts desto trotz hat mir das Buch gut gefallen.

Fazit: Ein schreckliches Szenario, dem etwas mehr Würze gutgetan hätte. Ich habe mir mehr Dynamik und Spannung versprochen. Alles in allem aber ein guter Gedanke.