Profilbild von nayezi

nayezi

nayezi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nayezi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Absolute Empfehlung

Spiele

Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um eines der besten Bücher die ich seit langem gelesen habe. Es war voller überraschender Wendungen, nicht vorherzusehen und zudem auch sehr berührend.

Der ...

Der Schreibstil des Autor ist absolut nicht zu bemängeln; besonders hat mir gefallen, wie das stilistische Mittel des Vergleichs eingesetzt wurde, so sind damit gute bildliche Darstellungen „gezeichnet“ worden, sodass man sich noch mehr in das Ganze hineinversetzen konnte.

Dies ist recht kurz gefasst, aber ich würde das Buch definitiv jedem weiterempfehlen.

(TW: es werden auch empfindlichere Themen, wie häusliche Gewalt behandelt)

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ein Thriller der Extraklasse

Schneegrab

Der Roman ist extrem tiefgründig und feinfühlig geworden und hat eine sogartige Wirkung beim lesen gehabt, sodass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Buch hat auf mich eine beängstigende, bedrückende, mystische und düstere Wirkung gehabt, sodass ich das Gefühl hatte selbst dabei zu sein. Ich konnte das Buch bis zum Ende hin nicht aus der Hand legen und würde es jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein absolutes Herzens Buch von mir

Loveless (deutsche Ausgabe)

Ein sehr emotionaler und bewegender Roman. Alice Oseman hat mich mit ihrem Schreibstil von Anfang an gepackt und die einzelnen Charaktere waren grandios herausgearbeitet.

Die Geschichte allein behandelte ...

Die Geschichte allein behandelte etwas mit dem ich mich als Leserin gut identifizieren konnte und wohl auch viele andere. Es geht darum wie es ist sich selbst zu finden und wie schwer es manchmal ist sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist. Darüber hinaus geht es um die Bedeutung von Freundschaft, was hier auf eine wunderschöne Weise dargestellt wird.

Es ist der Autorin zu dem gut gelungen über verschiedenen Sexualitäten und Arten der Romantik aufzuklären und diese dem Leser auf eine verständliche Art näher zu bringen. Im Fokus des Ganzen liegt besonders die Asexualität und Aromantik. Dies ist meiner Meinung nach wirklich sehr gut, da das A der LGBTQA+ nicht allzu oft thematisiert wird und viele Leute gar nicht genau wissen worum es sich dabei handelt. Zudem hat es mich absolut bewegt, wie gut die Pride Community und das wofür diese steht (darunter Inklusion, Liebe und Offenheit) rüber gebracht wurde... dies alles geschah meines Erachtens nach auch auf eine authentische Art und Weise.

Alles in allem ein Buch das ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Fesselnd, blutig, nervenaufreibend; Ein gelungener Thriller mit starkem Suchtpotenzial!

Todesfrist

Der Thriller „Todesfrist“ ist der erste Band der Marten S. Sneijder-Reihe und meiner Meinung nach ein gelungener Auftakt. Der Autor hat einen großartigen Schreibstil und die Geschichte ist sehr spannend geschrieben.

Besonders gefiel mir, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wurde, sodass sich nach und nach erst ein Gesamtbild ergeben hat.

Außerdem sind die Charaktere gut herausgearbeitet und die Protagonisten sind auch nicht die typischen Ermittler, die man sonst so kennt; So ist Marten S. Sneijder Drogenabhängig, ein Zyniker und absoluter Einzelgänger, während seine „Partnerin“ Sabine Nemez eher erfolglos versucht beim BKA eine Stelle zu bekommen und eines der Mordopfer persönlich kannte. Dies hat meiner Meinung nach das ganze nochmals interessanter gemacht und zum Teil definitiv auch unterhaltsamer.

Alles in allem würde ich das Buch absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Unglaublich schönes, fesselndes und tiefgründiges Buch, welches ich jedem weiterempfehlen kann

Was wir sehen, wenn wir lieben

Was kann sich alles in 5 Jahren alles ändern?

Was kann sich alles in 5 Jahren alles ändern?

Ich finde die gesamte Idee des Buches genial. Es war auch wirklich interessant vor Augen geführt zu bekommen, wie man sich in ein paar Jahren verändern kann und wie einzelne Ereignisse, sowie Entscheidungen das gesamte Leben beeinflussen. Bei mir hat dies dafür gesorgt, dass ich auch selbst mein Leben und bisher getroffene Entscheidungen reflektiert habe.

Der Roman selbst ist sehr gut geschrieben, sie ist romantisch, emotionsgeladen und auch teils sehr amüsant. Zudem thematisiert er auch wichtige, tiefgründige Themen, wie den Verlust eines Angehörigen, sowie das Thema Krebs. Die Charaktere schließt man schnell ins Herz und fühlt mit Teresa mit.