Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 13.11.2023

Leider das schwächste L. J. Shen Buch

Cruel Castaways - Fallen

Worum geht es?

Milliardär Arsène Corbin ist ein eiskalter und berechnender Geschäftsmann. Deshalb gerät er auch immer wieder mit der leidenschaftlichen Schauspielerin Winnifred Ashcroft aneinander, die die Hauptrolle in seinem Theaterstück spielt. Denn Winnie ist alles, was Arsène nicht ist - warmherzig und liebevoll. Dennoch können die beiden nicht leugnen, dass eine ganz besondere Verbindung zwischen ihnen besteht. Als schmerzhafte Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht kommen, die zeigen, wie eng sie wirklich durch das Schicksal miteinander verbunden sind, müssen sie sich entscheiden: Ist trotz aller Unterschiede eine gemeinsame Zukunft möglich?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist einfach wunderschön und macht meine L.J. Sammlung noch schöner. Es ist der zweite Teil einer Coverreihe und passt es vom Stil auch perfekt zur "Bosten Belles" Reihe. Und dennoch steht besonders hier die Schönheit und Eleganz im Kontrast zu den Themen des Buches.

Als Leser:in lernen wir Arsène bereits im ersten Teil kennen. Er hat meine Neugierde geweckt, ganz besonders deswegen, weil er nicht zu durchschauen ist. Der Finanz-Freelancer, der eine schwäche für seine Stiefschwester hat - oder besser gesagt hasst. In seinem eigenen Buch werden wir mittels eines Prologs in die Vergangenheit zurückversetzt. Der Tag, an dem Arsène auf seine Stiefschwester Gracelynn trifft.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Arsène und Winniefred erzählt, was dafür sorgt, dass ich mich zum ersten Mal seit dem ersten Band in seinen Kopf hineinversetzten konnte. Es war auch ganz anders als erwartet und dennoch sehr typisch für die Autorin.

Der Schreibstil ist brutal, detailliert und insgesamt sehr fesselnd. Sie reiht Worte aneinander und füllt jede einzelne Seite mit Leben. L.J. Shen schafft es immer wieder, dass ich in ihre Bücher eintauche und erst wieder Luft hole, denn ich es zuklappe.

Alles endet in einem Epilog, der uns die Zukunft aus beiden Sichten zeigt.

Bevor ich das Buch begonnen habe, wurde ich schon vorgewarnt. Ob jetzt positiv oder negativ, könnt ihr in der Rezi nachlesen. Den ersten Band fand ich gut. Durch Christian hat man auch den Male Charakter in "Cruel Castaways - Fallen" Arsène kennengelernt. Er ist der grumpy Kerl, der keine Gefühle zulässt außer den Hass zu seiner Stiefschwester. Aber etwas ist unterschwellig mitgeschwungen.

Das Etwas erforscht man in dem Buch. Besonders im 1. Teil des Buches. Das Buch ist an sich in 2 oder 3 Teile unterteilt. (Gut, dass ich mich erinnere 😂). Vor allem aus der Sicht von Arsène, der in einer toxischen Beziehung mit seiner Stiefschwester lebt. Umso mehr hat mich die Beziehung und Liebe zu Winniefred irritiert.

Winniefred ist eine süße Südstaaten-Schönheit, die es zur großen Schauspielerin in der New Yorker Szene schaffen will. Doch sie hat nicht mit Arsène gerechnet und der tiefsitzenden Trauer, die sich einnimmt. Und doch fragt sie ihn immer wieder nach Fun Facts über das Weltall. Und Arsène erzählt immer wieder Kuriositäten aus dem All. Ich liebe diese kleine Marotte, die es ihn menschlich macht.

Dennoch verstehe ich die Liebe zwischen den Beiden nicht. Kann sie absolut nicht nachvollziehen. Und am Ende gab es 2 Momente, die ich in der Logik nicht nachvollziehen konnte, aber vielleicht liegt es daran, dass ich anders gehandelt hätte. Deswegen ist es für mich eher eines ihrer schwächeren Werke. Trotzdem werde ich die Reihe weiterlesen. 🥰

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein solider Abschluss

The Time I Stayed With You

Worum geht es?

Mit ihr zusammen zu sein war so, als würde jemand meinen Namen singen, nachdem ich ein Leben in absoluter Stille verbracht hatte.

Nachdem Bay in einer Nacht vor sechs Jahren aus dem Bett ...

Worum geht es?

Nachdem Bay in einer Nacht vor sechs Jahren aus dem Bett und dem Leben ihrer ersten Liebe Dare verschwunden ist, kann dieser sie immer noch nicht vergessen. Er versteht, weshalb Bay nicht bei ihm bleiben konnte: Zu tief sind die Wunden, die Dares Verhalten in der Vergangenheit auf Bays Seele hinterlassen hat. Doch er glaubt fest daran, dass sie gemeinsam ihre gebrochenen Herzen heilen können und dass er nur mit Bay die Chance auf eine glückliche Zukunft hat. Da greift das Schicksal erneut ein und lässt die beiden wieder aufeinandertreffen. Aber werden Bay und Dare dieses Mal den Mut haben, für ihr Happy End zu kämpfen?

Gestaltung und Schreibstil

Ich liebe, wie sich das Cover den andern anpasst und damit den perfekten Abschluss bildet. Die Mischung aus Blau, Lila und Pink ist die beste Metapher für Dare und Bay und die Symbiose, die sich bilden.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Dare/Keaton und Bay erzählt, wodurch man einen Einblick in die Gedankenwelt beider Charaktere erhält. Zum Ende hin gibt es einen runden Abschluss, wo wir sehen, was mit den Charakteren passiert.

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und fesselnd.

Es war eine kleine Reise mit Bay und Keaton. Und jetzt ist sie für mich vorbei, mit Abschluss des dritten Bandes kriegen wir das Finale rundum die beiden Charaktere.

Ich habe schon gehört, dass Keaton eine Nebenrolle in der Fulton U-Reine hatte. Diese habe ich tatsächlich nicht gelesen, aber ich glaube es gab einen kleinen Auftritt von Charakteren. Für mich war es nur eine Kleinigkeit, aber ich glaube für Menschen, die beide Reihen lesen, war es schön sie wieder zu treffen.

Die Reihe war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Während mich Band 1 komplett überzeugen konnte, war es in Band 2 schon fast eine Qual das Buch zu beenden. Aber kommen wir jetzt zu "The Time I Stayed": Ich wusste lange nicht, was ich dazu sagen soll, weil ich sehr gemischte Gefühle habe. Der Anfang hat sich ein bisschen gezogen, was schade ist, weil es auch das dickste Buch von allen ist.

Trotzdem mochte ich den Wandel der Charaktere über die Bücher hinweg. Sie hatten ihre Zeit zum Heilen und zum Wachsen und dennoch konnte ich den finalen Knackpunkt nicht 100% nachvollziehen. Es war mir zu künstlich erzeugt.

Ich bin froh, dass sie ihre Hinternisse überkommen sind, dass sie nicht mehr in der Vergangenheit leben und dass sie durch die andere Person gelernt haben, was überhaupt wichtig ist im Leben.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Eine Nacht, die für immer in Erinnerung bleibt

Immer, wenn wir uns begegnen

Eine Nacht und ein ganzes Leben

Eine Nacht und ein ganzes Leben

Quinns großer Traum, Konzertpianistin zu werden, ist geplatzt. Doch was als der schlimmste Tag ihres Lebens beginnt, wird zu der schönsten Nacht. Quinn trifft einen Mann, zu dem sie eine besondere Verbindung spürt. Gemeinsam streifen sie bis zum Morgengrauen durch San Francisco, ohne ihre Namen oder Nummern auszutauschen. Wenn sie füreinander bestimmt sind, wird das Schicksal sie wieder zusammenführen – davon ist Quinn überzeugt. Sechs Jahre später sind Quinn nur Erinnerungen und ein Armband geblieben, das er ihr geschenkt hat. Als eine Hotelkette ihre Pension übernehmen will, sucht Quinn empört den CEO auf. Plötzlich steht sie vor dem Mann, den sie seit Ewigkeiten in ihrem Herzen trägt …

Gestaltung und Schreibstil

Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit und landet später in der Gegenwart, dadurch haben wir 2 Zeitebenen. Außerdem wird sie wechselweise aus der Sicht von Quinn und Beckett, wodurch man einen Einblick in beide Charakter bekommt. Ihre Gedanken und Emotionen sind greifbarer und verständlicher. Das Cover passt mit den Noten perfekt zur Handlung und zu Quinn.

Beim Titel musste ich irgendwie an "Nächstes Jahr am selben Tag" von Colleen Hoover denken. Hier haben wir allesdings eine Begegnung und nach Jahren treffen sie durch Schicksal wieder aufeinander.

Es war kein erstes Buch von der Autorin. In Bezug auf die "New Hope"-Reihe habe ich schon so viel Positives gehört, sodass ich endlich ein Buch von Rose Bloom lesen wollte. Hier gibt es auch ein kleinen Autritt von Charakteren aus der New Hope Reihe.

Ich mochte den Einstieg. Es hat mich ein bisschen an "Nächstes Jahr am selben Tag" und "Gegen den bittersten Sturm" erinnert. Zwei Charaktere, die dem Alltag entfliehen und einen Tag bzw. eine Nacht miteinander verbringen. Aber danach sieht man sich nicht wieder.

Aus dem Klappentext geht hervor, dass Quinn den Traum einer Konzertpianistin hat. Doch die Thematik kommt im Buch ein wenig kurz. Hier geht es viel mehr um das kleine Hotel ihrer Großmutter und um ihre Beziehung zu Beckett, der es aufkaufen möchte. Ich hätte mir in der Hinsicht gerne mehr über ihre Ängste erfahren und über ihre Zukunft.

Die Liebesgeschichte war auch ganz nett, hat mich aber nicht umgehauen. Tatsächlich hatte ich den Knackpunkt auch nicht ganz nachvollziehen können. Es wirkte so kündtlich erzeugt.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Meinen Erwartungen nicht entsprechend

Ewige Feinde

Worum geht es?

Nach dem Tod seines langjährigen Feindes Miles Faulkner soll William Warwick bei der Londoner Polizei neue Aufgaben übernehmen. Vorher aber begibt er sich mit seiner geliebten Frau Beth auf große Urlaubsreise. Mit dem Schiff setzen die beiden nach New York über, wo sie einige der besten Museen der Welt besuchen wollen. Doch die Überfahrt wird jäh gestört, als der Vorsitzende der Schifffahrtsgesellschaft unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Und als wäre das nicht genug, stößt William auf Hinweise, dass Faulkner weiterhin seinen Geschäften nachgeht. War das vermeintliche Begräbnis des genialen Kunstfälschers etwa nur ein Täuschungsmanöver?

Gestaltung und Schreibstil

Der Roman ist in den 80er Jahren angesiedelt, aber man spürt es während des Lebens kaum. Der Schreibstil ist wie bei jedem anderen Jeffrey Archer Roman, den ich bisher gelesen habe, packend und grandios. Er ist ein Meister seines Genres und lässt einen durch seinen fesselnden Schreibstil mitfiebern. Vor allem bei einer großen Gerichtsverhandlung, die in diesem Band eine Rolle spielt hat er durch die juristische Terminologie eine gute Recherche und breitgefächertes Fachwissen unter Beweis gestellt.

Zugegebener Maßen sind die neuen Cover weitaus ansehnlicher, als die alten. Sie sind moderner, aber auch für das historische Genre perfekt angepasst.

Der auktoriale Erzähler führt den Leser durch die Geschichte und gibt einem einen Einblick von mehreren Handlungen, die parallel verlaufen, sodass man einen gesamten Eindruck erhält.

Ich muss sagen, dass mich Band 3 schon nicht wirklich überzeugen konnte, aber ich wollte unbedingt wissen wie es mit William und seiner Karriere weitergeht. Es ist interessant zu verfolgen, wie William Warwick in der Karriereleiter der Metropolitan Police aufsteigt. Nebenbei führt er eine glückliche Ehe und hat Zwillinge, die abends darauf warten eine Geschichte vorgelesen zu bekommen.

Während mich am Anfang die Verfolgungsjagd gefesselt hat. So verläuft meine Euphorie in Band im Sande. Am Anfang des Buches begleiten wir Beth und William bei einer Kreuzfahrt nach New York. Doch statt Urlaub zu machen, begibt sich William in die Ermittlung eines mysterösen Todesfall. Es war an sich eine nette Abwechslung zum Alltagsleben in London und bei der Polizei.

Die Cold Cases waren auch eine gute Idee, allerdings haben sie mich nur bis zu einem gewissen Grad interessiert, da sie erst zum Ende hin erst so richtig an Fahrt aufgenommen haben. Ross hat die Ermittlungen ganz anders durchgeführt und gab der Geschichte einen neuen Twist.

Dennoch fand ich dass der Bonbon langsam gelutscht war. Die Verfolgungsjagd war nicht mehr so aufregend wie in Band 1 und 2, sodass ich es schon fast ein wenig satt war. Die erste Hälfte hat sich ein bisschen gezogen, während der Spannungsbogen im zweiten Teil wieder aufgenommen hat.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Perfect Chemistry oder No Chemistry?

Perfect Chemistry

Worum geht es?

Stella Bardot ist eine der talentiertesten Parfüm-Designerinnen in New York. Nachdem sie aber ihren Ex-Verlobten ausbezahlen musste, steht ihr kleines Geschäft kurz vor der Pleite. Als auch noch ihre Mitbewohnerin über Nacht verschwindet, braucht Stella dringend Ablenkung. Ihr bester Freund überredet sie kurzerhand, sich auf die High-Society-Hochzeit der Saison zu schmuggeln. Schon bei der Zeremonie fällt Stella der attraktive Bruder der Braut auf. Doch als Hudson Rothchild klar wird, dass Stella nicht auf die Feier gehört, endet der Abend in einer peinlichen Katastrophe. Zu dumm, dass Hudson ausgerechnet Boss der Investmentfirma ist, die Stellas letzte Hoffnung für ihr Parfümgeschäft ist ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat mich nicht 100% angesprochen, aber die Autorin und der Klappentext haben meine Sprache gesprochen. Der Schreibstil ist typisch Vi Keeland. Humor, Liebe und ein bisschen Tiefgang.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Perspektive von Stella und Hudson erzählt, wobei hier die weibliche Perspektive übermannt. Das Besondere hier ist, dass es teilweise kleine Tagebuch Ausschnitte gibt. Mit Hudsons Sicher verlässt man teilweise die Stella-Blase. Man lernt die Vergangenheit kennen, die für die Gegenwart und Zukunft von Relevanz ist.

Alles endet in einem Epilog, womit man einen kleinen Einblick in die Zukunft bekommt und wie es ihnen ergeht.

Puhhh...Wo fange ich am besten an?

Ich habe mich so sehr auf das Buch gefreut, da die Autorin eine Begabung für skurielle Kennenlernsituationen hat, sowie Humor einbringt, sodass bei zwischen den Seiten hängen bleibt.

Allerdings hatte ich hier ein bissichen Schwierigkeiten mit der Chemie der beiden Charaktere. Auch wenn der Titel des Buches "Perfect Chemistry" heißt, habe ich davon sehr wenig gespürt. Vielleicht mag es daran liegen, dass ich als Leserin Hudson nicht durchschauen konnte. Ich habe seine Handlungen und Gefühle nicht komplett nachvollziehen können. Wir haben mehr Zeit in der Sicht von Stella verbracht, wodurch die männliche Seite teilweise verloren gegangen ist.

Dann haben wir da noch die Tochter von Hudson. Ich finde, dass es hier nicht der typische Fall von "Die Tochter ist weiser als Erwachse" ist, sondern kindlicher wirkt. Was ich wiederum sehr gut finde. Alles woran sie denken kann ist Essen und ganz besonders Eiscreme.

Der Plot-Twist war ab einen gewissen Zeitpunkt vorhersehbar und ich finde, der hat die ganze Geschichte zum Ende hin unnötig aufgewühlt. Meiner Meinung nch hätte es nicht sein müssen. Vor allem war es schon alles sehr "zufällig". Es war ein wenig Konstruktion und weniger natürlich.

Mir hat das Knistern zwischen den Protas gefehlt. Deswegen muss ich sagen, dass es ein gutes Bild für zwischendurch ist, aber eher eins der schwächeren Bücher von Vi Keeland.