Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 22.09.2022

Schirach ist zurück

Nachmittage

Worum geht es?

Ferdinand von Schirach erzählt von milden Frühsommermorgen, verregneten Nachmittagen und schwarzen Nächten. Seine Geschichten spielen in Berlin, Pamplona, Oslo, Tokio, Zürich, New York, Marrakesch, Taipeh und Wien. Es sind kurze Geschichten über die Dinge, die unser Leben verändern, über Zufälle, falsche Entscheidungen und die Flüchtigkeit des Glücks. Schirach erzählt von der Einsamkeit der Menschen, von der Kunst, der Literatur, dem Film und immer auch von der Liebe.

Gestaltung und Schreibstil

Ferdinand von Schirach muss mit keinen großen und pompösen Covern von sich überzeugen. Die Schlichtheit aus weiß und schwarz steht im Kontrast zu der Tragweite seiner Worte. Die Geschichten werde aus der Ich-Perspektive erzählt. Als Lesende nimmt man an, dass man Schirach selbst über den Globus folgt. Sie unterscheiden sich von der Länge her. Mal kürzer, mals länger.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und dennoch packend. Es fällt einem schwer das Buch überhaupt bei Seite zu legen, da man eintaucht.

Mit juristischen Wissen, Menschenkenntnis und Weltoffenheit überzeugt er von der aller ersten Seite.

Wenn ich an Ferdinand von Schirach denke, dann assoziiere ich es sofort mit dem ersten Buch, was ich jemals von ihm gelesen habe - Kaffee und Zigaretten. Ich denke an die vielen schockierenden Geständnisse von Menschen. Ich denke an die Schlichtheit seiner Worte und die Tiefe ihrer Bedeutung.

Mit "Nachmittage" hat er eine perfekte Fortführung dieser einmaligen Geschichten geschaffen. Es hat noch mehr zum Nachdenken geschrieben, denn anders kann man seine Bücher nicht bezeichnen. Werke, die darauf warten gelesen und diskutiert zu werden. Wer hat in diesem Moment recht? Warum handeln Menschen, wie sie handeln? Warum werden Menschen von der Gesellschaft ausgegrenzt?

Es sind Geschichten mit Nachwirkung.

Manche Autoren brauchen kennen besonders poetischen Schreibstil oder malerische Erzählungen, sondern die nackte Wahrheit verpackt in bedachten und einfachen Worten. Das ist Ferdinand von Schirach für mich. Ein grandioser Autor, der es weiß mit Worten umzugehen.

[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 13.09.2022

Gut gelungen

Secret Royal

Royal wider Willen

Royal wider Willen

Nick Vane hat wichtigere Dinge zu tun, als der nächste Earl of Englefield zu werden. Doch als sein Großvater erkrankt und den Titel an ihn - den amerikanischen Rebellen - übergeben will, bleibt ihm keine Wahl. Zumal Brooke Chapman-Powell, die Assistentin des Earls, ihm keine Ruhe lässt und ihn nach England schleppt. Hier will sie ihn nicht nur die royale Etikette lehren, sondern auch, was es bedeutet, sich seiner Verantwortung zu stellen. Aber sie hat nicht mit Nicks Charme gerechnet - und dem heißen Prickeln zwischen ihnen ...

Ein Wissenschaftler aus Amerikaner trifft auf die Sekretärin vom Earl.

Beide Seelen sind zerbrochen und haben einen Neuanfang vor sich. Nick Vane reist nach England um seinem Großvater den Titel als Earl zu verweigern. Nach seiner traumatischen Kindheit ohne Familie, schwor Nick sich keinen Kontakt mehr zu seinem Großvater aufzubauen, da dieser schuld daran trug, dass Nick in ein Kinderheim kam und ohne seinen leiblichen Eltern aufwuchs.

Nachdem er jedoch Mails von der geheimnisvollen und klugen Sekretärin vom Earl bekam, die ihn um jeden Preis nach England holen möchte, stieg Nick Vane in den nächsten Flieger um sich ein Bild von dieser Frau zu machen.

Doch dabei ahnen beide nicht, dass sie schon bald mehr als nur Kollegen seien. Ist Nick vielleicht doch mehr als nur ein Wissenschaftler? Und was verbirgt die Sekretärin für ein Geheimnis?

Das Buch ist humorvoll, leidenschaftlich und bringt das Herz zum höher Schlagen und ist für jeden Leser perfekt der royale Geschichten liebt.

[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 05.04.2022

Bewegend, Emotional, Spannend

Whitestone Hospital - High Hopes

Gesaltung und Schreibstil

Mit dem Cover hat LYX mal etwas Neues gewagt. Ich liebe die Farbkombination, sowie die Linieart des Herzens. Besonders die Blumen bilden ein Element, was sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht, da sie bei der Gestaltung eines jeden Kapitelanfanges wiederkehren.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Nash und Laura erzählt, wobei vom Gefühl her, Lauras Sicht überwiegt. Der Punkt stört mich in keinster Weise, da wir durch ihren Blickwinkel das Krankenhaus und die Menschen kennenlernen. Außerdem ist es dadurch immer noch besonderer, wenn es mal ein Nash-Kapitel gibt.

Der Schreibstil hat es mir ganz besonders angetan. Ava Reed hat die Gabe eines sehr flüssigen und packenden Schreibstils. Denn wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Außerdem schafft sie es die wichtigen Themen emotional zu verpacken, dass es einen noch mehr bewegt.

Nach der IN-LOVE-Reihe war ich gespannt, mit welchen Buch Ava Reed als nächstes um die Ecke kommt. Mit einer Krankenhaus-Reihe habe ich nicht gerechnet und trotzdem ist es genau das, was ich gebraucht habe.

Es ist etwas Neues. Natürlich habe ich mal das ein oder andere Buch gelesen, wo einer der Protagonist:innen im Krankenhaus gearbeitet hat, aber hier wird die ganze Atmosphäre eingefangen. Laura ist reagiert und handet authentisch. Es gibt Menschen die mit manchen Patientenschicksalen besser oder schlechter umgehen können und das erlebe ich genauso bei meiner Mutter. Man merkt, dass Ava sehr viel Recherchearbeit in das Buch gesteckt hat und das Testleser:innen das Buch abgesegnet haben, denn so konnte sie die ganzen medizinischen Elemente glaubwürdig und fachlich rüberbringen.

Das Besondere an dem Buch ist, dass nicht nur Laura und Nash im Vordergrund stehen, sondern auch die Nebencharaktere und Patienten. Man sieht, dass alle gemeinsam ein Team bilden. Ärzte und Ärztinnen ebenso wie das Pflegepersonal, was niemals vernachlässigt wurde. Sie ziehen für wichtige Patienten an einen Strang und manchmal gehen ihnen ganz besondere Krankheitsbilder ans Herz.

Es gab keinen Moment in den Buch, wo ich dachte, dass es überspitzt oder unglaubwürdig dargestellt wurde. Viel mehr brauchte ich direkt das nächste Buch, aber da muss ich mich erstmal gedulden.

Ich liebe die Dynamik zwischen Jess und Laura, weil es mich oft an meine Beziehung zu meiner Schwester erinnert hat.

Ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 24.03.2022

Monatshighlight!

Boston Belles - Villain

Für die Welt ist er der Böse, für sie ist er ihr Ritter in strahlender Rüstung

Für die Welt ist er der Böse, für sie ist er ihr Ritter in strahlender Rüstung

In den Medien ist Cillian Fitzpatrick nur als »Villain« bekannt. Der attraktive Milliardär ist ein skrupelloser Geschäftsmann, der seine Firma über alles stellt. Für Persephone Penrose jedoch ist er der Mann, in den sie unsterblich verliebt ist und der ihr mehr als einmal das Leben gerettet hat. Aber selbst Cillians Hilfe hat ihren Preis: Als Gegenleistung soll Persephone in der Öffentlichkeit seine Ehefrau spielen. Doch sie will weit mehr als das - nämlich das kalte Herz von Bostons berüchtigtstem Bad Boy für sich erobern.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist einfach wunderschön und macht meine L.J. Sammlung noch schöner. Es ist der zweite Teil einer eleganten Coverreihe und irgendwie passt es zu dem Titel „Boston Belles“. Die Pfingstrosen symbolisierten die Bostoner Mädels. Der blaue Unterton und das Glitzer betonen noch mehr die Pracht und Dekadenz der High Society.
Als Leser lernen wir Persephone und Cillian bereits in im ersten Teil "Boston Belles - Hunter" kennen. Sie haben meine Neugierde geweckt. Doch in ihrem eigenen Buch werden wir mittels eines Prologs in die Vergangenheit zurückversetzt. Genau genommen zum Tag der Hochzeit von Sailor und Hunter. Sie sprechen das erste Mal miteinander. Und es ist ganz anders, als ich zunächst erwartet habe.
Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Persephone und Cillian erzählt, was dafür sorgt, dass ich mich zum ersten Mal seit dem ersten Band in Cillians Kopf gucken konnte, womit ich ihn zum ersten Mal von einer anderen Seite gesehen habe.
Der Schreibstil ist brutal ehrlich, detailliert und insgesamt sehr fesselnd. Sie reiht Worte aneinander und fühlt jede einzelne Seite mit Leben.
Alles endet in einem Epilog, der uns die Zukunft aus beiden Sichten zeigt.

Bereits beim Lesen des ersten Bandes haben mich Cillian und Persephone neugierig gemacht. Er eiskalt und unbarmherzig und sie eine Schönheit mit einem großen Herzen.

Doch L.J. Shen hat mich mal wieder umgehauen. Sie hat mich in die Geschichte eingesaugt und ich jedes Wort hat sich in meine Seele gebrannt. Ich konnte es kaum beiseite legen und habe mich schlecht gefühlt, weil ich den Haushalt nicht gemacht habe. Cillian ist ganz anders, als man zunächst erwartet. Durch sein Geheimnis, versteht man seine Beweggründe, auch wenn er rein theoretisch Persephone nur heiratet, um aus ihr eine Babymaschine zu machen. Dennoch sieht man die kleinen Momente zwischen den beiden.

Persephone hat mich einfach nur umgehauen. Sie hat so viel erlebt. Hat zunächst den falschen Mann geheiratet, der sie auf einen Berg schulden sitzen lies. Dabei hat sie den Mann, den sie eigentlich liebt, nie vergessen. Denn bereits seitdem sie Cillian das erste Mal gesehen hta, wusste sie, dass er der richtige Mann für sie ist.

Ich liebe die Nebenstory, wo es um Cillian und die Firma geht. Es ist gut ausgearbeitet, weshalb es einem am Herze liegt, dass die Firma aus den negativen Schlagzeilen herauskommt.

Das Buch ist mal wieder gradios. Ich kann nicht anders, als es euch zu empfehlen. Mit einer arrangierten Ehe und Enemies-to-Lovers ist es die perfekte Mischung.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Eine wichtige Botschaft verpackt in einer Fantasygeschichte

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Warum geht es?

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Gestaltung und Schreibstil

Können wir über dieses unglaubliche Cover reden? Es ist einfach ein Traum und repräsentiert das Buch perfekt. Man kriegt fernweh und gleichzeitig kann man sich den Ort noch viel besser vorstellen.

Die Geschichte ist aus der Erzählerpersektive geschrieben und konzentiert sich auch Linus, was ich in dem Fall sehr gut gewählt finde, da es zur Geschichte und dem Charakter passt. Das Buch beginnt ganz klassisch mit dem 1. Kapitel und wird mit einem Epilog abgeschlossen, dadurch wird die Geschichte gut abgerundet.

Der Schreibtil ist emotional, berührend und fesselnd, sodass man nicht anders kann, als weiter zu lesen.

Ich liebe das Buch! Ich liebe die Werte, die vermittelt werde! Ich liebe die Botschaft!

Meine beste Freundin wollte das Buch unbedingt lesen und ich habe ihr länger versprochen es zu holen, damit wir einen Buddyread machen können. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch an sich, hat einen großen Hype auf Bookstagram erlebt, weshalb ich zuvor davon gehört habe, allerdings hatte ich keine Ahnung worum es ging und bin unvoreingenommen ans Lesen gegangen.

Linus Baker arbeitet genauso wie ich bei einer Behörde, weshalb ich unweigerlich die vielen Parallelen gesehen habe, auch wenn es hier natürlich ein wenig überspitzt dargestellt wurde. Ich arbeite werde in einem Großraumbüro, nach kriegen wir Strafpunkte, wenn wir einen Fehler machen. Aber ich fand die Reise von Linus sehr schön zu vrefolgen. Wie der gewissenhafte Beamte auf einmal das Regelwerk in Frage stellt. Wie er über den Tellerrand hinaussieht, um zu erkennen, dass es im Leben mehr gibt, als seine Arbeit gewissenhaft zu vollziehen.

Die unterschiedlichen Kinder sind jetzt schon klug für ihr Alter und sprühen vor Energie. Allerdings sind es keine normalen Kinder, weshalb Mr. Parnassus alles tut, um sie zu schützen. Vor dem Dorf. Vor dem Ministerum. Vor allen, die ihnen etwas schlechtes antun wollen. Doch auch Arthur Parnassus lernt dazu, als Linus auf die Insel kommt, um sich das Heim und die Kinder anzugucken.

Ich finde die Gesellschaftskritik sehr gut eingearbeitet und man denkt sehr viel über das eigene Verahlten nach. Die Botschaft ist prägant und wertvoll. Jeder sollte das Buch in die Hand nehmen und lesen. Denn sebst wenn man kein Fan von Fantasy ist, ist das nur leicht eingearbeitet. Man glaubt, dass es ein Teil unserer realen Welt ist und nicht eine Konstruktion und lebhafte Fantasie eines Autors/ einer Autorin.

Die Geschichte ist wärmend. Wenn sie eine kuschelige Decke wäre, würde ich sie um mich schlingen.

Eine absolute Empfehlung!

5/5 Sterne!