Profilbild von neues-kapitel

Eine schöne, seichte Liebesgeschichte

In Case We Trust

Sie sind Rivalen, doch können das Knistern zwischen ihnen nicht leugnen

Sie sind Rivalen, doch können das Knistern zwischen ihnen nicht leugnen

Nach dem Jurastudium will sich Gracie endlich als Anwältin bei Gold, Bright & Partners, einer der erfolgreichsten Kanzleien Bostons, beweisen. Aber der Konkurrenzkampf unter den jungen Anwält:innen ist härter als gedacht. Ihr größter Rivale in der Gruppe von ehrgeizigen Anfänger:innen ist der attraktive Ira, der zu allem Überfluss auch noch auf denselben Fall angesetzt wird. Trotz ihres schlechten Starts kommen sich die beiden bei spätabendlichen Recherchearbeiten schon bald immer näher. Doch Gracie verbirgt ein Geheimnis, das ihre Karriere gefährden könnte - und Ira als ihr größter Konkurrent auf keinen Fall erfahren darf ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist sehr schlicht und elegant und passt perfekt in die Atmosphäre des Buchs. Die floralen Elemente finden wir auch in den Kapitelanfängen wieder, sodass es ein roter Faden ist, der uns durch das ganze Buch begleitet. Das goldene Detail der Waage steht für die Gerechtigkeit im Bereich Recht, aber hier kann man es auch gut auf die Kanzle beziehen. Sie ist eher klassisch eingerichtet. Ganz viel Holz, vielleicht vereinzelte Goldelemente Bücher und Co.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Gracie und Ira erzählt, wobei die Sicht von Gracie ein wenig überwiegt. Sie ist die zentrale Protagonistin, die uns auch in die Geschichte eingeleitet hat. Die man als Lesende begleitet.

Der Schreibstil ist malerisch, flüssig und einfach nur schön. Er fängt auch die Intelligenz der Charaktere perfekt ein.

Das Buch hat mir im ersten Moment Suits-Vibes gegeben, aber je mehr ich über Gracie und Ira herausgefunden habe, desto weniger habe ich bis auf das Anwalt-Dasein weniger Parallelen gesehen.

Tess hat mit Gracie und Ira zwei lebensnahe, authentische und feinfühlige Charaktere geschaffen. Beide haben in ihren jungen Jahren hart dafür kämpfen müssen, um da zu sein, wo sie jetzt sind. Doch neben dem Grund- und Jurastudium haben sie ihre einen Probleme mit der Familie.

Die erste Hälfte des Buches konzentriert sich eher auf die Arbeit in einer Kanzlei. Sie unterstützen Isabell eine der Partnerinnen bei einem großen Fall, damit sich mit Tierschutz befasst. Hinzukommt, dass die beiden sich kennenlernen. Ich finde es wirkt erfrischend, dass die beiden zwar Interesse aneinander haben, aber nichts überstürzen. Die Beziehung von Gracie und Ira entwickelt sich sehr natürlich und charaktergetreu.

Das Knistern zwischen den beiden spitzt sich im Epiphany zu und ich habe jede Sekunde dieser Szene genossen. Das Spiel aus Ängsten und Mut. Auch wenn sie Anwälte sind, sind beide Kopfmenschen - besonders Gracie neigt dazu Sachen zu zerdenken. (Feel you Sister!)

Ira ist sehr intelligent und Tess hat es stilistisch sehr gut geschafft umzusetzen, ohne dass er wie ein Neunmalkluger Besserwisser rüberkommt. Es ist eine Intelligenz, die man zwischen den Zeilen ersehen kann oder wenn es plötzlich etwas zu Gracie sagt, ohne wirklich darüber nachzudenken.

Am Ende fand ich es ein bisschen herausgezögert und nicht nötig. Menschen machen Fehler und man lernt. Man merkt, dass in dem Buch die Schlüsselfrage ist: Vertraust du mir?

Veröffentlicht am 15.02.2024

Eine positive Überraschung

The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon

Worum geht es?

»Du bist wirklich ganz nett, aber ich finde nicht, dass wir uns länger sehen sollten.«

Worum geht es?

Perci hat es nicht leicht: Erst wird sie von ihrem Ex auf die denkbar demütigendste Weise abserviert (Zu Silvester! Live im Radio!), dann mischt sich ihre übergriffige Mutter in ihr Liebesleben ein. Um sie sich vom Leibe zu halten, erfindet Perci einen Fake-Boyfriend und nennt dummerweise den Namen ihres Nachbarn. Ihres sehr, sehr heißen Nachbarn. Der keine Ahnung hat, dass er Perci angeblich datet …

Eine RomCom wie eine Umarmung von der besten Freundin.

Mit der schrägsten Großmutter aller Zeiten und einem wirklich heißen Nachbarn.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist eher schlicht und erinnert an die englischen RomCom-Cover. Ich liebe es, dass wir immer mehr auf dem deutschen Markt finden. Die Geschichte wird aus der Sicht von Perci erzählt. Dadurch kriegt man einen perfekten Einblick in unsere Protagonistin. In die Gedanken, die hier eine präsente Rolle spielen. Es gibt Handlung, aber im Großen und Ganzen geht es um die Entwicklung von Perci. Ganz süß fand ich die Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels, die allesamt von Percis Großmutter stammen.

Ich wusste zunächst nicht, was ich bei dem Buch erwarten soll. Aber ich versuche gerne neue Bücher und besonders welche, die nicht schon vorher gehypt werden. Irgendwie habe ich eine cute RomCom erwartet, aber ich wurde eines Besseren belehrt.

Hier erhält man neben einer Romance-Geschichte mit dem Trope Fake Dating, eine Geschichte über die komplexen Beziehungen von 3 Generationen an Frauen in einer Familie. Perci liebt ihre schrullige Großmutter über alles. Sie hat Perci immer so akzeptiert, wie sie ist, während ihre eigene Mutter immer wieder versucht ihr Leben zu beeinflussen. Indem sie ihr vorschreibt, was für Kleidung sie tragen sollte. Was der beste Job für sie ist und, dass Percis (Ex-)Freund Brad, der perfekte Ehemann wäre.

Mit einer Anti-Vorsatz-Liste, die ihr bester Freund schreib, versucht sie sich loszusagen von all den äußeren Einflüssen und endlich zu sich selber zu finden. Innerhalb des Buches, was ein ganzes Jahr abdeckt, merkt man, wie sehr sie sich verändert und sich langsam und schleichend in Nate ihrem Nachbarn verliebt, der zunächst nur als Fake-Boyfriend dienen sollte.

Ich finde, dass die Liebesgeschichte fast schon zweitrangig ist. Die Autorin hat es auf feinfühlige und authentische Art und Weise geschafft, das Thema Familiendramen, Körperideale und Essstörungen zu thematisieren. Es zeigt einem, wie wichtig es ist, zu träumen und hoffen. Dass man einen eigenen Weg finden sollte.

Die Nebenhandlung rundum Percis Schwester und Matthias hat mich in den Bann gezogen. Ich habe sooooo sehr mit den beiden mitgefiebert.

Am Ende hätte ich mir vielleicht noch die ein oder andere Szene mit Nate gewünscht. Ich fand der "Knackpunkt" zwischen den beiden hätte nicht sein müssen, aber es Perci auch wieder eine lehrreiche Lektion verpasst.

4,5/ 5 ⭐

Veröffentlicht am 24.08.2023

Ballet meets Rockstar

Stay Here - New England School of Ballet

Es beginnt mit einem Song

Es beginnt mit einem Song

Seit dem Tod ihrer Eltern hat Rayne Bellamy jeden Halt verloren. In der Hoffnung, sich so ihrer Mutter näher zu fühlen, zieht sie nach Boston und beginnt ein Studium an der New England School of Ballet. Dort trifft sie Easton, der sie versteht wie niemand sonst auf der Welt. Doch sie kann die Gefühle, die er in ihr weckt, nicht zulassen, auch wenn sie sich tiefer und echter anfühlen als alles, was sie zuvor empfunden hat. Denn eigentlich ist sie doch nur nach Boston gekommen, um zu tanzen und den Traum ihrer Mutter zu verwirklichen ̶ und nicht, um sich in den Sänger zu verlieben, der mit seiner Band kurz vor dem Durchbruch steht. Aber je tiefer sie sich in Eastons Musik verliert, desto stärker gerät ihre eigene Welt ins Wanken ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover passt perfekt zum ersten Teil und die Bänder schlängeln sich weiter. Sie bilden einen roten Faden, der sich durch die Cover der ganzen Reihe zieht. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Easton und Rayne erzählt, wodurch man einen guten Einblick in die Gedankenwelt beider Charaktere bekommt. Das Buch beginnt mit einem Prolog, der Lesende direkt in die Handlung wirft, aber gleichzeitig einen Blick in die zukünftigte Handlung. Außerdem gibt es zu jedem Kapitelanfang einen Song, der einem zeigt, worauf man sich einstellen kann. Ein weiteres Element, was vorkommt, sind der Instagram-Chatverlauf, der eine gewisse Leichtigkeit in den Text reinbringt.

Der Schreibstil ist zwart und gefühlvoll.

Der Einstieg in das Buch hat mein Herz schwer gemacht und gleichzeitig beflügelt.

Rayne verliert alles auf einmal und muss wieder Anschluss finden und der einzige, der immer, immer, immer für sie da war, ist Easton.

Ich habe mich gefreut wieder Zoe und Jase und Mae zu treffen. Sie haben der Geschichte einen humorvollen Schwung gegeben, haben aber auch gezeigt, dass sie wahrhaftig gute Freunde sind. Außerdem gewinnen wir die Bandmitglieder dazu. Jeder hat seine eigene Macke, die ich irgendwie liebe.

Easton ist kein klassischer Bad Boy, wie man sie aus den Rockstar-Romance Büchern kennt. Er ist aufmerksam und liebevoll besonders wenn es um Rayne geht. Sobald er merkt, dass etwas nicht stimmt, lässt er alles liegen, um ihr zuzuhören.

Rayne hat in den vergangen Monaten viel durchlebt. Und nicht nur das, sie versucht ein neues Leben in Boston aufzubauen, was schwerer ist als gedacht. Besonders das Tanzen stellt sich als Herausforderung heraus.

Anna Savas hat dne perfekten Grad zwischen Feinfühlig und Emotional und Spice geschaffen. Die Charaktere waren authentisch. Ich konnte ihre Gedanken komplett nachempfinden und umso gespannter bin ich jetzt auf den nächsten Band, der dann im Oktober erscheint.

4,5 ⭐

[Rezensionsexemplare]

Veröffentlicht am 10.08.2023

Fake Dating meets Modewelt

The Perfect Fit

Worum geht es?

Alles, wovon ich je geträumt hatte, könnte mein sein. Alles, was ich dafür tun muss, ist Ja zu sagen. Ja zu dieser Lüge. Ja zu diesem Mann

Ellie Cox kann ihr Glück kaum fassen, als sie ...

Worum geht es?

Ellie Cox kann ihr Glück kaum fassen, als sie auf der Fashion Week in Mailand kurzfristig als Stylistin für Sänger Roan engagiert wird. Einmal zum festen Stylist:innen-Team eines Brand Ambassadors zu gehören, war schon immer ihr großer Traum. Nur Caleb Lee, der verschlossene (und viel zu attraktive) Manager des Teams, ist wenig begeistert von Ellie und dem Chaos, das durch sie entsteht. Und als auch noch herauskommt, dass Ellie single ist und damit Einstellungskriterium Nummer eins nicht erfüllt, sieht sie sich endgültig auf gepackten Koffern sitzen. Aber dann macht Caleb ihr ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann: Er spielt ihren Fake-Boyfriend, wenn sie seinen Fehler bei ihrem Background-Check vertuscht! Und schneller als ihr lieb ist, steht für Ellie so viel mehr auf dem Spiel als nur ihre Karriere ...

Gestaltung und Schreibstil

Die Kapitel haben zum Beginn Blumenillustartionen und die Namen in einer schönen Schreibschrift geschreiben. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Ellie und Caleb erzählt, wodurch man einen guten Einblick in die Gedankenwelt beider Charaktere bekommt. Das Buch beginnt mit einem Prolog, der Lesende direkt in die Handlung wirft, aber gleichzeitig einen Blick in die zukünftigte Handlung.

Das Cover ist sehr schön und gibt mir durch die Farbe auch totale Italien-Vibes.

Das ist das zweite Buch, was ich von Kara Atkin lese und es hat mir auf jeden Fall besser gefallen. Ich finde die Dynamik zwischen Caleb und Ellie sehr erfrischend. Sie kommunizieren gut miteinander und die Geheimnisse werden nicht bis zum Ende aufgestaut. In letzter Zeit bin ich dessen ein wenig leid geworden, dass sie Geheimnisse voreinander gehalten haben, bis alles zu explodieren droht.

In Ellie konnte ich mich gut hereinversetzten, weil sie ein wenig tollpatschig ist, aber wenn sie für eine Sache - wie die Mode - brennt, gibt sie 100%. Das hat man ganz besonders in ihrem Umgang mit Roan gesehen. Sie wollte ihn nicht nur einkleiden, wie eine Puppe, sondern wollte, dass er sich wohlfühlt.

Caleb war anfangs ein wenig schwerer zu erreichen. Er war einfach nicht zu durchschauen, doch als er sich gegenüber Ellie immer mehr geöffnet hat, hat man die Facetten seines Charakters und seiner Vergangenheit erkannt. Der würde für die Menschen, die ihm am meisten bedeuten, alles tun.

Der Fake Dating Trope wurde eingesetzt, aber für mich gab es wenig Momente, wo ich mich gefragt habe: Warte spielen sie das jetzt oder sind es echte Gefühle?

Denn irgendwie waren sie für mich immer richtig zusammen. Ergibt es Sinn?

Die Nebencharaktere haben mich neugierig. Vor allem will ich mehr über Roan und Mia erfahren. Childhood-Friends-to-Lovers? I'm down.

An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe bewünscht vor allem in Bezug auf Ellie. Man hat ein bisschen etwas über ihre Vergangenheit erfahren, aber es hätte ruhig mehr sein können.

Da ich dieses Jahr nach Mailand reise bin ich umso gespannter die Stadt zu besuchen. Das Buch hat mich noch neugieriger gemacht.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Positive Überraschung

Count On You

Um sie zu retten, würde er alles tun

Um sie zu retten, würde er alles tun

Sängerin, Schauspielerin und Model - Daisy Coleman hat sich all ihre Träume erfüllt. Eigentlich hat der Weltstar alles, nur nicht das, was sie sich am sehnlichsten wünscht: Thomas Kalberg, den besten Freund ihres Bruders. Aber Thomas lässt keinerlei Gefühle zu und behandelte Daisy stets wie eine kleine Schwester. Doch plötzlich ändert sich alles zwischen ihnen, denn Thomas wird Daisys neuer Bodyguard. Obwohl die beiden sich so nah sind wie noch nie, erscheint Thomas unerreichbarer als jemals zuvor. Denn um Daisy zu beschützen, will er ihre Beziehung rein professionell halten. Daisy hingegen hat sich in den Kopf gesetzt, das eiskalte Herz ihres Bodyguards zu erobern.

Gestaltung und Schreibstil

Der Klappentext und das Cover haben mich sofort gekauft, sodass ich es unbedingt anfragen musste. Zuvor hatte ich schon "Never too Close" und "Back to us" von Morgane Moncomle gelesen bzw. gehört und fand sie ganz gut. Die Geschichte wird wechelweise aus der Sicht von Daisy und Thomas erzählt, allerdings gibt es ab und zu Auszüge aus einer Biografie und Interviews von Daisy, die ein vollkommen neues Element in den Erzählstil mitreinbringt.

Im letzten Kapitel gibt es einen Zeitsprung von einem Jahr, sodass man einen kleinen Einblick in die Zukunft bekommt.

Daisy und Thomas kennen sich aus ihrer Kindheit. Bereits in der Vergangenheit hatte Daisy eine Schwäche für den Freund ihres Bruders. Jetzt Jahre später wird er zu ihrem Bodyguard, da sie als Schauspielerin und Sängerin auch mit Stalkern und verrückten Fans zu rechnen hat.

Es war die perfekte Mischung aus Spice, Spannung und Emotionen. Durch den Aspekt eines Stalkers, hat die Geschichte eine ganz andere Dynamik angenommen, die einen mitfiebern lässt. Die Liebesgeschichte hat mich von der ersten Seite an gepackt.

Zudem werden moderne Themen wie Social Media und Feminismus angesprochen. Man merkt, dass es heute noch immer ein großes Thema in der Branche, aber auch im allgemeinen ist. Daisy hat versucht in Interviews für sich einzustehen und zu zeigen, dass sie einfach nicht als das süße Mädchen, sondern als erwachsene Frau angesehen werden möchte.

Thomas hat selber Geheimnisse, die ihn immer wieder einholen. Man sieht, dass er sich gegenüber Daisy öffnet und offen Kommunikation, obwohl er es sonst nie gemacht hat. Es gibt keine Person in seinem Leben, auf die er sich 100% verlassen konnte. Er war immer auf sich allein gestellt. Doch mit Daisy schafft er es eine Person an sich heranzulassen.

Morgane Moncomble schreibt Geschichten für Feministinnen und Romaceliebhaberinnen.