Profilbild von neues-kapitel

Verletzlich, aber stark

Entschlossen, aber sanft

Zusammen, aber verloren

Gestaltung und Schreibstil

Schon vor Monaten, als der Kyss-Verlag die Reihe angeteasert hat, war ih Feuer und Flamme für die Geschichte. Ich liebe das Cover und den Buchschnitt. Das Element, des umgedrehen Dreiecks zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch.
Die Geschichte wird wechselweise aus er Ich-Persektive von Alissa und Simon erzählt. Hierbei erhält der Leser einen sehr guten Einblick in die Gedankenwelt der Protagonisten, sodass man ihre Handlungen besser nachvollziehen kann.
Das Buch beginnt ganz klassisch mit dem ersten Kapitel und endet in einem Epilog, wodurch man einen kleinen Einblick in die Zukuft bekommt.
Der Schreibstil ist flüssig, emotional und packend. Man möchte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen, weil es einen aufsaugt und nicht loslassen möchte.

Auch wenn ich zunächst skeptisch war, dass es in Hamburg spielt - direkt vor meiner Haustür - sind die Zweifel schnell verfallen. Ich liebe das Setting, gerade weil ich einen Teil der Orte kenne. Weil ich sie mir noch besser vorstellen konnte. Und gleichzeitg gibt es ein paar Orte, die ich jetzt besuchen möchte.

Alissa und Simon sind zwei Charaktere, die immer wieder verletzt wurden. Während sie große familiäre Probleme hat, ist Simons letzte Beziehung grauenhaft gewesen. Doch die beiden sehen die Probleme und das wichtigste ist, dass sie kommunizieren. Es gibt kein Schweigen und Missverständnisse, die mich mittlerweile immer mehr nerven.

Die Anziehung ist vollkommen natürlich und man sieht wie sie sich näher kommen. Ich kann verstehen, warum Alissa Simon zu Beginn auf Abstand gehalten hat. Denn so wird die Geschichte noch authentischer.

Die Geschichte gewinnt zunehemend an Komplexität. Man fragt sich, welche Wendungen und Überraschungen den Leser noch erwarten. So wird der Spannungsbogen aufrechterhalten und man möchte einfach nur weiterlesen.

Mein einziger Mini-Kritikpunkt ist Becka. Ich bin mit der Schwester von Alissa gar nicht klargekommen. Zum Ende hin wurde sie mir zu dramatisch. Vielleicht konnte ich es auch nicht 100% nachvollziehen, weil meine Schwester und ich ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band besonders, weil ich wegen meiner besten Freundin schon einige Male in Lübeck war.

4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.02.2022

Warum habe ich das Buch so lange auf meinem SuB liegen lassen?

Hate Notes

Warum geht es?

Alles passiert aus einem bestimmten Grund

Warum geht es?

Alles passiert aus einem bestimmten Grund

Reed Eastwood ist arrogant, zynisch und fordernd. Niemand weiß das besser als seine Assistentin Charlotte Darling. Und doch ist sie sich sicher, dass er auch eine andere Seite hat. Deshalb versucht sie jeden Tag, seine Fassade zum Einsturz zu bringen. Aber Reed hat ein Geheimnis, das eine Liebe zwischen ihnen unmöglich macht. Und so tut er alles, um Charlotte auf Abstand zu halten - und scheitert dabei kläglich ...

Gestaltung und Schreibstil

Zuerst muss ich sagen, dass das Cover perfekt zu dem Buch und dem Autorinnen-Duo passt. Das original Cover wurde übernommen. Außerdem hat mich der Titel vom ersten Moment neugierig gemacht. Ich wollte wissen was es mit den Hassnotizen auf sich hat. Außerdem liebe ich es, dass der Titel aus dem englischen übernommen wurde, denn bei anderen Büchern ist es nicht so und jedes Mal frage ich mich: Warum? Der würde so viel besser passen!

Der Einstieg erfolgt klassisch mit dem ersten Kapitel. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sichtvon Charlotte und Reed erzählt. Die Autorinnen haben die begnadetet Kunst, dass die Protagonist:in sich in untypischen Situationen kennenlernen, ebenso hier.

Das Autorenduo hat einen originellen, humorvollen und individuellen Schreibstil. Mit Witz und Humor bringen sie einen immer wieder zum Schmunzeln.

Alles endet in einem Epilog und versetzt uns einige Monate in die Zukunft, was sehr schön ist.

Ich kann es nicht glauben, dass das Buch so lange auf meinem SuB lag. Es hat mich zum Lachen und Weinen gebracht. Reed und Charlotte lernen sich weder auf normale Weise kennen, noch verlieben sie sich auf normale Weise.

Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und auch, wenn sich Reed aus gutem Grund von Charlotte fern hält, hätte ich mir gewünscht, dass er früher die Kurve bekommt. Ansonsten gibt es einen Punkt, denn ich so überhaupt nicht habe kommen sehen. Ich würde von Vi Keeland und Penelope Ward überrascht. Gemeinsam mit meiner besten Freundin habe ich spekuliert, wie der Plotttwist aussehen könnte, doch auch dieser war anders als erwartet.

Ein Buch voller Überraschungen. Viele Gefühle. Mit Hate Notes. Zankereien. Ganz viel Liebe. Familie.

4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine zuckersüße YA Geschichte

10 Blind Dates für die große Liebe

Worum geht es?

Sophie wünscht sich nur eins: Zeit zu zweit mit ihrem Freund. Doch dann serviert Griffin sie aus heiterem Himmel ab - und Sophies Herz ist gebrochen. Zum Glück weiß ihre Nonna, was man gegen Liebeskummer tun kann: Zusammen mit der ganzen Familie arrangiert sie für Sophie zehn Blind Dates an zehn Tagen. Doch zwischen all den süßen, aber auch verrückten Typen weiß Sophie schon bald gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Und als wäre das nicht schon (Gefühls-)Chaos genug, steht plötzlich auch noch Griffin vor ihrer Tür, der sie zurückgewinnen will. Aber möchte Sophie das überhaupt? Denn vielleicht schlägt ihr Herz schon längst für jemand anderen ...

Gestaltung und Schreibstil

Als Leser wird man direkt in die Geschichte geworfen. Wir begleiten Sophie über die Feiertage zu ihrer großen, verrückten, italienischen Familie. Die Kapitel sind nicht normal unterteilt, sondern wirbegleiten sie an den Tagen. Somit könnte man fast sagen, dass das Buch wie ein Tagebuch gestaltet ist. Außerdem steht bei jedem Tag, welches Familienmitgleid für das Blind Date verantwortlich ist.

Da das Buch nur aus Sophies Sicht erzählt wird erhalten wir einn Einblick in ihre Gedankenwelt, was hier sehr gut umgesetzt ist. Man findet sie sympathisch und hofft, dass die Dates gut verlaufen, sodass sie über ihren Ex hinwegkommt.

Alles endet in einem Epilog, der 3 Monate nach den Dates spielt. Wir erhalten sehen für wen oder ob sie sich für einen Jungen entschieden hat.

Die Idee der Geschichte ist gut umgesetzt wurden. Ich an ihrer Stelle hätte meine Familie für so eine hirnverbrannte Idee verflucht. Gott bewahre, dass sie Dates für mich finden sollen, aber es ist amüsant zu lesen.

Nachdem Sophie mitbekommen hat, dass sich hier Highschool-Freund Griffin von ihr trennen möchte übernimmt sie die Entscheidung und beendet es mit ihm. Doch anscheinend kann Griffin nicht kampflos aufgeben und möchte die Sache klären. Mit ihr reden.

Über die Feiertage fährt sie zu ihren Großeltern, wobei sie den ganzen Familienhaufen wiedersieht. Besonders ihre Cousine Olivia, ihren Cousin Charlie und seinen besten Freund Wes hat sie vermisst, weil sie früher wie die fantastischen Vier waren.

Um sich von der Trennung zu erholen schlägt ihre Nonna die 10 Blind Dates bis Silvester vor. Jedes Familienmitglied bekommt einen Tag, wo man alles für Sophie organisiert. Die Dates könnten unterschiedlicher nicht sein. Dabei lernt Sophie nicht nur die Jungs kennne, sondern findet sich selbst wieder und kommt einen ganz bestimmten Kerl immer näher.

Ich liebe die verschiedenen Dates und auch die Freundschaft zwischen ihr, Olivia, Charlie und Wes. Besonders jetzt da ich den ersten Band gelesen habe, bin ich schon sehr gespannt auf die Geschichte von Olivia.

Es ist eine zuckersüße YA Geschichte, die mir mal nicht den letzten Nerv geraubt hat, weil sie unglaublich naiv oder nervig ist. Es ist eine Wohlfühlgeschichte. Man verfolgt nicht nur die Dates, sondern lernt die ganze Familie kennen. Die Insider und die liebevolle Art ihrer Großeltern.

Außerdem ist Sophie konstant im Austausch mit ihrer Schwester Margot, die aufgrund ihrer Schwangerschaft einige gesundheitliche Probleme bekommen hat. Durch die Nachrichten und Telefonate musste ich irgendwie an meine Schwester und mich denken.

Sophies Abenteuer über die Weihnachtstage ist nicht nur für kalte Wintertage gedacht, sondern kann meiner Meinung nach das ganze Jahr gelesen werden, besonders weil es in den Südstaaten spielt, wo es keinen tiefsten Winter gibt.

4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine positive Überraschung

Forever and ever

Worum geht es?

Der ersehnte Job ist für Parker zum Greifen nah. Das Einzige, was sie von ihrem Traum trennt, ist ihr Single-Dasein. Denn Parkers Chef hat die verstaubte Vorstellung, nur ein fest liierter Mitarbeiter mit Eigenheim sei ein guter Angestellter. Also engagiert sie für ein Firmenessen jemanden, der ihren Freund spielt. Doch dieser taucht zu dem ersten Fake-Date nicht auf, sondern sein Bruder Rhys. Und aus dessen sexy Mund kann sie sich so einiges anhören. Dann nimmt der Abend eine seltsame Wendung: Ihr Boss ist begeistert von dem Ex-Boxchampion, und Rhys ist plötzlich der Mann an ihrer Seite. Je besser Parker ihn kennenlernt, desto stärker fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Doch von Leidenschaft stand nichts in den Geschäftsbedingungen …

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat mich von der ersten Sekunde, in der ich es gesehen habe, angesprochen. Die metallic Farben schimmern in der Sonne und selbst meine Schwester meinte von weiterm: Wow, was für ein hübsches Buch!

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Rhys und Parker erzählt. Dabei wurde bei der Gestaltung der Namen die gleiche Schriftart verwendet, wie bei der Überschrift, was sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht.

Der Schreibstil des Autorenduos ist locker, wodurch das Leseerlebnis sehr angenehm ist. Man bleibt an der Geschichte hängen. Zudem gibt es humorvolle und tiefgründige Szenen.

Am Ende wird alles in einem Prolog abgeschlossen und wir erfahren, wie und ob es mit den Charakteren weitergeht.

Was soll ich sagen?

Ich bin mit keinen Erwartungen an das Buch herangegangen. Und es hat mich komplett überrascht.

Rhys steht kurz vor dem Verkauf seines Gyms, um genau zu sein Boxgym. Sein Vater hat es in die Ruinen getrieben, noch während Rhys seine Karriere als Profiboxer immer mehr glänzte. Er war unbesiegbar doch nach dem Tod seiner Eltern übernahm er nicht nur die Club sondern auch die Verantwortung für seinen kleinen Bruder Dean. Als er verkündet, dass er Geld damit verdienen will den Fake-Freund einer Fremden (Parker) zu mimen, dreht Rhys durch und taucht an Stelle seines Bruders auf.

Doch dann gehen sie einen Deal ein. Parker und Rhys spielen das Paar, damit sie gut vor ihrem Obersten Boss dasteht und Rhys könnte sein Gym retten. Durch die Bezahlung und weil besagter Oberboss ein Fan von ihm war.

Ich liebe den Trope Fake Dating. Ich liebe es zu sehen, wie sie sich fragen: War es gespielt oder war es jetzt echt? Sie kommen sich langsam näher und man merkt, wie langsam die Mauern wanken, obwohl beide versuchen zu verheimlichen, dass sie aufeinander stehen.

Wisst ihr, was ich am meiste liebe? Sie KOMMUNIZIEREN. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich nervt es, wenn Charakter bis zur letzten Sekunde schweigen und dann platzt die Bombe. Hier kommt es nicht drin vor. Sie sind reife und erwachsene Menschen, die über ihre Vergangenheit und Probleme sprechen.

4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 24.11.2021

Typisch Emma Scott! Emotionale Themen!

Between Your Words

Gestaltung und Schreibstil

Emma Scott. Ich wusste worauf ich mich einlasse. Der Titel und der Klappentext haben mich darauf vorbereitet.
Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Jim und Thea. Das Besondere ist, dass der größte Teil des Buches aus Jims Sicht erzählt wird, was in dem Fall auch Sinn ergibt. Ich finde es mal schön, eher den männlichen Teil der Geschichte zu lesen, weil in den meisten Fällen, dominiert doch die weibliche Sicht.
Alles endet in einem Epilog, der uns zeigt, wie es mit Jim und Thea weitergeht. Ob es mir ihnen weitergeht oder ob ihre Zustand alles zerstört hat.

„Between your words“ ist anders als die NA Bücher, die ich bisher gelesen habe. Zumindest von der Thematik her. Thea leidet seit einem schweren Unfall an einer Art Amnesie. Sie kann sich immer nur an 5 Minuten erinnert, bevor sie wieder alles vergisst. Einig an ihr früheres Leben kann sie sich erinnern. Doch man merkt, dass sie eine Gefangene ihrer Gedanken ist.

Jim ist Hilfspfleger. Seine Berufung ist es anderen Menschen zu helfen und besonders die junge und attraktive Thea beschäftigt ihn sehr. Er hat es in der Vergangenheit nie leicht gehabt. Er wurde gehänselt und ist durch das Pflegesystem nie mit liebevollen Menschen in Kontakt gekommen, die ihn so akzeptieren wie er ist und ihn unterstützen. Stattdessen verkroch er sich immer mehr in sein Innerstes. Redet wenig und lebt nur Tagein und tagaus.

Die beiden sind besonders.
Das Buch ist wie einatmen und ausatmen zugleich. Ein Lebenshauch, der einem bewusstmacht, wie sehr man das hier und jetzt genießen sollte.

Dennoch muss ich sagen, dass ich Thea in einigen Situationen nicht nachvollziehen konnte. Sie hat ein wenig egoistisch gehandelt, während Jim ihr einfach nur helfen wollte. Dennoch ein grandioses Buch.

Leseempfehlung!

4,5/5 Sterne