Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2019

Spannender Reihenauftakt

Vanitas - Schwarz wie Erde

Carolin Bauer ist eine Wiener Floristin mit geheimnisvoller Vergangenheit. Als ihr vom zuständigen Polizeibeamten damit gedroht wird, ihre geheim gehaltene Identität nicht mehr zu schützen, ist sie gezwungen, einen Auftrag in München anzunehmen. Dort geschehen in letzter Zeit gehäufte Todesfälle auf verschiedenen Baustellen, nur ein Unternehmen bleibt verschont: Lambert Bau. Um mehr über diese Sache herauszufinden, soll sie sich mit Tamara Lambert anfreunden und diese aushorchen. Dabei werden allerlei grausame Tatsachen ans Tageslicht gezerrt und Carolin gerät in große Gefahr ...

Das Cover und die gesamte Aufmachung des Buches gefallen mir wunderbar! Die verdorrten Blumen und das abgebildete Insekt sind zudem Symbole für den Vanitas-Gedanken und passen somit perfekt ins Gesamtbild.

Ursula Poznanskis Schreibstil ist wie gewohnt sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Der Prolog fängt den Leser sofort ein und die spärlichen Informationen verleiten dazu, mehr erfahren zu wollen und unbedingt weiterlesen zu wollen. Die Idee mit der Kommunikation über Blumen ist was Neues und sehr interessant aufbereitet. Caro ist eine sympathische Frau, auch wenn sie viele Geheimnisse in sich trägt. Insgesamt sind alle vorkommenden Protagonisten authentisch gezeichnet. Die Spannung steigt stetig an, wobei in der Mitte des Buches jedoch leider ein paar Längen sind. Doch gegen Ende wird der Spannungsbogen wieder stark angehoben!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe. Vielleicht ist da dann auch die konstante Länge gegeben und die Spannung flacht nicht wieder ab. Deshalb gebe ich 4 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.02.2019

Spannender Psychothriller

Einer wird sterben

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, auch wenn es etwas untypisch für einen Thriller ist.

Der Prolog macht sofort neugierig, man fragt sich sofort, wer, wie, wo, was und warum. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. Der Spannungsbogen nimmt im Verlauf der Geschichte stetig zu. Die Personen sind authentisch gezeichnet, wobei mir Stella etwas anstrengend ist. So abhängig vom Mann zu sein finde ich doch sehr komisch. Das Buch birgt viele unerwartete Wendungen in sich, die Auflösung war schlüssig. Das Ende hat mich dann nicht groß überrascht, da vieles darauf gedeutet hat, dass es so enden würde. Was aber keine negative Kritik ist!

Ich gebe 4 Sterne, da mir das Buch “Alles muss versteckt sein“ der Autorin noch ein Ticken besser gefallen hat. :)

Veröffentlicht am 28.01.2019

Auf den Spuren Stieg Larssons

Stieg Larssons Erbe

2014 stößt Jan Stocklassa auf das persönliche Archiv von Larsson und entdeckt dessen akribische Ermittlungsunterlagen zum Mordattentat von Olof Palme. Er entführt uns in einen mitreißenden True-Crime-Thriller mit dem berühmten Autor der Millennium-Trilogie in der Hauptrolle.

Das Cover gefällt mir gut, die grüne Färbung des Schriftzugs zieht Aufmerksamkeit auf sich und die Abbildung Stieg Larssons fügt sich gut ins Gesamtbild ein.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Beschreibungen sind detailreich und die beigefügten Skizzen peppen die Dokumentation zusätzlich auf. Ich wusste z. B. gar nicht, dass solch ein ausgeklügeltes Gerät zur Erstellung von Phantombildern existierte und eingesetzt wurde. Der Tathergang wird anschaulich beschrieben und man wird förmlich mitgerissen von der Flut an Informationen, man möchte unbedingt die Wahrheit erfahren. Auch die abgedruckten persönlichen Briefe Stieg Larssons geben dem Buch das besondere Etwas.

Manchmal ist es jedoch ein wenig verwirrend mit den vielen Personen und den etwas ausufernden Erzählungen, daher gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Gelungenes Debüt

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Nach dem tragischen Verlust ihres Ehemannes und ihres Sohnes kehrt Polizistin Karen Eiken Hornby in ihre Heimat Doggerland zurück. Auch Jahre später weiß niemand in ihrem Umfeld außer der Familie von dieser Tragödie. Als eine Frau brutal ermordet wird, gerät deren Ex, Karens Chef, unter Verdacht und Karen wird zur Leiterin ernannt. Nach und nach deckt die schockierende Ereignisse auf.

Das Cover gefällt mir sehr gut, der grüne Schriftzug zieht sofort Aufmerksamkeit auf sich.

Der Schreibstil ist ebenfalls sehr angenehm, die Geschichte lässt sich leicht lesen. Karen ist eine äußerst sympathische und starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Der Fall baut langsam an Spannung auf, was mir ebenfalls gut gefällt. Auch die Auflösung war bis zum Schluss so nicht abzusehen, und das Ende lässt auf neue Fälle hoffen!

Einzig und allein die Tatsache, dass das Buch ab und zu ein bisschen langwierig ist und nicht so recht in die Gänge kommt, empfinde ich als nicht so ganz positiv; ein paar weniger Seiten hätten nicht geschadet. Dennoch gebe ich 4 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung der Doggerland-Reihe.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Ves Abenteuer geht in die zweite Runde

Verloren zwischen den Welten

Eigentlich sollte das Wurmloch für immer geschlossen bleiben, doch die plötzliche Erkrankung ihrer Mutter zwingt Ve dazu, es doch noch einmal zu öffnen und stürzt sich im Paralleluniversum in ihr nächstes Abenteuer.

Das Cover gefällt mir wie das erste sehr gut, es passt zur Geschichte und reiht sich wunderbar in die Serie ein.

Auch der Schreibstil ist einfach und das Buch lässt sich leicht lesen. Die Entwicklung der Charaktere im Vergleich zum Vorgängerband hat sich authentisch vollzogen, die Jugendlichen sind ein bisschen erwachsen geworden. :) Ves Abenteuer ist wieder mal sehr turbulent und mitreißend. Nur in der Mitte zieht es sich ein wenig, da hätten weniger Seiten gutgetan.

Ansonsten hat mich das Buch schön unterhalten und ich freue mich auf die Fortsetzung! 4 Sterne.