Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Gute Erzählung, aber kein Thriller

Die Suche

Im dritten Band um den Bundesermittler Aaron Falk geht es um die vor einem Jahr verschwundene Kim, die anscheinend ihr Baby unbewacht auf einem Festival zurückgelassen hat. Falk begibt sich erneut auf die Suche und schon bald wird ihm klar, dass damals ein schwerwiegender Fehler begangen wurde.

Das Cover macht durch die ungewöhnliche Perspektive auf sich aufmerksam und weckt die Neugier.

Leider verspricht das "Thriller" auf dem Cover etwas, was das Buch nicht halten kann. Denn die Geschichte ist für mich ein Roman mit ein paar Krimi-Elementen, bei dem die Spannung erst so gegen Ende wirklich Fahrt aufnimmt. Daher bin ich ein bisschen enttäuscht, ich habe mehr Thrill erwartet. Der Erzählstil ist dennoch gut, man kann sich alles bildlich vorstellen. Der Sprecher macht einen tollen Job, trotzdem ist die Geschichte durch die vielen Protagonisten und nicht gekennzeichneten Zeitsprünge etwas verwirrend und man muss sich sehr konzentrieren, um nicht den Faden zu verlieren. Da hätte ich das Buch lieber gelesen als gehört. Die Charaktere sind facettenreich und glaubwürdig gezeichnet und die Auflösung ist ebenfalls gelungen.

Alles in allem ein guter Roman, ich würde jedoch empfehlen, ihn lieber zu lesen als zu hören. 3 Sterne

Veröffentlicht am 12.09.2023

Düstere Vampirgeschichte

Die Schwarze Königin

Lens Ausflug nach Prag ist eine einzige Katastrophe. Denn dort wird er von Vampiren gejagt, da seine Familie schon immer gegen die Blutsauger vorgegangen ist. Durch sein Auftauchen haben die Untoten Angst, dass die gefürchtete Schwarze Königin zurückkommt, was sie unbedingt verhindern wollen. Dabei soll ihnen das magische Buch helfen, zu dem Len sie führen soll. Dieser hat jedoch überhaupt keine Ahnung von irgendwas.

Das Cover ist toll gestaltet und die vielen Details machen neugierig auf den Vampirroman. Das dazugehörige digitale Booklet ist sehr hilfreich, besonders bei den vielen Personen und Begriffen verliert man so nicht den Überblick.

Markus Heitz' Erzählstil ist flüssig und wie gewohnt läuft die Geschichte wie ein Film vor dem inneren Auge ab. Uve Teschner macht einen tollen Job und man kann ihm gut folgen (auch bei doppelter Geschwindigkeit :D). Es dauert jedoch geraume Zeit, bis alles endlich in Fahrt kommt. Der Wechsel zwischen Gegenwart, in der Len um sein Überleben kämpft, und der Vergangenheit, wo man allerlei historische Persönlichkeiten kennenlernt, ist gut gelungen. Die Geschichte ist schön brutal und blutrünstig, also ganz nach meinem Geschmack. Dennoch bleiben die Charaktere irgendwie etwas blass, die Schwarze Königin war auch nicht ganz so sympathisch. Darunter leidet auch ein wenig die Spannung und es gibt leider langatmige Stellen. Das Ende lässt viele Fragen offen, ob noch ein Nachfolgeband kommt, weiß man nicht. Das finde ich immer schade, da ich vorher immer gerne wissen möchte, ob mich ein abgeschlossenes Buch oder eine Reihe erwartet.

Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und ich gebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Mäßiger Thriller

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Die forensische Psychologin Evelyn Jancke lebt nur noch für ihre Arbeit, seit ihr Bruder zwei Jahre zuvor auf einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwand. Als eine Mordserie an Campern Norddeutschland erschüttert, stürzt sie sich in die Ermittlungen. Zunächst scheint es keine Hinweise zu geben, da der Täter immer nachts zuschlägt und heimlich verschwindet. Doch plötzlich gibt es einen Zeugen, der den Mörder gesehen hat. Evelyn trifft der Schlag, als sie die Person auf dem Phantombild erkennt...

Das Zielfernrohr und das Wohnmobil auf dem Cover passen gut zur Geschichte, die düsteren Farben versprechen Spannung.

Arno Strobels Schreibstil liest sich wie immer sehr flüssig und der Prolog packt einen sofort. Die kurzen Kapitel sowie die unterschiedlichen Perspektiven tragen zum Lesefluss bei. Besonders die Sicht des Täters ist spannend. Leider lässt die Spannung im Laufe der Geschichte ab und zu nach und es schleichen sich Längen ein. Evelyn selbst ist nicht wirklich sympathisch und verhält sich total unreif, was gar nicht zu ihrem Beruf passt. Es gibt einige Wendungen und falsche Fährten, das Ende kommt ein bisschen zu schnell und ist zu kurz abgehandelt. Dennoch bleiben keine Fragen offen.

Insgesamt bietet der Thriller gute Unterhaltung, aber es gibt eindeutig bessere Bücher aus Strobels Feder. 3 Sterne

Veröffentlicht am 13.06.2023

Interessante Dystopie mit Schwächen

Harper Green – Be Brave. Be Angry. Be the Storm.

Seit einigen Wochen quälen Harper grauenvolle Kopfschmerzen. Als sie dahinterkommt, dass die Stimmen, die sie während dieser Schmerzanfälle hört, die Gedanken ihrer Mitmenschen sind, ist sie geschockt. Als Lucas, ein alter Kindheitsfreund, sie aufsucht und warnt, erkennt sie, dass auch er eine übersinnliche Kraft hat. Kurz darauf beginnt Hetzjagd, die sie jedoch nicht daran hindert, die Wahrheit über ihre Kräfte herausfinden zu wollen.

Das Cover zeigt Harper selbst und der Buchtitel als Leuchtreklame passt ins 80er-Jahre-Setting.

Da es sich um einen Jugendroman handelt, ist der Schreibstil einfach gehalten, was es einem erleichtert, durch das Buch zu rasen. Der Beginn ist humorvoll und weckt das Interesse an der Geschichte. Jedoch spürt man nicht wirklich viel davon, dass die Story in den 80ern spielt, bis auf ein paar Andeutungen und dass es noch keine Handys gibt. Zum Glück habe ich den Klappentext nicht ganz gelesen, denn dieser spoilert den Leser meiner Meinung nach sehr. So konnte mich die überraschende Wendung voll erwischen und ihre Wirkung entfalten. Insgesamt finde ich, dass alles ein wenig zu schnell geht und die Dynamik zwischen den Charakteren nicht so ganz passt. Man hat keine Zeit, sich an irgendwas zu gewöhnen, sondern wird von Situation zu Situation geworfen. Das Ende war mir auch zu schnell abgehandelt und ist mir zu offen – ich hoffe, da kommt noch ein Folgeband, um alles noch schön abzurunden. Bei Audible beim zugehörigen Hörspiel steht auf jeden Fall “Staffel 1”, also könnte noch was kommen.

Insgesamt war es ein gutes Buch, ich denke, vor allem für die jüngeren Leser ist es ein spannender Zeitvertreib. 3 Sterne

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gute Fortsetzung

Die Zentrale

Nach den erschütternden Erlebnissen in Band 1 hofft Laura Jakobs zumindest auf eine Verschnaufpause. Ihre Versetzung für ein spezielles Projekt direkt ins Herz der Bank entpuppt sich jedoch als schwarzes Loch der Finanzwelt. Je tiefer sie gräbt, desto mehr Ungereimtheiten fallen ihr und ihrem Team auf. Ihre Gegner lauern im Dunkeln und versuchen mit aller Macht, die Grundstücke in ihrem Heimatort doch noch zu bekommen. Sie schrecken auch nicht vor dem Versuch zurück, Laura einen Mord unterjubeln zu wollen.

Das Cover zeigt wieder dieselbe Frau wie bei Teil 1 und ist ansonsten schlicht gehalten.

Der Schreibstil ist ebenfalls angenehm und die Schauplätze sowie die Charaktere lebendig beschrieben. Nach dem ersten Band wusste ich, dass mir ziemlich viele finanztypischen Ausdrücke und Begriffe um die Ohren fliegen werden, wenn es mir zu detailliert wurde, habe ich es einfach gelesen und mir keine Gedanken darüber gemacht, es unbedingt verstehen zu wollen. So kann man der Geschichte gut folgen, ohne alles ins Detail verstanden haben zu müssen. Die Personenliste am Anfang ist hilfreich, sich im Thriller zu orientieren. Der Prolog fesselt den Leser, man fragt sich, wer sich wohl umbringt und man möchte wissen, wie es dazu gekommen ist. Die Beziehung zwischen Laura und ihrem Mann hat mich manchmal etwas genervt, da sie sich irgendwie kindisch verhalten. Das Ende finde ich gelungen und ich bin schon auf das Finale gespannt.

Alles in allem ein guter Thriller – es ist schockierend, nochmal vor Augen geführt zu bekommen, welche Machenschaften auch im Bankenwesen so vor sich gehen. 3,5 Sterne