Profilbild von niniste

niniste

online

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Fesselnd und geheimnisvoll , 3 Frauen und ihre Verbindung

Die versteckte Apotheke

,, Die versteckte Apotheke " von Sarah Penner hat michvin den Bann gezogen.

,, Die versteckte Apotheke " von Sarah Penner hat michvin den Bann gezogen.

Schon das Buchcover hat mir als Apothekerin so gut gefallen,  daß ich unbedingt die Geschichte der Apotheke lesen musste. Geheimnisvolles Blau,   das Apothekerfläschen und die Blüten als Kontrast finde ich sehr gut gelungen und passend.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebebenen in London.. Aus Sicht der drei Protagonistinnen, Nella und Eliza  , im Jahr 1791  , und Caroline in der Gegenwart wird das Geheimnis um die Apotheke erzählt.

Nella hat die Apotheke ihrer Mutter nach deren Tod übernommen.  Sie arbeitet im Geheimen, da sie Frauen hilft , sich von Männern  zu befreien.  So kommen Ehefrauen,  Dienstmädchen und Mägde zu ihr , um sich Gift zu besorgen.  Ihr eigenes Schicksal hat sie dazu gebracht.  Eines Tages kommt Eliza , ein 12jähriges Dienstmädchen im Auftrag ihrer Herrin zu ihr. Sie ist wissbegierig,  ähnlich wie Nella es selbst als Kind war, und sie freunden sich an. Obwohl die Apothekerin zunächst keinen engeren Kontakt zu irgendjemanden will. Doch weil sie selbst nicht ganz gesund ist, nimmt sie Elizas Hilfe an.

In der Gegenwart reist Caroline nach London,  um Abstand zu ihrem Ehemann zu bekommen,  der sie betrogen hat. Beim ,,mudlarking" findet sie, studierte Historikerin , ein altes Apothekerfläschen.  Sie möchte herausfinden,  was es mit diesem Fläschchen auf sich hat und macht sich auf die Suche nach der Geschichte dazu.

Alle drei Protagonistinnen machen im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch, die mich berührt und auch überrascht hat. Ich habe mit Nella und Eliza gebangt und mich über ihre Verbundenheit gefreut.  Mit Caroline habe ich  recherchiert und das Kribbeln nach dem Geheimnis gespürt .

Sarah Penner hat mit viel Geschick und guter Recherche die beiden Zeitebenen miteinander verwoben.  Sie beschreibt das alte London bildhaft,  mit seinen engen Gassen,  dem Geruch oder auch Gestank . Passend dazu ist auch der alte Stadtplan am Anfang des Buches. Ich konnte es mir alles sehr gut vorstellen,  auch das Arbeiten in der Apotheke,  mit den Gerätschaften und Substanzen ist ihr gut gelungen.

Sie hat drei sehr interessante Personen inklusive ihrer Lebensgeschichte geschaffen.

Der Text ist flüssig geschrieben,  lässt sich sehr gut lesen. Gerade der Wechsel der Zeitebebenen und der Perspektiven hat die Spannung durchgehend hoch gehalten.

Mein Fazit: Eine ganz klare Leseempfehlung für Liebhaber von spannenden Geschichten,  die in der Vergangenheit spielen und Bezug zur Gegenwart haben.  Das Buch ist für mich ein Highlight des Jahres !!!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Junger Polizist gibt nicht auf , bis der wahre Täter gefunden ist

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke

Die Geschichte spielt in den 50iger Jahren in Leer , Ostfriesland.  Ein beschaulicher Ort , in dem noch fast jeder jedem kennt.

Martha Frisch, verwitwet  betreibt dort eine Heißmangel und viele Nachbarn ...

Martha Frisch, verwitwet  betreibt dort eine Heißmangel und viele Nachbarn kommen zu ihr , auch um einen Klönschnack  zu halten und das Neueste zu erfahren.  Sie ist eine sympathische Frau mit dem Herzen am rechten Fleck. Stets hilfsbereit und liebenswürdig.

Hans Frisch , ihr Großneffe , ist ein junger aufstrebender Polizist in Leer,

Als in der Wohnung über Martha die,, Dame für besondere Dienste " tot aufgefunden wird, werden die Ermittlungen aufgenommen, um den Täter zu finden.  Denn augenscheinlich ist Vera Malottke ermordet worden.

Da in ihrem Kundenkreis hauptsächlich honorige Personen der Stadt vorhanden sind , ist für den Kommissar Onnen der Täter  schnell gefunden.  Vera Malottke hatte nämlich Besuch von Richard,  einem Bekannten,  der gerade erst aus dem Gefängnis entlassen worden ist. Und was liegt da näher , als ihn für den Tod  verantwortlich zu machen.  Schließlich,  so Onnen: Wer einmal straffällig geworden ist, wird es immer wieder sein ".  So braucht er auch nicht seine Stammtisch- Kumpel verdächtigen.

Doch Hans und seine Tante Martha sind von  Richards Unschuld überzeugt und machen sich auf die Suche nach dem wahren Täter.  Mit viel Geschick und Dpürsinn nehmen sie ihre eigenen Ermittlungen auf.

Die Autorinnnen haben eine spannende Kriminalgeschichte geschaffen.  Sie erzählen in bildhafter und lebendiger Weise vom Leben und den Gewohnheiten in den 50 iger Jahren.  Auch wenn ich etwas später geboren wurde, kann ich mir die Umgebung,  die Menschen,  ihre Kleidung und Wohnungen durch die Beschreibungen sehr gut vorstellen.  Ich fühlte mich wie eine von ihnen.

Durch den Perspektivwechsel der einzelnen Personen kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen.

Die Geschichte ist bis zum Schluss spannend  , ich habe die ganze Zeit mitgerätselt, wer  der Täter ist.

Die Erzählstimme ist sehr angenehm,  ich konnte ihr sehr gut zuhören.

Ich empfehle gerne das Hörbuch weiter , ich habe die Stunden damit sehr genossen.  Ich hoffe , es wird noch weitere Fälle für Frisch und seine Tante Martha geben.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Geheimnisvolle alte Dame und berührende Schicksale

Drei Tage im August

In ihrem Roman ,, Drei Tage im August " nimmt Anne Stern den Leser mit auf die Reise ins Berlin der Olympiade 1936.

Schon das Buchcover zeigt, daß es sich auch um eine Geschichte rund um Schokolade handelt. Es zeigt eine wunderschöne Zeichnung von der Kakaopflanze mit ihren sternförmigen Blüten und den Kakaofrüchten . Mich hat es sofort angesprochen mit seinen zurück haltenden Farben.
Die Geschichte beginnt am 5. August morgens und der Leser erfährt was die Protagonisten bis zum 8. August abends alleine und miteinander erleben. Alle sind verbunden durch die Allee ,, Unterden Linden " , in denen sie sich durch ihre Geschäfte schon einige Jahre kennen.
Die 40 jährige Elfie ist Prokuristin der feinen Pralinenmanufaktur ,, Sawade ". Sie lebt alleine und zurück gezogen, liebt ihre Arbeit , die ihr Leben strukturiert und Ordnung gibt. Ihre Kollegin Trude ist ihr sympathisch, sie kommen gut miteinander aus.
Der ältere jüdische Buchhändler Franz Marcus hat mit dem Nazi-Regime zu kämpfen, sein Geschäft läuft immer schlechter.
Außerdem gibt es noch den Besitzer einer Bar, Issa al Hamady, der in Berlin geboren wurde und trotzdem als Ausländer seine Schwierigkeiten hat.
Über dem Pralinen-Geschäft wohnt die alte Dame Madame Conte. Eines Tages bittet sie Elfie zu sich hinein, um ihr ihre Geschichte zu erzählen. So erfährt Elfie viel über ,, ihr " Geschäft und über das Geheimnis einer besonderen, aber vergessenen Praline.
Diese 3 Tage im August halten viel für die Protagonisten bereit. Es entstehen tiefere Freundschaften , ein wenig Liebe und auch Traurigkeit.
So macht gerade Elfie , aber auch die anderen Personen in dieser kurzen Zeit eine Entwicklung durch ,die den Leser berührt und auch erstaunt.
Anne Stern beschreibt die Gefühle , Ängste , Freude und Gedanken der Personen so bildhaft und liebevoll, daß ich sie ins Herz geschlossen habe.
Auch die Beschreibungen der Pralinen und ihre Herstellung hat mich fasziniert. Ich habe geradezu den Geruch der Schokolade und den Geschmack der Köstlichkeiten gespürt.

Die einzelnen Kapitel sind jeweils aus der Sicht einer Person geschrieben und mit den Tag und der Tagezeit übertitelt. Das gefällt mir sehr gut.
Interessant sind auch die eingeschobenen Kapitel, kursiv gedruckt, die das Leben auf der Allee durch,, sprechende Linden "schildern. Eine tolle Idee, somit das Geschehen praktisch von außen zu betrachten.

Der Roman hat mich gefesselt und das Schicksal der Menschen hat mich berührt. Ich konnte das Buch kaum weglegen, da ich unbedingt wissen wollte, was in den nächsten Stunden passiert.
Es war viel zu schnell beendet, dabei würde ich am liebsten noch viel mehr über Elfie, Trude ,Franz und Issa erfahren.
Gerne empfehle ich dieses wunderbare Buch weiter an alle, die einem Geheimnis auf die Spur kommen wollen. Legt Euch etwas Süßes zum Lesen bereit ;)))

Veröffentlicht am 06.08.2022

Magisch verzaubert im Sanddornweg

Der zauberhafte Souvenirladen im Sanddornweg

Irmchen hat einen kleinen , aber feinen Souvenirladen im Sanddornweg in Warnemünde.  Leider geht es ihr gesundheitlich nicht so gut und sie muß kürzer treten.  Da Hannah, seit Jahren ihre Unterstützung im Geschäft,  sich gerade von ihrem Studium abwendet, und sich neu orientieren möchte,  überschreibt Irmchen ihr die Hälfte des Lädchens.  Die andere Hälfte erhält ihr Neffe Tristan, ein Jugendfreund von Hannah. Er möchte einen Sufshop im Laden eröffnen,  Hannah den Souvenirladen so belassen, wie er ist. Mit all seinen wunderbaren  Souvenirs, die  zum Teil ganz besondere Erinnerungen hervorrufen.

Eigentlich möchte Hannah mit Tristan gar nicht viel zu tun haben,  da er ihre unerfüllte Jugendliebe ist. Doch irgendwie müssen sie nun mit dem gemeinsamen Besitz umgehen.

Kerstin Garde zeichnet die Personen und unterschiedlichen Geschäfte im Sanddornweg so liebevoll und realistisch,  daß ich  beim Lesen diese wunderbare kleine Straße versetzt wurde.  Ich war hautnah dabei, wenn gemeinsam Probleme gelöst werden , Pläne für das Sommerfest geschmiedet werden, gewerkelt, gekocht und zusammen gegessen wird.

Der Sanddornweg ist eine ganz besondere Straße mit tollen Bewohnern,  die ich schnell in mein Herz geschlossen habe.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig,  bildhaft und locker zu lesen . Die Seiten flogen nur so dahin.

Ich kannte die vorherigen Bände nicht, aber bin schnell in die Geschichte hinein gekommen,  da die verschiedenen Personen und ihre Beziehungen zueinander sehr gut zwischendurch angesprochen werden. Ich wurde sehr gut unterhalten und werde auch die ersten beiden Bände links naher Zukunft lesen.

Ich empfehle diesen Roman von ganzem Herzen allen ,die eine zauberhafte Reise zu liebenswerten Bewohnern im Sanddornweg mit ein bißchen Romantik und großem Zusammenhalt erleben möchten.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Eine fulminante Geschichte ins historische Hamburg

Das Tor zur Welt: Träume

In ihrem neuen Roman,,Das Tor zur Welt-Träume " nimmt Miriam Georg den Leser mit ins Jahr 1911 in die Auswandererstadt Hamburgs, die von Ballin erschaffen wurde, um den Auswandererstrom nach Amerika zu koordinieren.

Der Roman beginnt 1892 mit der Schilderung von Ava's Leben auf dem Moorhof im Alten Land. Als 5 jährige wurde sie dort von ihren Eltern zurück gelassen, als diese nach Amerika aufbrachen, um dort ein neues Leben aufzubauen. Sie versprachen ihr , sie nachzuholen. Seitdem führt sie ein arbeitsreiches, sehr ärmliches Leben, träumt jeden Tag davon, daß ihre Eltern kommen, um sie zu holen. Doch sie kommen nicht, die Erinnerung verblasst, aber der Traum, sie in Amerika zu suchen und zu finden bleibt. Mit 14 Jahren kommt sie nach Hamburg, ihr Ziehvater und ihre geliebte kleine Schwester verstorben an der Cholera, ihre Ziehmutter verschwindet heimlich und sie bleibt allein und mittellos zurück. Sie kämpft sie durch und beginnt 1911 eine Arbeit in der Auswandererstadt. Dort trifft sie auf Claire, ein paar Jahre jünger als sie. Sie stammt aus einer reichen Familie und muß dort als Therapiemaßnahme tätig sein. Die beiden Frauen sind so unterschiedlich; Ava still , schüchtern und angepasst; Claire aufbrausend, bissig und stürmisch und doch verletzlich, immer auf der Suche nach Anerkennung und Liebe. Sie kommen aus so unterschiedlichen Welten, freunden sich nach einiger Zeit an.

Miriam Georg beschreibt die Personen eindrucksvoll, gefühlvoll und so realistisch, daß man sie gleich ins Herz schließt, auch wenn ihr Wesen manchmal anstrengend ist. Ich konnte mich jederzeit in ihre Gefühle und Gedanken hineinversetzen.
Das Leben in der Auswandererstadt wird so authentisch und atmosphärisch dargestellt, daß ich fühlte , als ich mitten drin im Gewusel der vielen Menschen und der unterschiedlichen Sprachen. Auch die Schilderung der Hamburger Gängeviertel , mit all ihrem Dreck , Armut und Gestank hat mich beeindruckt.
Sehr interessant fand ich den Einschub von Passagen aus dem Jahr 1883, kursiv gedruckt, die die Erlebnisse auf einer Reise nach Amerika au dem Zwischendeck eines Auswandererschiffes sehr eindrucksvoll realistisch beschreibt. Es muß dort so schrecklich gewesen sein.
Der Leser darf sich auf eine sehr spannende Geschichte freuen und zwei sehr unterschiedliche interessante Frauen auf ihrer Suche nach ihrem Glück begleiten. Beide machen im Verlauf der über 600 Seiten interessante Entwicklungen durch.
Man darf gespannt sein, ob ihre Suche erfolgreich sein wird.
Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite so gefesselt, daß ich es kaum weglegen konnte und traurig war , als es endete. Die Seiten flogen nur so dahin ,es ließ sich sehr flüssig und leicht lesen.
Schon jetzt freue ich mich auf den zweiten Band,,Das Tor zu Welt-Hoffnung" ,um zu erfahren, wie Ava's und Claire 's Weg weitergeht.
Von ganzem Herzen eine klare Leseempfehlung für Leser, die eine eindrucksvolle Reise in die Auswandererstadt Hamburgs von 1911 unternehmen möchten.