Profilbild von niniste

niniste

niniste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit niniste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Durchgehend spannende Geschichte um die Auswanderungshallen in Hamburg

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Im zweiten Bsnd ,, Die Hafenärztin-Ein Leben für das Glück der  Kinder " von Henrike Engel  trifft der Leser wieder auf Anne Fitzpatrick,  die seit einiger Zeit wieder in Hamburg lebt und arbeitet.

Auch ...

Auch wenn der erste Band unbekannt ist,  kommt der Leser mühelos in die Geschichte hinein.  Es wird immer mal wieder etwas aus der Vergangenheit angesprochen und erklärt.

Hamburg,  1911  :  Anne Fitzpatrick ist Ärztin und hat eine eigene Praxis.  Zusätzlich ist sie in den Auswanderungshallen in Veddel für die Hapag tätig. Dort verbringen die Auswanderer , viele sind jüdische Familien aus dem Osten,  ihre Quarantäne,  bis ihr Schiff nach Übersee ausläuft.

Ihre Freundin Helene, ist angehende Lehrerin und unterrichtet dort die Kinder, anders als sie es gelernt hat, aber mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Herzblut.

Als ein Kind auf merkwürdige Weise verstirbt, kommt der Verdacht auf , daß jemand es vergiftet hat. Anne macht sich große Sorgen und will herausfinden,  wer dafür verantwortlich ist.

Zusammen mit ihrer Freundin Helene und dem Polizisten Rheydt beginnt die Suche nach dem Warum und Wer.

Rheydt hat zeitgleich einen weiteren Mord aufzuklären.

Es entstehen einige interessante Situationen.  Verrschiedene Überfälle und Einbrüche  finden statt. Die Frauenbewegung kommt in Gange .

Jeder Fall für sich spannend  und  der Leser fiebert mit, ob und wie  all diese Dinge miteinander zusammen hängen .

Henrike Engel hat interessante und starke Charaktere entworfen und beschreibt sie so bildhaft,  daß der Leser das Gefühl hat, sie genau zu kennen.  Anne ist eine sympathische engagierte Ärztin,  stets um das Wohlergehen ihrer Patienten besorgt.  Arbeitet praktisch rund um die Uhr. Helene ist eine aufstrebende junge Frau,  die aus den sehr behüteten Pastoren -Elternhaus  ausbrechen möchte.  Der Polizist Rheydt hat sein privates Päckchen zu tragen, ist ein hervorragender Ermittler und begnadeter Fußball-Spieler.

Die Verhältnisse im damaligen Hamburg,  die Beschreibungen der Wohngegenden und der Auswanderungshallen sind so bildhaft und authentisch beschrieben,  daß ich mich  in die Vergangenheit zurück versetzt fühlte.  Durchgehend spannend geschrieben,  hat mich die Geschichte sehr  gefesselt.  Ich konnte das Buch kaum weglegen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Eine ganz klare Empfehlung für alle Leser, die historische Geschichten,  mit starken Charakteren , eingebettet in  spannende Ermittlungen , auch mit ein bisschen Romantik mögen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Champagner, das Lebenswerk von zwei großen Frauen

Die Champagnerfürstin

In ihrem Ronan ,, Die Champagnerfürstin " erzählt Annette Fabiani die Lebensgeschichten von Barbe-Nicole Clicquot  und Jeanne Pommery, die in schwierigen Zeiten die  Geschäfte ihrer Männer zu ihrem Lebenswerk gemacht haben.

François Pommery ist leidenschaftlicher Weinhändler und stellt Champagner her.Als er 1858 stirbt, steht seine Frau Jeanne vor der  Entscheidung, ob sie das Geschäft verkauft oder weiterführen kann.

Sie lernt die Witwe Barbe-Nicole Clicquot kennen. Diese erzählt ihr ihre Lebensgeschichte, um sie dabei zu unterstützen und ihr Mut zu machen.  1805 wurde sie  selbst sehr früh Witwe und hat es  geschafft das Geschäft  mit viel Einsatz , Herzblut und Entschlossenheit durch schwierige Zeiten zu bringen. Die Zeiten in Frankreich waren viele Jahre schwer und ganz Europa von Kriegen geprägt.

Jeanne Pommery nimmt die Herausforderung an und widmet sich der Champagner-Herstellung und baut ihr Geschäft in vielen Ländern aus.

Insgesamt umfasst der Roman die Zeitspanne von der Französischen Revolution 1789 bis zur Weltausstellung in Paris 1889.

Aus den Perspektiven der beiden Frauen und anderen Personen wird die Geschichte,  in verschiedenen Zeitebenen erzählt.  Die einzelnen Kapitel sind mit dem Ort und der Jahreszahl übertitelt,  so daß der Leser sehr gut den Überblick behalten kann.

Die sehr gut recherchierten historischen Fakten hat Annette Fabiani wunderbar mit der fiktiven Geschichte um die beiden sehr mutigen und auch ungewöhnlichen Frauen verwoben. Vieles wurde so bildhaft beschrieben,  daß ich mir die Geschehnisse,  die Umgebung , der Weinberge und die Personen sehr gut vorstellen konnte.  Besonders gut hat mir gefallen,  daß über die Herstellung und Entwicklung des Champagners und auch über den Weinanbau  viel  eingeflossen ist. Vieles davon war mir völlig unbekannt .

Der Roman hat mich bis auf kurze Stellen durchgehend gefesselt,  der Schreibstil ist flüssig und die Spannung ließ nie nach. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Annette Fabiani ist ein großartiger Roman über die zwei großen Damen der Champagner -Welt gelungen.  Dabei sind die historischen Fakten perfekt mit einer feinfühligen Lebensgeschichte verwoben.  Ein Lesegenuss für alle , die historische Geschichten von imposanten starken Frauen lieben .

Veröffentlicht am 05.07.2022

Schwierige Zeiten für die Hoteliersfamilie

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

,, Palais Heiligendamm- Tage der Entscheidung " ist der 3. Band um das Hotel der Familie Kuhlmann/ Falkenhayn , welches an der Ostsee gelegen ist.

Es umfasst die Zeit von 1933 bis zum Ausbruch des 2.. ...

Es umfasst die Zeit von 1933 bis zum Ausbruch des 2.. Weltkrieges im September 1939. Aus wechselnden Perspektiven werden die Geschichten von den Familienmitgliedern erzählt.

Die Nationalsozialisten übernehmen immer mehr die Mscht in Deutschland und bestimmen das gesellschaftliche Leben.

Julia beendet als 16 jährige ihre Schule , als sie es nicht mehr mit ansehen kann ,wie ihre beste Freundin, die jüdische Ava, immer mehr unter den Lehrern zu leiden hat. Sie beginnt eine Lehre im Hotel ihrer Eltern,  welches von ihrem Onkel Paul geleitet wird. Bei einer Veranstaltung  im Hotel , bei der auch Hitler und engere Mitarbeiter anwesend sind , lernt sie Hugo kennen.  Sie verstehen sich gut , er erhofft sich mehr.

Als ihr Onkel in Berlin einen Posten im Amt annehmen muß, weil sein Freund ihn dazu zwingt, übernimmt sie die Leitung des Hotels. Sie entwickelt sich zu einer selbstbewussten Frau. Bei einer Veranstaltung im Hotel ist auch Fabian anwesend. Ein ruhiger , aber sehr angenehmer Mann , in den sie sich verliebt.

Die Macht des Regimes wird stärker und sowohl im Hotel als auch innerhalb der Familie,  kommt es zu Veränderungen. , im beruflichen und auch privaten  Bereich.

Luise steckt in einer Scheinehe mit dem homosellen Carl, der im Laufe der Zeit immer unberechenbarer und machtbesessen wird.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven der verschiedenen Personen erzählt.  Dadurch bekommt der Leser sehr gute Einblicke in die Gefühle und Gedanken aller Personen. Der Text ist so flüssig und spannend geschrieben,  daß die Seiten nur so dahin flogen.  Die Geschehnisse sind absolut authentisch und bildhaft beschrieben,  die historischen Fakten wunderbar recherchiert und sehr gut mit der Erzählung verwoben. Ich habe mit Julia, Luise, Ava , Paul und den anderen Personen gefeiert , vor Angst gezittert, aus Traurigkeit gelitten und gefreut.

Ich kannte die ersten beiden Bände nicht, konnte aber problemlos der Geschichte folgen.  Hilfreich ist dazu das Personenverzeichnis am Anfang. Jedes Kapitel ist außerdem mit Monat und Jahreszahl übertitelt. Das fand ich gut, so konnte ich es noch besser einordnen.

Michaela Grüning hat mir ein so wunderbares Leseerlebnis verschafft,  daß ich auf eine Fortsetzung hoffe.  Ich hätte noch länger weiterlesen können und war traurig,  als es zuende war.

Fazit: Eine ganz klare Leseempfehlung für alle , die großartige Geschichten mit historischem Bezug und starken Persönlichkeiten zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Bedrückende Schicksale in der Nachkriegszeit

Findelmädchen

Helga und ihr Bruder Jürgen leben in einer liebevollen Pflegefamilie in Frankreich, seitdem diese sie als 6 und 7 jährige Kinder 1945 elternlos in einem Bunker entdeckt haben.
10 Jahre später findet ...

10 Jahre später findet ihr leibliche Vater sie , der endlich aus russischer Kriegsgefangenschaft heimkehrte. Sie gehen zu ihm nach Köln zurück, welches noch immer schwer von Krieg gezeichnet ist. Auch wenn der Aufbruch in ein ausgelassenen Leben mit Musik, Tanz und Freude schon stattfindet, leben noch immer viele Menschen in schwierigen und armen Verhältnissen.
Während Jürgen bei Ford anfängt zu arbeiten, der Vater ein Büdchen betreibt, träumt Helga davon, das Gymnasium zu besuchen, ihre Schreiberei zu vertiefen und womöglich Journalistin zu werden.
Doch der Vater hat andere Pläne und schickt sie auf eine Haushaltsschule.
Während eines Praktikums in einem Waisenhaus, erlebt sie , wie grausam mit den Kindern und besonders mit Bärbel , einem Besatzerkind, umgegangen wird. Furchtbar, daß so etwas üblich war.

Lille Bernstein erzählt emotionsgeladen , eindrucksvoll und sehr bildhaft die Geschichte von den Geschwistern, besonders intensiv von Helga.
Die Atmosphäre der Nachkriegszeit und die Rolle der Frauen werden authentisch in einem flüssigen Schreibstil dargestellt.
Die Seiten flogen nur so dahin. Ich war sehr berührt vom Gelesenen. Es hat mich zum Weinen und Nachdenken gebracht.

Fazit: Eine klare Empfehlung für Leser, die am Schicksal der Nachkriegskinder interessiert sind und emotionsgeladene Geschichten, die ans Herz gehen, mögen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Auf der Suche in Apulien

Immer Ärger mit den Bambini

Tessa Hennig nimmt in ihrem Roman ,, Immer Ärger mit den Bambini" den Leser mit auf eine spannende Reise nach Apulien.

Heike fährt spontan mit ihrer Tochter Sandra nach Italien, um dort für ihr Geschäft Wein einzukaufen. Unterwegs treffen sie auf Federico, einem 15-jährigen Jungen, der in Italien seinen Großvater suchen möchte.

Sie nehmen ihn in ihrem Auto mit und helfen ihm bei der Suche. So kommen sie zu dem grantigen Alessio, der zurückgezogen außerhalb eines Dorfes in den Weinbergen lebt. Er ist auf einem alten Foto abgebildet, das Federico im Nachlass seiner verstorbenen Mutter gefunden hat.

Sie quartieren sich nebenan in einer leerstehenden,, Hütte " ein. Heike , Sandra und Federico versuchen, das Geheimnis um seine Herkunft und den Zusammenhang mit Alessio herauszufinden. Dabei lernen sie einige Einheimische kennen. Sandra findet Gefallen an Marco, der sie unterstützt Wein zu finden.

Es gibt interessante Wendungen und Entwicklungen in der Geschichte . Der Text ist wunderbar geschrieben, sehr schön sind die Beschreibungen der Umgebung und der Charaktere. Ich ich war schnell gefesselt von der Geschichte und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Besonders gut hat es mir gefallen, daß auch italienische Sätze vorkamen und auch Traditionen, wie ein typisches Dorffest mit dem Tanzen der Tarantella bildhaft und authentisch beschrieben werden.

Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und mein Herz berührt.

Fazit: Eine tolle Geschichte fürs Herz . Macht Lust auf eine Reise ins wunderschöne Apulien.