Profilbild von nirak03

nirak03

nirak03 ist Mitglied der Lesejury

Auftakt einer Reihe über und mit Robin Hood

Das Herz des Löwen

1189 im Sherwood Forest, hier beginnt die Geschichte von Robin Hood. Hier lernen sich Robin und König Richard kennen, aber das war es dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten anderer Erzählungen von Robin Hood. Mac P. Lorne erzählt hier seine Geschichte einmal ganz anders, als man sie vom TV und diversen anderen Büchern kennt. Dafür nimmt er den Leser mit auf eine spannende Reise ins 12. Jahrhundert nach England und mit auf den dritten Kreuzzug bis nach Palästina. Auch wenn Robin hier als strahlender Held geschildert wird und er so einiges schafft, was irgendwie unmöglich scheint, macht es einfach Spaß auf diesen Weg mitzugehen. Ja, ich bin ein Robin-Hood-Fan, schon immer gewesen. Ich kenne wohl jeden Film dieser Geschichte und ich liebe ihn. Robin Hood habe ich hier aber noch einmal ganz neu kennengelernt.

In dieser Geschichte fehlt nichts, was schon irgendwie bekannt war. Das berühmte Bogenschießen ist genauso mit dabei wie die Jagd nach dem Sheriff von Nottingham. Aber eben doch ganz anders. Eingebunden in eine glaubwürdige Geschichte und umrahmt von historischen Details. Das Leben von Robert von Loxley könnte durchaus so stattgefunden haben.

Der Erzählstil ist dabei leicht und locker zu lesen, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Humor. Hier wird eine zwar fiktive Geschichte erzählt, aber so authentisch, dass es sich durchaus so abgespielt haben könnte. Der Autor erzählt von dem Leben im 12. Jahrhundert, davon wie schwer es für die Menschen war unter einem König zu leben, der sein Land eher selten besucht hat. Davon was es bedeutet, immer wieder das wenige, was man erwirtschaftet hatte, wieder hergeben zu müssen, damit Krieg geführt werden konnte. Aber eben auch davon wie die Menschen sich gewehrt haben. Er erzählt auch von Treue und Freundschaft, und natürlich von der Liebe zwischen Robin und Marian.
Marian beschreibt Lorne als selbstbewusste junge Frau, die sich nicht in eine Rolle drängen lässt. Sie kommt vielleicht ein bisschen zu modern daher, aber das tut der Geschichte hier keinen Abbruch, eher im Gegenteil.

Die Aufmachung dieses Romans ist in jedem Fall gelungen. Es gibt Karten, anhand derer man wunderbar nachvollziehen kann, welchen Weg Robin gegangen ist. Ein Personenregister, zu Beginn stellt nicht nur die Charaktere vor, sondern klärt auch gleich welche fiktiv sind und welche historisch belegt. Hinten im Buch befindet sich eine Zeittafel und ein Glossar der fremden Begriffe sowie ein kurzes Nachwort des Autors. Kurzum, die intensive Recherchearbeit, die hier im Vorfeld geleistet wurde, ist deutlich spürbar.

Dass es sich bei „Das Herz des Löwen“ um den Debüt-Roman von Mac P. Lorne handelt, ist kaum zu glauben, er versteht es von Anfang, an seine Leser zu fesseln und zu begeistern. Mir hat „Das Herz des Löwen“ jedenfalls gut gefallen, ich konnte mit Robin und Marian mitfiebern und hoffen.

Es sei noch erwähnt, man kann die Bücher auch durchaus einzeln lesen. Die Geschichten in sich sind abgeschlossen, aber wer vermutlich erst einmal eines dieser Bücher gelesen hat, wird wissen wollen, wie es weitergeht und weiterlesen.

1. Das Herz des Löwen
2. Das Blut des Löwen
3. Die Pranken des Löwen
4. Das Banner des Löwen (spielt vor Robin Hood)

Hakon und die starken Männer

Das Schwert der Götter

Der Jarl Hakon von Hladir lebt mit seiner Familie hoch im Norden und eigentlich könnten alle glücklich sein, wäre da nicht Harald Graufell, sein ärgster Feind. Dieser sinnt auf Rache und sein Plan geht auf. Er lässt die Tochter von Hakon entführen. Während Hakon nach seiner Tochter sucht, kann Graufell ungehindert in sein Reich einfallen und die Herrschaft übernehmen. Aber so schnell gibt Hakon nicht auf, er sucht sich Hilfe bei dem Dänenkönig Harald Blauzahn. Aber ob er die auch bekommt oder alles noch schlimmer wird, bleibt abzuwarten.

„Das Schwert der Götter“ ist Band 3 in einer Reihe um die Menschen am Nordweg. Hier wird die Geschichte von Jarl Hakon Sigurdsson weiter erzählt. Es ist das Jahr 969. Es ist zwar nicht nötig die Vorgängerbände zu kennen, kleine Rückblenden sind vorhanden, aber mehr Lesespaß macht es bestimmt, wenn man die Vorgeschichte kennt. Einige der Protagonisten begleiten den Jarl über mehrere Jahre und sind dann auch hier dabei.
Der Erzählstil des Autors zieht einen förmlich in die Geschichte und die Seiten fliegen nur so dahin. Dabei schildert er detailreich die Geschehnisse und spart dabei auch die Kampfszenen nicht aus. Hier kann es schon mal etwas blutig zur Sache gehen. Auch müssen die starken Männer so einiges ertragen. Manchmal entsteht schon die Frage, können sie das alles ertragen und vor allem überleben? Die Szenen sind so gut beschrieben, dass zu mindestens ich, sehr schnell Bilder vor Augen hatte. Kopfkino pur! Kleine Szenenwechsel zwischen dem Jarl Hakon und seiner Familie, allen voran seiner Frau Malina, sorgen für die nötige Spannung.
Mir hat die Mischung aus historischen Fakten und der fiktiven Geschichte rund um Hakon gut gefallen. Auch schafft es der Autor, die Beziehung der Wikinger, zu den Christen wunderbar mit einfließen zu lassen. So ist auch der Glaube hier ein wichtiges Thema. Der ärgste Feind von Hakon kämpft mit einem Schwert der Christen und glaubt sich damit siegessicher. Hakon kämpft für seine Familie, wer am Ende siegen wird? Lest selbst!

Die Aufmachung ist auch wieder gut gelungen. Es ist alles vorhanden, was man sich in einem historischen Roman wünscht. Eine schöne Karte, ein interessantes Nachwort und eine Erklärung der alten Ortsnamen. Axel S. Meyer hat sich dafür entschieden, die alten Ortsnamen zu verwenden, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch wirkt die Geschichte einfach noch authentischer.

„Das Schwert der Götter“ ist ein historischer Roman, in dem die Schwerter ordentlich klingen. Er erzählt aber auch von den schwierigen Machtverhältnissen im Norden Europas. Davon wie schwer es war sein Land, seine Leute und vor allem sein Leben zu verteidigen. Jeder der Geschichten über die Wikinger mag, wird diese Reihe lieben.

Band 1: Das Lied des Todes
Band 2: Das weiße Gold des Nordens
Band 3: Das Schwert der Götter

Württembergische Herzoginnen lebhaft geschildert

Brautfahrt ins Ungewisse

Brautfahrt ins Ungewisse erzählt die Lebensgeschichte von 6 Herzoginnen aus Württemberg.

Es handelt sich hierbei um Barbara Gonzaga von Mantua, Sabina von Bayer, Sibylla von Anhalt, Anna Catharina von Slam-Kyrburg, Johanna Elisabetha von Baden-Durlach und Franziska von Hohenheim.
Die erste Geschichte beginnt mit Barbara Gonzaga von Mantua Mitte des 15. Jahrhunderts und wird dann chronologisch fortgesetzt. Es endet mit Franziska von Hohenheim 1811.

Die Autorin erzählt detailgetreu das Leben dieser Frauen und auch was sie alle miteinander verband. Alle diese Frauen wurden gegen ihren Willen in die Ehen gegeben. Sie mussten sich dem Fügen, was von ihren Väter bestimmt wurde, nur um später dann unter ihren Ehemännern zu stehen. Eindrucksvoll schildert Krickl aus dem Leben dieser Frauen, von ihren Träumen und Wünschen, ihren Ängsten und Sorgen, aber auch mal von ein wenig Glück und Liebe. Hier erfährt der Leser dann auch, welchen Freiraum sie hatten oder eben nicht. Für keine war es einfach ihren rechten Platz im Leben zu finden. Immer wieder lässt die Autorin Textzeilen aus der damaligen Zeit einfließen. Natürlich so geglättet, dass es lesbar wird, aber eben auch immer noch authentisch. Dadurch wirkt die jeweilige Geschichte noch ein bisschen echter und vermittelt dem Leser ein wenig von den Gefühlen der Protagonisten dieser Epochen.

Entstanden ist hier ein sehr schönes Nachschlagewerk über 6 Herzoginnen Württembergs, nicht nur über die Frauen, sondern auch über ihre Familien. Die Politik der jeweiligen Zeit hat ebenso ihren Platz gefunden wie die Ehegatten. Hier werden Leben geschildert, die eben nicht so einfach waren nur, weil es sich um höher gestellte Menschen handelte. Hier sieht man schön, wie schwer es gerade die Frauen in vergangenen Tagen hatten. Auch die politischen Umstände hat die Autorin nachvollziehbar erzählt, so dass auch hier eine gelungene Übersicht entstanden ist.

Die Gestaltung ist ebenfalls gelungen. Viele Bilder und Zeichnungen sorgen dafür, dass man sich die Zeit und die Menschen noch besser vorstellen kann. Es ist ein Querschnitt durch die Zeitgeschichte Württembergs, der über fast 4 Jahrhunderte geht. Es macht einfach nur Spaß in diesem Buch zu blättern. Brautfahrt ins Ungewisse erzählt nachvollziehbar aus dem Leben dieser Menschen und ihren Epochen. Am Ende gibt es eine schöne Aufstellung der Literatur und Quellenangaben sowie eine umfangreiche Familien- und Personenübersicht. Meiner Meinung nach ist Brautfahrt ins Ungewisse ein gelungenes Sachbuch, das sich fast wie ein Roman liest.

Winterhonig

Winterhonig

Hier wird die Geschichte von Mathilda und Karl erzählt. Mathilda begegnet Karl schon als junges Mädchen von 9 Jahren Anfang der 30iger Jahre. Karl kommt auf das Nachbargut als Pferdeknecht, ins Paderborner Land. Mathilda spürt von Anfang eine Verbindung, zu dem jungen Burschen der aus der Fremde kam. So wird er schnell, zu einer Stütze für ein kleines Mädchen, dass nur eins von 10 Geschwistern ist. Zudem ist sie eine Halbweise. Die Mutter starb, als sie 6 Jahre alt war, und fehlt überall. Von ihrer Freundschaft und Liebe wird hier erzählt. Eine Liebe, die in den Zeiten des Zweiten Weltkriegs kaum eine Chance hatte. Karl verbirgt etwas und flieht nicht nur vor seiner Vergangenheit. Die Angst, auch Mathilda mit ins Unglück zu stürzen, ist immer gegenwärtig. Wie tief ihre Gefühle füreinander wirklich sind, merken sie erst, als der Krieg schon ausgebrochen ist und es keine Zukunft mehr für sie geben kann.

Mathilda und Karl halten per Post Kontakt zueinander. Auf diesem Wege erst erfährt der Leser aus berührenden Briefen von der jeweiligen Vergangenheit der Zwei. Zeitangaben vor jedem Kapitel erleichtern das hin und her springen zwischen den Zeiten. Mal spielt die Geschichte im Jahre 1933 und dann wieder im Kriegsgeschehen 1940/41. Davon wie sie sich kennenlernten, wie Karl sein Leben verlaufen ist und wie sich ihr Alltag gestaltete, erzählen die Briefe. Man lernt sie immer besser kennen und verstehen. Auch begreift man schnell, wie hart das Leben für die Menschen damals war. Mit Karl ist man direkt im Krieg dabei und erlebt die Schrecken hautnah. Mathilda erzählt davon, wie schwer das Leben als jüngste von 10 Kindern gewesen ist. Wie schwer es gerade für die Frauen war, den Betrieb auf dem heimischen Bauernhof am Leben zu halten. Die Brüder waren ja alle im Krieg und der Vater für die Feldarbeit eigentlich schon zu alt. So bleibt alles an den Frauen hängen. Daniela Ohms beschreibt das Leben eindrucksvoll und authentisch. Es fällt schwer, das Buch überhaupt mal aus der Hand zu legen. Allerdings ist es auch nicht immer einfach zu lesen und Taschentücher sollten schon bereitstehen. Der Krieg wird mit seiner ganzen Grausamkeit genauso geschildert wie die heiteren Tage. Den auch diese gab es für Mathilda und Karl und auch für die Geschwister von Mathilda. Mir hat Winterhonig sehr gut gefallen, ich konnte gut mit den Protagonisten mitfiebern, trauern und bangen. Aber auch lachen und hoffen. In schweren Zeiten wachsen die Menschen zusammen und die Werte verändern sich. Auch hier ist dies deutlich zu spüren. Die Autorin hat genau die richtigen Worte gefunden, um diese wundervolle Geschichte einer großen Liebe richtig zu erzählen.

In einem Nachwort klärt Daniela Ohms Fiktion und Wahrheit und erzählt davon, dass die Geschichte einen realen Hintergrund hat. Vor allem, wie sie zu der Idee zu diesem Buch kam. Geschichten mit realem Hintergrund sind mir die Liebsten. Winterhonig ist mir direkt ins Leseherz gegangen.

Eine Chronik aus dem 12. Jahrhundert

Der Löwe des Kaisers

Die Zwillinge Einhard und Gunnar von Arsberg erleben ihre Knappenzeit auf der Burg Wallberg. Es ist das Jahr 1152, als ihre Geschichte beginnt. Sie sind zwar Zwillinge, aber doch sehr unterschiedlich. Der eine immer eine Spur zu vorlaut und der Andere eben etwas besonnener. Das Schicksal hat es so gewollt, dass die zwei auseinandergerissen werden. Während Gunnar, mit seinem Herrn dem Aufruf des Kaisers Friedrich Barbarossa folgt, bleibt Einhard zunächst zurück. Aber bald wendet auch für ihn sich das Blatt und er trifft auf Herzog Heinrich den Löwen. Dieser bietet ihm an, in seine Gefolgschaft zu treten und Einhard nimmt an.

Der Löwe des Kaisers schildert nun zum einen wie Heinrich der Löwe an seine Macht kam und wie der Kaiser versuchte, Italien in die Knie zu zwingen. Durch die Zwillinge ist der Leser hautnah dabei. Eindrucksvoll schildert die Autorin von dem Leben dieser zwei. Sie erzählt davon, wie die Knappen behandelt wurden, wie sie ausgebildet wurden und wie sie ihre Freizeit gestalteten. Dadurch, dass sie die beiden Protagonisten Gunnar und Einhard an die Höfe der wichtigsten Männer dieser Zeit schickte, erlebt der Leser nun, wie der Kaiser regierte. Er ist dabei, wenn er gegen die Lombarden zieht. Erlebt die eine oder andere Belagerung einiger Städte mit und erlebt natürlich auch die Schrecken des Krieges. Gunnar ist der Zwilling in den Diensten des Kaisers.

Sein Bruder Einhard hingegen steht im Dienst von Heinrich dem Löwen. Hier wird davon erzählt, wie dieser versucht seine Macht auszubauen und seine Ländereien zu verteidigen. Die Slawen fallen immer wieder in seine Ländereien ein und müssen vertrieben werden. Auch Einhard erlebt, was Krieg bedeutet.
Dadurch, dass über jedem neuen Kapitel die Jahreszahlen stehen, liest sich das Buch schon fast wie eine Chronik. Zwar eine Chronik über die fiktiven Charaktere Gunnar und Einhard, aber dadurch nicht weniger spannend. Die Autorin hat es wunderbar geschafft, ihre fiktive Handlung mit den historisch belegten Begebenheiten der Zeit zu verbinden. Entstanden ist eine glaubhafte und authentische Geschichte über zwei junge Männer in den Diensten von zwei starken Herrschern. Mir hat dieser Einblick hier sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht mal bei Gunnar zu sein, aus seinem Leben zu lesen. Er war so manches mal vorlaut seinen Vorgesetzten gegenüber, sodass man schon Angst bekam, es könnte böse Folgen für ihn haben. Er hat aber auch einige Abenteuer erlebt, die Anlass zum Schmunzeln gaben.

Genauso interessant aber war auch das Leben von Einhard, auch wenn dieser einen ganz anderen Weg eingeschlagen hat. Mit seiner ruhigen etwas besonneneren Art kann er überzeugen. Ich habe vor allem ihn gern ein Stück seines Weges begleitet.
Cornelia Kempf ist es wunderbar gelungen hier zwei Charakteren Leben einzuhauchen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Auch wenn beide verschiedene Wege gehen, so sind sie doch Zwillinge und miteinander verbunden und diese Verbundenheit spürt auch der Leser. Es macht einfach Spaß hier zu lesen. Zudem gibt es spannende Einblicke in das Leben im 12. Jahrhundert und vor allem was es bedeutet in den Diensten so mächtiger Männer zu stehen.

Ein Personenregister zu Beginn, und ein kurzes Nachwort am Schluss beenden das Buch. Der Löwe des Kaiser Der Aufstieg ist ein gut recherchierter historischer Roman, der lebhafte Einblicke in die Jahre 1152 bis 1168 gibt. Denn genau über diese Zeitspanne geht dieser erste Teil. Der zweite Band ist bereits in Arbeit und wird mit Spannung erwartet. Ich freue mich schon jetzt darauf zu erleben wie es mit Gunnar und Einhard und ihren Familien weitergeht.