Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

ein schöner Teil

Erdbeerversprechen

Vorab noch folgende Information

Dies ist der vierte Teil der „Kalifornische Träume“- Reihe.
Die Bücher kann man unabhängig voneinander lesen.

Cover

Das Cover lädt, wie so ...

Vorab noch folgende Information

Dies ist der vierte Teil der „Kalifornische Träume“- Reihe.
Die Bücher kann man unabhängig voneinander lesen.

Cover

Das Cover lädt, wie so oft bei Manuela Inusas Büchern, zu Träumen ein.
Eine wunderschöne Landschaft und die Erdbeerfarm von Amanda abgebildet.

4/5 🦋

Inhalt

Bei Amanda und ihrer Tochter Jade läuft es nicht so gut mit der Erdbeerfarm und das ausgerechnet jetzt, wo sie ihren geliebten Mann und Vater verloren haben. Leider hat das auch die Beziehung zwischen den beiden reichlich auf die Probe gestellt. Jade hat sich seit dem Tod ihres Vaters sehr verändert und versteht nicht, wie andere so „positiv“ leben können.
Auch Cater hat seine Liebe verloren und versucht das Leben mit seinen zwei Töchtern so gut es geht zu meistern. Seine ältere Tochter Samantha greift ihm da ziemlich unter die Arme und scheint generell sehr positiv und immer hilfsbereit zu sein. Doch leider ist nicht immer alles, wie es scheint.

Amanda und Carter lernen sich durch eine Trauergruppe kennen, aber auch durch den Erdbeerverkauf und merken schnell, dass sie sich mögen.

Für mich war die Geschichte zwischen den beiden sehr schnell, fast schon zu schnell und einfach erzählt. Mir fehlten da mehr Emotionen und Gefühle.
Dafür haben mir die Geschichten rund um Sam und Jade umso besser gefallen.
Auch die Erdbeerfarm kam nicht zu kurz und so manches Mal hatte ich Lust, mir jetzt Erdbeeren kaufen zu gehen.
Ein schöner Plot, auch wenn ich mir hier und da etwas mehr Spannung gewünscht hätte.

3,5 /5🦋

Schreibstil

Der Roman wird abwechselnd, je nach Kapitel, von den vier Hauptcharakteren beschrieben: Amanda, ihre Tochter Jade, Carter und seine Tochter Samantha.
Durch diese vier Erzählperspektiven hat man als LeserIn einen weiten Überblick über deren Gefühle und Gedanken. Man merkt, wenn Missverständnisse vorhanden sind und doch bleibt immer eine gewisse Spannung beim Lesen.

Die Landschaft rund um die Erdbeerfarm war bildlich beschrieben und ich wäre gerne an deren Farm vorbei gefahren, um ein paar Erdbeeren zu kaufen.

4 /5🦋

Fazit
Ein schöner Roman zum Wohlfühlen und Träumen, in den man gerne abtaucht. Gerade Samantha und Jade sind mir ans Herz gewachsen.
🦋🦋🦋,5 / 🦋🦋🦋🦋🦋

interessante Fakten

Fleisch ist mir nicht Wurst

„Die Kühe, Schweine und Hühner auf dem Hof wurden achtsam und pfleglich behandelt, weil man von ihnen abhängig war. Ihr Fleisch sicherte das Überleben. Sie mussten sterben, damit die Familie zu essen hatte. Wer heute vor einem Supermarktregal steht, dem ist dieser Zusammenhang nicht mehr bewusst.“
- Fleisch ist mir nicht Wurst

Cover

Das Cover passt gut zum Titel und dem Thema des Buches. Es spricht einen direkt an und lenkt die Aufmerksamkeit der LeserInnen auf sich.

4/5 🦋

Inhalt und Schreibstil
Das Buch wird aus der Ich- Perspektive des Autors geschrieben und beinhaltet die Fleischergeschichte seiner Familie.
Hierbei wechselt der Autor immer wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit. Dabei geht Klaus Reichert in der Vergangenheit chronologisch vor, angefangen bei seinem Opa und seiner Familie.
Das Thema Fleischproduktion und der Umgang mit den Tieren, sowie unserer Fleischkonsum werden hier immer wieder in die Kapitel eingepflegt. Mir persönlich kam das sachliche Thema zu kurz.
Die Familiengeschichte war wirklich interessant und dennoch habe ich mir etwas mehr fachliches zum Fleisch gewünscht.
Dennoch wurde gut herausgearbeitet, dass der Fleischkonsum in der heutigen Zeit eine immense Größe angenommen hat, die den gesunden Rahmen sprengt.
Fleisch sollte wertgeschätzt werden, ebenso wie die Tiere, die dafür geschlachtet werden.

3,5/5🦋

Fazit
Ein interessantes Buch über eine Metzgerfamilie, mit fachlichen Einblicken in das Thema Fleisch. Leider ist dieser Aspekte jedoch etwas zu kurz gekommen.

🦋🦋🦋½ / 🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 24.07.2021

nicht mein liebstes Buch von ihm, aber gut

Verbrechen

Cover

Das typische btb- von Schirach- Cover: Schlicht und dennoch mit Wiedererkennungswert.
5 /5 🦋e

Inhalt

Das Buch ist in elf Stories unterteilt, in jeder erzählt von Schirach ...

5 /5 🦋e

Inhalt

Das Buch ist in elf Stories unterteilt, in jeder erzählt von Schirach die Geschichte verschiedener Charaktere, bis sie vor Gericht landen mit der entsprechenden Verurteilung/ Freisprechung.
In diesem Buch fand ich manche Stories recht ziehend, die Spannung fehlte teilweise. Andere fand ich hingegen sehr unterhaltsam, spannend und auch moralisch fragwürdig.
Eine bunte Mischung also, wobei ich im Ganzen sagen würde, dass mich alle Geschichten auf ihre Weise angesprochen haben - manche mehr, manche weniger.

Schreibstil
Typisch für Schirach beschreibt er sehr genau, sachlich und präzise. Anders als bei „Schuld“ wechselt er hier häufig in die Ich- Form und erzählt welche Rolle er in diesem besagte Fall spielt, zudem erklärt er Hintergrundinformationen zum Beruf des Rechtanwalts, sowie zu generellen Justizfragen. Dies ist einerseits ganz interessant, andererseits gab es ein, zwei Infos, die ich persönlich nicht so interessant fand.
Auch hatte ich das Gefühl, dass eine geringere Spannung in seinen Texten steckt als sonst von ihm bekannt. Manche Geschichten gingen recht schleppend voran.
Dennoch gefällt mir der typische von Schirach- Schreibstil, der einen zum Nachdenken anregt.

3,5 /5 🦋e

Fazit

Wieder Mal einige Stories von Ferdinand von Schirach über die Justiz, über Verbrechen und deren Ausgang vor Gericht und der Frage: War die Strafe moralisch richtig oder denkt man selber darüber anders?
Dieses Mal konnten mich leider nicht alle Geschichten so fesseln, wie in „Schuld“, daher für mich ein eindeutig schwächeres Buch – aber meine Erwartungen waren auch hoch.
Lesenswert ist das Buch allemal!

🦋🦋🦋½ /🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 16.03.2020

mal was anderes

Gare du Nord

Cover
Das Cover passt gut zum Titel des Buches und gefällt mir daher wirklich gut. Es ist nichts Außergewöhnliches und hat doch Wiederkennungswert.
4,5 /5 🦋e

Inhalt & Schreibstil
Sehr ...

4,5 /5 🦋e

Inhalt & Schreibstil
Sehr schnell wird man in das Leben von Bonbon, Zalamite und Bartolo geworfen und zu Beginn fällt es daher etwas schwer, den roten Faden zu finden und ihm zu folgen.
Viele Charaktere tauchen auf und es ist etwas durcheinander. Der Gare du Nord spielt eher nebensächlich eine Rolle.
Mit der Zeit kommt Licht ins Dunkle und der rote Faden wird erkennbar.
Der Erzähler schreibt mit einer poetischen, nachdenklichen Art und Weise, durch die der arabische und orientalische Hintergrund sofort deutlich wird.
Obwohl ich mir etwas mehr Handlung gewünscht habe, gefällt mir die kleine Novelle gut.

3,5 /5 🦋e

Fazit
Eine schöne Novelle für Nebenbei. Mal was anderes. Tatsächlich hätte ich mir etwas mehr Länge gewünscht, damit ich mehr in die Geschichte reinkomme. Ansonsten gefällt es mir gut.

Veröffentlicht am 16.01.2020

mal was anderes

Die Engel von Sidi Moumen

Inhalt
Jaschin wächst im ärmlichen Sidi Moumen auf und sieht in der Fußballmannschaft seine einzige Lebensaufgabe.

Inhalt
Der/die Leser/in erfährt in diesem Buch sehr unverblümt von den Lebenszuständen in Sidi Moumen. Kleine Hütten, die Müllhalde direkt vor der Tür, viel Dreck, unfreundliche Bekannte und Verwandte und mitten drin Kinder, Jugendliche die einfach nur Fußball spielen möchten. Keine Schule, keine Bildung. Die Vergessenen Marokkos.
Auch in diesem Buch beschreibt der Autor kein Marokko, das man kennt, sondern das andere, die unbekannte, gefährliche und auch traurige Seite, in der Jungs so sehr nach einem Sinn suchen, ohne Schule, ohne Bildungschancen, sodass sie auf die falschen Leute hineinfallen und sich für einen „Paradiesgürtel“ entscheiden statt zu leben und an eine Zukunft zu denken.
Immer wieder zeigt der Protagonist dennoch Zweifel, Ängste und Sorgen, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat. Er wirkt menschlich, wie ein Junge, der eigentlich nur Hilfe braucht und so hat es Mahi Binebine geschafft, nicht nur die Täter darzustellen, sondern auch die Opfer in ihnen.
4 /5 🦋e

Schreibstil
Das Buch wird vom Jaschin in der Ich- Form erzählt und wirkt vom ersten Moment an sehr real und man hat tatsächlich das ganze Buch über das Gefühl, Jaschin ist real und nicht „nur“ eine erfundene Romanfigur.
Zwischendurch springt es für mich zu viel hin und her. Mal ist Jaschin jung, mal ist es schon kurz vor dem Attentat, dann wieder weit davon entfernt, oder gar nach dem Attentat. Dadurch wurde ich als Leserin etwas ungeduldig, wann es denn soweit ist, dass die Zeit kurz vor diesem Attentat wirklich geschildert und nicht nur kurz angedeutet wird.
3 /5 🦋e

Fazit
Ein gelungener Roman über eine erschreckende Begebenheit. Das Buch zeigt, wie schnell Jugendliche in gefährliche Gruppen rutschen können und stellt dem/der Leser/in ein anderes, für Touristen und viele Einheimische eher verstecktes Marokko dar, das voller Armut und schlimmen Schicksalen ist.