Profilbild von omami

omami

omami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

Holzinger und sein Team

Holzinger ermittelt / COLLEGIUM.

Im neuen Roman des Autors Wolfgang Priedl wird nicht lange gefackelt.

Im neuen Roman des Autors Wolfgang Priedl wird nicht lange gefackelt.

Holzinger ist jetzt bei der Europol und soll als Erstauftrag die Sicherung bei der zweitägigen Konferenz des " Economy-Clubs" in Schloß Laxenburg übernehmen.

Erschwert wird das Unternehmen durch einen Fast-Absturz der Maschine von Den Haag nach Wien, bei dem Holzingers Kollegin verletzt wird und für längere Zeit ausfällt.

Holzinger muß sich neui organisieren und da fällt ihm sein ehemaliger Chef ein, den er bittet, einzuspringen. Und noch neue Mitglieder im Team sind Lucas, der IT Experte, und Jasmin, eine tolle Allrounderin.

Der Economy-Club besteht aus mehreren Vorstands-Mitgliedern und vielen Firmenchefs, die sich von der breiten Vernetzung des Clubs natürlich geschäftliche Vorteile erhoffen.

Aber es gibt auch Negativ-Reklame und im letzten halben Jahr sind einige der Vorstands-Mitglieder auf nicht nachvollziehbare Weise ums Leben gekommen.

Und so geht es weiter, der Laxenburg-Job wird von extrem viel Schneefall behindert, Holzinger hat alle Hände voll zu tun, der Job erweist sich als schwieriger, als gedacht.

Eine tolle Geschichte, die sich länderübergreifend entwickelt. Viel Technik, etwas Gefühl, interessante Verzweigungen und auch Humor ergeben ein gut aufgebautes, gut lesbares und verständliches Werk.

Mich zieht es nach Sardinien, aber davor spiele ich noch eine Runde RUST.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Wenn es in Münster "meimelt"

Münstermord / Schweig, Julia, schweig

Die Autorin Inge Mischke hat mit ihrem Krimi " Schweig, Julia, schweig " einen richtigen Volltreffer gelandet.

Da ist ein Team von Kriminalisten, die erst lernen müssen, zusammen zu arbeiten.

Und eine ...

Und eine Rechtsreferendarin, die, genervt von ihrer Mutter, wohnungssuchend, frisch als Single lebend, in Ausbildung, bei der Schwester auf der Couch schlafend.

Und als sie eine Wohnung besichtigen will, findet sie eine Leiche.

Julia, die Leiche, verlobt mit einem Sohn reicher Eltern, eigentlich gerade dabei, eine gemeinsame Wohnung mit dem Verlobten zu finden, liegt erwürgt in ihrer kleinen Wohnung.

Der Makler hat auch eine ( ehemalige ) Rolle in Julias Leben gespielt, daher gibt es einen eifersüchtigen Verlobten.

Ein Dealer und drei Mütter, eine Mutter, die nervt, eine Mutter, die mit der Zukünftigen ihres Sohnes nicht einverstanden ist, und eine sehr traurige Mutter, die nun keine Tochter mehr hat.

Damit müssen sich nun Ubbo Dierks, neu im Kommissariat , Anke Breider, alteingesessen, aber eine Versetzung wegen des neuen Kollegen in Erwägung ziehend, auseinandersetzen.

Und auch noch mit Kati Hülsberg, der Zeugin, die meint, den Fall ebenfalls lösen zu können.

Das Cover zeigt eine Ansicht von Münster und ganz unten den Herzschlag der Autorin.......

Veröffentlicht am 22.08.2021

Aller Anfang ist schwer

Ein Koffer voller Schönheit

Das Buch von Christina Engel beschreibt die Schwierigkeiten, die es nach dem Krieg gab, wenn eine Frau arbeiten wollte, denn da musste der Herr Ehemann noch zustimmen.
Der Roman erzählt die Geschichte ...

Der Roman erzählt die Geschichte von Anne und Benno Jensen aus Lüneburg, wie sie sich kennengelernt haben, wie sich ihr Leben nach dem Krieg entwickelt hat, Hochzeit, Hausstandsgründung, Kinder.
Benno ist gelernter Tischler mit eigener Firma, Anne Hausfrau mit Zwillingen.
Benno gründet mit einem früheren Schulkameraden ein Möbelhaus, Anne würde gerne als Avon-Beraterin arbeiten. Aber Benno will das nicht.
Eine nette Geschichte der gesellschaftlichen und sozialen Entwicklung im Deutschland der Nachkriegszeit.
Vom Titel her hätte ich mehr über die Tätigkeit einer Avon-Beraterin erwartet.
Aber das Cover gefällt mit der " Knutschkugel und der hübschen Beraterin samt Koffer voller Schönheit

Veröffentlicht am 20.08.2021

Invita löst den Fall

Verrat in Colonia

Im vierten Buch der Reihe hat der Leser wieder Gelegenheit, mit Invita, der Sklavin, eine spannende Reise in die Vergangenheit anzutreten.

Invita begleitet ihre Herrin Marcella auf einer Reise an den ...

Invita begleitet ihre Herrin Marcella auf einer Reise an den Rhein, ebenfalls dabei ihr Gefährte Flavo. Die Reisegruppe wird ausserdem von einem Trupp Soldaten begleitet, führt man doch auch eine gut gefüllte Reisekasse mit.

Und bald wird die Gruppe überfallen, Invita, ihr Gefährte und ihre Herrin überstehen das Ganze dank eines sympathischen und beherzten Soldaten.

Am Ziel der Reise wird es dann aber richtig spannend, da wird aber nichts verraten, ausser daß Invita wieder ganze Arbeit leisten muß, um ihren Gefährten Flavo und ihre Herrin Marcella zu retten.

Ein schönes Cover wiest auf die historische Geschichte hin.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Menschen wie du und ich

In allen Punkten

So, dann fange ich einmal mit den " Generalien" an.

So, dann fange ich einmal mit den " Generalien" an.
Der Autor Helmut Wlasak, Jahrgang 1960, Grazer, der zuerst als " normaler Gendarm" unterwegs war, heute aber Richter ist, der sich mit Suchtgiftlern, Dschihadisten, Mördern und Totschlägern, Dieben und vielen anderen auf die schiefe Bahn geratenen Menschen befassen muß und dabei auch die Hintergründe der Taten erfragt, hat aus seinen Erfahrungen ein äußerst lesenswertes Buch geschrieben.
In 30 Geschichten aus dem Alltag eines Richters berichtet er durchaus humorvoll von allen möglichen Delikten, sieht aber immer auch den Menschen hinter allem.
Da ist die Mutter, alt und selbst pflegebedürftig, die ihre Tochter mit Hilfe eine 24 Stundenpflegerin betreut und keinen Ausweg sieht, als der Turnus der Pflegerin zu Ende geht.
Da ist Bojan, der Arbeit sucht, um seinen Eltern Geld für die Heizung zu geben, und Igor mit seinem wundervollen Würstelstand und noch ganz viele andere, die in die Fänge der Justiz geraten. Vielleicht, weil sie naiv sind, oder nicht an die Folgen ihres Tuns denken, weil sie ihre Begierden stillen wollen, oder einfach etwas Gutes tun, aber auf dem glatten Parkett der Gesetze ausrutschen.
Der Autor bringt Beispiele dafür, dass eigentlich jeder Mensch in Situationen geraten kann, die zu Gesetzesbrüchen führen, wenn sich die Umstände im Leben ändern, man in falsche Gesellschaft gerät, oder einfach nur benutzt wird, und es zu spät bemerkt.