Cover-Bild Holzinger ermittelt / COLLEGIUM.
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 04.07.2021
Wolfgang Priedl

Holzinger ermittelt / COLLEGIUM.

Tödliche Seilschaften
Oberstleutnant Dr. Peter Holzinger ist zum Leiter der Europol Geschäftsstelle Central-South-Europe befördert worden.
Bei seinem Antrittsbesuch in Den Haag erhält er den ersten Auftrag: Sicherung der zweitägigen Konferenz des ›Economy-Clubs‹ im Schloss Laxenburg, denn im letzten halben Jahr sind zwei Vorstandsmitglieder auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen.
Ein Routinejob, wie es scheint.
Er fliegt mit seinen Mitarbeitern aus Amsterdam zurück nach Wien. Kurz bevor der Airbus A 321 in Wien-Schwechat aufsetzt …

Veröffentlicht am 14.09.2021

Holzinger und sein Team

Im neuen Roman des Autors Wolfgang Priedl wird nicht lange gefackelt.

Im neuen Roman des Autors Wolfgang Priedl wird nicht lange gefackelt.

Holzinger ist jetzt bei der Europol und soll als Erstauftrag die Sicherung bei der zweitägigen Konferenz des " Economy-Clubs" in Schloß Laxenburg übernehmen.

Erschwert wird das Unternehmen durch einen Fast-Absturz der Maschine von Den Haag nach Wien, bei dem Holzingers Kollegin verletzt wird und für längere Zeit ausfällt.

Holzinger muß sich neui organisieren und da fällt ihm sein ehemaliger Chef ein, den er bittet, einzuspringen. Und noch neue Mitglieder im Team sind Lucas, der IT Experte, und Jasmin, eine tolle Allrounderin.

Der Economy-Club besteht aus mehreren Vorstands-Mitgliedern und vielen Firmenchefs, die sich von der breiten Vernetzung des Clubs natürlich geschäftliche Vorteile erhoffen.

Aber es gibt auch Negativ-Reklame und im letzten halben Jahr sind einige der Vorstands-Mitglieder auf nicht nachvollziehbare Weise ums Leben gekommen.

Und so geht es weiter, der Laxenburg-Job wird von extrem viel Schneefall behindert, Holzinger hat alle Hände voll zu tun, der Job erweist sich als schwieriger, als gedacht.

Eine tolle Geschichte, die sich länderübergreifend entwickelt. Viel Technik, etwas Gefühl, interessante Verzweigungen und auch Humor ergeben ein gut aufgebautes, gut lesbares und verständliches Werk.

Mich zieht es nach Sardinien, aber davor spiele ich noch eine Runde RUST.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Atemberaubend

Rezension zu "Collegium. Tödliche Seilschaften

von Wolfgang Priedl

Atemberaubend😁

Rezension zu "Collegium. Tödliche Seilschaften

von Wolfgang Priedl

Atemberaubend😁

Gerhard ist zuhause. Er will schlafen gehen. Als er in seinem Schlafzimmer ist, lauscht er dabei ganz haargenau jedem Geräusch, was um ihn herum ist. Aufeinmal hört er draussen ein spezielles Geräusch....

Woher kommt dieses Geräusch?🤔

Ich persönlich finde diesen Krimi sehr schön. Und konnte ihn dabei auch nicht aus der Hand legen. Gerhard als Kommissar fand ich dabei auch wirklich sehr spitze und ich habe dabei auch wirklich den Atem angehalten zwischendurch. So gut ist es.

Die Masken und der Baum auf dem Bild könnten dabei durchaus noch etwas farbenfroher sein. Aber mein Herz hat es trotzdem gewonnen und es bekommt nun die 5 süssen goldenen 5 Sterne von mir dafür.

❤Liebevoll empfehlen kann ich es Jedem von Euch❤

Veröffentlicht am 28.08.2021

super spannend und viel Action

Peter Holzinger, er wurde also befördert endlich, nachdem dies geschehen ist bekommt er einen riesen Auftrag bei einer Zweitages Konferenz Konferenz des Economy Clubs in Wien diese zu sichern, doch bei dem Rückflug nach Wien kommt es zu einem dramatischen Unfall ein Anschlag bei dem das Flugzeug notlanden muss, es gibt viele Verletzte und auch 3 Tote, unter den wenig verletzten, wie soll es anders auch sein befinden sich Peter Holzinger und sein IT Spezialist. Die Explosion die kurz danach eingetreten ist war riesig und alle waren geschockt. Es scheint als ob Peter Holzinger und sein IT Spezialist einen großen Schutzengel gehabt haben.
Holzinger und sein Team nehmen sofort die Ermittlungen auf, aber irgendwie scheint es als ob gewisse Leute es gezielt auf den Economy Club abgesehen haben, immer mehr Mitglieder sterben nachdem sie eine merkwürdigen Erpresserbrief erhalten haben, Es erscheinen viele Verdächtige, die allesamt Dreck am Stecken haben, aber Holzinger wäre nicht Holzinger wenn er es nicht irgendwie schaffen würde diesen unlösbaren Fall zu klären, sei es mit seinem alten Chef, den er mit ins Boot holt oder mit unseriösen Hackangriffen, bei denen er selbst zum Opfer wird und die er ohne das irgendwelche Persönlichkeitsrecht verletzt selbst in Augenschein nimmt. Man muss auf alles gefasst sein bei diesem klasse Krimi. Am end siegt natürlich das gute und das ist das Team vom Holzinger und das böse bleibt auf der Strecke. Der Krimi hatte es wirklich in sich und ich musste ihn sogar ein zweitemal lesen um alles in mich aufnehmen zu können. Ich hoffe noch mehr solcher Krimis von Wolfgang Priedl lesen zu können

Veröffentlicht am 24.08.2021

Spannende Unterhaltung

Der Kriminalbeamte Peter Holzinger erhält nach seiner Beförderung von der Europol in Den Haag den Auftrag, eine zweitägige Konferenz des Economy Clubs in Wien zu sichern. Schon auf dem Rückflug nach Wien wird ein Anschlag auf das Flugzeug verübt, so dass es notlanden muss. Es gibt 3 Tote und viele Verletzte. Holzinger und sein IT Spezialist schaffen es, mit nicht allzu schlimmen Verletzungen dem Inferno, das nach einer Explosion eintritt, zu entkommen.

Sofort werden Ermittlungen aufgenommen. Nachdem mehrere Mitglieder des Clubs sterben, werden auch die Fälle der bereits zu Tode gekommenen Mitglieder des Clubs überprüft. Hatten die Toten etwas gemeinsam und wollte jemand Rache an ihnen nehmen? Wer hat noch "Dreck am Stecken" und muss mit seiner Ermordung rechnen? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Ich musste mich schon sehr konzentrieren, um alle Verdächtigen im Kopf zu behalten. Nach und nach wurde die Angelegenheit etwas durchschaubarer. Dabei stieg jedoch auch die Spannung, die am Ende nochmal einen Höhepunkt erreichte.

Wer nicht allzu zart besaitet ist, wird großen Gefallen an dem Buch finden. Für mich war der Anfang am intensivsten. Der Autor schaffte es, mich die Angst spüren zu lassen, die die Flugzeugpassagiere erlebten. Auch im weiteren Verlauf gab es immer wieder Szenen, die mich fürchten ließen, nachts nicht schlafen zu können. Andere Szenen waren wieder sehr aufheiternd, wenn die tanzenden Schneeflocken u.v.m. beschrieben wurden. Auch das sympathische Ermittlerteam ließ mich immer wieder schmunzeln.

Ein großes Lob an den Autor, der er schafft, sich in die Psyche der Menschen hineinzuversetzen, egal ob Täter oder Opfer.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Spannung und Action

Holzinger wird zu Europol befördert und gleich bevor er seine eigentliche Aufgabe starten kann, ist er und sein Team in Gefahr. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf und bleibt bis zum Schluss erhalten. Es gibt viele actionreiche Szenen und als Leser will man den Bedrohten eine Warnung zurufen. Gut gefällt mir, dass alle Seiten sehr ausführlich beleuchtet werden und selbst ein Barkeeper wichtige Informationen erbringen kann.

Holzinger ist ein Typ für sich. Er ist gradlinig und kann sich doch, wenn nötig, anpassen. Allerdings ist er mir oft zu aufbrausend. Am besten in der Gruppe gefällt mir der Nerd, spricht IT-Spezialist. Allerdings ist es auch erschreckend, wieviel wir alle preisgeben oder mit der nötigen Technik von uns erfahren werden kann. Lucas hat mir noch ganz am Schluss überrascht.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Durch detaillierte Beschreibungen kann das Kopfkino sogleich starten. Ab und an war diese allerdings etwas langatmig. Das Buch wird aus der Sicht von verschiedenen Personen geschrieben und macht es somit sehr lebendig. Lange weis man nicht wer für diese ganzen Morde verantwortlich ist und was der gemeinsame Nenner bzw. Auslöser ist.

Fazit: Lesenswert!

Das Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten.