ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Regionalkrimi

Abschied auf Italienisch

Commissario Vito Grassi lässt sich in die Provinz nach Ligurien versetzen, wo er nach dem Tod seines Vaters dessen Haus erbt. Kaum angekommen, wird er bereits mit dem ersten Toten konfrontiert.
Die Protagonisten ...

Die Protagonisten werden individuell und überwiegend sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, skizziert. Allerdings sind sie mir zum Teil zu speziell und mit Grassis eigensinniger Art konnte ich mich nicht richtig anfreunden. Der Kriminalfall wartet zwar mit einigen Wendungen auf, aber durch die vielen Nebenschauplätze gibt es langatmige Phasen, die oftmals nichts mit dem Fall zu tun haben, und so fehlt mir ein Spannungsbogen. Ebenso sind mir die Buch- und Liedzitate zu umfangreich. Die Region ist lebendig und facettenreich beschrieben und man sieht sie förmlich vor sich. Der bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Der Debütroman mit Commissario Vito Grassi sorgt mehr für Urlaubsstimmung als für Spannung.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Eiskreationen

Liebe, Eis und Himbeerstreusel

Die Inhaberin der Eisdiele „Schneeflöckchen“ Sunny kreiert himmlisches Eis und liefert passende Geschichten zu den Sorten. Als sie ihren Exfreund Leo mit seiner Freundin trifft, macht sie Tom kurzerhand zu ihrem Verlobten und dieser spielt mit. Der Schwindel und Sunnys Phantasien ziehen weite Kreise.
Die Protagonisten sind facettenreich und überwiegend sympathisch charakterisiert. Allerdings empfand ich Sunny mit ihrer Phantasie(Lügen-)geschichte rund um die Hochzeit und ihre Art nervig und sie wurde mir im Laufe immer unsympathischer. Die Szenen sind detailliert ausgearbeitet; beim Lesen stellt man sich die diversen Eissorten und -becher bildlich vor. Schön finde ich, dass jedes Kapitel mit einer Eiskreation am Anfang überrascht. Man durfte Sunny bei der Entwicklung und Zubereitung ihrer Eiskreationen über die Schulter schauen, allerdings ist mir die Liebesgeschichte zwischen Sunny und Tom zu kurz. Der einfache und flüssige Schreibstil liest sich angenehm.
Der Roman ist eine unterhaltsame Geschichte, die phasenweise zum Schmunzeln einlädt.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Gesundheit fürs Herz

Gemeinsam für ein starkes Herz

Um ein ganzheitliches Programm für ein gesundes Herz zu erstellen, haben sich der Spitzenkoch Holger Stromberg und der Arzt Helge Riependorf für ein gemeinsames Buch zusammengetan.
Die Gliederung des Buches ...

Die Gliederung des Buches in Ernährungs-Basics, Rezepte und Bewegungs-Basics ist gelungen.
Die Basics-Teile sind informativ und verständlich. Sie können dazu beitragen seine Ernährung und seine Bewegung zu analysieren, dadurch Veränderungen in seinen Verhaltensweisen vorzunehmen und damit seine Herzgesundheit zu verbessern.
Die Rezepte konnten mich weder überzeugen, noch erfüllten sie meine Erwartungen. Da häufig „exotische“ Lebensmittel wie Dulse-Algenflocken, schwarzer Johannisbeer-Muttersaft, Ume Su oder Misopaste bzw. pflanzliche Alternativen (z.B. bei Joghurt oder Reibekäse) verwendet werden. Die Rezepte selbst sind übersichtlich mit Zubereitungszeiten, Nährwerten und Bildern dargestellt.
Am Ende des Buches gibt es für die schnelle Suche ein Sach- und ein Rezeptregister.
Meine Bewertung ergibt sich aus einer 4-Sterne-Bewertung für die Basics und einer wohlwollenden 2-Sterne-Bewertung für die Rezepte.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Wenig neues

Einfach lecker grillen

Das Kochbuch beginnt mit einem Ratgeber zu Grundlagen des Grillens, sowie einer Tabelle zu Garzeiten, welche ich informativ finde. Anschließend folgen abwechslungsreiche Rezepte, welche sich in den verschiedenen Kapiteln wie Fleisch und Fisch, Vegetarisch/Vegan, Marinaden/Saucen/Dips, Beilagen und Salate sowie Heiss & Süss finden. Ebenso ist ein ausführliches Rezeptverzeichnis am Ende vorhanden. Die Rezepte sind bebildert und beinhalten neben der Zutatenliste und Zubereitung auch Nährwert- und Zeitangaben. Zum Teil gibt es zu den einzelnen Rezepten Variationsmöglichkeiten oder Tipps. Störend und unnötig finde ich das Wort vegan bei den Zutaten, z.B. bei Gemüsebrühe oder Essig, da dies jeder so handhaben kann wie er möchte.
Obwohl dieses Kochbuch Möglichkeiten aufzeigt, wie man die Grillsaison vielseitig variieren kann, allerdings habe ich persönlich nicht viel Neues mitgenommen und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Unerwartetes

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Naomi flüchtet von ihrer Hochzeit und will in Knockemout ihre Zwillingsschwester Tina treffen, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt hatte. Nichts läuft nach ihrem Ankommen in der Kleinstadt wie geplant, statt auf Tina zu treffen, wird sie erst einmal für die unbeliebte Schwester gehalten, von einem Fremden angebrüllt und trifft auf ihre unbekannte Nichte. Ausgerechnet Knox hilft ihr nun in dieser Situation.
Die Geschichte ist zum einen kurzweilig und humorvoll, aber auf der anderen Seite wiederum langatmig, vor allem in der ersten Hälfte des Buches. Die Handlung ist phasenweise spannend aufgrund einiger, zum Teil krimineller, Ereignisse, aber auch klischeebehaftet und übertrieben. Die Protagonisten sind dynamisch, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Oftmals wirkten Naomi und Knox auf mich, wie naive Teenager und nicht wie Erwachsene über 30. Auch konnte mich weder Naomi mit ihrer selbstlosen Art, als auch Knox mit seinem verschlossenen und rücksichtslosen Verhalten überzeugen. Schön beschrieben ist das Kleinstadtleben, wo die Bewohner aufeinander aufpassen. Durch die wechselnde Erzählperspektive aus Sicht von Naomi und Knox werden die jeweiligen Gedanken und Gefühle verständlicher. Der flüssige Schreibstil sorgt für ein angenehmes Lesevergnügen.
Der Ausflug nach Knockemout ist eine unterhaltsame Geschichte und obwohl ich nicht völlig überzeugt bin, werde ich den zweiten Band lesen.