Profilbild von ostseekind77

ostseekind77

aktives Lesejury-Mitglied

ostseekind77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ostseekind77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wimmeliger Rätselspaß

Detektiv Samson

Detektiv Samson von Katerina Gorelik ist ein wunderschön gestaltetes Buch, in dem es viel zu entdecken gibt. Zauberhafze Zeichnungen laden zum Suchen und Finden ein. Der kleine Detektiv hat einige Fälle zu lösen und es verschlägt ihn an sehr interessante Orte. Von der Kleinstadt geht es in den Untergrund, dann in eine Tropfsteinhöhle. Auch im Uboot und am Strand wird ermittelt. Besonders gefallen hat uns die Seite mit dem Campingplatz und der Besuch beim Yeti. Es ist so schön gezeichnet und lädt daher nicht nur zum Suchen der verlorenen Sachen ein, sondern man kann auch super eigene Geschichten für die vielen Figuren erfinden, die sich auf den einzelnen Seiten tummeln. Am Ende hat Samson alles wieder an seinen Platz gebracht und alle seine Fälle sind gelöst. Ein wunderschönes Buch zum Mitsche und neu entdecken. Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Lübeck mein Lübeck...

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Das Pensionat am Holstentor von Anna Perbandt erzählt die Geschichte von einer Gruppe von Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Im Pensionat am Holstentor in Lübeck erleben Sie Abenteuer, Freundschaften und sollen auf ein späteres Leben als gute Ehefrauen vorbereitet werden. Die Autorin schreibt sehr bildgewaltig, sodass man sich nicht nur in die Orte wunderbar einfinden, sondern auch mit den einzelnen Protagonistinnen mitfuhlt. . Jeder Charakter hat seine eigene Persönlichkeit und Geschichte, die den Leser dazu bringt, sich mit ihnen zu verbinden. Es ist leicht, sich in die Geschichte hineinziehen zu lassen.
Es gibt viele unerwartete Wendungen und Wendepunkte, die das Buch spannend und lesenswert machen. Das Buch gibt Einblicke in das Leben im Pensionat und die Herausforderungen, die die Mädchen bewältigen müssen. Es ist eine herzerwärmende Geschichte.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Eine Frau geht ihren Weg

Das Strandbad am Wolzensee

Das Strandbad am Wolzensee von Britta Orlowski nimmt den Leser mit in die DDR der 50er Jahre. Das Cover ist sehr passend gewählt und passt perfekt in diese Zeit.
In einer Zeit, wo die Frauen viel anpacken ...

In einer Zeit, wo die Frauen viel anpacken mussten, weil die Männer von Krieg und Gefangenschaft innerlich zerrüttet waren, geht Louisa ihren Weg und lebt ihren Traum vom Strandbad am Wolzensee.
Britta Orlowski schreibt so bildgewaltig, ich konnte fast die sanften Wellen des Wolzensees an meinen Knöcheln spüren. Louisa lebt mit ihrer Familie in einer alten Villa am Wolzensee, in Paul findet sie einen tüchtigen Angestellten und Freund. Gemeinsam mit ihm und auch ihrer Schwiegermutter plant sie Veranstaltungen und Feste trotz aller Entbehrlichkeit und Mangel. Als ihr Bruder aus der Gefangenschaft heimkehrt ust die Freude des Wiedersehens gross, allerdings hat ihr Bruder andere Pläne mit Louisas geliebtem Strandbad.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man schließt sie sofort ins Herz. Natürlich nicht alle, aber das muss ja auch so sein.
Mit hat das Buch sehr gut gefallen, man bekommt sofort Lust auf einen Sommer am Strandbad mit grüner Brause und einer Runde Trettboot fahren . Ich hätte gerne noch weiterlesen wollen. Wie ging es weiter mit Louisa und ihrer Familie.
Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.05.2023

Mörderische Nordsee

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Hallig Gift von Greta Henning ist der dritte Teil der Minke van Hoorn Nordseekrimi-Reihe und reiht sich perfekt in die Serie ein. Das Cover wirkt mit seinem dunklen vergangenen Himmel und dem Reetdachhaus schon etwas düster, aber es passt perfekt zum Nordseekrimi.
Kommissarin Minke van Hoorn ermittelt in diesem Fall wieder auf der Hallig Midsand. Doch nicht nur der Mord an Chirleiterin Hanni ist zu lösen, sie muss ihre Aufmerksamkeit sich noch einem verwirrten Wal vor der Küste schenken. Gemeinsam mit ihrer Assistentin Lisa ermittelt die in alle Richtungen.
Der Schreibstil von Greta Henning ist, wie sich schon in den Vorgänger-Krimis, sehr flüssig und liest sich sehr gut. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut und der Leser wird mitgenommen. Die Protagonisten so d sehr schön ausgearbeitet, auch für Leser, die die Vorgänger-Krimis der Reihe nicht kennen, kommt es zu vollem Lesegenuß. Es ist kein Problem mit Hallig Gift zu starten. Besonders amüsant finde ich den schwäbischen Dialekt von Assistentin Lisa, der auch wunderbar zu lesen ist.
Immer wieder glaubt man den Mörder entlarvt zu haben, aber Greta Henning weiß, wie man Spannung aufbaut. Bis kurz vor Schluß war ich ja ganz auf der falschen Fährte. Ich freue mich schon auf neue Fälle mit Minke van Hoorn.
Für Krimileser, die es nicht ganz so blutig mögen und Nordseeliebhaber ein absoluter Lesegenuß und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Krimi mit Charme und Humor

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Der zweite Teil der St. Peter-(M)ording Reihe von Tanja Janz steht dem ersten Teil in nichts nach. Wie auch schon bei Band eins der Reihe sieht man auf dem Cover wieder das typische Deichschaf diesmal in Kegelstimmung. Tanja Janz versteht es mit Witz und Humor den Leser ins mörderische St. Peter-Ording zu entführen. Die altbekannten Protagonisten aus Band eins ermitteln wieder in alle Richtungen. Trotz, dass jeder Band der Reihe in sich abgeschlossen ist, und man auch direkt bei Band zwei einsteigen kann, würde ich empfehlen den ersten Band vorab zu lesen. Da man dann noch besser in die Geschichte eintauchen kann. Und den ein oder anderen Seitenhieb besser versteht. Tanja Janz schreibt wie immer locker, leicht und flüssig. Ein absolutes Lesevergnügen für alle Freunde des leichten Küstenkrimis. Absolute Leseempfehlung.