Profilbild von pathome

pathome ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2024

Tolles Kochbuch

Healing Kitchen - Quick & Easy

Bei "Quick & Easy" handelt es sich um ein Kochbuch für alle, die ihre Ernährung und ihre Gesundheit optimieren wollen. Es verspricht 80 vegane und anti-entzündliche Rezepte.

Sehr hübsch finde ich auch ...

Sehr hübsch finde ich auch das beigefarbene Lesebändchen und generell dieses kleine Detail ist ein Must-Have in einem Kochbuch.

Das Buch ist gegliedert in eine kurze Einleitung mit dem Weg der Autorin und Basicwissen.
Ab Seite 20 findet man dann bereits Rezepte, welche unterteilt in folgende Kategorien sind:
Basics, Frühstück& Brunch, Für jeden Tag, Comfort Food und Sweets.

Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Bild, was einem direkt das Wasser im Mund zusammen laufen lässt.
Super finde ich auch, dass man auf einen Blick sieht, wie viele Portionen das Rezept ergibt. Zu jedem Rezept gibt es eine kleine Einleitung zum Rezept selbst sowie ein paar tolle Infos, zBsp. über Vitamine, Omega3 Fettsäuren und allgemein für die Gesundheit und was die entsprechenden Lebensmittel alles tun können.

Besonders begeistern konnten mich unter anderem folgende Rezepte:
Kartoffel-Pilz-Eintopf, Linsen-Kokos-Suppe, superschnelle Nudelsuppe, Harissa-Bohnen, würziger Tomaten-Kichererbsen-Eintopf, Paprika-Pasta, Curry-Röstkartoffeln, Kürbis-Schoko-Blondies und Schoko-Süskartoffel-Mousse.

Die Harissa-Bohnen seht ihr im Bild. Auch den Kartoffel-Pilz-Eintopf habe ich bereits nach gekocht und fand ihn sehr lecker.

Insgesamt finde ich das Buch sehr informativ und es sind einige Rezepte enthalten, die ich unbedingt noch nachkochen möchte. Auch mag ich den jeweiligen Rezeptaufbau sehr.
Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Hätte emotionaler sein können.

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Weil ich an dich glaube ist eine Second Chances Romance, welche in einer Kleinstadt spielt.

Willow ist ruhig und eher zurückhaltend. Sie will keine Dramen mit ihren Eltern und macht meist Dinge um besonders ihrem Vater zu gefallen.

Camden ist ein Militär Veteran und kämpft mit Dingen, die er erlebt hat und für die er sich verantwortlich fühlt. In seiner Heimatstadt ist er eher der Außenseiter und jeder erwartet, dass er etwas schlimmes tut.

Das Setting mit der Kleinstadt Alba wurde gut dargestellt, auch wenn es nur wenige Mitbewohner gibt, die nichts gegen Camden haben. Damit fehlte es mir zeitweise an dem gewünschten cozy Kleinstadt Feeling.

Anfangs habe ich mich auch etwas schwer getan in die Geschichte zu finden. Es wurde sehr viele Charaktere in kurzer Zeit eingeführt und auch die Hauptprotagonisten konnte ich nicht wirklich fassen.

Mit der Zeit lernt man aber alle Mitbewohner relativ gut kennen, manche wurden mir sympathisch, manche überhaupt nicht.

Die Liebesgeschichte zwischen Willow und Camden baut sich langsam auf und als beide diese dann zulassen, ist es wirklich toll. Doch dann kam die typische Szene, wo man ahnen kann, dass das Glück nicht lange halten könnte. Da habe ich innerlich Willow verflucht und gehofft, dass sie nicht macht, was sie vorhat.

Die Geschichte ist flüssig zu lesen und ich wollte immer wissen, wie es jetzt mit Beiden und natürlich auch der Nebenstory mit Camdens Demenzkranken Vater weitergeht.
Der Titel passt perfekt zur Geschichte und ich hab mehrfach beim Lesen an den Titelnamen gedacht. Es geht viel darum, dass man an jemandem glaubt, dass er Dinge schaffen kann.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und empfand die Sprecher (Lisa Cardinale und Martin Krah ) sehr gut. Sie haben beiden Protagonisten super ihre Stimme geliehen und den Worten der Autorin Leben eingehaucht.

Die Story war fesselnd, teilweise spannender und ab und an auch gefühlvoll. Die mega Emotionen blieben bei mir leider aus, daher vergebe ich 4 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Hat mich verwirrt zurück gelassen.

Nightowls

🦉 »Die Zukunft ist nicht in Stein gemeißelt. Alles bewegt sich, ständig.« 🦉

Dies ist eine Urban Fantasy.

🦉 »Die Zukunft ist nicht in Stein gemeißelt. Alles bewegt sich, ständig.« 🦉

Dies ist eine Urban Fantasy.

Nyx und James sind Nachtboten und haben beide ihre Familie verloren. Von Diane wurden sie als Adoptivkinder aufgezogen. Beide haben magische Fähigkeiten.
Dann gibt es noch Birdie, sie ist eine Seherin und Erin, die plötzlich mitten im Geschehen ist.

Das Buch ist in der 3. Person aus der Perspektive von 4 verschiedenen Protagonisten geschrieben. Mal ist die Handlung in der Gegenwart und mal in der Vergangenheit.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr detailvoll. Teilweise war mir alles aber etwas zu detailliert beschrieben, zumal ich mich schwer tat in die Geschichte zu kommen.

Das letzte Drittel wurde dann spannend und fesselte mich bis zum großen Showdown. Diesen Abschnitt habe ich dahingehend auch sehr schnell verschlungen.

Insgesamt bleibe ich dennoch etwas verwirrt zurück und weiß nicht so recht, was ich von der Story halten soll. Daher vergebe ich 3 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Tolles Kochbuch

Einfach & vegan – natürlich gesund genießen mit Eileen

"Einfach & vegan" ist ein veganes Kochbuch, was schnelle glutenfreie Rezepte für jeden Tag verspricht.

Auch in diesem Buch der Autorin habe ich mir wieder sehr viele Rezepte anmarkiert. Der erste Eindruck war also schon Mal mega positiv.

Das Kochbuch beginnt mit ein paar allgemeinen Einleitungen - ihre Liebe zur gesunden Küche, ihre Ernährung, Tipps für gesunde Ernährung im Alltag und eine Einkaufsliste.

Diese Einleitung finde ich kompakt und informativ, besonders die Alltagstipps haben mir gefallen.

Danach folgen die Rezepte unterteilt in Basics, Frühstück & Brunch, Meal Prep, Feierabend-Express, Vegan Soulfood, Eileen Favoriten und Süßes Ende.

Super finde ich auch, dass man auf einen Blick sieht, wie viele Portionen das Rezept ergibt. Zu vielen Rezept gibt es auch noch einen Tipp der Autorin - zBsp. man das Rezept abwandeln kann.

Besonders begeistern konnten mich unter anderem folgende Rezepte:
Brötchen, Linsen-Bolognese, Nudelsalat, Kürbis-Kichererbsen-Curry, Süßkartoffel-Erdnuss-Curry, Linsen-Dal, Mac'n'Cheese, Pad Thai mit crispy Tofu, verschiedene Pastasaucen, Banoffee und Brownies.
Natürlich sind auch Pancakes und Waffelrezepte enthalten, die ich unbedingt noch ausprobieren muss.

Das Süßkartoffel-Erdnuss-Curry habe ich direkt ausprobiert und liebe es.
Insgesamt vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen. Die Auswahl ist riesig und es sind viele abwechslungsreiche Rezepte enthalten.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Tolle Fortsetzung

Bound by Firelight - Magie der Farben

✨ »Es gibt kein Schicksal, nur ein Weg voller Entscheidungen.« ✨

Dies ist der magische und actionreiche 2. Band der Firelight-Dilogie.

Die Geschichte knüpft direkt an Cast in Firelight an. Aber im Gegensatz ...

✨ »Es gibt kein Schicksal, nur ein Weg voller Entscheidungen.« ✨

Dies ist der magische und actionreiche 2. Band der Firelight-Dilogie.

Die Geschichte knüpft direkt an Cast in Firelight an. Aber im Gegensatz zu Band 1 sind die Charaktere reifer geworden - sie haben aber auch durch die Geschehnisse aus dem 1. Band einiges erlebt.
Adraa ist stark und kämpferisch. Aufgeben gibt es für sie nicht.
Jatin muss lernen ein Anführer zu sein. Er entwickelt sich in der Firelight Dilogie am meisten weiter.

Wir werden wieder in eine fesselnde Welt voller Magie, Abenteuer und unerwarteter Wendungen entführt. Die Handlung hat mich mitgerissen.
Das Setting ist detailreich beschrieben, so dass man sich die Länder, aber auch die "Kuppel" sehr gut vorstellen kann.

Für mich ist die Geschichte insgesamt noch nicht abgeschlossen, der Hauptkampf steht noch aus. Leider wurde bislang auch kein 3. Teil angekündigt.
Daher vergebe ich 4,5 von 5 ⭐ Sternen.