Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Bewegendes Buch über wichtiges Thema

Gute Geister

Wir werden zurückversetzt in eine Zeit, die vielleicht in manchen Belangen besser war, jedoch in keiner Weise in dem Punkt, den dieses Buch behandelt: Die Rassentrennung.
Inmitten vieler furchtbarer Charaktere, ...

Inmitten vieler furchtbarer Charaktere, die man aus heutiger Sicht nur verurteilen kann, haben wir eine herrlich sympathische Weiße, die die Rassentrennung für falsch hält – stand sie doch selbst ihrem wunderbaren Häusmädchen näher, als es zur damaligen Zeit "normal" war. Um die Missstände aufzudecken und das System ins Wanken zu bringen, will sie über die Geschichten der schwarzen Dienstmädchen schreiben. Ein absolutes No Go für solche, sich negativ über ihre Hausherren zu äußern. Doch eine mutige Frau wagt den Anfang und viele folgen ihr.
Ich liebe die Protagonistin, ihre Aufgeschlossenheit, sie ist ein fröhlicher Wirbelwind in finsteren Zeiten. Und ganz besonders sind mir die verschiedenen Dienstmädchen nahegegangen. Es gab traurige Moment, in denen ich den Kopf schütteln musste, und ich durfte herzlich lachen (insbesondere bei dieser einen speziellen Szene :D)

Ein Buch, das meiner Ansicht nach jeder Mensch mal gelesen haben sollte. Hier wird ein wichtiges Thema behandelt, das zwar heute nicht mehr in diesem Ausmaß vorhanden ist, aber es ist noch da, wir bekommen es immer wieder mit, wie unsere dunkelhäutigen Mitmenschen herabgesetzt werden. Das muss aufhören und dieses Buch zeigt uns, dass wir zumindest schon einen ganzen Schritt geschafft haben in den letzten Jahrzehnten. Must Read und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Eine absolut überzeugende Fortsetzung

Nordblut 2

Ich bin auf jeden Fall ein Fan dieser Reihe, daran hat sich auch mit Band 2 nichts geändert. Wieder wurde mir eine geschichtliche Lehrstunde über die nordische Mythologie schmackhaft verkauft, in dem ich an der Seite von tollen Charakteren in diese Welt eintauchen durfte.
Ich fühle mich verloren und liebe es. Obwohl ich mitten in der Geschichte war, hatte ich das Gefühl, äußerst unwissend am Rand zu stehen. Es hat meine Neugier geweckt, die Spannung aufrechterhalten und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Man bekommt alles geboten, was ich persönlich mir von dieser Reihe erhofft habe. Gefühlswelten, seien sie gut oder schlecht, Spannung, Wendungen, Humor. Perfekt!
Das Cover gefällt mir, war hier allerdings nicht der Grund, mir das Buch näher anzusehen. Dafür gefiel es mir nicht soooooo gut. Überzeugt haben mich der Klappentext und die Meinungen so vieler anderen Leser, die diese Reihe lieben.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, und neben der interessanten Geschichte tun die toll ausgearbeiteten Charaktere den Rest.

Für mich ein absolutes Must Read! Ich habe keinerlei Kritikpunkte und deshalb gibt es natürlich von mir wieder eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

(Das Buch wurde mir vom Vertrieb als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, dies hat aber in keiner Weise meine persönliche Meinung beeinflusst)

Veröffentlicht am 22.01.2021

Eine super Fortsetzung

Das Vermächtnis der Grimms

Es direkt weiter, wo Band 1 endete. Da ich den einen Tag zuvor erst beendet hatte, war ich gleich wieder in der Geschichte drin.
Wieder hat mich nicht nur das Cover gleich bezaubert, auch der angenehme ...

Wieder hat mich nicht nur das Cover gleich bezaubert, auch der angenehme Schreibstil hat mich erneut durch die Geschichte geführt.
An der Seite von Kris und Ash war es spannend und ich habe das Buch an zwei Abenden über jeweils einige Stunden förmlich weggesuchtet, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Die Protagonisten auf ihrem Weg zu begleiten, hat mir schöne Lesestunden beschert und von mir aus könnte die Reise noch über viele Bände weitergehen.

Abalion war in meinen Augen auf jeden Fall eine Reise Wert. Tolles Setting, interessante Charaktere und Wesen, Humor und spannende Handlung! Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.01.2021

Lehrreich und fesselnd

Nordblut 1

Nordische Götter und Wikinger haben mich schon immer ein wenig in den Bann gezogen, obwohl ich mir noch nie die Mühe gemacht habe, eingehender zu recherchieren. Mit diesem Roman hat die Autorin ein ganz tolles Werk geschaffen, das mich so sehr in den Bann gezogen hat, dass ich es kaum aus der Hand legen wollte. Unterhaltsame Geschichte mit tollen Charakteren und gleichzeitig ein wenig "Unterricht", das war super 😊

Ich kannte bereits Bücher von der Autorin und bin erneut nicht von ihrem Schreibstil und der Story, die sie hier niedergeschrieben hat, enttäuscht worden (obwohl so gar nicht vergleichbar mit Enyador).
Selten hat mich ein Autor schon mit dem ersten Satz, und hier hat er sofort Lust auf mehr gemacht.

Ein tolles Buch, das ich verschlungen habe! Nun muss ich dringend Band 2 lesen, ich bin total im nordischen Fieber. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

(Dieses Buch wurde mir von BoD - Books on Demand als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hat in keiner Weise meine Meinung beeinflusst)

Veröffentlicht am 31.12.2020

Eine gelungene Fortsetzung

Wenn die Nacht stirbt und Blut deine Sicht verschleiert

Wir starten in den dritten Band sehr spannend und dramatisch. Read ist gefangen und versucht, Kontakt zu ihren Freunden herzustellen.
Ich bin so sehr in der Geschichte, dass ich den dritten Band kaum ...

Ich bin so sehr in der Geschichte, dass ich den dritten Band kaum aus der Hand legen konnte.
Die Autorin hat hier etwas geschaffen, dass einen dem Atem anhalten, hoffen, bangen lässt. Ich habe die Charaktere sehr ins Herz geschlossen und hoffte immerzu, dass alles gut für sie ausgehen würde.
Der Schreibstil ist wie immer super.

Mir hat es an nichts gefehlt und ich bin sehr gut unterhalten worden. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Teil, auf den ich dieses Mal leider etwas warten muss. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und von 5 von 5 Sternen!

(Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was aber in keiner Weise meine persönliche Meinung beeinflusst hat)