Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2022

Einfache Hilfe für das eigene Leben

TCM Your Life

Dr. med. Nina Roy erklärt in diesem Buch Schritt für Schritt die Grundlagen der TCM mit Inspirationen für das eigene Leben.

Hierbei hat das Buch positive Wirkungen auf die Gesundheit sowie es dabei hilft den eigenen Weg mit dieser Medizin zu finden.

Durch die vielen Tests mit denen ich mich intensiv mit der Thematik beschäftigt habe und mir gezeigt hat, wo ich aktuell stehe.

Der Text ist sehr flüssig und verständlich verfasst, wodurch mir das Thema sehr nahe gebracht wurde.

Die Fotos sind zwar sehr lebensfroh, aber mir hat hier etwas der Bezug zum Inhalt gefehlt.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen für dieses Buch.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Sehr gute Erklärungen, die mir teilweise nicht genug Praxisbezug hatten

AQ: Warum Anpassungsfähigkeit die wichtigste Zukunftskompetenz ist

Carl Naughton hat in diesem Buch den mir bis dato unbekannten Begriff der AQ naher gebracht und mir dessen Hintergrund erklärt.

Mir gefällt der Schreibstil des Autors sehr gut, da es sprachlich sehr ...

Mir gefällt der Schreibstil des Autors sehr gut, da es sprachlich sehr mitreißend ist und gleichzeitig die Fakten leicht verständlich erklärt.

Und die des Buches hat mir sofort gefallen, da ich finde, dass wir aktuell in einer sehr wandelbaren Welt leben und Anpassung täglich gefordert wird.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist die Tatsache, dass es sehr viele Fakten enthält, die ich mir im Verlauf des Buches nicht mehr merken konnte. Auch die praktischen Impulse kamen mir etwas zu kurz, da mir die konkav Umsetzung im Alltag gefehlt hat.

Insgesamt lerne ich gerne Neues, weshalb mir dieses Buch trotz der negativen Aspekte viele spannende Fakten rund um die Anpassungsfähigkeit vermittelt hat.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Die Vielfalt italienischer Küsten

Küstenhandbuch Italien

Rod und Lucinda Heikell führen mich in diesem knapp 500 Seiten starken Buch einmal durch Italien.

Zu allererst ist mir das doch erstaunliche Gewicht aufgefallen, da das Buch durch den sehr stabilen und hochwertigen Einband sowie hochwertigen einzelnen Seiten feste in der Hand liegt.

Gerade die Erklärungen zu Beginn des Buches machen das Lesen auch für Einsteiger leicht verständlich.

Auch die Mischung aus interessanten Informationen rund um die Strecken und jeweiligen Häfen gepaart mit den hilfreichen Karten und Fotos hat mich überzeugt.

Abgerundet wird dies durch wissenswerte Fakten, die das Leben vor Ort einfacher gestalten.

Auch wenn mir das Buch sehr gut gefällt, so finde ich es für die Mitnahme auf Reisen etwas ungeeignet. Für die Vorbereitung dennoch klasse.

Daher gibt es 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Sympathische Autorin zeigt was sie liebt

Selbstversorgung

Marie Diedrich lacht mich gleich auf dem Cover an und hat mir dadurch gleich ein positives Gefühl vermittelt.

Auch die Ansprache in der Du-Form finde ich sehr gut und habe mich dadurch gefühlt wie wenn eine Freundin mir hier etwas erzählt, dadurch wurde sie mir noch sympathischer. Ihr locker, leichter Schreibstil hat dies ebenfalls bestätigt und mir das Lesen sehr kurzweilig gemacht
Dieser persönliche Eindruck wurde auch durch die vielen Fotos des Hofes unterstrichen.
Leider fand ich einige Bilder wenig aussagekräftig, wie die Futtermischung für ihre Hühner.

Sie stellt zudem sehr viele Pflanzen vor und erklärt Schritt für Schritt, wie diese angebaut werden können.

Ich persönlich mag das Österreiche sehr gerne und dies findet sich im Buch immer wieder.

Ich habe der Autorin sofort angemerkt wie sehr sie liebt was sie tut und das finde ich super. Nur leider lässt sich das nicht überall in diesem Maße umsetzen, weshalb ich denke, das für viele Menschen, hier nur ein Teil nutzbar ist.

Das Buch ist sehr gut und erhält daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Selbstversorgung leicht erklärt

Selbstversorgung aus dem Familiengarten

Melissa K. Norris greift mit diesem Buch ein sehr spannendes Thema auf, welches mich schon länger reizt und dem ich mich dieses Jahr annehmen möchte.

Mir gefällt sehr gut, dass die Autorin hier zuerst ...

Mir gefällt sehr gut, dass die Autorin hier zuerst auf allgemeine Fragen eingeht, um ins Thema einzuleiten. Auch der daraus resultierende Aufbau des Buches ist sehr gelungen.

Dazu geht immer wieder durch die integrierten Tabellen auf Details ein, wodurch die Umsetzung erleichtert wird.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, wodurch sie mir sofort sympathisch war und auch die Einfachheit ihrer Erklärungen finde ich super.

Die Auflockerung durch die Fotos finde ich sehr gut, da dies mein Interesse zum Ausprobieren weiter erhöht hat. Hier hat mir allerdings teilweise die Information gefehlt was genau auf dem Foto zu sehen ist. Dies war häufig klar ersichtlich, nur bei einigen Bildern blieb diese Frage unbeantwortet, hier hätte ich mir eine Bildunterschrift gewünscht.

Leider wurden nicht alle meine Fragen zur Selbstversorgung im Buch beantwortet, weshalb ich mir noch weiterführende Literatur zum Thema zulegen werde.

Daher erhält das Buch 4 von 5 Sternen von mir.