Profilbild von puppetgirl

puppetgirl

puppetgirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit puppetgirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Ein toller Band, der uns verrät wie alles begann

DIE EWIGEN. Die Zeichen der Schuld

Achtung, hierbei handelt es sich um den dritten Band einer Reihe, nicht das jemand gespoilert wird!

Wie auch im ersten und zweiten Teil dieser Reihe, ist das Cover in einer Farbe gemischt mit Weiß und Schwarz dargestellt. Diesmal handelt es sich um Grün. Dies finde ich sehr passend, da wir in der bekannten Glaskugel eine Schlange sehen, die für mich in einen Wald mit grünen Blättern gehört.
Die Schlange als Darstellung für diesen Band zu nehmen, finde ich sehr passend, denn auch im Buch spielt eine Schlange doch eine gewisse Rolle. Dieser Teil hat mir bisher am besten gefallen. Ohne etwas zu spoilern, lernen wir jetzt neben Simon auch endlich Thyri kennen. Das freut mich sehr, denn bisher war meine Neugierde so groß und wurde einfach nicht gestillt, aber nun weiß ich endlich, wer diese Frau ist. Wir reisen ganz weit zurück und zwar ins Jahr 4000 v. Chr. Und wenn ich diese Jahreszahl höre, dann frage ich mich ein bisschen, warum Simon bisher noch nicht den Eindruck macht des Lebens müde zu sein. Denn wenn man sich die Geschichte der Menschheit anguckt, dann hätte ich nach den vielen Kriegen und Krankheiten und was es nicht alles da draußen gibt, einfach keine Lust mehr. Aber was soll man auch machen als Unsterblicher? Man muss sich damit wohl irgendwann einfach abfinden.

Diese Folge hat nicht nur einen wirklich tollen Spannungsverlauf und lässt einen nicht mehr los, sondern sie hat auch eine sehr große Lehre in sich. Gut oder böse, wofür entscheidet man sich? Und kann man mit seinen Entscheidungen leben? Ich habe die Geschichte von Simon und Thyri sehr gern verfolgt und bin jetzt sehr neugierig auf die anderen Bände und hoffe, dass Thyri doch ab und an wiederauftaucht, da sie ja die Besonderheit mit Simon teilt.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Ein Einblick in die Macht der römischen Gärten, geliefert von einem Unsterblichen

DIE EWIGEN. Die Gärten von Rom

Ein Cover in Rot und Weiß gehalten. Eine Kugel, die scheinbar auf einem Fliesenboden steht und im Hintergrund Linien und Punkte, was vielleicht zu einer Karte des Sternenhimmels passen könnte. In der Kugel scheint eine römische Skulptur oder ähnliches abgebildet zu sein. Ganz bin ich da nicht in der Materie, also schaut es euch selbst an.
„Die Ewigen“ ist eine Reihe von Chriz Wagner und erzählt im ersten Teil eine Geschichte aus dem Rom kurz nach dem Jahr null. Wie der Titel verrät, erfahren wir viel über die Gärten der Römer und was sie scheinbar für einen Einfluss auf den Stand in der Gesellschaft hatten. Was diesen historischen Ausflug aber besonders macht, ist unser Erzähler, denn wir erfahren alles von Simon. Es gibt zwei Zeitabschnitte, die sehr wichtig sind und auch irgendwie zusammengehören. Simon ist scheinbar unsterblich. Was es damit auf sich hat, wird aber im Verlauf dieser kurzen ersten Folge noch nicht geschildert, aber das stört auch gar nicht, denn hier geht es um „die Gärten von Rom“ und genau darüber erfahren wir viel. Aber eben nicht nur über die Gärten, auch wird das Leben im Senat beleuchtet, doch keine Angst, wer jetzt glaubt, dass es sich hier um einen tristen, historischen Einblick handelt, der kann beruhigt sein, denn es gibt fantastische Elemente, neben der Unsterblichkeit, die dem Ganzen eine Würze geben und es nicht langweilig werden lassen. Ich konnte dieses kleine Buch nicht aus der Hand legen, denn ich wollte wissen, was es mit einem seltsamen Spielmann und seiner Hyäne auf sich hat und noch andere kleine verstecke Details, die immer wieder aufgeführt werden.
Chriz Wagner schafft es einen in die frühsten Jahre unserer Zeitrechnung zu entführen und lässt es nicht langweilig erscheinen, wie so mancher Geschichtslehrer. Er verbindet Geschichte mit fantastischen Elementen und lässt somit auf mich einen kleinen Zauber wirken, denn ich will unbedingt wissen, wie es in Simons so endlosem Leben weitergeht und was als nächstes für seltsame Typen seinen Weg kreuzen.
Wer also auf kurzweilige Geschichten steht, einen kleinen, aber fantastischen Einblick in die Geschichte bekommen möchte, dem kann ich diesen Start nur empfehlen. Soweit ich im Bilde bin, gibt es auch Sammelbände.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Klein aber oho!

Dornengrab

Unter dem Klappentext habe ich mir noch nicht so viel vorstellen können oder eben auch sehr viel. Aber was dann in dieser Novelle stand, war definitiv nichts, was in meiner Fantasy passiert ist. Wir befinden uns in Worms des Jahres 1371 und wir haben Hartmuth. Er ist der Sohn eines Fleischers und wurde in der Kindheit nicht gerade gut von seinen Geschwistern behandelt. Er wollte aus der ganzen Sache einfach nur raus. Da tat ihm sein gutes Aussehen ein Gefallen. Er legte wirklich alles darauf an, dass er ein besseres Leben führen konnte. So ging er eine Ehe mit der Kaufmannstochter ein. Das er sich eine Geliebte gesucht hatte, dass sollte ihm den Verlust seines Wohlstandes geben. Doch auch da wusste er Abhilfe zu schaffen, denn er brachte sei einfach um.
Dumm nur, dass da jemand scheinbar nicht mit seinem schlechten Gewissen umgehen kann.
Ich war von der ersten Seite an gefesselt an dieses Buch. Es war so düster, dass ich dachte, dass es eigentlich die ganze Zeit nur Nacht war. Hartmuth hat auf diesen 112 Seiten einen Run durch seine Emotionen, denn ihn plagt die Schuld und irgendwie scheint es ihn wahnsinnig zu machen. Oder ist jemand anderes da, der ihn erpressen will? Vielleicht seine Ehefrau oder jemand anderes, der sich Geld von ihm erhofft? Nicht mit ihm! Aber was, wenn es irgendwie doch seine Geliebte ist, die irgendwie überlebt hat? Es wird immer finsterer und hat einen tiefdunkles Ende.
Ich hatte von Aikaterini Schlösser vorher noch nichts gelesen, aber das Cover fand ich interessant. So ging ich doch recht freu an diese Novelle und wurde definitiv in keinem Moment enttäuscht, denn ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. Man war so voll drin, wollte wissen, was als nächstes passiert und wollte zusätzlich noch wissen, was denn eigentlich davor wie genau abgelaufen ist. Viel passiert in dieser Zeit eigentlich nicht, denn das Ganze erzählt einen Zeitumfang von einem Nachmittag bis in den Abend hinein. Aber die Emotionen und Gedankengänge, da wäre ich mit Hartmuth definitiv nicht gern in einem Raum gewesen, denn der Kerl hatte nun mal Dreck am Stecken und geht eben auch über Leichen.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Für mich eine wirklich fantastische Geschichte die uns in die Meere entführt.

Die Legende von Oasis

Bisher kenne ich bis auf die Geschichte um Arielle die Meerjungfrau noch keine andere Geschichte, die sich mit den Menschen mit Schwanzflosse beschäftigt, deshalb war ich so neugierig und sehr dankbar, dass mir die Autorin die Möglichkeit gegeben hat ihr Buch zu lesen. (Nein, deshalb fällt die Rezension nicht besser aus, ich sage, was ich denke ohne mich beeinflussen zu lassen.)
Auf dem Cover sehen wir einen Schnitt, wir sehe unten die Farben eines Korallenriffes, dann das Meer in seinem schönsten Blau, in dem sich das Wasser spiegelt und über der Oberfläche erstrahlt alles in einem goldenen Farbton, zum Beispiel das Schiff, dass von Möwen verfolgt wird. Aber deutlich zieht der Meermann, der auf dem Felsen sitzt die Aufmerksamkeit auf sich. Sein langes, schwarzes Haar weht im Wind und seine grüne Flosse reicht bis ins kühle Nass. Mir gefallen die Farben wirklich sehr, die für dieses Cover genutzt werden und wenn man das Buch gelesen hat, dann kann man sich denken, welche Szene damit ausgedrückt werden soll.
Aber worum geht es nun eigentlich? Es gab zwei Götter, da wäre Este, die Göttin der Erde und Isea der Gott des Himmels. Die beiden sind Geschwister und Isea hat Este ihre Schöpfung kaputt gemacht, indem er ihr gesamtes Land überflutet hat. Somit schlägt Estes Herz nur noch für Rache an ihrem Bruder. Als Königin Trielle herrscht sie über die Terraner, die Menschen an Land und das von ihrem Schiff aus. Sie bereist die Meere und erforscht scheinbar Meerwesen und versucht die Welt zu kartographieren. Doch ihre Tochter Brielle stößt auf einen Gefangenen, den sonst niemand auf diesem Schiff entdeckt hat. Er sagt, dass er ihr Onkel sei und sie ihm Helfen müsse, da er der König der Orkusianer sei und eben auch der Gott des Himmels. Brielle hat einen Wunsch, denn auf dem Schiff treibt sie nichts mehr an, als der Wunsch eine Orkusianerin zu werden. Sie will eine Fluke und Isea gibt ihr diese, damit er ihr Hilft wieder an die Macht zu kommen. So muss sie durch sein Reich und seinen Untertanen verraten, wo sie ist. Doch das ist nicht so einfach, denn ihr Verschwinden, entfacht die Wut ihrer Mutter nur noch mehr und nun beginnt diese mit ihrem Rachefeldzug, es kommt zu einem Krieg.
Die Geschichte ist für mich genauso farbenreich, wie das Cover. Die Welten werden wundervoll beschrieben, ich hatte Bilder im Kopf von wunderbaren Welten dort unten im tiefen Blau, wenn nicht sogar eher schon Schwarz. Auch fand ich es dauerhaft spannend, da Brielle immer wieder an ihre Grenzen geführt wird, da ihre Mutter nur noch von der Rachsucht getrieben wird und nicht mehr aufzuhalten scheint. Iseas Leiden werden auch sehr gut dargestellt, denn er hängt dort nun schon zwei Jahrhunderte in den Ketten und wird immer wieder misshandelt. Es ist teilweise so schrecklich und dann doch wieder so schön, was ich dort lesen durfte. Es baut Spannung auf, treibt sie bis zum Höhepunkt und es scheint ausweglos zu sein, so als würden beide Seiten einander einfach nur vernichten wollen. Kann Brielle da noch irgendetwas retten?
Nun ist ein neuer Teil herausgekommen und ich bin gespannt, was wir dort erleben werden. Er erschien unter dem Titel „Die Legende von Oasis – Dunkelzeit“.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Eine tolle Fortsetzung und zugleich ein trauriger Abschied von einer echt gelungenen Dilogie

Die Vereinten

Achtung, es handelt sich um den zweiten Teil, somit sind Spoiler wohl nicht ganz zu vermeiden

Im ersten Teil haben Rain und Lark viel verloren, nicht nur geliebte Menschen, sondern auch viel von ihrem alten Leben. Nun müssen sie lernen damit klarzukommen und das in einem Hope, was scheinbar so instabil ist, wie noch niemals zuvor. Die Spines geben nicht auf, denn sie wollen Veränderungen. Dass diese radikal sind, haben wir wohl im ersten Teil sehr deutlich miterleben dürfen. Dies ändert sich auch nicht im zweiten Teil. Doch sind die Spines nicht das einzige Problem, mit dem sich Hope zu befassen hat und Rain und Lark werden immer mehr in die Geschichte einbezogen, denn ihnen bleibt gar nichts anderes übrig, wenn sie überleben wollen. Doch wie sollen sie das anstellen, wenn einer den anderen verraten hat und man sich scheinbar nicht trauen kann? Doch gibt man das auch zu? Oder hält man an der letzten Hoffnung fest?
Lark ist definitiv kein Umgang, den Rains Vater sich vorstellt, denn der hat ganz andere Pläne, dennoch schafft es Rain, dass Lark und seiner Familie geholfen wird. So haben wir auch wieder sehr viele schöne Momente mit seiner kleine Schwester Rose.
Wer den ersten Teil gelesen hat, der weiß, dass Rain einen schweren Verlust erleiden musste, da eine ihr sehr wichtige Person ums Leben gekommen ist. Gerade diese Trauer beschreibt die Autorin sehr gut und lässt sie immer wieder einfließen, was Rain so unglaubliche echt erscheinen lässt, denn immer wieder gibt es diese kurzen Momente, die wie ein Stich für sie sind, in denen sie vielleicht am Liebsten aufgeben würde, aber sie muss kämpfen und das tut sie. Rain ist mir in den beiden Teilen sehr ans Herz gewachsen und ihre ganze Art ist für mich klar verständlich. Ihr Charakter ergibt für mich einen Sinn, so sehe ich es auch bei Lark. Doch irgendwie kommt keiner an Rose ran. Dieses kleine Mädchen, was scheinbar so verkehrt ist, dass sie von vielen einfach nur wie ein Häufchen Dreck oder sogar Abfall betrachtet wird, hat so viel Liebe in sich, dass sie selbst große und starke Männer um den Finger wickeln kann und sich auch bei mir als Leserin einen Platz in meinem Herzen erschlichen hat. Aber es geht ja nicht nur um die Menschen, sondern auch um die Welt, die hier aufgebaut wurde und die finde ich sehr gut durchdacht. Ein wenig mehr geschichtlichen Hintergrund hätte ich vielleicht gern noch gehabt, doch da dieser scheinbar eher totgeschwiegen oder nur bis zu einem gewissen Grad überhaupt mit den Bewohnern geteilt wird, ist es verständlich, dass wir nicht so viel erfahren, wie wir vielleicht möchten.
Als die Geschichte dann dem Ende immer näher kam, kam bei mir so eine Unlust auf, aber nicht etwa wegen der Geschichte selbst, sondern wegen dem nahenden Ende. Ich wollte nicht, dass es ein Ende nimmt. Ich wollte nicht Abschied nehmen von den Charakteren, denn ich würde sie gern noch weiter begleiten. Aber so ist es ja mit Serien immer. Leider haben sie irgendwann ein Ende und wenn es ein Ende hat, dann ist es wie eine kurze Zeit des Trauerns, weil jemand gegangen ist. Das war hier wirklich der Fall. Deshalb kann ich diese zwei Bände einfach nur empfehlen!

• Spannung
  • Abenteuer