Profilbild von reading_writing_purring

reading_writing_purring

reading_writing_purring ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reading_writing_purring über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Eine süße und zarte Liebesgeschichte für zwischendurch

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

Da ich die Paper Reihe geliebt und verschlungen habe, musste ich natürlich auch das neue Buch des Autorenduos Erin Watt lesen und wurde nicht enttäuscht. Auch hier haben die beiden Autorinnen zwei wunderbar authentische Protagonisten geschaffen, die mich von der ersten Seite an zu überzeugen wussten. Beide wissen, was sie wollen, sind stark und entwickeln im Laufe der Geschichte eine ganz eigene Dynamik. Sie verändern sich mit der Handlung, gehen darin auf, machen ihre Fehler und lernen daraus. Diese Entwicklungen und die Chemie zwischen den beiden fand ich besonders toll.

Die Handlung ist sicher nichts total Neues, aber das muss sie auch nicht sein, denn sie weiß dennoch durch einige Wendungen zu fesseln. Trotz der bedienten Klischees und der sicherlich vorhersehbaren Story gibt es doch einige Dinge, die mich überraschen konnten. Es gibt keine übertriebenen Liebe-auf-den-ersten-Blick-Szenen, keine überdramatischen Gespräche und eine Fake-Beziehung, die sich nach und nach tatsächlich zu etwas Wahrem wandelt. Beide Figuren bleiben sich und ihrem Charakter treu. Sie sind starke Protagonisten, die beide ihr Päckchen zu tragen haben und mit denen man sich gut identifizieren kann. Eine perfekte Konstellation für ein Young Adult Buch!

Auch der Schreibstil der Autorinnen ist gewohnt flüssig und mitreißend und lässt den Leser mitfiebern. Auch wenn mich die Story nicht total überraschen konnte, habe ich einige schöne Stunden mit Vaughn und Oakley verbracht und mich gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

„When it`s Real“ ist eine schöne, unkomplizierte und süße Liebesgeschichte für zwischendurch. Dynamische Charaktere, der lockere Schreibstil und die emotionale Handlung wissen zu unterhalten und mitzureißen, auch wenn die Story keine riesigen Überraschungen bereithält. Ich vergebe deswegen 4/ 5 Leseeulen.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Rezension zu >Close to you< von Isabell May

Close to you

„Close to you“ hatte ich zuerst gar nicht auf den Schirm und bin erst durch das zarte Cover und den wirklich neugierig machenden Klappentext darauf gestoßen – zum Glück, denn die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, flüssig und fesselnd, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Immer mehr wird man in die Geschichte gesogen und will mit jeder Zeile mehr erfahren. Die Autorin weiß, wie sie ihre Leser an sie Seiten bindet, lässt immer wieder kleine Geheimnisse frei und löst sie erst nach und nach auf. Ich muss sagen, dass ich furchtbar gern auch aus Aidens Sicht gelesen hätte, aber ich kann nachvollziehen, warum Isabell May nur Violet zu Wort kommen lassen hat – so bauscht sich die Spannung lange auf und man kann sich super in die Protagonistin hineinversetzen, da man Aiden genauso wenig versteht wie sie.

Violet ist eine tolle Figur, auch wenn sie am Anfang eher schüchtern und zurückhaltend ist, taut sie im Laufe der Handlung auf und durchlebt eine dynmaische Entwicklung, die ihr die nötige Tiefe gibt. Auch Aiden mochte ich, obwohl er so unglaublich abweisend ist. Je mehr er sich zurückzog, desto mehr wollte ich wissen, was mit ihm nicht stimmt. Gefallen haben mir auch die Nebenfiguren, die mit genauso viel Liebe zum Detail gezeichnet wurden und sich so ganz wunderbar in das Gesamtbild fügen, während man immer mehr in die Vergangenheit von Violet und Aiden eintaucht.

Die Story war spannend, wenn auch vorhersehbar. Es gab hin und wieder ein paar kleinere überraschende Wendungen und besonders die Vergangenheit der beiden Protagonisten konnte mich fesseln. Insgesamt hätte es für mich ein bisschen weniger Drama sein können (und dafür ein paar Seiten weniger), doch das Buch konnte mich im Großen und Ganzen wirklich packen und emotional berühren.

Fazit:

„Close to you“ ist eine Liebesgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen, gut ausgearbeiteten Charakteren und einer tollen Dynamik. Obwohl die Auf und Ab’s für mich an manchen Stellen etwas zu viel waren, habe ich das Buch sehr genossen. Ich vergebe 4,25/5 Leseeulen und eine Kaufempfehlung für alle, die auf dramatische Liebesgeschichten stehen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Rezension zu >Wie wir waren< von Sinead Moriarty

Wie wir waren

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich die Thematik immer wieder gern lese und mich dann oft frage, was ich in einer solchen Situation tun würde. Auf der einen Seite sind die Gefühle für den Verstorbenen immer noch präsent – wie können sie das nicht sein, wenn derjenige aus dem Leben gerissen wurde und man sich nie wirklich verabschieden konnte. Und auf der anderen Seite möchte man sein Leben natürlich irgendwann fortsetzen, damit abschließen, neu anfangen.

Genau damit beschäftigt sich dieses Buch. Der gefühlvolle und sensible Schreibstil der Autorin macht es dem Leser leicht, trotz der schwierigen Thematik, immer wissen zu wollen, wie es mit den Charakteren weitergeht. Die Emotionen nehmen in diesem Roman viel Raum ein, was sich auf den Leser projiziert und ihn ganz automatisch mitfühlen lässt. Man erfährt unglaublich viel über die Familie und die einzelnen Charaktere, kann sich in jede Figur durch die Erzählperspektiven hineinversetzen und fühlt einfach mit. Dennoch hat mir hin und wieder etwas die Tiefe und Dynamik gefehlt, die bei einer Länge dieses Buches durchaus wünschenswert wären. Sie alle wirkten auf mich manchmal wie Statisten ohne wirkliche Entwicklung.

Der Plot an sich ist interessant und fesselnd. Dennoch waren einige Szenen für mich (besonders am Anfang) etwas zu langatmig und ich habe das Buch an der ein oder anderen Stelle aus der Hand gelegt, obwohl ich die ganze Zeit über wissen wollte, wie es weitergeht. Die Geschichte ist nicht etwa langweilig, sondern hin und wieder einfach zu ausführlich beschrieben, auch wenn gerade die Trauerphase zu Beginn natürlich viel Zeit einnehmen muss. Dennoch hätte ich mir ein paar Seiten weniger gewünscht, um die Spannung etwas kontinuierlicher voranzutreiben, denn das letzte Drittel war wirklich fesselnd und trieb mich immer weiter auf die Frage hin, für wen sich Alice am Ende nun entscheiden wird.

Fazit:

„Wie wir waren“ ist ein sehr emotionaler Roman, der sich mit Verlust, Trauer und dem Leben danach beschäftigt. Die Charaktere waren gut beschrieben, hin und wieder aber zu starr, der Schreibstil war wunderbar flüssig und gefühlvoll. An der ein oder anderen Stelle hätte es für mich etwas schneller gehen können, insgesamt ist dieses Buch aber wirklich lesenswert. Ich vergebe 4/5 Leseeulen und eine Kaufempfehlung für alle, die auf dramatische, gefühlvolle Geschichten stehen.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Rezension zu >Scan: Im Visier des Feindes< von Walter Jury und Sarah Fine

SCAN - Im Visier des Feindes

Über dieses Buch bin ich eher zufällig gestolpert und erst war ich mir nicht sicher, ob es mir gefallen würde, doch letztlich bin ich froh, es gelesen zu haben, denn es war spannender und actionreicher, als ich erwartet hatte.

Der Autor hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat, in die Geschichte zu finden. Durch die beschreibenden Szenen konnte ich mir alles gut vorstellen und fühlte mich nach ein paar Seiten als Teil der Geschichte. Ich fand es schön, zur Abwechslung mal aus der Sicht des Protagonisten zu lesen, denn das ist bei Jugendbüchern ja doch recht selten. Beide Figuren konnte ich mir gut vorstellen und beide haben mir auf Anhieb gefallen. Es sind starke, mutige Protagonisten, deren Welt sich völlig verändert, die aber dennoch bei der Sache bleiben und für das kämpfen, was sie lieben. Dennoch hat mir bei Tate hin und wieder die Tiefe gefehlt und manchmal konnte ich seine Gedankengänge nicht recht nachvollziehen. Ansonsten waren die Figuren gut ausgearbeitet und auch die Nebencharaktere haben mir gefallen.

Die Story besticht durch actionreiche Szenen und spitzt sich oft sehr zu, weshalb es für mich doch ein paar Längen gab, die wohl als Zwischensequenzen dienten. Doch das fällt nicht allzu schwer ins Gewicht, denn der Autor konnte mich oft überraschen und hat Wendungen eingebaut, die man als Leser so nicht vorhersieht. Die Spannung steigerte sich von Szene zu Szene, bis sie letztlich in einem großen Knall gipfelte und mich atemlos zurückließ. Das Ende ist fies, aber das war mir bewusst – immerhin geht es ja noch weiter.

Fazit:

„SCAN“ ist ein wirklich spannender und actionreicher Auftakt, der zu fesseln weiß. Gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssiger Schreibstil und Wendungen, die man nicht kommen sieht, machen dieses Buch besonders. Ich vergebe 4/5 Leseeulen.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Rezension zu >Die wundersame Welt der Fabelwesen< von Vanessa Riese

Die wundersame Welt der Fabelwesen. Abigail & Darien

Durch den wunderbar lockeren Schreibstil der Autorin habe ich schnell ins Buch gefunden. Der Anfang hat es mir unglaublich leicht gemacht, weil ich mich sofort wohl gefühlt habe. Der Einstieg ins Buch hält schon allerlei Informationen bereit, man begegnet einigen fantastischen Wesen und recht schnell überschlagen sich die Ereignisse, weswegen man sofort an die Seiten gefesselt ist und das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die fast märchenhafte Atmosphäre dieses Buches hat mir besonders gut gefallen.

Abigail ist eine tolle Protagonistin, die man einfach ins Herz schließen muss, weshalb ich es sehr genossen habe, diese Geschichte an ihrer Seite zu genießen. Sie ist mutig, aber man merkt ihr hin und wieder auch ihr Alter an, was mich aber in keinster Weise gestört. Ich mochte ihre kesse, humorvolle Art, auch wenn sie für mich manchmal ein bisschen zu zickig war. Auch die restlichen Charaktere haben mir gut gefallen – allen voran natürlich Darien, obwohl er es mir manchmal nicht ganz leicht gemacht hat. Dennoch habe ich beide in mein Herz geschlossen, hätte mir an der ein oder anderen Stelle aber mehr Gefühl gewünscht, um richtig mitfiebern zu können.

Grandios fand ich hingegen den Plot, der mich unglaublich an das Buch fesseln konnte. Ich habe die vielen Wesen geliebt, denen ich begegnet bin und ziehe den Hut vor dem Ideenreichtum der Autorin. Ich betone auch hier noch mal die Atmosphäre, die es mir leicht gemacht hat, mich in jede Szene hineinzuversetzen und mir all die Fabelwesen vorzustellen.

Fazit:

„Die wundersame Welt der Fabelwesen“ ist ein toller Debütroman mit viel Fantasie. Vielfältige Wesen, eine märchenhafte Atmosphäre und ein flüssiger Schreibstil lassen den Leser durch das Buchfliegen. Hin und wieder hätte ich mir etwas mehr Gefühl gewünscht, doch im Großen und Ganzen ist dieses Buch ein wirklich toller Fantasyroman. Ich vergebe 4/5 Leseeulen.