Profilbild von readingmom

readingmom

aktives Lesejury-Mitglied

readingmom ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingmom über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine unglaublich berührende Geschichte

Die vier Winde

Das Cover und der Klappentext haben mich überzeugt das Buch zu lesen und ich wurde wieder einmal total von Kristin Hannah mitgerissen.

Die Geschichte spielt in den 30er Jahren in den USA und erzählt die ...

Die Geschichte spielt in den 30er Jahren in den USA und erzählt die Geschichte von Elsa und die Geschichte des Landes.

Kristin Hannah hat das Talent einem die Geschichte spüren zu lassen, ich habe so mitgelitten und geweint mit all den Protagonisten.

Die Charaktere sind starke Frauen die sich nicht auf die Männer verlassen können, gerade in einer Zeit in dem es für Frauen sehr schwierig war sich zu behaupten und durchzusetzen, gerade deswegen hat mir das Buch sehr gefallen, weil ich mich total in Elsa und ihrer Tochter hineinversetzten konnte und mit ihnen gekämpft habe.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und eine Triggerwarnung, es werden tränen fliessen.

Wer schon mal was von Kristin Hannah gelesen und geliebt hat sollte sich ihr neustes Werk nicht entgehen lassen.

Zeitzeugnis der 80er Jahre Frauen

Lügen über meine Mutter

Das Cover des Buches war für mich kein Hingucker, vielmehr aber der Titel!

Das Cover des Buches war für mich kein Hingucker, vielmehr aber der Titel!
Die Geschichte behandelt die Zeit der 80er einer scheinbar “normalen” Familie die beherrscht wird vom Bild des Vaters der nach aussen zeigen möchte was für eine tolle Familie ER doch hat.
Die Geschichte wie auch der Schreibstil fesseln einen und lassen mich in die Kindheit zurückkehren. Die Figuren sind super authentisch und man konnte sich sehr gut in das Geschehen hineinversetzen.
Für mich hat das Buch wieder einmal aufgezeigt wie die Frauen früher wie auch heute noch zu Statussymbolen gemacht werden und nicht als Person gesehen werden. Vor allem hat es mir wieder gezeigt das wir Frauen nie aufhören dürfen für unser Recht auf Gleichberechtigung zu kämpfen, damit keine Frau auf ihr Körper etc. reduziert wird.
Vor mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne dazu.

Der Regenbogenfisch -eine neue Geschichte

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Die neue Geschichte vom Regenbogenfisch hat mir und meiner Tochter wieder riesen Spass gemacht. Vorab sind die Bilder wieder wunderschön gelungen und ein hingucker. Durch diese wunderschönen Bilder macht das vorlesen noch mehr Spass!
In der Geschichte lernt der Regenbogenfisch einenen neuen Fisch kennen der gerne Geschichten erzählt, diese aber in die Realtität transferiert. Der Regenbogenfisch und seine Freunde helfen dem Fisch seine Geschichten als Geschichten zu sehen und nicht als real zu verkaufen. Den niemand möchte angelogen werden und niemand möchte ausgelacht werden weil man nicht die Wahrheit sagt.
In diesem Buch wird kindlich erklärt das man nicht “lügen” sollte und seine Fantasie lieber dazu nutzt die Geschichten seinen freunden auch als diese zu erzählen und nicht als Realiät. Von uns eine klare Vorleseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Die Geschichte einer starken Frau in der Antike

Die Wölfe von Pompeji

Schon das Cover des Buches deutet an das es sich um eine spannende Geschichte handeln wird. Die Aufmachung und die Farben sind passend gewählt.
Die Geschichte spielt in Pompeji der Antike. Wir begleiten ...

Die Geschichte spielt in Pompeji der Antike. Wir begleiten Amara auf ihrem Weg von einer freien Frau aus Griechenland zu einer Sklavin und Hure in Pompeji zu werden.
Denn als ihr Vater starb, konnte ihre Mutter nur einige Jahre für den Unterhalt aufkommen und sah sich gezwungen Amara zu verkaufen, nicht lange und sie wurde weiterverkauft und gelangte so zu Felix nach Pompeji wo sie ihn seinem Bordell arbeiten musste.
Wir werden Zeuge wie es früher und sicher auch heute noch ist, in einem Bordell zu arbeiten obwohl man es nicht will.
Amara setzt sich zum Ziel ihre Freiheit wiederzugewinnen und verschliesst ihr Herz um an diese Ziel zu kommen.
Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Fans der Antike!

Veröffentlicht am 02.12.2023

Frauengenerationen

Paradise Garden

aradise Garden ist der Debütroman von Elena Fischer.

aradise Garden ist der Debütroman von Elena Fischer.

In diesem Roman geht es um die 14-jährige Billie die mit ihrer Mutter in einer deutschen Hochhaussiedlung wohnt und sich gerade so das Leben leisten können.

Unerwartet kommt die Grossmutter zu Besuch die Billie nicht wirklich kennt, es kommt zu einem tragischen Ereignis im dem die Mutter stirbt.

Billie wird klar das sie überhaupt nichts weiss über sich, wer ihr Vater ist und wer eigentlich ihre Mutter war.

Sie macht sich auf den Weg und findet auf ihrer Reise viele Antworten, nicht alle nach ihrer Zufriedenheit, doch das Leben ist bekanntlich nicht wirklich fair.

Das offene Ende lädt den Leser dazu ein Billies Geschichte weiterzuspinnen.

Mir hat vor allem die Sprache der Autorin gefallen, wunderbar einfach und doch prägnant.