Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein Lexikon der magischen Wesen

Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Inhaltsangabe: Newt Scamanders Meisterwerk »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« hat schon Generationen von Hexen und Zauberern durch ihre Hogwarts-Schuljahre begleitet – so auch Harry Potter. Das Buch bietet eine unverzichtbare Einführung in die Tierwesen der magischen Welt, die Newt Scamander auf seinen Reisen erforscht hat. Von Acromantula bis Zentaur – diese wunderschöne Neuausgabe des Werks, illustriert von der preisgekrönten Künstlerin Olivia Lomenech Gill, lässt sie in ganz neuem Licht erstrahlen.

Newt Scamander hat mit seinem Lehrbuch etwas tolles geschaffen. Man kann so kurz und recht informativ jegliche Wissenslücke zu magischen Tierwesen füllen. Seine liebe zu den Tieren und das Verständniss ihnen gegenüber an alle Zauberer und Hexen zu vermitteln, ist mit jedem Wort in dem Buch spürbar.

Was mir komplett neu war, wie schwierig sich überhaupt dei Einteilug gestaltet hat und diesen Entwicklungsschritt zu erforschen hat wirklich Spaß gemacht. Selbst so ein recht trockenes Thema konnte Newt mit etwas Witz auflockern und gut erklären.

Das Lexikon bietet eine sehr umfangreiche Auflistung der magischen Tiere und ihre wichtigsten Verhaltensweisen, Lebensräume, etc. Die Klassifizierung der vom Tier ausgehenden Gefahren waren meist ziehmlich treffend.

Für jeden Harry Potter Fan eine tolle Ergänzung der Sammlung!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Das beste Spiel der Welt

Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten

Inhaltsangabe: Falls Sie sich je gefragt haben, woher der goldene Schnatz stammt, wie die Klatscher ins Spiel kamen oder weshalb auf den Umhängen der Wigtown Wanderers ein Fleischerbeil prangt, dann brauchen Sie »Quidditch im Wandel der Zeiten«. Diese Sonderausgabe ist ein Nachdruck eines Bandes aus der Schulbibliothek von Hogwarts, den Quidditch-Fans täglich zu Rate ziehen. Albus Dumbledore

Das zweite Schulbuch für Harry Potter-Fans! Auch dieses Schmuckstück darf in der Sammlung nicht fehlen. Auf dem Cover abgebildet sind die uns heutigen bekannten 3 Ringe um Punkte zu sammeln beim Quidditch.

Die geschichtliche Entwicklung von Quidditch und seinen Regeln war wirklich interessant zu lesen. Jeder der diesen Sport mit begeisterung verfolgt, lernt hier nochmal richtig was. Ich kann verstehen warum Harry dieses Buch immer wieder gern zur Hand nimmt.

Das Buch zeigt Quidditch nochmal von einer ganz anderen Seite und auch manche Beiträge waren ziehmlich witzig.

Für jeden Harry Potter Fan ein muss!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Nur wer sich öffnet, dem kann geholfen werden....

Ich habe einen Knall – Sie auch?

Inhaltsangabe: Am Morgen noch hatte Mirjam Indermaur ihren Söhnen einen Vortrag darüber gehalten, dass sich eine Geschirrspülmaschine nicht von allein leert, aber schon ein paar Stunden später verschoben sich ihre Prioritäten radikal. Ihr Mann hatte die Diagnose Krebs erhalten. Ohnehin bereits seit längerer Zeit mit einer Erschöpfungsdepression belastet, suchte sie sich psychotherapeutische Unterstützung und fand diese bei Denise Hürlimann, wo sie sich vom ersten Moment an aufgehoben fühlte. Nach der Therapie entwickelte Mirjam Indermaur die Idee, ein Buch über den Weg, den die beiden Frauen miteinander gegangen waren, zu schreiben. So ist – im wechselseitigen Erzählen – eine Psychotherapie zum Mitlesen entstanden. Ein Buch, das nicht nur einen tiefen Einblick in die Welt der Psychotherapie gibt, sondern auch hilft, Strategien zum Überleben von schwierigen Zeiten zu entwickeln und sogar das Lachen wiederzufinden.

Cover: Das Cover ist wirklich toll gemacht. Der lila Hintergrund ist sehr auffallend, die Comichafte Darstellung einer psychotherapeutischen Sitzung ist nett. Ein Titel der Provoziert und bewusst auf ein Thema Aufmerksam macht, jedoch im ersten Moment falsch verstanden werden kann. Klappentext lesen erforderlich!

Sichtweise/Erzählstil: Im Wechsel kommen Mirjam Indermaur als Patientin und Dr. Denise Hürlimann als Psychotherapeutin zu Wort. Beide geben aus ihrer Sicht wieder wie so eine psychotherapeutische Behandlung aussehen kann und unter Umständen welche Thematiken und Lösungsansätze besprochen werden. Doch auch die Krebserkrannkung wird hier gut dargestellt und wie es den restlichen Familienmitgliedern geht. Für einen Laien sehr gut und anschaulich erklärt mit bildhaften Vergleichen.

Story: Das Buch ist kein leichter Stoff und ist nicht einfach so wegzulesen. Hier wird in kurzen Kapiteln sehr gut erklärt wie eine Depression verläuft und wie sie behandelt wird. Man kann gut Mirjam's Gefühle und Gedanken verstehen und auch die fachliche Seite von Denise gibt ergänzende hilfreiche Erklärungen. Eine wirklich interessante, bewegende Lebensgeschichte wird hier erzählt und lässt einen sehr nachdenklich zurück. Das Buch liefert einfach für jeden einen tollen Einblick zur Thematik Psychotherapie um sich dann entweder dafür oder dagegen zu entscheiden. Ich selbst habe schon Erfahrungen mit der Thematik gemacht und finde es sogar für mich nochmal hilfreich so ein Buch zu lesen. Es geht einem wirklich nahe, gibt aber auch einem viel Selbst mit auf seinem eigenem Lebensweg.

Fazit: Egal ob Unerfahren oder Langjähriger Patient: dieses Buch packt das Thema Psychotherapie richtig an und sollte Grundlegende Fragen zum Verlauf so einer Behandlung abdecken. Als Tipp für Betroffene, Angehörige und Interessenten perfekt!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Der Kampf um den Trimagischen Pokal...

Harry Potter und der Feuerkelch

Inhaltsangabe:
Für Harry Potter beginnt das vierte Schuljahr in Hogwarts. Doch davor steht noch ein sportliches Großereignis, das die scheußlichen Sommerferien vergessen lässt: die Quidditch-Meisterschaft. Und ein weiterer Wettkampf wird die Schüler das ganze Schuljahr über beschäftigen: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter Lord Voldemort, der zurück an die Macht drängt. Es wird eng für Harry, sehr eng. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann Harry sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Cover: Ich mag die Sonderausgabe in Schmuckedition sehr gerne. Diese kleinen verspielten Details und je länger man das Cover ansieht, umso mehr fällt einem auf. Das Cover ist auch Kindergerecht und das die wichtigsten Personen/Elemente der jeweiligen Geschichte abgebildet sind, find ich einfach toll.

Sichtweise/Erzählstil: Man erlebt alles aus Harry's Sichtweise, aber trotzdem ist es ein Erzähler der seine Geschichte wiedergibt. Man kann trotzdem sehr genau nachfühlen wie es Harry ergeht und blikt tief in seine Gedankenwelt. Der Schreibstil ist recht leicht und man versinkt komplett in der Geschichte.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft direkt an den voherigen Band an und setzt im Allgemeinen noch einen drauf. J.K.Rowling hat sich mit dem Trimagischen Tunier selbst übertroffen und das Buch ist einfach nur spannend. Stellenweise zog es sich im Hörbuch für mich etwas, aber das liegt vielleicht daran, das ich ein Buch schneller Lese als das ich es Höre. Ich habe mit Harry gekämpft, die Aufgaben erfüllt und die ersten zarten Gefilde des Erwachsen werdens erlebt. Ein Buch das wirklich fesselt und einen vor Spannung den Atem anhalten lässt. Ich liebe diesen Band von Harry Potter und ist für mich einer der besten Bände dieser Reihe.

Fazit: Die Reihe Harry Potter verabschiedet sich immer mehr vom Kinderbuch und ist mehr was für Jugendliche und Erwachsene. Rufus Beck jedoch macht mit seiner Vertonung alles richtig und belegt einem mit dem Zauber von Hogwarts-egal ob groß oder klein!

Veröffentlicht am 23.09.2019

Man muss die Konsequenzen seiner Fehler ertragen...

Evermore 4 - Das dunkle Feuer

Inhaltsangabe:
Wird ihre Liebe auch die Dunkelheit überstehen?Ever würde alles dafür tun, endlich mit Damen zusammen sein zu können. Dafür hat sie das Leben ihrer Freundin Haven aufs Spiel gesetzt, und dafür begibt sie sich selbst immer wieder in größte Gefahr. Denn ein Fluch trennt die Liebenden, den ihr Erzfeind Roman auf sie gelegt hat. Schließlich sieht Ever nur noch einen Ausweg: schwarze Magie. Doch sie ahnt nicht, dass sie damit alles aufs Spiel setzt, ihre Freundschaft zu Haven und ihre Liebe zu Damen …

Cover: Der leuchtende Mond am magentafarbenem Horizont schießt einem direkt ins Auge. Die pink-weiße Blume passt perfekt und leuchtet förmlich auf dem schwarzem Hintergrund. Gefällt mir sehr gut und ist nicht so blass, wie die voherigen Cover.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird auch wie bei den Vorgängern hier aus Ever's Sicht in Ich-Form dargestellt. Man taucht tief in ihre Gedanken ab, auch wenn ich wenige Handlungen ihrerseits nachvollziehen kann. Ever war mir zu Anfang des Buches nicht sympathisch, doch dies änderte sich im Laufe der Geschichte.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und man fliegt förmlich durch das Buch. Da es ein Jugendbuch ist, ist die Sprache sehr simple gewählt und man versinkt einfach in den Seiten.

Spannung/Story: Die Geschichte selber knüpft an den Vorgänger an und wurde gut fortgesetzt. Am Ende von Band 3 war ich relativ skeptisch, doch nun nach diesem vierten Buch will ich wissen wie es ausgeht. Der Fokus liegt hier wie immer auf der Liebesgeschichte zwischen Ever und Damen. Jedoch wurden wesentlich mehr magische Elemente eingebaut, was auch die Spannung noch zusätzlich anhebt. Man schaut kopfschüttelnt zu wie Ever sich in ihrem naivem bzw. jugendlichem Starrsinn weiter verrennt und letztendlich hat es Alyson Noel geschafft wieder ein packendes Ende zu kreieren. Im laufe der Geschichte spürte man Ever's Verzweiflung und Hilflosigkeit, ich hatte Mitleid mit ihr und hätte sie manchmal am liebsten einfach nur getröstet. Mein genervt sein von ihr verflog nach den ersten Kapiteln und wandelte sich am Ende in erstaunen. Nicht nur die Geschichte konnte mit unerwarteten Szenengesteigert werden, auch Ever macht eine entscheidenen Entwicklung durch, die einen auf ein gutes Happy End hoffen lässt.

Fazit: Wer sich bei Band 3 durchgebissen hat, sollte bei Nummer 4 wirklich abwarten und sich überraschen lassen. Für mich bisher das beste Buch der Reihe, lasse mich aber gerne von den letzten beiden Bänden noch eines besseren belehren.