Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2023

Einfach spitze!

Mein großes Sachen suchen: Tiere der Welt

Kids lieben Wimmelbücher. Und bei diesem Buch springt uns schon das traumhaft gestaltete Cover ins Auge. „Mein großes Sachen suchen“ entführt uns in die Welt der Tiere. Und hier gilt es für Kids ab 2 Jahre auf über 90 Suchbildern alle Tiere und ihre Kinder in ihrem Lebensraum zu entdecken.
Der Inhalt: Auf elf großformatigen Schaubildern werden die bekannten Tiere gezeigt, die bei uns auf der Wiese, im Wald, in den Bergen und am Wasser leben. Ebenso kann man die wilden Tiere in ihren Lebensräumen wie der Savanne, der Wüste, dem Regenwald und an den Polen kennen und benennen lernen. Die ergänzenden Texte vermitteln erstes Sachwissen. Auf dieser Bilderbuchreise durch die Tierwelt gilt es über 90 Suchvignetten wiederzufinden und die kleinen Suchaufträge in den Texten zu beantworten. Ein wichtiges Bilderbuch das zur Grundausstattung jedes Kinderzimmers gehört.
Wir waren und sind noch immer total begeistert. Die Kleinen haben keine Probleme dieses Buch in ihren Händchen zu halten und auf Entdeckungsreise zu gehen. Und durch die kurzen, kindgerechten Texte wird tolles Wissen vermittelt. Beim Durchblättern der ersten Seiten – hier finden wir Tiere auf der Wiese, am Wasser, in den Bergen und im Wald – hieß es meistens: kenn ich schon! Aber dann wurde es ja hochinteressant. Es gab Tiere in der Savanne, in der Wüste, im Regenwald, im hohen Norden, am Korallenriff, in Australien und an den Polen zu entdecken. Und hier kamen die Kids aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Ein herrliches Wimmelbuch, das meiner Meinung nach in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Selbstverständlich vergeben wir für dieses Wimmelbuchhighlight gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Eine gefühlvolle Lektüre

Mrs. Eloises zauberhafter Garten

„Mrs. Eloises zauberhafter Garten“ ist der Debütroman von karen Howlett, bei dessen Anblick micht schon das Cover be- und verzaubert hat. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Edinburgh mit Blick auf den Royal Garden, dies ist einer von vielen Gärten, die sie zu ihrem ersten Roman inspiriert haben.
Der Inhalt: England, Mai 1936: Eloise Massie ist nach Oxford gereist, um Exemplare ihres neuen Bestsellers zu signieren. Äußerlich scheint ihr Leben perfekt: ein erwachsener Sohn, den sie über alles liebt, eine Karriere als Kinderbuchautorin und ein prominenter Politiker als Ehemann. Doch als sie Professor Simon Wodehouse kennenlernt, wird ihr klar, was in ihrem Leben fehlt. Simon ist ganz anders als ihr skrupelloser, selbstsüchtiger Mann Roland. Er teilt ihr Interesse für Literatur und für den zauberhaften wilden Garten, den Eloise neuerdings besitzt. Roland dagegen hasst Priors Ford. Und er verlangt, dass seine Frau ihren Beruf aufgibt, um ihn bei seinen politischen Ambitionen zu unterstützen. Andernfalls wird er ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit preisgeben. Kann der alte Garten seine Kraft entfalten, damit Eloise und Simon ihr Glück finden?
Was für ein gefühlvoller Roman, der wie eine wohltuende Umarmung ist. Der uns an einer unglaublichen berührenden Liebensgeschichte teilhaben lässt und durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin auch einen atemberaubenden Garten nahebringt. Der Roman besteht aus mehreren Handlungssträngen, die sich am Ende zu einem großen Ganzen fügen. Ich lerne wunderbare Menschen kennen, allen voran die liebenswerte Eloise, eine begnadete Kinderbuchautorin, die große Erfolge feiert. Doch leider steht sie im Schatten ihres erfolgreichen und in meinen Augen sehr dominanten Ehemannes. Es ist jedoch interessant wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt und was das Leben noch für Überraschungen für sie bereithält. Als sie Simon kennenlernt, scheint sie ihren Seelenverwandten gefunden zu haben. Und gemeinsam gelingt es ihnen den alten ummauerten Garten in Priors Ford in all seiner Pracht wieder zum Leben zu erwecken. Durch die herrlichen Beschreibungen habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und den Duft der Pflanzenvielfalt in der Nase. Und ich begebe mich mit Eloise auf eine wunderbare Reise, die so manche Überraschung bereithält. Ein Buch voller Zauber und Poesie.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe und das mich von der ersten bis zu letzten Seite total begeistert hat.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Ein Kännchen Glück

Auf den zweiten Band der Love&Feelings-Reihe aus der Feder von Lia Haycraft habe ich mich riesig gefreut. Schon beim Anblick des Covers verspüre ich dieses wohlige Gefühl und das Cover hat einen gewissen Wiedererkennungswert.
Der Inhalt: Nele und Ben könnten unterschiedlicher nicht sein: Nele lebt in einer Mehr-Generationen-WG und sammelt "Glück" in ihrer Teekanne. Sie notiert von jedem Menschen dessen Vorstellung von Glück und nimmt sich jeden Tag einen Zettel aus der Teekanne vor, um sich ein bisschen Glück zu schenken und den Tag zu genießen.
Ben hat bereits einen genauen Plan von seiner Zukunft. Er arbeitet in einer Bank, trägt jeden Tag die gleichen, schlichten Farben, macht an denselben Tagen Sport und liebt seine festen Rituale. Ihre scheinbar einzige Gemeinsamkeit: Beide leben in Köln.
Als Nele von Bens Großmutter, die mit ihr in der WG lebt, erfährt, dass Ben gerade von seiner Verlobten verlassen wurde und obendrein seine Mutter völlig überraschend ihren neuen Freund heiraten will, beschließt Nele, seine Glücksbringerin zu sein. Obwohl sie eine Kanne voll mit Glück hat, kann sie sich plötzlich nichts Schöneres vorstellen, als mit Ben Zeit zu verbringen. Doch fühlt Ben genauso?
Ach, war das schön. Wieder ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist und indem ich wieder wunderbare Menschen und ihre Geschichte kennenlerne. Und dann sind da Nele und Ben, die beiden Protagonisten, die ich sofort ins Herz geschlossen habe und die nicht unterschiedlicher sein könnten. Da ist auf der einen Seite Nele, die in dieser Mehr-Generationen-WG lebt, was ich übrigens klasse finde. Nele ist ein ganz besonderer Mensch und ihre Glücks-Teekanne hat es auch mir angetan. Sie reißt mich mit ihrer Lebensfreude und ihrem Elan buchstäblich mit und ihre Arbeit im Café liebt sie über alles. Dieses kleine Café mit all den Köstlichkeiten das im Vintagestil gehalten ist, hätte auch gerne mal besucht. Und dann ist da Ben, der förmlich in Neles Leben stolpert. Bei ihm ist alles fest strukturiert und Farben kommen in Bens Leben selten vor. Und seine Welt kommt durch Nele, die für alle nur das Beste will, ganz schön ins Wanken. Außerdem hat sich Nele ja ein Ziel gesetzt. Voller Neugierde bin ich nur so durch diese gefühlvolle Geschichte geflogen.
Voller Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert und auf ein Happyend gehofft.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Für ich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Einfach toll!

The Taste

Ich bin ein großer Fan der Kochbücher aus dem Tretorri-Verlag. Und „the taste“ beinhaltet die besten Rezepte aus Deutschlands größter Kochshow. Außerdem strahlt und die Siegerin Yvonne, die ihre zweite Chance, genutzt hat und sich den Sieg erkocht hat. Die ja bereits die elfte Staffel, indem viele eine zweite Chance bekamen, so die Fleischermeisterin und Kochkurs-Leiterin Christa, die in der allerersten Staffel Platz vier erreichte; der Koch-Azubi Tobi, der in der Jubiläumsstaffel 2022 mit 18 Jahren der bisher jüngste Teilnehmer war u.v.a. Sternekoch Nelson Müller, der im letzten ahr nur Gasturor war, komplettiert ab Mai die Jury mit Alexander Herrmann, Alex Kumptner und Tim Raue.
Dies als kleine Zusammenfassung für alle, die the taste noch nie am Bildschirm verfolgt haben.

Die Aufmachung des Buches finde ich klasse. Zu Beginn gibt es alle Rezepte unserer All-Stars-Sternequeen Yvonne. Schritt für Schritt wird jedes Rezept erklärt, so dass es kein Problem ist, sich selbst mal an einen Löffel zu wagen. Erfrischend fand ich die persönlichen Kommentare, die sie zu jedem Rezept gibt. Mir sind die Gedeckte Kirschtarte, die Türkischen Lammköfte (die liebt mein Sohn), das Sandwich mit gebeiztem Lachs sofort ins Auge gestochen. Also mal mutig sein und ran an den Löffel. Mit großem Interesse und Begeisterung habe ich die Homestory von Yvonne verschlungen. Man lernt sie kennen und spürt aus allem förmlich ihre Begeisterung bzw. Berufung zum Kochen. Natürlich ist der Hauptteil im Kochbuch ihr gewidmet, aber natürlich gibt es von den anderen Teams auch noch allerlei Köstlichkeiten, die zum Nachmachen einladen. Zum Abschluss bekommt der Leser noch einen Einblick in ein neues Konzept, und zwar „the sweet taste“, das Sahnehäubchen auf dem Löffel – ein süßes Special.
Ich war und bin von diesem außergewöhnlichen Kochbuch, mit den einladenden und köstlichen Löffeln begeistert. Selbstverständlich gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Eine spannende Fortsetzung

Ein kleines Stück von Afrika - Hoffnung

Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonderes gefreut, denn schon der Auftakt dieser Afrika-Saga war ein absolutes Lesehighlight. Und nun bin ich ja total neugierig, wie es in Band zwei weitergeht.
Schon ...

Schon beim Anblick dieses traumhaften Covers habe ich das Gefühl wieder in Afrika zu sein.Der Inhalt: Nach dem Ersten Weltkrieg muss sich die jung verwitwete Ivory in Kenia großen Herausforderungen stellen. Denn ihre Entscheidung für einen neuen Mann an ihrer Seite sorgt für Aufruhr in der Gesellschaft und Ablehnung seitens ihrer Familie. Dennoch ist Ivy mit ihrem Mann und ihren kleinen Töchtern auf Edgecumbe Farm glücklich. Bis eines Tages ein Fremder anreist und Anspruch auf das Anwesen erhebt. Völlig mittellos und begleitet von der tiefen Sorge um ihre älteste Tochter muss Ivy mit ihrer Familie nach Nairobi übersiedeln. Dort verknüpft sich ihr Schicksal mit einer einst einflussreichen Adligen, die aus Indien nach Afrika floh.
Wow! Was für eine mitreißende und spannende Lektüre. Wenn ich die Augen schließe läuft das Gelesene, das mich oft tief berührt hat, wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich befinde mich wieder in Kenia auf der Edgecumbe Farm und treffe hier auf Ivory, die mir im ersten Teil schon ans Herz gewachsen ist, und die mittlerweile aus der Farm etwas Großartiges geschaffen hat. Hier kann so richtig in die Welt und Kultur Afrikas eintauchen. Endlich hat sie auch privat mit Sanele ihr Glück gefunden, was nicht bei allen auf Wohlwollen stößt. Doch die beiden verdienen in meinen Augen große Achtung. Doch dann ziehen dunkle Wolken am Himmel auf und für Ivorys Familie beginnt eine schwere Zeit. Doch die Familie lässt sich nicht unterkriegen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder spitzenmäßig. Alle Charaktere sind so toll beschrieben, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Außerdem werde ich beim Lesen von so vielen Emotionen übermannt und habe ab und an ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir manche Szenen vor Augen führe. Ich habe mit Ivory gelitten, gehofft und gebangt. Es tauchen auch Bekannte in der Geschichte auf, deren Leben auch nicht immer glücklich verlief. Der Spannungsbogen der Geschichte ist einfach fantastisch. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich regelrecht verschlungen habe. Mit dieser Traumlektüre habe ich spannende und unterhaltsame Lesestunden verbracht. Gerne vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne.