Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2023

Aufregung in Brunngries

Prost, auf die Feinschmecker

In seinem neuesten Provinzkrimi „Prost auf die Feinschmecker“ entführt uns der Autor

Friedrich Kalpenstein nun bereits zum siebten Mal in das idyllische Brunngries. Und hier treffe ich wieder auf meinen Lieblingsermittler Tischler und seinen Kollegen Fink und natürlich auf Resi, die mir auf dem tollen Cover schon wieder fragend entgegenblickt.
Der Inhalt: »Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir dein letztes Gericht servieren!«
Sechs Gourmets, drei Gänge, ein Toter. So ruhig hatte sich der Lehrer Klaus Busch seinen Ruhestand nicht vorgestellt: Nach einem gemeinsamen Essen im Kreise befreundeter Feinschmecker bricht er tot vor seiner Haustür zusammen. Schnell ist klar, dass er vergiftet wurde. Hauptkommissar Tischler ermittelt. Die Herausforderung könnte nicht größer sein. Denn unter den sechs Personen befinden sich zwei Herren, die der Kommissar nur allzu gut kennt, Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von Brunngries, Max Gmeinwieser. Die beiden sind natürlich fest davon überzeugt, dass dadurch ihre Unschuld bewiesen ist. Tischler sieht das anders. Denn er ermittelt wie immer in alle Richtungen.
Wieder ein toller Provinzkrimi, der einen von der ersten Zeile an gefangen nimmt. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Brunngries, und das Gelesene läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich treffe auf viele Bekannte, die mir mittlerweile schon ans Herz gewachsen sind, allen voran natürlich Hauptkommissar Tischler, der gerne mit seinem tollen Schlitten durch die Gegend braust und seine eigene Ermittlungsart hat. Und der mit seiner jungen Ärztin eigentlich ganz glücklich ist, wären da nicht immer die gewissen Momente, die in ganz schön ins Schwitzen bringen. Dann ist da noch sein junger Kollege Felix Fink, ein pflichtbewusster Polizist, dessen Markenzeichen seine Trachtenjanker sind. Na ja, seit er eine Freundin hat, treten sie nicht mehr ganz so oft an Aktion. Aber nun zum Fall, der ziemlich spannend ist. Gemeinsam mit Tischler gehe ich auf Verbrecherjagd und bei dieser kommt man ja ab und an ganz schön ins Schwitzen. Ins Schwitzen kommen aber auch der Polizeirat und der Bürgermeister von Brunngries. Schließlich kommen ja einige Geheimnisse ans Licht und es wird von Seite zu Seite spannender. Ich konnte diesen tollen Provinzkrimi – ich hatte beim Lesen ab und an auch ein Grinsen im Gesicht – nicht mehr aus der Hand legen. Muss gestehen, dass ich auf der falschen Fährte war und am Ende ganz schön überrascht war.
Wieder ein perfektes Gesamtpaket. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich freue mich schon riesig auf meine nächste Reise nach Brunngries.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Ausflüge mit Renate machen immer Spaß

Das ist ja wohl die Krönung! (Die Online-Omi 18)

Passend zur Krönung von Prinz Charles III. erscheint dieses kleine feine Büchlein, bei dessen Anblick man schon Lust auf eine Reise nach London bekommt. Wer kennt sie nicht, Renate Bergmann. Die 82jährige lebt in Berlin-Spandau, war Reichsbahnerin, kennt das Leben vor, während und nach der Berliner Mauer und sie hat vier Ehemänner überlebt. Renate ist Haushalts-Profi und Online-Omi. Und dieses Mal begleiten wir die Online-Omi, die diese Reise von ihrer Tochter Kirstin geschenkt bekommen hat nach London.
Der Inhalt: »Stellen Se sich vor, Kirsten und ich reisen zur Krönung vom neuen König von England! Ich bin so aufgeregt. Was zieht man denn da an? Und wir brauchen extra Stecker, die Engländer haben doch anderen Strom! Vor allem muss ich Gertrud davon berichten. Die platzt vor Neid! Ihre Tochter schickt nämlich bestenfalls zu Weihnachten eine Flasche Doppelherz. Aber meine Kirsten fliegt mit mir nach London, wo wir am Straßenrand stehen und klatschen werden, wenn das Empeier Charles zum König krönt! Heute Abend brauche ich dringend ausnahmsweise einen Schlummerkorn.«
Ich gehöre ja schon lange zur Fangemeinde von Renate, von der man noch viel lernen kann und die so manche Lebensweisheit parat hält und ich habe mich riesig auf diese Reise gefreut. Doch die Ereignisse, die sich im Vorfeld schon zugetragen haben und die Gedanken der Online-Omi wegen der Mitbringsel hat mir gleich wieder ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Der Schreibstil, und die Betrachtung der königlichen Familie aus Sicht von Renate sind einfach genial. Wenn Einer eine Reise tut, da kann man was erleben und das konnte Renate wirklich und mit Kirstin, ihrer esotherisch angehauchten Tochter gibt es so manche Überraschung. Durch Renate bekommt man ja schon einen tollen Vorgeschmack auf die Krönung. Und na ja, als ich gelesen habe, welches Mitbringsel Renate ihren Lieben zuhause mitbringen will, das musste ich bei der Vorstellung einfach herzhaft lachen.
Dieses Büchlein, das leider wieder einmal viel zu kurz ist, ist einfach genial.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf Renates nächstes Abenteuer

Veröffentlicht am 02.05.2023

Einfach zum Träumen schön!

Inselperlen und Meer

„Inselperlen und Meer“ aus der Feder der Autorin Anja Saskia Beyer ist nun bereits der vierte Band aus der Mallorca-Sehnsucht-Reihe. Wieder entführt uns die Autorin auf diese herrliche Insel, in die ich mich jedes Mal ein wenig mehr verliebe. Natürlich kann jedes Buch einzeln gelesen werden, aber ich kann euch nur empfehlen mit dem ersten Band zu beginnen, denn mittlerweile habe ich so viele Menschen und ihre Träume kennengelernt und ich bin total begeistert.
Der Inhalt: Die Goldschmiedin Matilda liebt ihren kleinen Laden »Perlenzauber und Meer«. Seit Jahren ist die Mallorquinerin verlobt mit dem attraktiven Alvaro, der sie jetzt endlich heiraten will. Doch ist es immer noch das, was Matilda sich wünscht? Nach der Hochzeit zu seiner Mutter ziehen, möchte sie auf keinen Fall. In ihrem Laden heißt sie Ines und Tom aus München willkommen, die einen Trauring-Workshop bei ihr gebucht haben. Dass der zukünftige Bräutigam Tom bei ihr diese verwirrenden Gefühle auslöst, würde Matilda allerdings gern ignorieren. Aber so einfach ist das nicht. Plötzlich weiß sie nicht mehr, was sie will – vor allem, als sie merkt, dass Alvaro etwas vor ihr verheimlicht.
Ach, war das wieder schön! Wieder ein Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Ich habe mich hier auf der Insel, auf der es so viel zu entdecken gibt, sofort wieder pudelwohlgefühlt. Mit großer Begeisterung bin ich wieder an der Ladenzeile am Meer entlanggeschlendert und bin gerne ins Café eingekehrt. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die sympathische Mathilde, die mich mit ihrem kleinen Lädchen „Perlenzauber und Meer“ besonders begeistert. Sie liebt ihren Beruf und entwirft gerne neue Schmuckstücke. Ihre Beziehung zu Alvaro steckt irgendwie in einer Sackgasse und Mathilda ist daher über seine große Überraschung nicht so begeistert. Und dann lernt sie Tom kennen, der kurz vor der Hochzeit mit Ines steht. Und zwischen den beiden herrscht eine ganz besondere Chemie und das Knistern ist förmlich zu spüren. Ein No-go für Mathilde, denn sie stecken ja beide in einer festen Beziehung. Doch dann passiert etwas Außergewöhnliches und Mathilda stellt alles in Frage. Gut, dass sie ihre Freundinnen hat, die ihr in jeder Situation zur Seite stehen, ihr Trost spenden und sie unterstützen. Begeistert hat mich auch der Ausflug nach Soller zu den Orangenhainen, den Duft dieser Orangen habe ich förmlich in der Nase. Ich konnte diese wunderschöne, gefühlvolle Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe sie förmlich verschlungen. Schon der Anblick des zauberhaften Covers lädt zum Träumen ein. Toll finde ich auch die Rezepte am Ende des Buches. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich schon jetzt auf meine nächste Reise nach Mallorca.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Zwischen den Wellen glitzert das Glück

Auf dieses Buch der Spiegel Bestsellerautorin Gabriella Engelmann habe ich mich ganz besonders gefreut. Schon beim Anblick des Covers komme ich so richtig ins Schwärmen und ich bekomme auch ein gewisse Sehnsucht nach Strandspaziergängen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Dieses Buch beinhaltet vier Kurzgeschichten, in denen ich vier unterschiedliche Frauen und ihre Lebensträume kennen lerne.
Der Inhalt: In »Ein Kuss, der nach Lavendel schmeckt« will Bestseller-Autorin Caro in der Provence eine Schreibblockade überwinden. Schließlich sitzt ihr der Abgabetermin für ihren neuesten Liebesroman im Nacken. Doch dann begegnet sie einem charmanten Unbekannten, und das Chaos nimmt unweigerlich seinen Lauf.
In »Inselglück und Friesenkekse« verliebt Anna sich im Urlaub auf Amrum Hals über Kopf in den Sänger Piet mit der samtweichen Stimme. Bis er ihr das Herz bricht. Für immer?
Die Hamburgerin Olivia hat in »Zeit der Apfelrosen« einen festen Plan für ihr Leben: Karriere machen, ihren Freund heiraten, eine Familie gründen. Dummerweise hat ihr Leben andere Pläne für sie …
In »Der Duft von Glück und Friesentee« bräuchte die ebenso erfolgreiche wie völlig überarbeitete Karrierefrau Lina eigentlich dringend eine Auszeit. Stattdessen findet sie sich auf einer Geschäftsreise wieder. Die führt sie nach Sylt – und die Insel ist immer für ein kleines Wunder gut …
Ach war, das wieder ein toller Wohlfühlroman, der einfach zum Träumen einlädt. Ich darf an traumhafte Orte reisen, die ich mir durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin bildlich vorstellen kann. Ich genieße mit Caro meine Reise nach Frankreich und habe den Duft der Lavendelfelder noch in der Nase; auch Amrum, das ich mit Anna erleben darf lasse ich mir den Wind um die Nase wehen und genieße das Inselfeeling. Und dann ist da Olivia, deren Leben ganz gewaltig aus den Fugen gerät, die aber in ihrem Lebenscouch einen Seelenverwandten findet. Und dann ist da Sylt ein Sehnsuchtsort. Hier genieße ich mit Lina den leckeren Friesentee. Ein absolutes Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe

Veröffentlicht am 25.04.2023

Eine berührende Lektüre

Die Töchter der Kornmühle

In ihrem neuen Roman, auf den ich mich übrigens riesig gefreut habe, entführt uns die Spiegel-Bestsellerautorin Regine Kölpin nach Nordfriesland und hier tauchen wir im Schatten einer uralten Kornmühle in ein bewegendes Familiengeheimnis ein.
Der Inhalt: Die beiden Schwestern Rena und Viktoria könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Rena sich Zeit ihres Lebens pflichtbewusst um die Kornmühle der Familie gekümmert hat, zog es Viktoria schon früh in die weite Welt. Jetzt wohnt sie in Hamburg in einer kleinen Wohnung und hat kaum Kontakt zu ihrer Familie. Doch dann bekommt sie die Nachricht, dass ihre Mutter im Krankenhaus liegt und mit den Schwestern ein letztes Mal sprechen möchte – über die Mühle und ein Geheimnis aus ihrer Kindheit, das die Leben der beiden Frauen für immer verändern wird.
Wow! Was für eine berührende, zum Teil unter die Haut gehende Geschichte, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich sehe die herrliche Landschaft Nordfrieslands vor mir und mittendrin diese Mühle, um die sich so manches Geheimnis rankt. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, die total spannend sind. Mit der 94-jährigen Hilka begeben wir uns auf eine unglaubliche Reise in die Vergangenheit. Wir erleben wieder längst vergangene Geschichte und spüren mit aller Deutlichkeit welches Leid die Menschen ertragen mussten und wie groß der Kampf um den Erhalt der Mühle war. Wir lernen die Töchter der Kornmühle, die nicht unterschiedlicher sein könnten, bestens kennen. Und als das Familiengeheimnis ans Tageslicht kommt, müssen sie feststellen, dass es für eine Versöhnung nie zu spät ist. Der Spannungsbogen der Geschichte ist einfach fantastisch. Ich konnte das Buch, das mich wirklich sehr berührt hat, einfach nicht mehr aus der Hand legen. Voller Neugierde habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Übrigens das Cover ist auch ein echter Hingucker und passt wunderbar zur Geschichte.
Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, die ein echtes Lesevergnügen war, gerne 5 Sterne.