Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein toller Wohlfühlroman

Sieben Tage Ostseeblau

In ihrem neuen Roman, dessen zauberhaftes Cover schon eine gewisse Sehnsucht in mir weckt, auf die traumhafte Ostseeinsel Rügen. Und hier lerne ich wunderbare Menschen und ihre Geschichte kennen.
Der ...

Der Inhalt: Eigentlich läuft für die neue Staranwältin Dresdens alles nach Plan. Verlobung mit ihrem Traummann und dann die Eröffnung einer neuen Kanzlei. Doch dann durchkreuzt ein Mandant ihre Pläne und schickt sie auf die Insel Rügen. Dort trifft Julia auf den undurchsichtigen Holger, von dem sie eigentlich nur eine Unterschrift braucht. Sollte doch nicht allzu schwer sein. Doch Holger ist ein Sturkopf und schlägt Julia einen Deal vor. Die Unterschrift gibt’s nur, wenn sie ihm bei der Renovierung eines Hauses hilft. Und so steht Julia auf einmal im Blaumann in einem zauberhaften Reetdachhaus in Groß-Zicker und streicht Wände. Zwischen Ostseerauschen und Malerpinsel kommen sie und Holger sich langsam näher. Denn der anfänglich unsympathische Kerl erobert mehr und mehr Julias Herz und plötzlich stellt sie alle ihre Pläne in Frage. Nun bleiben ihr nur sieben Tage um eine Entscheidung zu treffen.
Ach, war das schön! Ein herrlicher Roman, der wie eine wohltuende Umarmung ist. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitze. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich vollkommen in die Geschichte eingetaucht und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auf Rügen habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt und hätte am liebsten sofort meine Koffer gepackt, um einen Strandspaziergang zu machen und die Insel zu erobern. Ich genieße meine Zeit mit Julia, eine äußerst sympathische Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Julia hat sich ja in einem richtigen Hamsterrad befunden, bevor sie nach Rügen fahren musste. Und der Aufenthalt hat ihr gut getan. Julie hat sich wieder auf Dinge besonnen, die im Leben wichtig sind und festgestellt, dass es noch mehr gibt, als nur einen stressigen Job. Und dann lernt sie Holger kennen, anfangs unsympathisch, doch hinter der harten Schale steckt ein weicher Kern. Und plötzlich stellt Julia ihr bisheriges Leben total in Frage. Und von diesem Zeitpunkt an, konnte ich nicht mehr zum Lesen aufhören, denn ich wollte unbedingt wissen, wie sich Julia entscheidet.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir traumhafte Lesestunden beschert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Einfach spitze

Das Geheimnis von Ardmore Castle

Auf den neuen Roman von Constanze Wilken habe ich mich riesig gefreut. Dieses Mal entführt sie uns nach Schottland und hier tauchen wir auf der Isle of Skye in eine spannende Geschichte, die uns auch in die Vergangenheit entführt, ein.
Der Inhalt: Mit gemischten Gefühlen kehrt die Versicherungsdetektivin Ivy Ferguson auf die Isle of Skye zurück, wo sie ihre Kindheit verbrachte. Auf Ardmore Castle soll sie die Echtheit eines alten Möblstücks klären, der bärbeißige Schlossherr Ross MacKenzie ist ihr jedoch keine Hilfe. Einziger Lichtblick auf der Burg ist MacKenzies Neffe Calum, zu dem sich Ivy schon bald hingezogen fühlt. Doch dann fördern ihre Recherchen ein ungeheuerliches Geheimnis zu Tage, das ihrer aller Leben für immer verändern wird.
Wow! Was für ein toller Roman – ein meinen Augen ein Meisterwerk – das ich regelrecht verschlungen habe. Noch jetzt nach Beendigung des Romans, der uns auch in die 1870er Jahr auf Ardmore entführt, unter Hochspannung. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Das Gelesene wurde vor meinem inneren Auge lebendig. Durch die herrlichen Beschreibungen kann ich mir die Isle of Skye (die ich auch unbedingt noch besuchen will) wunderbar vorstellen. Ich sehe die steile Felsenwände, höre das Tosen des Meeres und höre das Kreischen der Möwen. Ich mache eine unglaubliche Reise in die Vergangenheit. Bekomme einen Einblick in die Macht der Lairds und spüre die Armut und Verzweiflung der Crofter als man sie um ihre Heimat, ihr Land und ihre Existenz bringt. Und hier überkommt mich beim Lesen ab und an ein Gänsehautfeeling. Und dann lerne ich im Hier und Jetzt die liebenswerte Ivy kennen. Ivy hat eine neue Stelle angetreten und muss sich profilieren. Doch ist kommt anders als sie denkt. Sie stößt am Anfang auf Ablehnung beim alten Laird of Ardmore Castle (übrigens auf dem Cover einfach herrlich dargestellt). Ivys Aufgabe ist ja nicht einfach und es werde ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt. Sie lernt Calcum kennen und das Knistern ist zwischen den beiden förmlich zu spüren. Doch wie wird Calcum reagieren, wenn er von Ivys Auftrag erfährt? Plötzlich macht Ivy eine Entdeckung und ein lange verborgenes Geheimnis kommt ans Tageslicht und auf einmal ist nichts mehr wie es vorher war.
Für mich ist diese Traumlektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Zeile begeistert hat, ein absolutes Lesehighlight mit einem fantastischen Spannungsbogen. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Ein toller Wohlfühlroman mit Tiefgang

Café Meerblick

Auf den neuen Roman, übrigens der zweite Roman von Christin-Marie Below, habe ich mich riesig gefreut. Schon das wunderschöne Cover verbreitet schon richtiges Sommerfeeling und dann entführt uns die Autorin auf eine wunderschöne Nordseeinsel und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre berührende Geschichte kennen.
Der Inhalt: Noch immer ist Mona tieftraurig. Vor einem Jahr starb ihre beste Freundin Sophie. Auf der Suche nach Trost reist Mona nach Norderney – Sophies Lieblingsort. Die schöne Nordseeinsel hält einige Überraschungen bereit: Erst findet Mona bunt bemalte Steine am Strand und durch diese eine neue Freundin. Von ihr erfährt Mona von einem leerstehenden Café. Die gelernte Konditorin möchte einen Neuanfang wagen und bewirbt sich darum. Da lernt sie Tjark kennen, einen jungen Koch, der ihr Herz höherschlagen lässt. Doch sie zögert: Ist sie bereit für so viel Veränderung? Und kann sie dem Glück wirklich über den Weg trauen.
Auf dieser Roman hat mein Herz im Sturm erobert. Ein Wohlfühlroman mit Tiefgang, der mich wirklich berührt hat. Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Durch die herrlichen Beschreibungen kann ich mir ein genaues Bild von dieser zauberhaften Insel machen. Ich spüre förmlich den Wind auf meiner Haut und den Sand unter meinen Füßen. Und genau hierher hat es Mona, eine äußerst liebenswerte Protagonistin in ihrem Schmerz verschlagen. Viele schöne Erinnerungen verbinden sie mit dieser Insel. Hier hat sie Traumurlaube mit ihrer besten Freundin Sophie verbracht. Und genau auf dieser Insel taucht sie ein in Sophies Tagebuch, die hier nicht nur schöne Wörter, sondern auch besondere Momente festgehalten hat. Diese Zeilen haben mich wirklich sehr berührt. Dieses Buch ist wirklich eine gute Idee, die zum Nachahmen einlädt. Und dann lernt Mona Tjark kennen, der für Schmetterling in ihrem Bauch sorgt. Doch dann ziehen plötzlich dunkle Wolken am Horizont auf und ich habe mit Spannung das Buch zu Ende gelesen. Begeistert haben mich auch die bemalten Steine mit den wunderschönen Sprüchen, die Mona am Strand gefunden hat. Es war auch förmlich zu spüren, wie der Aufenthalt auf der Insel Mona gutgetan hat, doch ist sie wirklich bereit für einen Neuanfang? Besonders den Geruch der leckeren Kuchen, die Mona gebacken hat, habe ich noch in der Nase und ich freue mich schon aufs Nachbacken.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Eine tolle Wohlfühllektüre

Suche beste Freundin forever

In Ihrem neuen Roman – bei dem mich schon das zauberhafte Cover in Urlaubsfeeling versetzt – entführt uns das Autorenduo an die Nordsee und hier dürfen wir in einem traumhaften kleinen Städtchen eine wunderbare Zeit verbringen.
Der Inhalt: Warum muss das gerade mir passieren, fragt sich Romy, nachdem ihre Welt zwei Wochen vor der groß geplanten Hochzeit wie eine dicke, schillernde Seifenblase platzt. Ihr Verlobter verlässt sie für sie eiskalt für ihre beste Freundin. Romys Enttäuschung ist grenzenlos und so entschließt sie sich für einen Neuanfang an der Nordsee. Jetzt fehlt nur noch eine ehrliche, verlässliche Freundin, mit der sie wieder lachen und ihr neues Leben teilen kann. Über eine Freundinnen-App lernt sie die temperamentvolle Antonia kennen, sie sich als Glückstreffer erweist. Auch an interessanten Männern mangelt es nicht. Yannik, Noah, Samuel und Joris verdrehen Romy den Kopf. Doch plötzlich schwärmen beide Mädels für denselben Kerl.
Ich habe meine Zeit an der Nordsee sehr genossen. Und der Schreibstil der Autorin lässt den Leser sofort in die Geschichte eintauchen. Mutig von unserer Protagonistin, ihr altes Leben komplett aufzugeben und von der Großstadt in eine ländliche Idylle zu ziehen. Ich würde ja die Nordsee auch dem Großstadtleben vorziehen. Romy – von der ich mir durch die herrlichen Beschreibungen der Autorinnen (übrigens bin ich immer total begeistert, wenn zwei Autoren gemeinsam ein tolles Buch schreiben) ein genaues Bild machen kann, wird ja auch in ihrer neuen Arbeitsstelle herzlich aufgenommen. Und auch ansonsten findet sie ja schnell Anschluss. Nur leider die beste Freundin fehlt ihr. Bin ja überrascht, dass das über die Freundinnen-App sofort geklappt hat. Man muss schon mutig sein, und dass die Chemie zwischen Antonia und Romy gleich gestimmt hat, ist erstaunlich.
Doch dann kommt die Liebe ins Spiel und ihre Freundschaft wird gleich einer Bewährung unterzogen.
Ich lerne so viele unterschiedliche Charaktere kennen, mit sind mir sofort ans Herz gewachsen und bei anderen konnte ich nur den Kopf schütteln. Und ich war dann auf das Ende schon riesig gespannt.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für dieses tolle Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein gelungener Auftakt

Mord und Limoncello

„Mord und Limoncello“ ist der Auftakt einernneuen Krimi-Reihe, in der uns die Autorin Elizabeth Horn an den wunderschönen Gardasee entführt. Und hier gehen wir mit Pizza, Pasta und Amore auf Mörderjagd. ...

Der Inhalt: Ein Mord in Limone am Gardasee – noch dazu an einem urlaubenden Polizisten! Ein Affront für Commissario Fabio Angelotti, der alles daran setzt, den Täter dingfest zu machen auch der schönen Witwe wegen. Daher nimmt er kurzerhand gemeinsam mit ihr die Fährte auf. Dabei beweist Angelotti nicht nur den richtigen Riecher in Sachen Mord und Totschlag, sondern er zeigt sich auch von seiner besten Seite.
Ein absolut gelungener Auftakt, einer hoffentlich noch lang andauernden Gardasee-Krimi-Reihe.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hat man das Gefühl selbst am Gardasee in dieser herrlichen Umgebung zu sein. Ich habe den Geruch von Zitronen in der Nase und den Geschmack von Limoncello auf der Zunge. Außerdem lerne ich liebenswerte Menschen, allen voran Charlotte, kennen. Sie wollte ja diesen Urlaub mit ihrem Mann Jens – einem Kriminalbeamter, der nie außer Dienst ist, ganz besonders genießen. Doch irgendwie ahnte sie ja schon, dass nicht ihr 20.Hochzeitstag Grund für den Aufenthalt am Gardasee war. Selbst als der Mord an ihrem Mann passiert, behält Charlotte ihre Ruhe. Und mit großer Begeisterung habe ich Commissario Angelotte und sie bei den Ermittlungen begleitet. Und hier wurde es ja dann immer spannender und ab und an hatte ich Gänsehautfeeling. Ins Herz geschlossen habe ich auch Ispettore Pllicino, die junge Kollegin von Angelotti, die durch ihren Weitblick ein großes Unglück verhindert hat. Was mir besonders gefallen hat, war, dass während des ganzen Romans dieses iltalienische Flair zu spüren ist. Genossen habe ich auch die Abende bei Angelottis Eltern, dem guten italienischen Essen und den herrlichen biscotte al limone. Ein wunderbares Gesamtpaket – ich bin total begeistert.
Erwähnen muss ich noch die tolle Aufmachung des Buches, der gelbe Buchschnitt ist einfach spitze.
Für mich war dieser Gardasee-Krimi ein Lesevergnügen der Extraklasse. Ich habe mit dieser Traumlektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe, Traumlesestunden verbracht.