Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2022

Einfach spitze

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Dies ist unser erster Kinderbuch aus dem Fischerverlag. Ein wunderschönes Buch aus der "glückfisch-Reihe - Ideen für glückliche Kinder". Mit traumhaft gestalteten Illustrationen von Ghiona Galloway und einem kindgerechten Text von Pat-a-Cake. Das Thema Bienen ist ja in aller Munde und daher finde ich es klasse, dass es auch für die Kleinen (dieses Buch ist für Kids ab 2 Jahren) eine so lehrreiche Lektüre gibt. Schon das bezaubernde Cover bringt Kinderaugen zum Strahlen. Und die Buchgröße ist bestens für die kleinen Kinderhände geeignet. Und beim Öffnen des Buches gibt es viel zu entdecken. Die kleine Biene nimmt uns auf ihrem Flug über die Blumenwiese mit und zeigt uns ihr zuhause. Natürlich stellt und die kleine Biene auch Fragen und es ist erstaunlich, was die Kids schon alles wissen. Es macht richtig Spaß, zusammen die Welt zu entdecken. Natürlich vergeben wir für dieses Kindersachbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein toller Wohlfühlroman

Blaubeerjahre

Nun entführt mich die Spiegel Bestsellerautorin Manuela Inusa zum sechsten Mal in das sonnige Kalifornien. Zum Abschluss dieser wunderbaren Buchreihe machen wir Station auf einer Blaubeerfarm.
Der Inhalt: ...

Der Inhalt: Nach einem schweren Schicksalsschlag zogen die Schwestern Alison, Jillian und Delilah zu ihren Großeltern – auf die familieneigene Blaubeerfarm in Kalifornien. Die Jahre waren geprägt von Geborgenheit, Verständnis und Liebe, sie haben mit Grandma Fran gebacken, Marmelade gekocht und am Marktstand ihre Früchte verkauft. Doch heute leben die Schwestern weit voneinander entfernt und sehen sich nur selten. Bis Grandma Fran sie bittet, die Blaubeerfarm zusammen zu übernehmen, denn sie möchte nun zu Grandpa Cliff ins Seniorenheim ziehen. Die drei lassen sich darauf ein, und das ist er der Beginn einer langen Reise mit vielen Hindernissen, aber auch voll Hoffnung.
Ach, war das wieder traumhaft. Leider habe ich das Buch mit einem weinenden Auge beendet, denn nun ist diese tolle Buchreihe zu Ende. Auch dieses Mal bin ich sofort wieder in die Geschichte, in der die drei Schwestern und ihre Grandma Fran die Hauptrolle spielen eingetaucht. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin hatte ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge, ich sehe die Blaubeerfarm in aller ihre Pracht vor mir, schmecke die herrlichen Früchte auf meiner Zunge und habe den Geruch, von all den Köstlichkeiten die Fran zaubert, in der Nase. Außerdem hat die Autorin die Charaktere wieder so bildlich beschrieben. Verstreut in alle Winde, jede festgefangen in ihrem Leben, finden Allison, Jillian und Delelah sofort wieder eine Gemeinsamkeit. Sie wollen den Traum ihrer Großeltern zu dritt weiterführen. Tatkräftig werden sie noch von Allisons elfjähriger Tochter unterstützt, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Und am Ende wird noch ein lang gehütetes Geheimnis aufgedeckt und hier erfährt man, was wahre Liebe wirklich ist.
Eine absolute Gute-Laune-Wohlfühllektüre, die mich von der ersten Seite an begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir unterhaltsame, berührende und auch spannende Lesestunden beschert hat. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Eine berührende Geschichte

Denn Geister vergessen nie

Auf dieses Buch habe ich mich gefreut, denn Jessica Kochs Bücher berühren mich immer auf besondere Arte und Weise. Die Spiegelbestsellerautorin nimmt uns auch dieses Mal auf eine ganz außergewöhnliche Reise mit.
Der Inhalt: Amy hat das Wichtigste in ihrem Leben verloren. Sie ist kurz davor alles aufzugeben, als plötzlich Mian vor ihr steht. Mian ist anders. Er kann spüren, was Amy fühlt. Und er schaut nicht nur bis in den letzten Winkel ihres Herzens, er erkennt auch als Einziger ihren unendlichen Schmerz. Als Amy und Mian mit einer Gruppe von Freunden zu einem zweiwöchigen Segeltrip aufbrechen, entwickelt sich eine tiefe Liebe zwischen den beiden, und Amys Herz beginnt langsam zu heilen. Doch das Glück scheint von kurzer Dauer. Denn als Amy bemerkt, dass auch Mian mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpft, kommt es auf dem Schiff plötzlich zur Katastrophe. Und am Ende wird ihnen klar – die Geister der Vergangenheit vergessen nie.
Wow! Was für ein berührender und unter die Haut gehender Roman. Noch jetzt nach Beendigung dieser herausragenden Lektüre – der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder spitzenmäßig – werde ich von vielen Gefühlen übermannt. Ich lerne Protagonistin kennen, die wirklich etwas Besonderes und einfach etwas anders sind. Amy, die in ihrem Leben schon so viele erleiden musste und Schicksalsschläge ertragen musste, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Und auch das Geheimnis, das Mian mit sich herumträgt, geht wirklich unter die Haut. Ich muss gestehen, dass beim Lesen dieses Buches, das ja auf einer wahren Begebenheit beruht, wirklich Taschentuchalarm angesagt war.
Und ich hatte wirklich das Gefühl bei dem Segeltrip live dabei gewesen zu sein. Und mir stellt sich auch die Frage, wieviel Schmerz und Leid kann ein Mensch ertragen. Ich habe Amy ins Herz geschlossen.
Eine großartige Geschichte über die Liebe und das starke Band, das Menschen verbinden kann und über die Freundschaft. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Eine sensationelle Fortsetzung

Der Mut der Frauen

Nun entführt uns die Autorin Ellin Carsta bereits zum fünften Mal nach Bernried am Starnberger See.

Dieses Mal stehen die Frauen im Mittelpunkt der Falkenbach-Saga. Und dieses Mal ist förmlich zu spüren, wie nahe Glück und Unglück beisammen liegt.
Der Inhalt: Wir befinden uns im Jahr 1938. Elisabeth Lehmann ist voller Angst, dabei könnte ihr Glück so groß sein. Sie erwartet erneut ein Kind. Doch was passiert, wenn sie wieder kein gesundes Kind zur Welt bringt und jemand hiervon erfährt? Schließlich weiß sie, was mit ihrer Haushälterin Inge geschehen ist. Wilhelmine von Falkenbach ist derweil verzweifelt auf der Such nach ihrer großen Liebe – Martin, der für seinen Widerstand verhaftet wurde. Halten ihr Vater und ihr Bruder Informationen zurück? Derweilen laufen die Fabriken Lehmann und von Falkenbach im Hochbetrieb, doch mehrere politische Verantwortliche glauben, dass die Waffenproduktion weiter vorangetrieben werden sollte. Und auch in den Familien werden die Gräben immer größer. Kann Paul-Friedrich von Falkenbach sie vor den drohenden Gefahren bewahren?
Wow! Eigentlich hatte ich ja schon beim vierten Teil gedacht es gibt keine Steigerung mehr. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Noch jetzt nach Beendigung dieser packenden Lektüre, in der sich die Ereignisse förmlich überstürzen, stehe ich unter Strom. Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Ereignisse – wie z. B. die Reichspogromnacht – vor Augen führe. Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal herausragend, ich habe wirklich das Gefühl live dabei zu sein. Auch bei den Familien Lehmann und von Falkenbach herrscht nicht eitel Sonnenschein. Doch besonders die Frauen der Familien stehen dieses Mal im Fokus. Wilhelmine von Falkenbach bangt um ihre große Liebe, Elisabeth hat Angst vor der Entbindung und Clara von Falkenbach kommt einem Geheimnis auf die Spur. Wieder werde ich beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt und natürlich endet die herausragende Lektüre mit einem Gliffhanger, so dass ich jetzt voller Spannung auf die Fortsetzung warte.
Für mich war auch dieser Band ein absolutes Lesehighlight, das mir unterhaltsame, spannende und auch berührende Lesestunden beschert hat. Das schön gestaltete Cover hat für mich einen Wiedererkennungswert. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein Wohlfühlroman

Nur Bärbel backte besser

„Nur Bärbel backte besser“ ist nun bereits der zehnte Roman aus der Feder des Autors Dany R. Wood und der 5. Fall aus Hirschweiler, in dem mein Lieblingsermittler, der Dorfpolizist Jupp Backes im Mittelpunkt steht.
Der Inhalt: Jetzt wird es vornehm bei den Backes. Endlich soll eine Putzfrau eingestellt werden, die Inge und Oma Käthe unter die Arme greift. Doch leider wärt die Freude nicht lange. Die Putzfrau plumpst kurz darauf vom Balkon – tot! Inge ist fassungslos. Ist ihr Haushalt so dreckig, dass man lieber freiwillig stirbt, statt da zu wischen? Dorfpolizist Jupp hat ein komisches Bauchgefühl und stürzt sich auf die Nachbarn der Toten, denn in dem Mietshaus wohnen merkwürdige Leute. Dabei erfährt auch noch von den sittenwidrigen Methoden der Putzfrau, die von einer Karriere als Zuckerbäckerin träumte. Apropos backen: Oma Käthe will ein Tortenimperium gründen und Inge kocht vor Wut, weil sie sich hintergangen fühlt. Jupp flüchtet sich lieber in die Ermittlungen, wer seine Bodenmasseuse auf dem Gewissen hat. Bei Mord ist mit ihm nämlich überhaupt nicht gut Kuchenessen.
Was für ein sensationeller Jubiläumsroman. Noch jetzt, nach Beendigung der Lektüre habe ich ein Grinsen im Gesicht. Die Backes sind einfach zum Niederknien. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hat man das Gefühl in Hirschweiler zu sein, auf lauter alte Bekannte zu treffen, die mir im Laufe der Jahre alle schon bestens vertraut sind. Und die herrlichen Beschreibungen der Charaktere zaubern ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge. Das ist Jupp der Dorfpolizist, der ja seine ganz eigenen Ermittlermethoden hat, seine Ehefrau Inge und natürlich darf Oma Käthe nicht fehlen. Die bringt ja jede Menge Schwung in die Bude. Allein schon das Einstellungsgespräch mit der Putzfrau hat mir Tränen in die Augen getrieben. Und dann die Idee mit der Tortenbäckerei – einfach köstlich.
Großen Spaß hat es natürlich auch wieder gemacht, mit Jupp auf Mörderjagd zu gehen. Und hier gibt es einen tollen Spannungsbogen. Ich habe nämlich heftig mitermittelt und war dann am Ende doch überrascht. Aber so soll es ja auch sein.
Wieder ein äußerst unterhaltsamer, spannender und humorvoller Dorfkrimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das Cover ist natürlich wieder ein echter Hingucker. Ich freue mich jetzt schon riesig auf meinen nächsten Ausflug nach Hirschweiler.