Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ein fulminanter Abschluss

Gut Schwansee - Uns kann niemand trennen

Dies ist nun der letzte Band der fulminanten Ostsee-Sehnsuchtstrilogie aus der Feder von Jette Martens. Schon beim Anblick des zauberhaften Covers werde ich in romantische Stimmung versetzt.
Unsere Protagonistin ...

Unsere Protagonistin Mona ist total verzweifelt, ihr Lebensgefährte, ihr Seelenverwandten wurde ihr plötzlich genommen. Wie soll sie mit dem Verlust ihrer großen Liebe fertig werden? Nun wagt Mona auf Gut Schwansee einen Neuanfang. Der idyllische Gutshof an der Ostsee soll der jungen Lehrerin helfen, über großen Verlust hinwegzukommen. Doch das ist nicht leicht, denn der attraktive Anwalt Eric Graf von Bardelow fordert sie zu einem Rechtsstreit um ihr Erbe heraus und lässt ihr keine Ruhe. Er will alles über Mona erfahren, lädt sie zum Schlittschuhlaufen und zu einer romantischen Kutschfahrt ein. Während Gut Schwansee in winterlichem Glanz erstrahlt und der alljährliche Weihnachtsmarkt näher rückt, versucht Mona, aus ihm schlau zu werden, und muss gleich doppelt aufpassen: Nicht nur ihr Erbe steht auf dem Spiel - sondern auch ihr Herz.
Wow! Was für ein gigantischer Abschluss einer wirklich tollen, zu Herzen gehenden Trilogie. Ich habe mich auf Gut Schwansee immer wohlgefühlt, aber diese Jahreszeit hat noch etwas ganz besonderes. Der zugefrorene See, die verschneite Winterlandschaft haben eine besondere Magie auf mich. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin einfach einmalig. Von der ersten Seite an habe ich mich wieder sofort pudelwohl gefühlt, ich bin auf vertraute Personen getroffen und habe eine liebenswerte Protagonistin kennengelernt. Ihr Schmerz und ihre Hoffnungslosigkeit waren zu Beginn förmlich zu spüren, doch als einige Zeit vergangen ist, Mona sich in ihrer Schule rundherum wohlgefühlt hat, ist eine Veränderung zu spüren. Auch dieses Knistern zwischen Eric und Mona ist greifbar, obwohl sie Konkurrenten sind, ist die Anziehungskraft magisch. Doch ist Mona schon bereits, sich auf eine neue Liebe einzulassen und kann sie Eric wirklich vertrauen. Außerdem gilt es ja noch, das langgehütete Geheimnis um ihren Vater zu lüften. Spannend vom Anfang bis zum Ende.
Ein toller Wohlfühlroman, für mich ein Lesehighlight. Für dieses Lesevergnügen der Extraklasse, das mir tolle Lesestunden beschert hat, vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Einfach sensationell!

Gut Greifenau - Sternenwende

„Sternenwende“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin ist nun der sechste und leider der letzte Band der Bestseller-Serie um Gut Greifenau. Über 20 Jahre durften wir an dem Leben der Familie von Auwitz-Aarhayn und ihren Bediensteten auf Gut Greifenau, das in Pommern liegt, teilhaben. Und nun gibt es ein fulminantes Finale.
Mittlerweile befinden wir uns im Jahr 1929. Katharina, die mit Julius und ihren beiden Kindern in Berlin lebt, erleidet einen schweren Schicksalsschlag. Plötzlich ist sie Witwe und ihr Traum als Ärztin zu arbeiten, rückt in weite Ferne. Doch auch über ihrer Heimat, Gut Greifenau, hängen dunkle Wolken, denn die Weltwirtschaftskrise setzt der Grafenfamilie und ihren Bediensteten schwer zu. Leider ändert Graf Konstantin, sehr zum Missfallen seine Frau Rebecca, aufgrund seiner finanziellen Probleme seine politische Einstellung. Rebecca kümmert sich tatkräftig um ihre drei Kinder und um ihre Schwägerin Katharina, die vor ihrem Schwiegervater auf das heimatliche Gut flüchtet. Hier freundet sie sich mit dem Gutsverwalter Albert an – und entdeckt sein Geheimnis…
Wow! Was für ein spannendes Finale meiner absoluten Lieblingsbuchreihe. Noch jetzt nach Beendigung dieser überwältigenden Lektüre werde ich von zahlreichen Emotionen übermannt und hier ist wirklich alles dabei. Der Schreibstil der Autorin ist herausragend und sie bringt mir längst vergangene Geschichte wieder nah. So detailliert und spannend erzählt, interessanter als mein Geschichtsunterricht je war. Und natürlich freue ich mich, wieder auf alte Bekannte – die mir alle schon bestens vertraut sind – zu treffen und sie wieder ein großes Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen. Als das lang verborgene Familiengeheimnis ans Licht kommt, ist plötzlich nichts mehr so wie es vorher war. Und natürlich passieren sowohl Upstairs und als Downstairs Ereignisse, die mich berühren und unter die Haut gehen. Der Spannungsbogen ist wirklich gigantisch und am Ende überschlagen sich die Ereignisse und in Gedanken bin ich dabei, die Geschichte um Gut Greifenau und ihre Bewohner weiter zu spinnen. Einfach sensationell!
Für mich wieder ein Meisterwerk, ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Das Cover ist natürlich auch wieder ein echter Hingucker. Schweren Herzens muss ich mich nun von Abschied nehmen. Ich freue mich jedoch schon riesig auf die nächste Lektüre der Autorin.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Ein tolles Mutmachbuch

Wie Igel Kunibert die Angst verlor

Ich bin ein großer Fan von Kinderbüchern. Und dieses Buch aus der Feder von Ildiko Reiser – bei dem schon das wunderschöne Cover ins Auge sticht, Kunibert versprüht ja richtig Lebensfreude – ist wirklich etwas ganz besonderes.
Der Inhalt: Das neue Mutmachbuch für Kinder und Erwachsene. In der dunklen Jahreszeit werden wir schwermütiger und unsere Ängste werden größer. So geht es auch Igel Kunibert, der nur noch graue Wolken sieht. Gemeinsam mit seiner Mausefreundin Milla lernt Kunibert, seine Ängste zu überwinden und ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Folge ihm auf diesem Weg und lerne so auch etwas über deine Ängste. Mit Malbuch im Buch.
Ein etwas anderes Kinderbuch, das sich mit einem Thema beschäftigt, das jeden von uns treffen kann, besonders in dieser außergewöhnlichen Zeit. Die Autorin zeigt uns mit ihrer Geschichte bei der Igel Kunibert, der zu Beginn nur trübsinnige Gedanken hat, im Mittelpunkt steht, dass es am Ende des Tunnels immer ein Licht gibt. Wunderschöne Illustrationen begleiten uns von Seite zu Seite und als Kunibert die kleine Maus Milla lernt Kunibert das Lachen wieder und gemeinsam macht nun alles viel mehr Spaß. Und auch Eichhörnchenärztin Augusta trägt dazu bei, dass es Kunibert bald wieder besser. Und am Ende der Geschichte träumt Kunibert glücklich von Spaziergängen mit Milla bei Sonnenschein und Regen und vielen tollen Dingen. Tolle finde ich auch die Malvorlagen am Ende des Buches. Gerne vergebe ich für dieses ganz besondere Mutmachbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Einfach zum Träumen schön!

Weihnachten in der Seidenvilla

Ich bin ein großer Fan von Spiegel Bestsellerautorin Tabea Bach, die mich der Buchreihe um die „Seidenvilla“ total begeistert. Nun kommt das fulminante Ende „Weihnachten in der Seidenvilla.
Ein großes ...

Ein großes Ereignis steht an, denn dieses Weihnachtsfest soll etwas Besonderes werden. Die Hochzeit von Nathalie und Amadeo steht an. Und die Vorbereitungen in der Villa laufen auf Hochtouren. Allerdings herrscht dicke Luft zwischen den Brautleuten, denn Amadeo erhält am Tag vor der Hochzeit einen Anruf von seiner einstigen Jugendliebe und fährt daraufhin eilig nach Venedig. Das Nathalies Mutter in begleitet um Seidenschals zum Weihnachtsmarkt-Stand zu bringen, beruhigt Natalie kaum. Doch dann entwickelt sich alles ganz anders als erwartet…
Wow! Was für eine wunderschöne, aber auch spannungsgeladene Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Dieses zauberhafte Büchlein lässt sich in einem Stück lesen und man taucht von der ersten Seite in die Geschichte, die uns wieder nach Asenza und das weihnachtliche Venedig führt. Ich treffe wieder auf alte Bekannte, die mir alle bestens vertraut sind und verfolge mit großer Freude die Hochzeitsvorbereitungen. Doch dunkle Wolken am Himmel trüben das Ganze und schließlich passiert ein Ereignis das kurzeitig für Gänsehautfeeling sorgt.
Doch als der Schnee vom Himmel fällt, taucht die ganze Seidenvilla in die Weihnachtsmagie ein.
Ein herrlicher Weihnachtsroman, einfach zum Wohlfühlen und Träumen. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne und freue mich schon riesig auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Auf das neue Buch von der Bestsellerautorin Cecelia Ahern habe ich riesig gefreut. „Sommersprossen“ ein Titel, der wunderbar zur Geschichte passt.
Der Inhalt: Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem ...

Der Inhalt: Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Die wichtigen Punkte im Leben zu verbinden, das versucht sie bisher vergeblich. Allein treibt sie durch Dublin, jobbt als Hilfspolizistin. Da kommt es auf ihrer täglichen Strafzettelrunde zu einer Begegnung, die alles verändert. Unsanft wird Allegra auf die Frage gestoßen: Wer macht mich aus? Fünf Menschen. Fünf Chancen. Eine mitreißende Suche nach dem Glück.
Wow! Wieder ein ganz außergewöhnlicher Roman, der mich auch nach Beendigung immer noch beschäftigt. Leider hat es dieses Mal etwas gedauert, bis ich in die Geschichte – bei der sich alles um Allegra, eine etwas außergewöhnliche Protagonistin dreht – reingefunden habe. Im Leben der 24jährigen Allegra lief eigentlich nichts glatt. Ihre Mutter hat sie verlassen, sie ist in einem Internat aufgewachsen. Sie lebt in einem idyllischen Ort an der irischen Westküste und wollte Polizistin werden. Doch auch dieser Wunsch hat sich nicht erfüllt, jetzt ist sie als eine Art Hilfspolizistin in einem Vorort von Dublin tätig. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin erwacht Allegra vor meinem inneren Auge zu Leben. Sie hat mir auch den Himmel und die Sternbilder wieder nahe gebracht. Eine faszinierende Welt, die einem besonderen Stellenwert in ihrem Leben einnehmen. Meinem Gefühl nach ist Allegra immer auf der Suche nach etwas ganz Besonderem. Und nach Menschen, die sie auf ihrem Lebensweg begleiten.
Ein etwas außergewöhnlicher Roman, der mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Das Cover passt auch ganz wunderbar. Ich muss jedoch gestehen, dass mich „PS ich liebe Dich“ mehr begeistert hat. Deshalb gibt es von mir nur 4 Sterne.