Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ein supertoller Ratgeber

Die bessere Medizin für Frauen

Auf das neue Buch der Spiegelbestsellerautorin Dr. med. Franziska Rubin habe ich mich ganz besonders gefreut. Schon der Titel „Die bessere Medizin für Frauen“ hat mich total neugierig gemacht. Noch jetzt habe ich die sympathische Stimme von Franziska Rubin in Ohr, denn ich habe sie kürzlich live in einer Talk-Show erlebt und hier hat sie sehr interessante Dinge über diese neue Lektüre erzählt und das war wirklich hoch interessant und absolut neu für mich.
„Frauen zeigen bei vielen Erkrankungen nicht nur andere Symptome als Männer. Risikofaktoren, diagnostische Verfahren, Therapien und Medikamente wirken bei uns auch anders. Wenn dies von Ärztinnen und Patientinnen beachtet wird, bekommen Frauen endlich die Medizin, die ihnen wirklich hilft“, Zitat von Dr. med. Franziska Rubin.
In ihrem neuen Buch macht sie einen Streifzug durch die neuesten Forschungsstudien der Geschlechtermedizin, also der Medizin, die sich mit den gar nicht so kleinen Unterschieden zwischen Mann und Frau beschäftigt. Sie gibt Tipps, wie man Erkrankungen bei Frauen sicherer und schneller erkennt und wo die die Dosierung von Medikamenten angepasst werden könnte. Außerdem bietet sie ganzheitliche Lösungen und Behandlungsansätze. Denn die bessere Medizin für Frauen besteht in der Kombination aus einer individualisierten Hochschulmedizin mit den besten naturheilkundlichen Therapien.
Ich finde den Aufbau des Buches total klasse. Zu Beginn gibt es natürlich ein bisschen Theorie, aber das muss schließlich auch sein. Dann geht es schließlich darum, was die bessere Medizin für uns Frauen ist. Was mich am meisten interessiert hat, war die „Frauengesundheit in der Praxis. Hier sind die häufigsten Erkrankungen von Frauen aufgeführt. Und hier geht die Autorin wirklich intensiv auf jedes Thema ein. Mich persönlich hat besonderes die Demenzerkrankung interessiert, denn hier stößt man ja des Öfteren an seine Grenzen. Und auch die Kapitel über die Gelenkserkrankungen fand ich hochinteressant. Eigentlich ist das ganze Buch ein toller Ratgeber, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat und für den ich sehr gerne 5 Stern vergebe.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ein sensationeller Auftakt

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs

In ihrem neuen Roman „Die Gärten von Heligan“, übrigens mein erster, den ich von der Autorin Inez Corbi gelesen habe, entführt sie uns nach England und hier tauchen wir in eine spannende Geschichte ein.
Der ...

Der Inhalt: Die Londonerin Lexi sieht erwartungsvoll ihrem neuen Job entgegen, der Planung der großen Jubiläumsfeier in den verwunschenen „Lost Gardens of Heligan“ an der Südküste Cornwalls. Bei ihren Recherchen kommt sie zwei Schwestern und ihrer rätselhaften Geschichte auf die Spur…
1781: Die Waisen Damaris und Allie wachsen auf dem Landgut ihres Cousins Henry Tremayne auf. Nach einem Sturm finden sie am Strand den Schiffbrüchigen Julian, dessen Schicksal die Schwestern tief berührt. Während sich zwischen Allie und ihm eine zarte Freundschaft entspinnt, soll die künstlerisch begabte Damaris ihrem Cousin bei der Verwirklichung seines großen Traums helfen: der Anlage eines einzigartigen Gartens. Henrys Frau missfällt die enge Verbindung der beiden. Doch Damaris hat sich längst in einen anderen verliebt…..
Wow! Was für deine berührende und unglaubliche Geschichte. Die Autorin nimmt mich auf eine spannende Reise in die Vergangenheit mit. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich jedoch in Cornwall bei Lexi, einer unserer liebenswerten Protagonistinnen, die hier einen neuen Job antritt um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Ich sehe die bezaubernden Gärten, die in diesem Landstrich zu finden sind und bin total begeistert. Besonders angetan hat es mir jedoch Heligan (der Besuch steht eindeutig noch auf meiner Budget-List). Ich kann mich gar nicht sattsehen und durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Auch die Charaktere hat sie super beschrieben. So sehe ich die drei Frauen, die Jahrhunderte voneinander trennen und die doch durch diesen Garten miteinander verbunden sind, förmlich vor mir. Lexi bekommt an ihrer neuen Arbeitsstelle eine ganz besondere Aufgabe und diese führt sie in die Vergangenheit. Und plötzlich befinden wir uns im 18. Jahrhundert, lernen zwei bezaubernde Mädchen kennen, und zwar Damaris und Allie, die nach dem Tod ihrer Eltern liebevoll von ihrem Cousin Henry aufgenommen wurden. Wir begleiten sie eine ganze Zeit auf ihrem Lebensweg, in dem auch der Schiffbrüchige Julian eine tragende Rolle spielt, denn Damaris verliebt sich unsterblich in ihn. Doch Julian wird von den Dämonen der Vergangenheit verfolgt, doch plötzlich geschieht ein kleines Wunder. Beim Lesen dieser Lektüre wurde ich von vielen Emotionen übermannt und manche Szenen gingen wirklich unter die Haut.
Eine ganz besondere Lektüre, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und die mir durch das traumhafte Cover schon ins Auge gestochen ist. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mir Traumlesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Eine Traumlektüre

Hier wohnt das Glück

Wenn man das wunderschöne Cover betrachtet, würde man am liebsten sofort seinen Koffer packen und nach Angelsby an der Flenburger Förde fahren. Denn hier steht der umgebaute Zirkuswagen von Arne und der sieht doch klasse aus.
Aber nun zur Geschichte: Schweigen, waldbaden, Achtsamkeit praktizieren – nach dem Tod ihrer Mutter, die sie jahrelang gepflegt hat, will Sylvi die eigene Mitte finden. Kurz entschlossen tauscht sie über eine Haustauschbörse ihre Wohnung gegen einen umgebauten Zirkuswagen. Der Besitzer, Arne, zieht derweil bei ihr in Berlin ein. Doch in Angelsby angekommen, läuft nichts nach Plan. Arnes Nichte Jördis und ihre Kinder leben nur wenige Meter entfernt, dauernd ruft Arne aus Berlin an, weil er wieder etwas wissen will oder einfach nur plaudern will. Und beim Waldbaden stört eine Rotte Wildschweine. Aber vielleicht gibt es mehr als einen Weg zu inneren Mitte? Und vielleicht ist Angelsby gar kein so schlechter Ort für einen Neuanfang.
Auch jetzt nach Beendigung des Buches komme ich erst so richtig ins Schwärmen. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hatte ich das Gefühl in Sylvi eine Seelenverwandte gefunden zu haben. Und der Schreibstil der Autorin ist einfach wunderbar. Die ganze Geschichte ist wie eine wohltuende Umarmung. Ich genieße meinen Aufenthalt in dem kleinen beschaulichen Örtchen, in dem jeder jeden kennt und einfach nichts verborgen bleibt. Mache Rast in dem kleinen Café und genieße all die Köstlichkeiten, die hier angeboten werden. Ich lerne wunderbare Menschen kennen, allen voran Sylvie. Mit ihr gehe ich Waldbaden und hier kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Beim Anblick einer Horde Wildschweine würde auch ich meine Beine in die Hand nehmen. Klasse fand ich auch Jördis und ihre Kids, die mir gleich ans Herz gewachsen sind. Ein Sonnenaufgang mit einer Tasse Tee vor dem Zirkuswagen ist Balsam für die Seele und genauso ist es auch Sylvi ergangen. Und am Ende habe ich sie für ihre Entscheidungen, die sie für die Zukunft getroffen hat bewundert – eine starke mutige Frau. Auch Arne ist ein liebenswerter Mensch, der einen Schicksalsschlag zu verkraften hat. Lasst euch überraschen, was das Schicksal mit den beiden vorhat...
Eine absolute Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Eine wunderschöne Wohlfühllektüre

Der Duft von Honig und Zitronen

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin Rosie M. Clark auf die Trauminsel Mallorca. Und hier dürfen wir wunderschöne Tage verbringen.
Der Inhalt: Seit Hennig fort ist, steht Isabels Lebens still. ...

Der Inhalt: Seit Hennig fort ist, steht Isabels Lebens still. Sie fühlt sich für den tragischen Tod ihres Mannes verantwortlich. Auch Alfred, der eines Tages in Isabels Schlüsselladen stolpert, kämpft mit der Vergangenheit. Doch bei der Begegnung mit Isabel liegt plötzlich etwas in der Luft, Vertrautheit und der Duft von Zitronen. Alfred schenkt Isabel einen geheimnisvollen Schlüssel und lädt sie damit nach Mallorca ein. Mit klopfendem Herzen reist sie auf die Sonneninsel, nicht ahnend, dass sie mit Alfred mehr verbindet, als sie sich vorstellen kann. Wird der Schlüssel ein Tor zu einer neuen Liebe öffnen?
Wow – eine sensationelle Geschichte! Wenn ich die Augen schließe, befinde ich auf der Trauminsel mitten zwischen den duftenden Zitronenbäumen, genieße ein Glas der erfrischenden Zitronenlimonade, höre das friedliche Summen der Bienen und genieße diese fantastische Auszeit. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch. Schon beim Lesen der ersten Zeilen hatte ich feuchte Augen, so nahe ging mir Isabels Schicksal. Ich konnte ihren Schmerz förmlich spüren. Ich verstehe, dass sie auch nach 3 Jahren noch mit ihrem Schicksal hadert und merke auf einmal ihre Veränderung als Alfred in ihr Leben tritt. Und auf der Sonneninsel scheint Isabel wieder zum Leben zu erwachen. Ich freue mich, dass ich sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten darf, spüre das Knistern zwischen Alfred und Isabel. Doch beide kämpfen mit den Schatten der Vergangenheit. Die Autorin hat die Charaktere so wunderbar beschrieben, ich kann mir jeden Einzelnen wirklich wunderbar vorstellen. Und Isabel und Alfred zwei wunderbare Menschen, denen ich von ganzem Herzen Glück wünsche, haben mein Herz im Sturm erobert. Während des Lesens werde ich von vielen Emotionen übermannt und ich habe gehofft und gebangt, dass eine neue Liebe in ihr Leben Einzug hält.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich auch sehr berührt hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das für Traumlesestunden gesorgt hat. Gerne vergebe ich für dieses Lesehighlight 5 Sterne. Wenn ich das zauberhafte Cover betrachte, habe ich sofort den Duft von Zitronen in der Nase. Einfach genial!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Einfach gigantisch!

Drei Frauen, vier Leben

„Drei Frauen , vier Leben“ ist die Fortsetzung des Spiegelbestsellers „Drei Frauen am See“. Jedes Buch kann jedoch unabhängig voneinander gelesen werden. Aber ich kann euch nur empfehlen, mit Band 1 zu beginnen. Denn diese Bücher sind etwas ganz anderes, als man von der Autorin Dora Heldt gewohnt ist. Eine erstere Dora Heldt, jedoch einfach brillant.
Aber nun zur Geschichte: Ein Jahr ist nun seit Maries viel zu frühem Tod, der Alex, Jule und Friederike nach einem jahrelangen Zerwürfnis wieder zusammengeführt hat. Seither ist wirklich vieles geschehen. Alex, die Verlagsleiterin in einem Buchverlag ist und für ihre Arbeit brennt, erhält überraschend die Kündigung. Jetzt versucht sie im Haus am See zur Ruhe zu kommen und über ihre Zukunft nachzudenken. Friederike findet im Haus ihrer Mutter – als diese ins Altenheim kommt – überraschend Unterlagen über ihren unbekannten Vater. Sie begibt sich auf die Suche und erlebt eine unglaubliche Überraschung. Auch in Jules Leben gibt es Neuigkeiten. Nach ihrer Scheidung war sie alleinerziehende Mutter, aber Pia ist nun erwachsen und führt ihr eigenes Leben, und endlich hat die Liebe in Jules Leben wieder Einzug gehalten. Mit Torge scheint sie ihr Glück gefunden zu haben.
Plötzlich überrascht Pia alle mit einer Nachricht, die das Leben der Freundinnen verändert. Ihre Freundschaft erweist sich jedoch als großes Geschenk. Und auch Hanna, Maries Lebensgefährtin, fühlt sich im Kreise von Alex, Jule und Friederike wohl und findet hier Halt und eine Heimat.
Ein gigantischer Roman, indem ich auf wohlbekannte und immer noch vertraute Protagonistinnen treffe. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Sofort finde ich mich im Haus am See wieder und fühle mich hier einfach wieder pudelwohl. Die Freundschaft von Alex, Jule und Friederike ist einfach einmalig. Schön, dass sie sich nach vielen Jahren endlich ihren Kummer von der Seele geredet haben und hier im Haus am See, das sie von Marie geerbt haben, positiv in die Zukunft blicken. Schön fand ich, wie sie sich rührend um Hanna gekümmert haben. Gemeinsam ist dieser Schmerz und Verlust doch besser zu verkraften. Und dann ist da Pia, die auf einmal vor einer schwierigen Entscheidung steht. Auch sie wird von den Tanten liebevoll aufgefangen. Beim Lesen dieser herausragenden Lektüre haben mich viele Emotionen übermannt.
Ein Buch, das unter die Haut geht und ein tolles Lesevergnügen ist. Für mich zählt es zu den Lesehighlights 2021. Ich habe mit dieser Traumlektüre Traumlesestunden verbracht. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese berührende Lektüre 5 Sterne.