Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

toller Auftakt der neuen Reihe

Inselliebe auf Sylt

Der Auftaktband der neuen Sylt-Reihe von Julia K. Rodeit hat mich sofort in den Bann gezogen. Ich liebe ja Geschichten, die am Meer spielen und diesmal ging die Reise auf die schöne Insel Sylt.

Lene ...

Lene erbt überraschend eine kleine Pension auf Sylt und da sich in ihrem strukturierten Leben gerade alles komplett verändert hat, reist sie direkt los, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Die Pension selbst hat ihre besten Jahre schon vor längerer Zeit gesehen und so wird ihr rasch klar, dass hier viel zu tun ist und so beginnt sie sogleich mit den Renovierungsarbeiten. Hilfe bekommt sie rasch durch ihren Nachbar, den netten Wikinger Jasper. Dazu lernt Lene einige nette Bekannte von der Insel kennen und so langsam kann sie sich mit der Insel anfreunden, doch da sind eben ihre Pläne ...

Der Schreibstil der Autorin war wie gewohnt sehr flüssig und leicht. Marlene "Lene" genannt ist mir gleich sympathisch. Sie hat ihre Ziele klar vor Augen und kämpft viel, um diese auch zu erreichen. Zeitweise musste ich schon schmunzeln, da ich das nur zu gut kenne mit dem planen und nicht so viel spontan sein.

Wie herrlich war dazu noch die Begegnung mit dem Vierbeiner Poseidon, da gab es schon einiges zu Schmunzeln, wirklich super eingebaut und das Gefühl von Freiheit kennen wir ja alle zu gut.

Die Insel war herrlich beschrieben, so dass man neben der tollen Geschichte auch noch ein wenig Meeres- und Urlaubsfeeling erleben durfte. Es gibt nichts Schöneres als das Rauschen des Meeres im Ohr.

Für mich war es eine rundum gelungene und schöne Geschichte und ich freue mich schon sehr auf Band 2. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diesen schönen Wohlfühlroman!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Wohlfühlroman in Schweden

Bücherliebe im kleinen Café am See

Schaut euch mal dieses traumhafte Cover an, wer möchte jetzt nicht direkt am See sitzen und es sich gut gehen lassen 🙂 Zu Beginn habe ich die liebe Maj kennengelernt. Ihren Job in der Redaktion kündigt sie Hals über Kopf und arbeitet nun im kleinen Familien-Café am See, doch die Erfüllung ist es für sie definitiv nicht. Maj lebt und liebt das Schreiben. Henrik, ihr Ex-Chef möchte Maj davon überzeugen, dass sie mehr schreiben kann als nur kleine Artikel. Es lässt ihm einfach keine Ruhe und so sucht er Maj im Cafe auf. Sehr spannend fand ich das Projekt, das ihr ehemaliger Chef ihr anbietet und es ist eine ganz besondere Reise ob es Maj gelingt ihre Schreibblockade zu überwinden. Doch man sollte eben nie aufhören an sich selbst und seine Träume zu glauben ...

Maj ist wie ein scheues Reh, geprägt von ihrer schlechten Erfahrung und großen Enttäuschung. Der Schmerz sitzt tief und verunsichert Maj extrem. Verständlich, dass man solch ein Ereignis erstmal verdauen muss und es dauert, bis man wieder Vertrauen finden kann. Was habe ich mit ihr mitgefiebert und gelitten. Emotionen pur.

Die Autorin hat eine wunderbare Geschichte mit vielen Emotionen und Träumen verpackt und dieses Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht. Mir haben auch die kleinen Textnachrichten in manchen Kapiteln zugesagt, das war mal etwas anderes und hat super dazu gepasst. Der Schreibstil war flüssig, leicht und angenehm und ich hatte eine richtig schöne Lesezeit.

Nebenbei habe ich mich sehr in Schweden verliebt, die Autorin hat es so herrlich beschrieben und wie gerne würde ich am See spazieren gehen, noch ein Reiseziel mehr auf meiner Wunschliste.

Für mich war es ein wunderschöner Wohlfühlroman, der uns wieder daran erinnert niemals seine Träume aus den Augen zu verlieren.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Evas Weg

Wunder gibt es immer wieder

Eva war schon immer ein großer Fan von Filmen und schönen Kleidern und als in ihrem Urlaub ihre Cousine in Österreich besucht, landet sie durch Zufall direkt bei den Dreharbeiten. Ganz klar hat sie da ihren Berufswunsch, nämlich Kostümbildnerin werden, vor Augen. Schon immer hat sie gezeichnet, entworfen und genäht, direkt spürt man die Leidenschaft. Doch ihr Vater hat ganz klar eine andere Meinung und so muss Eva weiterhin als Sekretärin arbeiten. In dieser Zeit war der Stellenwert der Frau natürlich nicht zu vergleichen mit heute und man spürt wie schwer es für Eva war und wie abhängig man von seinen Eltern als unverheiratete Frau war.

Eva hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Diese junge Frau, die einen großen Traum hat und sich von nichts und niemandem aufhalten lässt. Es werden ihr mehr als genug Stolpersteine in den Weg gelegt und sich gegen den eigenen Vater stellen zu müssen, ist kein Leichtes und fordert einem viel ab. Doch Eva geht ihren Weg und glaubt an sich.

Ich fand es sehr interessant hinter die Kulissen des Senders zu dieser Zeit zu blicken. In einer Zeit wo noch nicht jeder ein TV-Gerät zu Hause hatte und es etwas ganz Besonderes war. Journalisten, die noch diktierten und viel mehr persönliche Gespräche stattfanden.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden und auch die Protagonisten waren gut ausgearbeitet und ich habe mich gesamt sehr wohl in den 50er Jahren gefühlt. Es war sehr spannend die Entwicklung von Eva und ihrer Familie und Freunde mitzuerleben. Gerne hätte ich noch mehr von ihrer Mutter erfahren. Es war ein richtiger Lesegenuss und ich bin schon sehr auf die nächsten beiden Bände gespannt.

Für mich ist diese Geschichte ein Jahreshighlight! Große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.06.2023

wunderbare Familien-Saga

Zeiten des Umbruchs

Ganz gespannt habe ich auf den 3. Band der wunderbaren Mallorca-Saga gewartet. Die Geschichte startet 1945 auf Mallorca und ich habe mich sehr gefreut gleich zu Beginn Carla und ihre Familie wieder zu treffen. Diese Familien-Saga rund um die Familie Delgado muss man einfach gelesen haben. Ich fand es wieder sehr schön bei den verschiedenen Familienmitgliedern auf Mallorca, Kuba und in den USA zu sein. Es passiert im Zeitraum von 1945 bis 1951 sehr viel und was habe ich mitgefiebert und gezittert, es ist ein Auf und Ab der Gefühle und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Man möchte sofort wissen, wie es weitergeht. Hier wurde Spannung, Drama, Liebe und Freundschaft gut verpackt. Landschaftlich war es wieder ein Traum durch die drei Länder zu reisen und man hatte detailgetreu alles vor Augen. Der Weinbau wird dem Leser wieder etwas nähergebracht und es ist sehr spannend mehr darüber zu erfahren und dazu in dieser Zeit, wo zum Großteil noch alles von Hand gemacht wurde.

Ich bin sehr begeistert von Antonia, Carla und Alba, mit was für Schicksalen diese drei tollen Frauen umgehen müssen und trotzdem nie verzagen. Respekt für den Kampfgeist und den Willen. Die Autorinnen haben die Frauen sehr gut ausgearbeitet und es war eine Freude sie zu begleiten. Leo hingegen, da fällt es mir schwer ihn zu mögen, nach allem, was er schon getan und gesagt hat. Er hat wohl keine Skrupel und ich bin gespannt, wie es ihm im letzten Band ergehen wird.

Die Autorinnen haben einen sehr angenehmen Schreibstil und die Geschichte liest sich wie in den vorherigen Bänden sehr flüssig. Die beiden haben eine großartige Saga geschrieben! Auch der 3. Band hat mich wieder komplett gefesselt, zudem habe ich die Geschichte in meinem Mallorca-Urlaub gelesen und fühlte mich der Geschichte noch näher. Die Insel hat einfach einen großen Zauber und ich komme immer wieder gerne zurück. Für mich war es eine gelungene und sehr tolle Geschichte und ich bin froh, dass der 4. Band im August erscheinen wird und bin schon voller Vorfreude.

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.06.2023

Sommergeschichte mit Tiefgang

Am Horizont wartet die Sonne

Wer glaubt an Zeichen oder Zufälle? In dieser Geschichte fällt Kathrin am Flughafen ein Brief in die Hände, der an Filipe in Portugal gerichtet ist und so entsteht der Gedanke in ihrem Kopf diesen Brief persönlich zu überbringen. Gemeinsam mit ihrer Cousine Julia reist sie nach Portugal auf die kleine Halbinsel in ein kleines Surferdorf. Man kann sagen die Insel übt gleich zu Beginn eine richtige Magie auf die beiden Frauen aus und sie fühlen sich sehr wohl und tauchen rasch ins Inselleben ein und lernen die Bewohner besser kennen ...

Die gemeinsame Reise mit Kathrin und Julia hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein und gehen schon viele Jahre durch dick und dünn. Freundschaft und Familie sind so wichtig und das spürt man hier wieder sehr deutlich. Die Zeit in Portugal lässt beide ihre Erfahrungen sammeln und es ändert sich auch so manches in ihrem Leben. Wie sehr sich alles ändern kann, wenn man die Dinge mal aus einer anderen Perspektive betrachtet.

Besonders spannend fand ich auch die Familiengeschichte, die ganz langsam Stück für Stück an die Oberfläche gekommen ist. Dies war genau nach meinem Geschmack. Dazu war die Spannung bis zur letzten Seite vorhanden, man wusste nicht wie sich Kathrin und auch Julia entscheiden werden. Die Autorin hat es wieder geschafft mich vollkommen zu verzaubern und die herrliche Landschaft von Portugal hat direkt Lust auf mehr gemacht. Wie auch in den anderen Büchern bin ich sofort angekommen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Bücher von Meike Werkmeister sind einfach immer wieder ein Lesegenuss. Auch dieses Buch hat mich vollkommen überzeugt und ist ein perfekter Sommerroman.