Profilbild von rikiilove

rikiilove

rikiilove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rikiilove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Bezaubernde und emotionale Story!

Like Snow We Fall

Diese wundervolle Geschichte mit der winterlichen Atmosphäre hat es mir echt angetan. Das Setting, die Charaktere, der Humor und der Schreibstil haben mir wahnsinnig gut gefallen. Ich habe das Buch verschlungen und konnte es kaum zur Seite legen, man könnt sagen, es war ein Highlight von mir!

Paisley und Knox, das vermeintliche Dream-Team, doch die Erkenntnis scheint für die beiden sehr schwer zu sein. Paisley, die passionierte Eiskunstläuferin, die vor ihrer Vergangenheit flüchtet und Knox, der draufgängerische Snowboarder, der garnichtmal so glücklich zu sein scheint, haben mein Herz im Sturm erobert. Ach Knox, was hast du nur mit mir gemacht...

Der Humor, der vor allem durch den Schreibstil noch besser wirken kann, hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur einmal musste ich während des Lesens schmunzeln oder sogar lachen! Hier hat Ayla Dade genau meinen Geschmack getroffen. Auch die tiefgründigeren Gedanken der beiden Protagonisten, waren nachvollziehbar und sogar recht poetisch geschrieben.
Ich habe mitgefühlt, mitgelitten und mich mit den Charakteren gefreut. Jede/r einzelne ist mir ans Herz gewachsen, besonders der verrückt William mit seiner Sally ;)

Und wow, Aspen ist traumhaft schön, zumindest wurde es so beschrieben, und ist somit das perfekte Setting für diese Story. Auch die beiden thematisieren Sportarten wurden meiner Meinung nach sehr gelungen und professionell beschrieben.

Und ja klar, es gibt viele, denen das Buch nicht so zugesagt hat, ja die Geschichte hat hier und da kleine Logikfehler oder Schwachpunkte (Knox' recht schneller Sinneswandel usw.), das kann man nicht abstreiten. Ich habe diese aber garnicht als störend empfunden bzw. kaum bemerkt, so verzaubert war ich von der Story! Aber: für einige Leser:innen wäre womöglich eine Triggerwarnung von Vorteil gewesen. Es werden Themen behandelt, die für viele Menschen triggernd sein könnten und auch für mich recht schwere Kost waren. Grundsätzlich finde ich aber, dass die Autorin diese gut aufbereitet hat.
Einzig und allein über das etwas abrupte Ende habe ich mich leicht gewundert.

Für mich ist es auf jeden Fall trotzdem ein gelungenes Buch mit winterlichem Setting, welches perfekt für die Weihnachtszeit ist! Kommt doch auch Paisley, Knox und Co. in Aspen besuchen!

Von mir gibt es für dieses Herzensbuch demnach 5(+)/5⭐ und eine klare Leseempfehlung meinerseits!
Ich freue mich schon enorm auf den 2. Teil mit Aria und Wyatt als Protagonisten :)

Veröffentlicht am 21.09.2023

Wohlfühlen garantiert!

A Place to Shine

Nachdem mich bereits die drei vorigen Bände der Reihe überzeugen konnten, habe ich mich umso mehr auf Poppys Geschichte gefreut. Schon längst war klar, dass die Story rund um die jüngste der McCarthy-Schwestern und Trace Bradley interessant wird, da die beiden bekanntlich schon eine gemeinsame Vergangenheit haben.

Der Beginn des Buches hat mir, obwohl Poppy ganz anders ist als ihre Schwestern, auf anhieb gefallen. Die Geschehnisse haben mich überzeugt und pepp in die Story gebracht, während auch emotionale Szenen nicht vernachlässigt wurden. Besonders die Vergangenheitskapitel sind überaus interessant zu lesen und verdeutlichen die Gefühle der beiden zueinander.

Ein Wort, dass mir beim Lesen ständig durch den Kopf ging, war „authentisch“. Die gesamten Wortwechsel fühlten sich so realistisch an, dass ich das Gefühl hatte, als könnten diese tatsächlich so stattfinden. Dies schließt auch die Story mit ein. Beispielsweise fand ich es gut, dass die „Problematik“ rund um Flynn und Maggys Beziehung nicht einfach verschwand, sondern auf realistische Weise behandelt wurde.

Eins muss man sagen, Trace ist einfach ein Träumchen. Der beliebte Country-Star ist nicht nur ein gefühlvoller Charmeur, sondern auch noch super verständnisvoll. Aber genau das muss ich an dieser Stelle etwas bemängeln. Gegen Ende der Geschichte war mir Poppy zu egozentriert, Trace dagegen schlichtweg zu nachgiebig. Ich konnte mich überhaupt nicht in die Protagonistin hineinversetzen und ihre Gedankengänge rund um das Song-Drama verstehen, während Trace – für mich unverständlicherweise – seine Karriere hintangestellt hat. Mir hat es nicht behagt, dass Poppy ihren Willen mit aller Kraft durchsetzen wollte, wenigstens ein Kompromiss wäre meiner Meinung nach eine schönere und harmonischere Lösung gewesen.

Da ich zu kitschigen Epilogen leider nicht nein sagen kann, muss ich anmerken, dass dieser zwar schön und emotional war, ich mir jedoch ein Wiedersehen mit allen Figuren der Reihe gewünscht hätte. Womöglich ein Abendessen auf der Veranda oder ähnliches, um die Cherry Hill Reihe ideal abzurunden.

Nichtsdestoweniger hat mir das Buch gut gefallen. Die Vibes zwischen den beiden Protagonisten waren nahezu greifbar, Anspielungen an andere Bücher waren super integriert und man konnte gar nicht anders, als sich bei diesem Setting einfach nur wohlzufühlen.

Alles in allem hat dieses Buch, trotz schwächerem Ende, 4,5 Sterne absolut verdient. Ich bin schon auf weitere Bücher der Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Emotionales Buch mit überaus wichtigen Themen!

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Mel und Ben leben schon seit einiger Zeit in einer glücklichen Beziehung, als sich Ben jedoch immer mehr in sein Studium und die Arbeit im Krankenhaus vertieft und sich dabei vor seiner Freundin verschließt. Mel weiß nicht, wie sie noch zu ihm durchdringen kann, dabei möchte sie so gerne für ihren Freund da sein. Als sie jedoch in die Blogger-Welt eintaucht und einen netten YouTuber kennenlernt, scheint das Chaos perfekt zu sein.

Gleich mal vorab: Dieses Buch hat mich emotional tief berührt und wirklich mitgenommen!

Nachdem mir bereits der erste Band gut gefallen hat, habe ich mich umso mehr auf dieses Buch gefreut. Tatsächlich habe ich noch nie ein Buch gelesen, in dem das Pärchen schon zusammen war und mit Problemen in der Beziehung zu kämpfen hatte. Dieser Aspekt und das Mental Health Thema machen dieses Buch wirklich außergewöhnlich!
Der Schreibstil war, wie schon im vorigen Band, wahnsinnig angenehm und hat sich positiv auf den Lesefluss ausgewirkt. Zudem waren die gesamten Wortwechsel sehr authentisch und absolut realistisch. Ich konnte mich tatsächlich sowohl in Ben als auch in Mel total hineinversetzen. Wobei mich Bens Story eiskalt erwischt hat. Ohne viel vorwegzunehmen oder zu spoilern: Ich habe jedes Wort gefühlt und bin unglaublich dankbar, dass dieses Thema einen so großen Stellenwert in dem Buch hat. Eine Sensibilisierung für mentale Gesundheit ist überaus wichtig, und das ist der Autorin wirklich gelungen. Auch das Nachwort hat mir diesbezüglich noch einmal die Augen geöffnet.

Nichtsdestotrotz ging es mir am Ende dann doch etwas zu schnell. Ein paar Aspekte sind dann leider untergegangen, die meiner Meinung nach mehr Platz verdient hätten. Das ist jedoch nur ein kleiner, persönlicher Kritikpunkt.

Alles in allem war dieses Buch einfach unglaublich authentisch und emotional. Wer also ein außergewöhnliches, aber dennoch realistisches Buch sucht, ist hier definitiv richtig. Ich freue mich schon auf den dritten Band, in dem es dann um Alicia gehen wird.

"Wo du uns findest" hat 4,5 Sterne absolut verdient. Ich kann definitiv eine Leseempfehlung aussprechen! (Trigger usw. aber bitte beachten)

Veröffentlicht am 18.09.2022

Eine wundervolle Geschichte vom Verlieren und Sich-Finden!

Wenn ich uns verliere

"Alles, was ich fühle, ist viel. Ist schnell. Ist wild und intensiv."

"Alles, was ich fühle, ist viel. Ist schnell. Ist wild und intensiv."

Die Rezension zu diesem Buch zu schreiben fällt mir unglaublich schwer. Nicht etwa, weil das Buch schlecht sei, viel eher, weil ich Angst habe, nicht die richtigen Worte zu finden. Weil ich Angst habe, Maggies verschiedene Farben nicht zu sehen oder ihre Wut misszuverstehen. Während des Lesens gab ich mein Bestes dies zu verhindern, was nicht immer leicht war. Ohne zu viel zu Spoilern, kann ich definitiv vorwegnehmen, dass es ein intensives und durchaus emotionales Buch, welches auch durch den wundervollen Schreibstil der Autorin glänzt, ist.

Die einzigartige Geschichte von Leo und Maggie hat mich berührt und verwirrt. Sie war ganz anders, als ich erwartet hatte. So traurig und gleichzeitig so humorvoll. Sie handelt von Trauer und von Hochmut. Vom Verwirklichen von Träumen und vom Verlieren in sich selbst. Verlieren in Gefühlen, in schier endloser Wut und Verzweiflung. Aber auch vom Sich-Finden, und genau das ist das Schöne an dieser Geschichte. Bedrückende Passagen, die eine Message vermitteln, die nicht so leicht zu verdauen ist, werden vom Humor der beiden Protagonisten abgewechselt. Das Setting und Sommer-Feeling war einfach perfekt. Die Vibes zwischen den beiden sind genial. Auch Maggies beste Freundin passt super zur Geschichte und fungiert nicht nur als überflüssige Lückenbüßerin.
Maggies Temperament und ihre psychische Gesundheit stehen definitiv im Vordergrund der Geschichte. Ein überaus wichtiges Thema wird hier angesprochen und dem/der Leser:in mittels wundervollen Zitaten möglichst verständlich erklärt.

Ich fand es jedoch etwas schade, dass Leos Geschichte und seine Probleme nicht so ganz behandelt wurden. Klarerweise kann man in einem Buch nicht jede Geschichte erzählen, jedoch kam mir Leo hier einfach zu kurz, der Fokus lag definitiv auf Maggie und ihrer Gefühlswelt. Was nicht unbedingt schlecht ist, denn dieses Buch behandelt nunmal ein tabuisiertes Thema und leistet definitiv auch Aufklärungsarbeit. Manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass Leo nur als verständnisvoller Good Boy, der immer einen guten Rat hat, immer rational denken kann und keine Fehler hat, dargestellt wurde. Ich hätte mir oftmals eine menschlichere Reaktion gewünscht, einfach auch eine gewisse Emotionalität seinerseits. Denn auch das gehört dazu. Es gehört dazu, dass Freunde und Familie im Umgang mit Angehörigen mit psychischer Erkrankung Fehler machen. Dass sie nicht immer ideal reagieren und oftmals nicht weiter wissen, aber genau das hat Leo fast immer gemacht. Ich will mich nicht beschweren, das war sicherlich gut für Maggie, aber ich hätte meine eigenen Gefühle wahrscheinlich nicht immer so unter Kontrolle gehabt wie er.

Trotz dieses Kritikpunkts war die Geschichte der beiden etwas total Neues für mich und hat mich zum Nachdenken bewegt. Auch das Nachwort der Autorin hat mich berührt. Alles in allem ein sehr gutes Buch mit besonderer Thematik! Von mir bekommt 'Wenn ich uns verliere' 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Süße Story mit etwas Tiefgang!

Das Libby Garrett Projekt

Inhalt

Inhalt
Die einst so toughe Libby hat ein Problem. Ein "Owen-Problem". Der Sportler will sich nicht mit Libby in der Öffentlichkeit zeigen und Libby zu seiner offiziellen Freundin machen. Das nagt gehörig an ihrem Selbstvertrauen, das ohnehin angeknackst ist. Libbys Freunde sind der Meinung, sie hat sich verändert und wollen ihr helfen. Adam, der nach außen hin ernst und abgebrüht scheint, soll Libbys Mentor werden und sie durch ein 12-Schritte Projekt zur Owen-Suchtbekämpfung begleiten. Was niemand weiß: Adam hat Gefühle für Libby und das verkompliziert das Vorhaben enorm. Wird es Libby schaffen, von ihrer toxischen Beziehung zu Owen wegzukommen und wieder ihr altes, selbstbewussteres Ich zu werden? Und wird Adam seine Gefühle für Libby weiterhin verbergen oder gibt es doch ein Happy End für ihn?

Cover
Wie auch schon beim ersten Band, gefällt mir das Cover sehr gut. Die Gestaltung ist hier meiner Meinung nach sehr gut gelungen und passt perfekt zum vorherigen Teil. Das Cover ist ansprechend und wirkt jugendlich, aber trotzdem nicht kitschig.

Erzählstil/Schreibstil
Wie von Kelly Oram gewohnt, ist der Schreibstil einfach klasse. Leicht & schnell lesbar und trotzdem wird die Nähe zu den Charakteren aufgebaut und deren Gefühle perfekt zum Ausdruck gebracht. Man kann sich leicht in die Protagonisten hineinversetzen, was zum Teil auch durch die wechselnden Sichtweisen herbeigeführt wird. So kann man sowohl Libbys, als auch Adams Meinung und Gedanken verstehen und nachvollziehen. Der vor allem für junge Leser:innen nicht allzu komplexe Schreibstil, macht das Buch zu einem Lesegenuss. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Charaktere
Libby kennt man ja bereits aus dem ersten Band, allerdings zeigt sie hier eine ganz andere Seite. Sie scheint anfangs recht unsensibel und selbstsüchtig. Sie hat sich schlichtweg durch ihre Beziehung zu Owen verändert und ihre Eigenschaften kommen womöglich von ihrem minderwertigen Selbstwertgefühl, das verschiedene Ursachen hat und das sie zu verstecken versucht. Grundsätzlich ist sie geblendet und hat eine "rosarote Brille" auf, erkennt nicht, dass sie sich selbst verändert und ihre Freund:innen verletzt. Das zu ändern ist das Ziel des Programmes, sie soll wieder zu ihrem alten Selbst zurückkehren. Das ist unter anderem Adams Job, welcher Libby bedingungslos unterstützen soll. Er hat eine wahnsinnige Sanftheit und Bestimmtheit, aber auch seine ungewöhnlichen Eigenschaften machen ihn zu dem perfekten Menschen, der er ist. Typisch Kelly Oram, ist er der geborene Bookboyfriend. Ebenfalls hat es mich gefreut, die Charaktere des ersten Bandes wieder zu sehen. Schade, dass es keinen dritten Band geben wird, ich würde gerne erfahren, wie es mit ihnen wohl weitergeht.

Handlung
Libby versucht in einem 12-Schritte Programm ihre Sucht für Owen abzulegen, was sich als recht schwierig herausstellt und durch Rückschläge geprägt ist. Adam hilft ihr und leitet dieses Projekt, ist sozusagen ihr Mentor bzw. Sponsor. Grundsätzlich ist in dieser Dilogie eine recht "wissenschaftliche" Herangehensweise an Probleme sehr typisch, was auch hier durch das oben genannte Projekt dargestellt wird. Allerdings war der wissenschaftliche Gedanke im ersten Band stärker vertreten, was aber hier nicht stört. Kelly Oram hat es auch ohne genaue Angaben zu dem Projekt geschafft, einen gewissen wissenschaftlichen Vibe zu vermitteln. Wer jedoch ein spannendes Buch mit viel Thrill sucht,  ist hier falsch.

Fazit
Auch dieser Band ist ein gelungenes Buch und Abschluss der Dilogie. Hier werden durchaus ernstere Themen aufgegriffen (minderwertiges Selbstwertgefühl, Sucht, etc.), jedoch werden diese altersadäquat übermittelt, sodass dieses Buch auf für jüngere Leser:innen geeignet ist. Ich kann mich garnicht entscheiden, welches Buch der Reihe "besser" war, beide sind auf ihre eigene Art und Weise perfekt.

Wer eine leichte und romantische Geschichte mit etwas Tiefe sucht, ist hier genau richtig.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 4,5/5⭐ für dieses Buch!