Profilbild von robkru

robkru

robkru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit robkru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Von Blasmusik und Schattenmonstern

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

"Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume" von Olivia Vieweg, illustriert von Jana Heidersdorf, ist ein fesselndes Kinderbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Das Buch, das für junge Leser ab 11 Jahren geeignet ist, entführt uns in die idyllische Kleinstadt Quedlinburg, in der die 13-jährige Elly lebt. Trotz der scheinbaren Idylle fühlt sich Elly nicht wohl in ihrer Heimatstadt, in der Blasmusik eine große Rolle spielt. Ihr Herz schlägt für Heavy Metal und so plant sie, Quedlinburg den Rücken zu kehren.

Die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung, als Elly und ihre neuen Freunde, eine Gruppe von Außenseitern, auf ein dunkles Geheimnis stoßen. Sie entdecken, dass unter der Stadt Monster lauern, die eine Bedrohung für die Bewohner darstellen. Mutig stellen sie sich den Kreaturen entgegen, um ihre Stadt zu retten. Die Abenteuer, die Elly und ihre Freunde erleben, sind spannend und temporeich erzählt. Die Atmosphäre ist durchgehend von einer spannenden und teilweise düsteren Stimmung geprägt, die jedoch durch humorvolle Elemente aufgelockert wird.

Besonders hervorzuheben sind die Illustrationen, die die Geschichte wunderbar ergänzen und die düstere, aber auch abenteuerliche Atmosphäre des Buches unterstreichen. Die Figuren, allen voran Elly, sind authentisch und sympathisch dargestellt. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte und die entstehende Freundschaft zwischen den Kindern sind glaubwürdig und berührend.

Obwohl das Buch viele Gruselelemente enthält, gelingt es durch den Humor, diese aufzulösen. Die Leserinnen entdecken, dass Musik eine wichtige Rolle spielt, aber Freundschaft noch wichtiger ist. Trotz einiger offener Fragen am Ende, die der Fantasie des Lesers Raum lassen, ist "Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume" ein lesenswertes Abenteuer, das nicht nur junge Leserinnen begeistern wird. Es ist eine gelungene Mischung aus Spannung, Humor, Freundschaft und Musik, die ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ein packendes Finale: 'Die Erben der Animox: Die Rache des Tigers' - Ein Abenteuer, das ich nicht beiseite legen konnte

Die Erben der Animox 5. Die Rache des Tigers

Nachdem ich das Buch "Die Erben der Animox: Die Rache des Tigers" von Aimée Carter gelesen habe, kann ich sagen, dass es ein spannendes und packendes Finale der Reihe ist. Die Geschichte setzt nahtlos am Ende des vierten Bandes an und führt uns in die Welt der Erben in Asien, genauer gesagt nach China.

Die Autorin hat eine faszinierende Welt erschaffen, die in sich logisch ist und mit vielen Überraschungen aufwartet. Trotz der Tatsache, dass die gesamte Reihe sich nur in einem Zeitrahmen von etwa einem Monat abspielt, passiert unglaublich viel. Alle losen Enden werden geschickt zusammengeführt und am Ende bleiben keine wesentlichen Fragen offen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich habe während der Lektüre mit ihnen mitgefiebert. Besonders Simon und seine Freunde sind mir ans Herz gewachsen und ich habe es bedauert, sie am Ende des Buches verlassen zu müssen.

Die Handlung ist durchweg spannend und abenteuerlich, mit vielen Kämpfen und Intrigen, aber auch Momenten der Freundschaft und des Zusammenhalts. Die Cliffhanger am Ende der Kapitel machen es schwer, das Buch beiseite zu legen.

Das Buch ist ein gelungener Abschluss der Reihe und lässt mich mit einem guten Gefühl zurück – ich hoffe trotzdem auf baldigen Nachschub der Autorin.

Insgesamt kann ich sagen, dass "Die Erben der Animox: Die Rache des Tigers" ein packendes, mitreißendes und spannungsgeladenes Buch ist, das ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Es ist ein würdiger Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Zwischen Tradition und Moderne: Eine Reise in die Welt der Chani Kaufman

Die Hoffnung der Chani Kaufman

"Die Hoffnung der Chani Kaufman" von Eve Harris ist eine fesselnde Fortsetzung des Romans "Die Hochzeit der Chani Kaufman". Das Buch nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt der jüdisch-orthodoxen Gemeinschaft in Golders Green, einem Stadtteil von London. Es erzählt die Geschichte von Chani und ihrem Mann Baruch, die trotz aller Bemühungen kein Kind bekommen können, was in ihrer Gemeinschaft als großes Problem angesehen wird.
Die Autorin gibt uns tiefe Einblicke in die Kultur und die strengen Regeln dieser Gemeinschaft, die das Leben der Charaktere stark beeinflussen. Sie zeigt uns die Schwierigkeiten, die Chani und Baruch durchmachen müssen, um ihren Kinderwunsch zu erfüllen, und die Auswirkungen, die dies auf ihr Leben und ihre Beziehung hat.
Parallel dazu erzählt Harris die Geschichte von Rivka, die sich von ihrem Mann getrennt hat und versucht, ein unabhängiges Leben außerhalb der strengen Regeln der Gemeinschaft aufzubauen. Ihre Geschichte zeigt die Herausforderungen und die Einsamkeit, die mit einem solchen Schritt verbunden sind, und gibt uns einen Einblick in die Konflikte und Kämpfe, die innerhalb dieser Gemeinschaft stattfinden.
Harris' Schreibstil ist einfühlsam und berührend, und sie schafft es, die Charaktere und ihre Erlebnisse auf eine Weise darzustellen, die den Leser fesselt. Sie verurteilt die Lebensweise der Charaktere nicht, sondern zeigt sie in all ihrer Komplexität und Vielfalt.
Das Buch ist gespickt mit jiddischen Ausdrücken und beschreibt viele jüdische Rituale und Bräuche, was dem Leser einen authentischen Einblick in diese Kultur gibt. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und einen tiefen Einblick in eine uns oft fremde Welt gibt.
Insgesamt ist "Die Hoffnung der Chani Kaufman" ein ergreifender und fesselnder Roman, der sowohl traurig als auch hoffnungsvoll ist. Es ist ein Buch, das man nicht so leicht vergisst und das ich jedem empfehlen würde, der sich für andere Kulturen und Lebensweisen interessiert.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ein fröhliches Märchen, das Achtsamkeit und Hoffnung lehrt

Die Königin mit der roten und der grünen Krone

Der Inhalt des Buches dreht sich um eine Königin, die zwei Kronen hat - eine rote für die schlechten und eine grüne für die guten Tage. Die Geschichte lädt dazu ein, achtsamer mit sich und der Umwelt umzugehen und auch die kleinen Dinge im Leben zu schätzen. Es ist ein modernes Märchen mit einer wichtigen Botschaft für Groß und Klein.

Die Handlung wird in mehreren kurzen Kapiteln erzählt und ist durchweg anrührend. Die Königin muss lernen, mit den verschiedenen Arten von Tagen umzugehen und wie wichtig es ist, auch in schwierigen Zeiten liebevoll mit sich selbst umzugehen. Die Illustrationen lockern das Buch auf und passen perfekt zum Stil des Textes.

Mein Fazit: Das Buch ist ein echtes Muss für Kinder und auch für Erwachsene! Es vermittelt auf liebevolle und fröhliche Weise die Bedeutung von Selbstakzeptanz, Achtsamkeit und Hoffnung. Es ist eine Reise ins Land der Möglichkeiten, die uns zeigt, dass wir immer die Wahl haben und aus jeder Situation das Beste machen können.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Spannende Graphic Novel über die Terra-Nova-Expedition zum Südpol

Die schlimmste Reise der Welt - Die Graphic Novel

In Sarah Airriess' brillanter Graphic Novel tauchen wir in das Jahr 1910 ein und begeben uns mit der Terra-Nova-Expedition unter dem Kommando von Captain Robert Falcon Scott auf eine faszinierende Reise in die Antarktis. Die Geschichte beruht auf wahren Begebenheiten und basiert hauptsächlich auf dem Reisebericht von Apsley George Benet Cherry-Garrand, einem zoologischen Assistenten, der die Expedition begleitete.

Das Buch beginnt mit einer persönlichen Geschichte der Autorin und Comiczeichnerin Sarah Airriess, einer ehemaligen Animatorin bei Disney. Die Motivation hinter diesem Projekt und die Faszination für die Geschichte von Scott und seiner Crew, die 1912 tragisch am Südpol endete, bilden einen stimmungsvollen Einstieg.

Die Graphic Novel ist in mehreren Bänden geplant, wobei der erste Band die Vorbereitungen und den Start der Expedition darstellt. Verschiedene Häfen werden angelaufen, es wird geforscht und die Terra Nova wird für die anspruchsvolle Reise vorbereitet. Besonders beeindruckend sind die detaillierten Zeichnungen der Maschinenräume im Herzen des Schiffes und die realistische Darstellung der schwierigen Bedingungen auf See bei schlechtem Wetter.

Die Charaktere werden ausführlich vorgestellt und der Teamgeist steht im Mittelpunkt, der immer wieder in den Bildern und Handlungen zum Ausdruck kommt. Die Besatzung wird als lebendige Wesen dargestellt und ihre Emotionen sind in den Zeichnungen gut erkennbar. Die disneyhafte Stilisierung verleiht den Figuren eine besondere Lebendigkeit und macht sie für den Leser zugänglicher.

Sarah Airriess hat für dieses Projekt sogar ihren Job bei Disney aufgegeben und sich intensiv mit der Geschichte und den historischen Hintergründen auseinandergesetzt. Dies zeigt sich in den präzisen Beschreibungen der Bilder und Panels des Comics sowie in den genauen Grafiken und Beschreibungen von Landkarten und anderen Details, die die Realität der Expedition gut vermitteln.

Obwohl es bereits zahlreiche wissenschaftliche Studien über die Terra-Nova-Expedition gibt, zeichnet sich diese Graphic Novel dadurch aus, dass sie den Zusammenhalt der Mannschaft und die einzelnen Charaktere in den Mittelpunkt stellt. Die Autorin verzichtet bewusst darauf, den Schrecken der Tragödie in den Vordergrund zu stellen, sondern zeichnet die Figuren als Helden auf ihre eigene Art und Weise. Dass im ersten Band keine einzige Frau ein Wort sagen darf, ist schade.

Besonders hervorzuheben sind die stimmungsvollen Landschaftsbilder, die den Leser in die Antarktis entführen, und die gelungene Darstellung der Besatzungsmitglieder. Der erste Band ist ein vielversprechender Auftakt, der die Vorfreude auf den zweiten Teil der Reise in die Antarktis weckt.

Das Buch ist für Jugendliche ab 10 Jahren interessant, auch wenn vielleicht nicht alle Aspekte vollständig verstanden werden. Für Leser*innen, die sich für Geschichte, Expeditionen und Abenteuerreisen interessieren, ist diese Graphic Novel jedoch absolut empfehlenswert.