Cover-Bild Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Olivia Vieweg

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

Jana Heidersdorf (Illustrator)

Eine Stadt mit einem gruseligen Geheimnis und eine außergewöhnliche Heldin, die man einfach lieben muss – perfekt für alle Fans von Wednesday Addams!

Im idyllischen Quedlinburg wird Blasmusik wie eine Religion zelebriert. Jedes Kind spielt ein Blasinstrument und es scheint, als gäbe es hier niemals traurige Gesichter. Sehr zum Unmut der 13-jährigen Elly, die Blasmusik wie sonst niemand hasst und davon träumt, dorthin zu fliehen, wo Heavy-Metal-Musik heilig ist. Gemeinsam mit den Außenseiter-Kids der Stadt gründet sie eine Band, die so gar nicht nach Quedlinburgs Regeln spielt. Doch was sie nicht ahnt: Sie erwecken damit ein finsteres Geheimnis der Stadt, das lange geschlafen hat ...

Spannend und originell: lustig-schräge Charaktere und ein schaurig-humorvolles Abenteuer, das seinesgleichen sucht!

Veröffentlicht am 19.03.2024

Quedlinburger Blasmusik

Die schöne Stadt Quedlinburg im Harz hat die Autorin auserkoren für ihren, etwas anderen, Roman über Schattenschläfer und Albtraummelodien.

Ein Kinder-/Jugendbuch über eine Stadt mit einem gruseligen ...

Ein Kinder-/Jugendbuch über eine Stadt mit einem gruseligen Geheimnis und eine außergewöhnliche Heldin, die an Wednesday Addams erinnert.

Blasmusik, immer und überall. Das ist nicht mehr witzig und auch nicht auszuhalten findet die 13jährige Elly und rebelliert dagegen. Wie wäre denn mal mit Heavy Metal?
Gesagt, getan, gründet sie ihre eigene Band.

...und da geht der Spaß erst richtig los! Das Geheimnis welches die Stadt umgibt lauert unter ihr! Jetzt wirds gruselig, spannend und fantastisch.

Schräg, witzig, einzigartig ist dieses Buch und sehr unterhaltsam. Wer auf schaurig schöne Geschichten mit ganz besonderen Charakteren steht, der ist hier genau richtig!
Individuell, mutig und keinesfalls angepasst.

Sehr schön sind die schwarz-weißen Illustrationen im Buch! Sie gestalten die Geschichte noch lebendiger.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein ganz neuer Ansatz

Das Buch hat mich sehr begeistert, da es völlig anders ist als andere Bücher.

Das Buch hat mich sehr begeistert, da es völlig anders ist als andere Bücher.
Die Handlung ist sehr kreativ und innovativ erzählt. Das Buch vereint wichtige Themen wie Freundschaft mit der Liebe zur Musik und weiteren Elementen.
Der Schreibstil lässt sich locker und leicht lesen. Zunächst war ich skeptisch, weil das Buch relativ dick ist, aber ich bin nur so durch die Seiten geflogen, da der Schreibstil so angenehm war. Das macht es zu einem Buch, das perfekt für Kinder geeignet ist, die sich langsam an dickere Bücher herantasten wollen.
Die Charaktere sind sehr besonders und passen in kein Schema. Das wirkt aber umso sympathischer, da sich auch Kinder, die anders als der Durchschnitt sind, damit identifizieren können.
Insgesamt hat mich das Buch sehr begeistert, weil ich noch nie etwas gelesen habe, was vergleichbar wäre. Von mir also eine klare Empfehlung für Kinder und auch Erwachsene.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Von Blasmusik und Schattenmonstern

"Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume" von Olivia Vieweg, illustriert von Jana Heidersdorf, ist ein fesselndes Kinderbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Das Buch, das für junge Leser ab 11 Jahren geeignet ist, entführt uns in die idyllische Kleinstadt Quedlinburg, in der die 13-jährige Elly lebt. Trotz der scheinbaren Idylle fühlt sich Elly nicht wohl in ihrer Heimatstadt, in der Blasmusik eine große Rolle spielt. Ihr Herz schlägt für Heavy Metal und so plant sie, Quedlinburg den Rücken zu kehren.

Die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung, als Elly und ihre neuen Freunde, eine Gruppe von Außenseitern, auf ein dunkles Geheimnis stoßen. Sie entdecken, dass unter der Stadt Monster lauern, die eine Bedrohung für die Bewohner darstellen. Mutig stellen sie sich den Kreaturen entgegen, um ihre Stadt zu retten. Die Abenteuer, die Elly und ihre Freunde erleben, sind spannend und temporeich erzählt. Die Atmosphäre ist durchgehend von einer spannenden und teilweise düsteren Stimmung geprägt, die jedoch durch humorvolle Elemente aufgelockert wird.

Besonders hervorzuheben sind die Illustrationen, die die Geschichte wunderbar ergänzen und die düstere, aber auch abenteuerliche Atmosphäre des Buches unterstreichen. Die Figuren, allen voran Elly, sind authentisch und sympathisch dargestellt. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte und die entstehende Freundschaft zwischen den Kindern sind glaubwürdig und berührend.

Obwohl das Buch viele Gruselelemente enthält, gelingt es durch den Humor, diese aufzulösen. Die Leserinnen entdecken, dass Musik eine wichtige Rolle spielt, aber Freundschaft noch wichtiger ist. Trotz einiger offener Fragen am Ende, die der Fantasie des Lesers Raum lassen, ist "Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume" ein lesenswertes Abenteuer, das nicht nur junge Leserinnen begeistern wird. Es ist eine gelungene Mischung aus Spannung, Humor, Freundschaft und Musik, die ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wer sind die wahren Monster

Eine Stadt, deren dröhnende Blasmusik Elly völlig gegen den Strich gehen. Jeder kann ein Instrument spielen, der Musikunterricht eines der wichtigsten Fächer und nun steht auch noch das alljährliche Musikfestival an. Wenn es doch nur andere Musik geben würde. Elly kann dem ewigen Humtata, humtata, das ständig durch die Straßen und Gassen klingt nichts abgewinnen und will nur noch weg. Doch der Fluchtversuch scheitert und unerwartet findet sie Freunde. Dann ist da noch der neue Lehrer Hellborn, der irgendwie anders ist, der Bürgermeister, der ein Geheimnis zu haben scheint, die fanatischen Instrumentebauer und die seltsamen Komafälle in der Stadt. Schnell wird klar, hier ist irgendetwas anders, als in normalen Städten. Monster aus den Höhlen unter der Stadt kommen ans Tageslicht. Doch immer wieder stellt man sich die Frage, wer ist gut, wer böse? Wer die wahren Monster und wer trägt das größte Geheimnis mit sich herum? Grandios fand ich dir Freundschaft, die da entstanden ist und die Spitznamen, die sich die 5 Freunde gegeben haben: Queen of Chill, Princess of Kill, Master of Grill, Schatten und Lederhosen-Boy.

Spannende und rasante Szenen, ein wenig düster und viele Geheimnisse warten auf die Leser:innen. Leider bleiben am Ende einige Fragen offen, dennoch ist es anders und lesenswert. Ein Mix aus „Spook - Der Schüler des Geisterjägers“ und bekannten Märchen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Mal was ganz anderes

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Blasmusik steht in Quedlinburg an erster Stelle. Nahezu jedes Kind spielt ein Blasinstrument. Elly hasst Blasmusik und will am liebsten weit weg, am besten an einen Ort, wo nicht Blasmusik sondern Heavy Metal Kult ist. Zusammen mit anderen Kindern gründet Elly eine Band, die nicht nach den Regeln von Quedlinburg spielt und wecken damit ein finsteres Geheimnis.
Schon das Cover hat mich magisch angezogen und die Geschichte hat sich auch so gut entwickelt, wie Klappentext und Cover hoffen ließen. Das Geheimnis um das seltsame Notenheft und den verschollenen Lehrer wird spannend erzählt und durch einige Illustrationen unterstützt. An der ein oder anderen Stelle ist das Buch auch schon etwas gruselig aber auch durchaus humorvoll. Elly als Hauptprotagonistin fand ich sehr sympathisch.
Fazit:
Mal was ganz anderes