rolfi

rolfi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rolfi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Starker Auftakt der Bloomsbury-Trilogie

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

Die Stephen-Geschwister Vanessa, Thoby, Virginia und Adrian stammen aus einer wohlhabenden Intellektuellen-Familie und wohnen bis zum Tod ihres Vaters mit den Duckworth-(Halb)geschwister zusammen. Für Vanessa ist klar, dass sie nicht mehr mit diesen Duckworthbrüder zusammen leben möchte und zieht mir ihren Geschwister Thoby, Virginia und Adrian aus. Die künstlerisch begabte Vanessa richtet ihr neues Zuhause im Stadtteil Bloomsbury ein. Zusammen mit den Einkünften von Virginia können die Rebellen ihr Leben so gestalten, wie sie es möchten. Es entsteht die Bloomsbury-Gruppe bestehend aus Künstlern, Intellektuellen und Wissenschaftlern (wie Keynes).
Auch wenn aufgrund der etwas komplizierten Verwandtschaftsverhältnisse der Geschwister bzw. Halbgeschwister ein Stammbaum hilfreich gewesen wäre, gebe ich die volle Punktzahl, da man diese Information im Internet gut nachlesen kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch ein Bestseller wird. Klare Kaufempfehlung für historisch interessierte Leser!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Freundschaft? Freundschaft!

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Das wunderschöne Buchcover mit den Freundinnen am Müggelsee bei Berlin passt wunderbar zum Buchtitel. Ich war sehr auf den Schreibstil von Julie Heiland gespannt und ich war überwältigt.
Es wird das ...

Es wird das Leben in der DDR in der Zeit vom Sommer 1960 bis Sommer 1961 beschrieben.
Die eigentlich rebellischen jungen Männer Waste, Alex und Fritz schließen sich der neu gegegründeten FDJ-Gruppe Müggelseefreunde an, die von Martha geleitet wird. Es entwickelt sich im Laufe der Zeit eine echte Freundschaft zwischen dieser jungen Menschen und teilweise wird aus dieser Freundschaft der Beginn der ersten Liebe.
Ich konnte mich während des Lesens sehr gut in die beschriebene Stimmungen der Menschen, die in der DDR lebten, reinversetzen. In der Familie von Clara wird gepredigt, dass man nur innerhalb der Familie offen reden kann, ansonsten soll man nur nicht seine Meinung sagen oder einer Autorität widersprechen. Martha wird sogar innerhalb der Familie kontrolliert und ausspioniert. Die Familie von Betty sind für mich die typischen Mitläufer, die sich mit der politischen Situation irgendwie arrangiert haben.
Ich fand die drei Freundinnen Martha, Betty und Clara sympathisch, da diese die Träume der jeweiligen Freundinnen akzeptierten und uneingeschränkt untersützten.
Mich hat das Buch restlos überzeugt. Die Autorin Julie Heiland begeistert einen mit ihrem flüssigen Schreibstil.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle Leser, die sich für das damalige Leben in der DDR interessieren.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Starker Auftakt der Südtirol – Saga

Das Land, von dem wir träumen

Das Buchcover gefällt mir ausgesprochen gut. Man sieht von hinten eine junge Frau, die auf einem nach rechts führenden Weg läuft und im Hintergrund ein kleines Dorf mit Kirche vor den Bergen Südtirols. ...

Die Geschichte um die Familie Bruggmoser, die auf einem Einhof in der Nähe von Meran lebt, spielt in der spannungsgeladenen Zeit zwischen den Jahren 1925 und 1928. Aufgrund des verlorenen ersten Weltkrieg gehört Südtirol nun zu Italien und die Amtsprache ist italienisch und es ist verboten die deutsche Sprache zu sprechen. Dieses Verbot wird von der Obrigkeit immer rigoroser umgesetzt und die Bevölkerung wird immer mehr schikaniert.
Mich hat das Buch von Anfang an aufgrund des flüssigen Schreibstils von Anna Thaler gepackt. Ich fand es toll, dass am Anfang ein ausführliches Personenverzeichnis gab, so dass man problemlos die Protagonisten zuordnen konnte.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung für alle historisch interessierten Südtirol-Fans.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Der Hubschrauber- kindgerecht erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Das Buchcover und die darin enthaltenen Illustrationen, die zwar einfach, aber doch detailgetreu gehalten sind, gefallen mir sehr gut.
Material des Buches:
Meine Begeistung für dieses Buch steigerte ...

Material des Buches:
Meine Begeistung für dieses Buch steigerte sich, als ich dieses in der Hand hielt. Alles stabil und solide verarbeitet. Die zahlreichen Klappen kann man als Erwachsener problemlos mit dem Fingernagel öffnen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Hintertüren des Rettungswagens, die man von unten nach rechts bzw. links öffnet, als erstes kaputt gehen könnten.
Der (kleine) Betrachter erfährt, wie ein Hubschrauber fliegt und wo man ihn überall einsetzen kann. Durch das Öffnen der Klappen kann man zum Beispiel den Abtransport eines verletzten Radfahrers sehen. Zu jeder Klappe gibt es immer einen passenden kurzen in sehr einfacher Sprache gehaltenen Text, den man dem Kleinen vorlesen kann. Das Suchspiel auf der letzten Doppelseite hat mir auch sehr gut gefallen.
Fazit:
Das Buch eignet sich super als Geschenk für zwei- bis vierjährige Kinder.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Tüdelbüdel und ihr erster Fall

Die Leiche am Deich

Während die Sünnumer im Kroog bei der Friesenbrauerin Tüdelbüdel deren selbstgebrautes Tüdelbräu trinken, wird die Ehefrau des unsympathischen Milchbauers Burmeister am Strand ermordet. Für Tüdelbüdel steht sofort fest, dass nur der Michbauer als Mörder in Frage kommt. Zu ihrem Leidwesen hat dieser jedoch ein Alibi und die Polizei hat einen ganz anderen Mann im Visier. Es bleibt jedoch nicht nur bei diesem einen Mord und Tüdelbüdel ist mittendrin beim Ermitteln. Die durchweg sympathischen Charaktere der Hauptprotagonisten machen es einem sehr einfach in die Geschichte zu versinken und die spannenden Fälle sowie der Schreibstil tun ihr übriges, um dieses Buch in ein absolutes Lesehighlight und einen tollen Pageturner zu verwandeln.
Fazit:
Ich bin von der neuen Friesenbrauerin-Reihe begeistert und wünsche mir viele Fortsetzungen.
Ich spreche eine klare Kaufempfehlung für Leser aus, die gerne Krimis lesen, die in Ostfriesland spielen.