Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2023

Spannende Fortsetzung

Diamond Truths

Der erste Teil der Reihe hat mir bereits sehr gut gefallen und ich war gespannt, wie es in Teil 2 mit Leni und Luke weitergeht. Der Band schließt nahtlos an den Vorgänger an und verspricht bereits am Anfang einen interessanten Verlauf. Die Handlung des zweiten Teils war geprägt von Weglaufen, Problemen und dramatischen Szenen. Mir wurde sie teilweise zu übertrieben spannend und blutig. Einige Teile hätte es meiner Ansicht nach nicht gebraucht, um ein spannendes Buch zu erschaffen.

Der Schreibstil war wieder wirklich großartig und man konnte den einzelnen Personen gut folgen. Any Cherubim hat es geschafft, dass das Lesen erneut Freude macht und spannend ist. Interessant fand ich, dass auch King aus der Ich-Perspektive erzählen durfte. Dadurch hatte man eine weitere Perspektive, die wirklich interessant war, auch wenn die Dinge, die in seinen Passagen in der Vorbereitung geschildert wurden, teilweise nochmals geschildert wurden.

Mit Leni hatte ich in diesem Band ein paar Probleme, durch ihre Schwangerschaft und dieses ständige Nicht-Reden wollen, war bei ihr die Kommunikation mit anderen Personen oftmals schwierig. Positiv hierbei hervorzuheben war jedoch, dass es nicht nur um die Schwangerschaft ging, sondern auch andere Themen einen Stellenwert bekamen. Luke war wieder ein cooler Typ, obwohl ich seine Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte. Die Nebencharaktere waren wieder interessant und man trifft viele alte Bekannte aus Band 1 wieder.

Der zweite Band ist eine würdige Fortsetzung, der mit einem Cliffhänger endet, wo ich mir sofort Band 3 wünsche. Definitiv gibt es eine Leseempfehlung für einen spannenden Roman.

Veröffentlicht am 26.04.2023

wichtige Themen gut aufgearbeitet

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Das Buch hinterlässt mich mit gemischten Gefühlen, einerseits finde ich das Konzept gut und das Thema wirklich wichtig und richtig spannend, aber dennoch hat es mich nie so in den Bann gezogen.
Zuerst ...

Zuerst zum Erzähl- und Schreibstil: Es wird abwechselnd von Rückblenden und der Jetzt-Zeit aus beider Sichtweisen erzählt. Dieses Konzept finde ich wirklich gut und mega spannend, weil ich dadurch die Protagonisten wirklich gut kennenlernen konnte. Der Schreibstil ist angenehm, aber zieht mich nicht so in den Bann, generell ist das Buch eher langsam erzählt, wodurch es zu Längen kommt.
Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Mel ist eine Powerfrau, die mit dem Youtube-Kanal ein cooles Hobby hat, das auch immer wieder Platz im Roman einnimmt. Ben ist Medizinstudent und kämpft mit sich und seinen Gefühlen nicht genug zu sein (was über sein Problem im Nachwort und auch bei den Stimmen von Betroffenen gesagt wird, ist wirklich wichtig und sollte unbedingt gelesen werden - ich finde es großartig, dass die Autorin das Thema so differenziert und gewissenhaft aufnimmt).
Auch die Nebencharaktere Maddie und Leo sind mir sehr sympathisch, ich glaube ich muss Teil 1 nachholen, damit ich auch ihre Geschichte erfahre.
Die Handlung zieht sich manchmal in die Länge hat aber spannende Aspekte und glänzt vor Tiefe. Teilweise hätte Kürze gut getan, aber ansonsten ist das Konzept wirklich gut aufgegangen.
Fazit: Ein Buch, das ein wichtiges Thema aufnimmt und anders ist als herkömmliche Liebesgeschichten. Eine Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Liebesgeschichte mit Twist

A Dream Is All We Have

Die Geschichte rund um Anwalt Ray, Kim und Isabelle ist eine voller Überraschungen. Isabelle ist seit Jahren unglücklich in ihren Boss, den Anwalt Ray verliebt, der würdigt sie keines Blickes. Ray trifft jedoch auf ihre beste Freundin Kim und ist bezaubert, Kim will nichts von ihm wissen. Gibt es eine Chance auf ein Happy End?

Das Setting der Story hat mir gut gefallen. Die Anwaltskanzlei, erwachsenere Charaktere und die Job-Umgebung waren genau meins. Als es dann nach Island ging war ich hin und weg. Ich habe die Naturbeschreibungen, die gemütliche Atmosphäre in der Blockhütte und auch die gemeinsame Zeit, die die Protagonisten dort verbringen, macht den Roman zu einem Wohlfühlroman.

Ray war für mich anfangs ein eher kühler, distanzierter Mensch, was ich vermutlich auch mit seinem Beruf verbunden habe. Im Laufe der Geschichte entdeckt man jedoch andere Seiten an ihm, die ihn romantisch und liebevoll machen. Er wird zum Protagonisten zum Verlieben. Kim ist eine toughe Frau, die die Männer nicht unbedingt braucht. Sie lebt ihr Leben und ist von den Avancen von Ray wenig begeistert. Das alles drückt sie aber dennoch nett aus und zeigt dadurch auch eine Loyalität zu Isabelle. Isabelle ist einfach zuckersüß, aber eher schüchtern und zurückhaltend. Im Laufe der Handlung lernt man aber auch sie gut kennen und es macht Spaß mit ihr durch die Geschichte zu gehen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die Autorin schreibt in 3. Person und fokussiert sich in der Erzählung abwechselnd auf die einzelnen Charaktere, wodurch man sie trotz der Erzählweise gut kennenlernt. Das Buch beinhaltet auch Spice, was mich grundsätzlich gar nicht stört, da die expliziten Szenen gut geschrieben sind. Dennoch war die erste Annäherung meiner Ansicht nach etwas komisch. Ich war mir beim Lesen nicht sicher, ob die Protagonisten nur träumen, oder ob es wirklich geschieht.

Fazit: Das Buch ist ein guter Roman für Zwischendurch mit einer netten Liebesgeschichte. Dennoch konnte er mich nicht ganz vom Hocker hauen, vor allem die Spice-Szenen waren teilweise für mich etwas zu gewollt hineingequetscht.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Guter Reihenabschluss

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)

Sara Stankewitz hat mich mit Band 1 und 2 ihrer Faith-Reihe wirklich abgeholt. Ich habe die Bücher geliebt und nur so verschlungen. Band 3 reiht sich auch unter gute Bücher ein, ist jedoch nicht so großartig, wie die beiden andere Bände - aber dennoch lesenswert.

Mit Hope und Isaac hat die Autorin wieder tolle Charaktere erschaffen, die mit ihrer Vergangenheit kämpfen und versuchen endlich damit abzuschließen. Vielleicht hat sie aber hier zu viel gewollt. Vor lauter Problemen rückt die Liebesgeschichte meiner Ansicht nach etwas in den Hintergrund und ich als Leserin bekomme kaum eine Chance mich mit den Paaren zu verlieben, da die Probleme immer wieder dazwischen kommen. Auch wenn die Art, wie die Probleme beschrieben werden und wie damit umgegangen wird, sehr zu begrüßen ist, ist mir zu viel Fokus darauf gelegt worden. Weiters ähneln sich die Probleme auch, wodurch es mir zu übertrieben vorkam. Nichtsdestotrotz sind die Protas dennoch wirklich cool. Gerade in der Rockstar-Thematik fühle ich mich wie zu Hause und deshalb konnte mich das Setting auch gleich überzeugen. Dass Hope einfach so ins kalte Wasser geschmissen wurde, hat mich beeindruckt und hebt die Geschichte auch von anderen Rockstar-Romances ab.

Der Spannungsverlauf war wirklich gut gewählt. Anfangs treffen sich die Protagonisten zufällig und dann werden sie sogar gezwungen miteinander zu arbeiten und auszukommen. Gerade das hat mich wirklich beeindruckt. Vor allem gegen Ende wurde es nochmals spannend und ich konnte gut mitfiebern. Auch einige Tränen habe ich wieder vergossen, was den Abschluss nochmals wirklich berührend machte.

Fazit: Ein gute Buch, das sich in eine grandiose Reihe einreiht, die definitiv zu meiner Lieblingsreihe geworden ist!

Veröffentlicht am 21.03.2023

Spritziger Urlaubsroman

Kathmandu & ich

Der Roman beginnt mit einer Reise nach Nepal, was anfangs nur als Scherz gedacht war, wird schnell ernst und es geht für eine sechsköpfige Freundesgruppe nach Nepal. Der Autor nimmt uns mit auf eine spannende Reise rund um die Achttausender des Landes. In der Geschichte wechseln lustige mit ernsten Stellen und gerade am Anfang wird einem kaum fad.

Die Protagonisten Erik und Jule erzählen abwechselnd von der Reise, wobei Erik einen großen Teil übernimmt und Jule nur hin und wieder am Ende eines Kapitels noch ein paar Seiten füllt. Ich glaube, dass es noch spannender gewesen wäre, wenn beide ähnlich viel Redeanteil gehabt hätten. Die restlichen Personen aus der Freundesgruppe sind ebenfalls sehr sympathisch, obwohl sie nicht immer einfach sind. Tine sorgt für weiteres Liebesdrama, Flo für generelles Drama und Alex ist den deutschen Lebensstandard gewohnt.

Das Setting in Nepal ist wirklich gut gewählt und es macht Spaß die verschiedenen Landesteile, die die Freunde durchwandern kennenzulernen. Gegen Mitte des Buches hat es sich dann aber leider gezogen. Sie sind weitergewandert, aber vom Lesefluss hat sich hier bei mir leider auch die Eintönigkeit des Wanderns eingestellt, obwohl der Autor versucht hat, die Situationen mit Witz und neuen Abenteuern spannend zu halten. Letztendlich war es aber dennoch immer relativ ähnlich - auch wenn es Teil des Urlaubs war, hätte man hier vielleicht etwas einsparen können und mehr Fokus auf die Liebesgeschichte legen können.

Die Liebesgeschichte von Erik und Jule beginnt bereits vor Abflug und zieht sich dann jedoch ziemlich. Sie mögen einander, können es aber nicht sagen, anfangs gibt es Annäherungen, die dann jedoch verschwinden. Grund dafür gibt es zwar, aber der wäre mit einem Gespräch leicht ausgeräumt. Kurz vor Ende des Romans wird die Liebesgeschichte nochmals durch Drama rund um Flo unterbrochen - mir persönlich war es dann zu viel. Obwohl ich beim Lesen Spaß hatte, waren die Kapitel in der Mitte und gegen Ende leider etwas zäh.

Fazit: Das Buch ist ein guter Urlaubsroman, der die Sehnsucht weckt. Bei der Ausarbeitung der Protagonisten und der Liebesgeschichte wurde nicht ganz mein Nerv getroffen, was auch in Ordnung ist. Dennoch habe ich den Roman gern gelesen.