Profilbild von romana_reads

romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2023

Ein Roman, der so viel mehr kann

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Mit diesem Buch hat Antonia Wesseling etwas geschaffen, dass einfach gut zu lesen ist. Das Thema ist nicht einfach und sollte definitiv mehr behandelt werden. Dennoch konnte mich der Schreibstil und die Art, wie die Geschichte erzählt wird nicht immer so mitreißen, wie ich es mir gewünscht hatte.

Die Protagonisten Maggie und Leo geben wirklich viel her und sind toll gestaltet. Sie sind alles andere als flach und helfen einem schnell, sich in dem Buch zurechtzufinden. Das macht das Buch auch so unglaublich toll zu lesen. Gerade am Anfang habe ich das Buch wahrlich verschlungen und konnte es kaum zu Seite legen. Dennoch gab es für mich aber im letzten Drittel einige Längen und Stellen, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Deshalb war es für mich nicht ganz leicht mich in Maggie hineinzuversetzen. Leos Sichtweise hat hier viel beigetragen, sodass ich zumindest etwas besser damit klarkam. Trotzdem ist die Diagnose und die Art, wie sie beschrieben wird etwas, wodurch versucht wird Einblick in die Krankheit zu geben. Das Gefühl, wie es ist damit zu leben, kann es dennoch nicht ersetzen und so bleibt es für jemanden, der damit noch nicht konfrontiert war unheimlich schwer, hier alles nachzuvollziehen.

Ein großes Pluspunkt gibt es aber für das Nachwort und die Danksagung. Diese beiden haben mir Tränen in die Augen getrieben. Obwohl das Buch mich nicht so berühren konnte, wie ich es mir eigentlich gewünscht habe (und Teil 2 es bereits geschafft hatte), war ich ein großer Fan davon. Von mir gibt es daher eine klare Empfehlung und 4,25 Sterne!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Runder Abschluss

Der Weg ins Apfelreich

Ich habe Band 1 und 2 der Jahreszeiten-Saga nicht so gut gefunden. Mir plätscherte die Geschichte zu sehr dahin und ich konnte die Stimmung nicht so aufnehmen, wie ich es mir gewünscht habe. Mit dem dritten Band konnte ich mich mehr anfreunden. Das Setting in Österle fand ich erneut wirklich schön und auch die Protagonist*innen kannte ich bereits aus den Vorgängerbänden. Dennoch plätscherte die Handlung vor allem am Anfang sehr dahin.

In der Mitte des Buches passiert endlich mehr und es wird zeitweise wirklich spannend. Die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart hat mich in diesem Band besonders überzeugt. Er löst all das, was über zwei Bände lang aufgebaut wurde endlich auf und das Finale wird emotional. Meiner Ansicht nach werden so alle drei Bücher miteinander gut verbunden und schön abgerundet.

Spannend war, dass einige neue Charaktere zur Runde rund um Vanja, Sally und Josephin dazukamen. Vor allem Cilla bringt einige spannende Momente. Sie gibt der Geschichte richtig Feuer und hilft auch noch einmal den drei Frauen, besser zusammenzufinden. Aber auch die Gäste in der Pension bereichern die Handlung.

Insgesamt hat mir das Buch nach dem schleppenden Einstieg doch relativ gut gefallen und so kann ich 3,75 Sterne geben.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Nettes Freundebuch

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Das Freundebuch überzeugt mit seiner Aufmachung. Das Cover ist kindgerecht gestaltet. Durch die Tiere und Astronauten ist es für Kinder ein wahrer Blickfang. Auch das A5 Format ist praktisch und so passt das Buch in jede Schultasche. Außerdem ist es ein Hardcover wodurch es länger hält.
Blättert man das Buch durch, so gibt es immer eine Doppelseite pro Kind, das sich einträgt. Diese ist nett gestaltet und hat spannende Kategorien. Ein besonderes Highlight ist die Kategorie "Das mag ich lieber", wo Kinder ihre Favoriten ankreuzen können. Die Seiten sind in unterschiedlichen Farben und mit verschiedenen Tieren gestaltet. Das führt dazu, dass die Kinder sich auch auf der Seite verewigen können, die am besten zu ihnen passt.
Besonders gut zu "Wieso Weshalb Warum" passen die kurzen Facts, die jeweils rechts im Eck jeder Doppelseite stehen. Da lernt man beim Ausfüllen gleich etwas dazu.
Was mir jedoch fehlt sind Spezialseiten, wie ein Geburtstagskalender, Seiten für Lehrer*innen oder andere kreative Seiten, die zusätzlich gestaltet werden können.
Das Buch ist ein liebevoll gestaltetes Freundebuch, wo das Eintragen sicherlich Spaß macht.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Sport, Romantik, Rivalität

Leave Me

Jay und Sam sind seit Jahren Freunde. Nachdem Sam an dieselbe Uni wechselt wie Jay, lernt sie Calvin kennen. Der erfolgreiche Eishockeyspieler lässt ihr Herz höher schlagen, wäre da nicht Jay...

Amelia ...

Amelia Cadan schreibt wirklich wundervoll. Die Story ist aus Summers (Sams) Sicht geschrieben. Der Schreibstil ist locker und passt sich gut an die Stimmung an. Besonders gut hat mir das kanadische Französische gefallen, das immer wieder Platz findet. Dadurch hat das Buch etwas Einzigartiges.

Die Story dreht sich rund um die drei Protas Jay, Summer und Calvin. Summer finde ich von Anfang an sehr sympathisch und ich kann mich gut in sie hineinversetzten. Manchmal tut sie mir auch etwas leid. Gegen die Mitte des Buches hatte ich nur teilweise Probleme mit dem ewigen Hin und Her. Jay ist keine einfache Person und kam mir teilweise etwas flach vor. Er hat zwar eine Vorgeschichte, aber ansonsten ist er vom Charakter her, eher schwächer beschrieben. Calvin hingegen nimmt einen großen Platz im Buch ein und auch seine Vergangenheit lässt einem anfangs rätseln. Die Auflösung davon ist sehr geschickt gemacht und lässt einem im Nachhinein noch einiges verstehen.

Die Handlung spielt größtenteils am Campus, aber kurz wird sie auch nach Kanada verlegt. Das Setting fand ich cool und auch die Grundidee. Nur war mir das Hin und Her teilweise etwas zu viel. Dadurch hatte es für mich etwas Wiederholendes. Da hätte ich mir mehr Handlung und etwas weniger Gedankenüberschlag gewünscht.

Insgesamt war es ein schönes Buch, das nett zu lesen war. Band 2 werde ich definitiv auch lesen. 3,75 Sterne

Veröffentlicht am 14.08.2023

Süße Romcom

Meine Chefin, ihre Dates und ich

Holly hat einen Traum, sie möchte Journalistin werden. In den letzten Jahren hat sie es immer wieder in New York versucht, ist aber gescheitert. Mittlerweile zweifelt sie bereits stark an sich. Miesepetrig landet sie wieder in dem Ort, von dem sie herkommt. Dort trifft sie auf die Größe des Journalismus, die ihr ein Angebot macht, das sie nicht ablehnen kann, obwohl sie dafür ihre Moral über Bord werfen muss.

Die Geschichte hat eine tolle Handlung, die man so gerade am Anfang nicht erwartet. Im Laufe der Handlung gibt es immer wieder Überraschungen und lustige Szenen wodurch das Buch nicht fas wird. Das einzige Problem, das ich hatte, war, dass mir die Story manchmal zu gewollt erschien. Obwohl immer alles einen schönes Ende mit guter Überleitung hatte, wirkte es so, als würde die Autorin zu viel wollen.

Der Schreibstil war gut, aber gerade am Anfang hat es etwas gebraucht um hineinzukommen. Denn obwohl die Autorin in dritter Person erzählt, ist der Fokus immer auf Jude oder Holly. Dadurch habe ich teilweise eine Seite gebraucht, um wieder in die Gedankenwelt der Person einzutauchen. Ansonsten war der Schreibstil wirklich locker und hat die Seiten nur so verfliegen lassen.

Die Personen waren auch sehr interessant. Holly war mir von Anfang an sympathisch. Dass sie ihren Traum leben möchte und alles daran setzt, ihn zu erfüllen, kann ich gut nachvollziehen. Aber nicht nur sie, auch Jude hat es mir angetan. Er ist ein cooler Typ, der die Brücke zwischen Holly und der Welt, die sie bei ihrer Chefin erlebt, bildet. Ihre Chefin war teilweise in ihrer Rolle wirklich anstrengend, hat dem Buch aber auch ziemlich viel Aufwind gegeben. Dadurch war es sehr lustig zu lesen.

Insgesamt war für mich das Buch eine coole Rom-Com mit lustigen Stellen. Dennoch war die Handlung teilweise zu gewollt und mir zu viel des Guten. Trotzdem kann ich das Buch empfehlen.