Profilbild von romi89

romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2016

*****Definitiv ein besonderes Buch!*****

Colin Grzanna´s Werk "13" ist definitiv ein besonders Buch!
Schon das Cover macht darauf aufmerksam...

Colin Grzanna´s Werk "13" ist definitiv ein besonders Buch!
Schon das Cover macht darauf aufmerksam...

Es lebt von der Authentizität und Offenheit des Autors, der seine persönliche Geschichte, seinen Alltag als Mediziner und sein Wissen über das Gesundheitssystem darstellt.

Es wirkt beim Lesen als säße man mit Herrn Grzanna gemütlich auf der Couch und unterhielte sich mit ihm. Der Schreibstil und die Ausdrucksweise sind so sympathisch und gut nachvollziehbar!

Ich war fasziniert von dem Weitblick und der ehrlichen Sicht auf die Dinge, die das Werk durchziehen.
Man staunt über viele Fakten, sei es bzgl. der Schilderung eines "ganz normalen" Arbeitstages in der Unfallchirurgie oder der eigentlichen Hintergründe zum Abrechnungssystem D.R.G.

Mein Leben hat das Buch nachhaltig beeinflusst! Der Büchermarkt bräuchte mehr solcher ehrlichen und bedeutungsvollen Bücher!

Veröffentlicht am 13.11.2016

Aus dem Leben gegriffen...

Kämpfst Du noch oder liebst Du schon?

Der Beziehungsratgeber "Kämpfst du noch oder liebst du schon?" ist ein guter "Berater" für das tägliche Miteinander.

Ausgehend von den Unterschieden zwischen Mann und Frau, erläutert er jeweils kurz die typischen "Kampfmittel" im Beziehungsalltag und bietet schließlich auch die korrespondierenden "Liebesmittel" an, die die Kampfmittel ablösen sollten, um in einer erfüllende Paarbeziehung zu leben.

In vielen Dingen erkennt man sich selbst oder den Partner wieder.
Man lenkt den Blick durchaus wieder mehr auf die Problematiken, die in der momentanen Beziehung immer wieder zu Streit führen - bekommt die Lösung nochmal auf dem Silbertablett präsentiert.
An sich waren die Ratschläge für mich allerdings nichts Neues.

Es war eine kurzweilige Lektüre. Die Schrift ist nicht zu klein und die einzelnen Kapittel durch viele Abschnitte gegliedert, was das Lesen angenehm macht.

Für Menschen, die sich wirklich für den Partner und die Gestaltung der Beziehung interessieren ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 07.11.2016

Kurz und knackig, mit viel Raum für Phantasie(reisen)

Unser Baby kommt

Der "Schwangerschaftsratgeber" "Unser Baby kommt" ist ein sehr liebevoll gestaltetes und intuitiv geschriebenes Buch.

Neben vielen wichtigen Themen zu Schwangerschaft, Geburt und den ersten Lebensmonaten, die kurz und knackig, aber dennoch informativ verfasst sind, ist es vor allem mit zahlreichen tollen Phantasiereisen ausgeschmückt. Ob von CD in der Geschenk-Edition oder ohne CD (vielleicht vom werdenden Papa vorgelesen) - Sie verfehlen ihre Wirkung nicht! Mich entspannt es sehr!

Das Hauptaugenmerk des Buches liegt, meines Erachtens darin, dass werdenden Müttern, Vätern und Geschwistern vor allem die Angst genommen sowie Gelassenheit hinsichtlich der anstehenden großen Veränderungen vermittelt werden soll - als Grundlage für eine entspannte Schwangerschaft, welche schließlich auch für das Baby wichtig ist.

Eine schöne Idee sind auch die Seiten, in denen eigene Gedanken und Erlebnisse in der Schwangerschaft notiert werden können.

Einzig die Standardschriftgröße sowie die Seitenränder finde ich etwas zu klein gewählt. Auch als Hardcover-Buch oder mit Ringbindung wäre es sicher noch praktikabler beim Lesen und der Arbeit damit.

Ich empfinde es alles in allem jedoch als absolute Bereicherung für meine Schwangerschaft!

Viele Informationen und noch mehr *mmmh*-Momente

Vegan kochen mit Lupine

Der Leser lernt die Lupine erst einmal richtig kennen und lieben.
Das Buch enthält viele interessante und beeindruckende Informationen rund um diese Pflanze.
Schließlich findet man wohl strukturiert nach ...

Der Leser lernt die Lupine erst einmal richtig kennen und lieben.
Schließlich findet man wohl strukturiert nach Gängen einige durchaus leckere Rezepte.
Durch stets ähnliche Zutatenlisten "lohnt" sich auch der Kauf der speziellen Zutaten, da man sie öfter verwenden und somit aufbrauchen kann.

Ein sehr gelungenes Werk in Hinblick auf gesundes, aber trotzdem leckeres und optisch ansprechendes Essen!

Veröffentlicht am 07.11.2016

Wenig Krimi, aber königliche Unterhaltung!

Der König der Schweine

"Der König der Schweine" ist ein Krimi der anderen Art!

"Der König der Schweine" ist ein Krimi der anderen Art!
Die, zugegeben auch für mich auf den ersten Seiten charakterlich und verbal sehr gewöhnungsbedürftige Ermittlerin Kitty Muhr macht das Buch zu einem Feuerwerk durch ultrakomische Dialoge und ihre spezielle Art des Umgangs mit ihren Mitmenschen.
Die eigentliche Ermittlungstätigkeit gerät dadurch in der Story eher in den Hintergrund - obwohl sie definitiv ein spannendes und aktuelles Thema behandelt: Gewalt gegen Asylbewerber und Flüchtlinge.
Der Schreibstil ist wahnsinnig locker und leicht, wie gesagt sehr unterhaltsam.
Nach und nach empfand ich auch mehr Sympathie für die "bäuerliche" Kitty- ihre schlagfretige Art hat mich jedenfalls beeindruckt!

Für Leser, die es in einem Krimi nicht nur auf möglichst genaue Tatortarbeit und die Schilderung polizeidienstlicher Vorgänge abgesehen haben, sondern die Polizisten als Charaktere genießen wollen, ein zu empfehlendes Werk!