Profilbild von royalblue_booklove

royalblue_booklove

aktives Lesejury-Mitglied

royalblue_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit royalblue_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Jeder kann die Welt verändern, auch Leonardo, Mutmachbücher

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Unsere Kinder und wir sind begeisterte Leser von den "Jede*r kann die Welt verändern" - Büchern. Wir haben schon einige in unserer Sammlung und können nicht genug davon bekommen.

In diesem Teil geht es ...

In diesem Teil geht es um das Leben von Leonardo da Vinci. Er erzählt uns davon, wie sein Name zustande kommt und dass er eigentlich bedeutet, dass er aus Vinci stammt und das nicht sein richtiger Name ist. Er lebte vor sehr langer Zeit, in der Epoche, in der Italien ein sehr bekanntes und hoch angesehenes Land war. Wir erfahren zudem über seine Schulbildung und dass er Linkshänder war. Leonardo war ein sehr neugieriges Kind und brachte sich vieles selbst bei. Er liebte die Wissenschaft, die Natur und die Mathematik. Seine Kunstwerke werden heute immer noch von vielen Menschen bewundert.

Dieses Buch ist mit schönen Bildern bestückt, sodass es wirklich zielgruppengerecht auf Kinder im Alter ab 7 Jahren abzielt. Wir lesen es unserem kleinen Entdecker vor, der 5 Jahre alt ist. Diese Buchreihe ist wirklich eine Mutmachreihe.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Recyclosaurus, Dino mal anders

Der Recyclosaurus

Wir sind sehr von diesem Kinderbuch begeistert. Unsere Kinder sind schon raus aus dem Alter, weswegen das hier ein Geschenk für ein Jüngeres Kind sein wird. Der Preis ist schon sehr hoch für ein normales Kinderbuch. Dafür begeistert die Geschichte um so mehr.
In dieser Geschichte geht es um Matti der Dinos sehr liebt und eines Tages wird sein Wunsch wahr und sein gemaltes Bild wird zum Leben erweckt. Im Buch geht es um Freundschaft und den Gedanken des Umweltschutzes, verbunden mit den ausgestorbenen Dinosaurier. Hierbei erfand die Autorin einen wundervollen Dino, den Recyclosaurus, der Plastik als seine Lieblingsspeise hat und so den Planeten von überschüssigen Plastik ablöst. Die Geschichte ist wirklich schön erzählt und um ehrlich zu sein hätte ich auch gerne so einen Dino, der aber als kleines Haustier bei uns wohnt
Die Bilder sind sehr hübsch und die Geschichte ist toll gemacht. Im Buch sind auch noch tolle Hintergrundinformationen kindgerecht aufgearbeitet, wobei ich mir nicht sicher bin ob es Kinder ab 3 Jahren schon so gut verstehen.

Toller Start einer neuen Fantasy-Reihe

Trial of the Sun Queen

In "Trial of the Sun Queen" geht es um Lor, eine Überlebende des brutalen Gefängnisses Nostraza, wird unerwartet befreit und an den Hof des Sonnenkönigs gebracht. Dort soll sie in tödlichen Prüfungen um die Hand des Königs kämpfen. Während sie versucht, sich in der gefährlichen und intriganten Welt des Hofes zurechtzufinden, entwickelt sie Gefühle für den König und entdeckt ihre eigene, geheimnisvolle Vergangenheit. Neben Lor wird die Geschichte auch aus der Perspektive von Nadir, dem Prinzen, erzählt, der seine eigenen Konflikte und Geheimnisse hat.

Der Schreibstil in "Trial of the Sun Queen" ist fesselnd und bildreich, was das Eintauchen in die Welt und das Miterleben der Ereignisse leicht macht. Die Autorin verwendet eine Kombination aus Ich-Perspektive für Lor und dritter Person für Nadir, was einen interessanten Wechsel in der Erzählweise bietet. Die detaillierte Beschreibung der Umgebung und der Emotionen der Charaktere trägt zur lebhaften Vorstellung bei. Die Gestaltung des Buches, einschließlich des Covers und der Karte, unterstützt das Verständnis der Welt und die räumliche Orientierung.

Ich fand das Buch absolut mitreißend, dank des lebendigen Schreibstils und der faszinierenden Charakterentwicklung. Die kreative Gestaltung und die durchdachte Welt machten es zu einem echten Lesehighlight.

Eine Erkundungstour der Unterwasserwelt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Das Buch "WWW junior - Tiere im Meer" begeistert junge Leser mit einer farbenfrohen und lebhaften Erkundungstour der Unterwasserwelt. Durch interaktive Klappen, die spielerisch zum Entdecken einladen, werden Kinder direkt in die faszinierende Welt der Meeresbewohner geführt. Sie lernen auf einfache und verständliche Weise über die Vielfalt mariner Lebensformen, ihre Lebensräume und die ökologische Bedeutung der Ozeane. Besonders wertvoll ist die Thematisierung des Umweltschutzes, die zum Nachdenken und Handeln anregt. Dieses Buch schafft ein Bewusstsein für die Wunder und die Fragilität der Meereswelt und motiviert junge Leserinnen und Leser, sich für den Erhalt dieser einzigartigen Lebensräume einzusetzen. Die Kombination aus Wissensvermittlung und interaktiven Elementen macht "Tiere im Meer" zu einem Begleiter für alle kleinen Entdecker, die mehr über die Geheimnisse unter der Meeresoberfläche erfahren möchten.

Umweltschutz beginnt bei den Kleinsten

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Das Buch "WWW Erstleser - Umweltschutz" fängt auf eine beeindruckende Weise das Thema Umweltschutz für Kinder ein. Mit seiner leichten Sprache und den farbenfrohen Illustrationen ist es ein perfekter Einstieg für junge Leser in die Welt des Umweltbewusstseins. Besonders hervorzuheben sind die interaktiven Elemente wie Rätsel und Aufgaben, die das Gelesene vertiefen und zum Mitmachen anregen. Die Sticker, die im Buch enthalten sind, bieten eine zusätzliche spielerische Lernmöglichkeit.
Durch das Lösen von Aufgaben und das Beantworten von Quizfragen am Ende jedes Themas werden Kinder motiviert, ihr Wissen zu überprüfen und zu festigen. Das Buch schafft es, komplexe Themen verständlich zu machen und zeigt auf, wie jeder Einzelne einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten kann. Es ist ein gelungenes Werk, das Spaß am Lesen und Lernen verbindet und dabei ein Bewusstsein für die Wichtigkeit des Umweltschutzes schafft.
Ein absolutes Muss für neugierige junge Leser, die spielerisch mehr über den Schutz unseres Planeten erfahren möchten.