Profilbild von royalblue_booklove

royalblue_booklove

aktives Lesejury-Mitglied

royalblue_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit royalblue_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Von Dunkelheit zu Licht

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

"Wo du uns findest" ist der zweite Teil der Light in the Dark Reihe von Antonia Wesseling. Dieses Buch kann man unabhängig zum ersten Teil lesen, da es nicht wirklich aufeinander aufbaut.
Im ersten Band ...

Im ersten Band lernt man Ben und Melina das erste Mal kennen und lieben, was anderes kann man dazu nicht sagen. Mich hat der erste Teil umgehauen und war letztes Jahr mein Jahreshighlight. Dieses Jahr ist es dieses Buch.
Ich liebe es wie Antonia Wesseling schreibt! Ihre Charaktere gehen mir tief ins Herz und hinterlassen da ungewohnte Gefühle. Sehr schön finde ich es, dass die Autorin Rücksprünge eingebaut hat, so dass man etwas aus der Zeit erfährt als Mel und Ben sich kennengelernt haben.
Im zweiten Band geht es um eine psychische Erkrankung und mit der ist nicht zu spaßen. Sie wird dem Leser einfühlsam zugetragen und auch toll aufgearbeitet. Es ist so wichtig, dass es diese Bücher gibt! Jeder von uns befindet sich ab und an in schwierigen Phasen und wir können nur froh sein, wenn wir jemanden an unserer Seite haben, der uns das Licht zeigt.
Mich hat dieser Teil wieder einmal sehr berührt und ich kann es kaum erwarten, bis der dritte Teil erscheint, der mich wieder zu Tränen rühren wird.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Kinderlieder mit dem SAMi Bär

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder ist ein Buch für Kinder von klein bis groß. Das tolle an diesen Büchern ist der Lesebär, denn man separat kaufen kann. Auch ohne diesen Lesebär ist das Buch ein Hit.
Das ...

Das Buch beinhaltet unfassbar tolle Kinderlieder, wir besitzen noch andere Kinderliederbücher, deswegen war ich sehr froh, dass dieses Buch zum größten Teil andere Lieder hatte.
Die Anwendung ist ganz einfach und das können schon wirklich die kleinsten Kinder, teilweise kann das schon ein Kind ab 2 Jahren problemlos bedienen. Den Lesebären einfach auf der letzten Seite einhängen und schon kann es losgehen.
Meine Kinder sind schon etwas älter, aber mein Sohn, 5 Jahre, liebt den Lesebären und lässt sich abends, nach der Gutenachtgeschichte noch zusätzlich etwas von SAMi vorlesen.
Mit diesem Kinderliederbuch hat der Verlag alles richtig gemacht! Wir mögen die Lieder sehr, man kann unteranderem "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" oder "Old Mac Donald had a farm" sich vorsingen lassen und natürlich noch weitere. Es sind auch ein paar Jahreszeitenlieder dabei. Auch die Sänger sind toll, am Ende des Lieds hört der Bär nicht auf, die Melodie wird weiter gespielt und man wird zum Tanzen animiert.
Wir lieben dieses Buch und empfehlen es allen Kindern, die Kinderlieder mögen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Schatzsuche im zweiten Band von Animal Jack

Animal Jack - Der verwunschene Berg

Das hier ist der zweite Teil von Animal Jack, einem Kindercomic für Kinder ab 7 Jahren.

Meine Kinder haben den ersten Teil schon sehr gemocht und der zweite Teil war genauso aufregend und spannend für die beiden wie der erste. Wo es im ersten Band noch darum ging, dass die Umwelt schützenswert ist und dass wir mehr Respekt vor Mutter Natur haben sollten, geht es im zweiten Teil um tiefgründigere Fragen, zumindest warum Jack diese magischen Kräfte besitzt.
Die Handlung ist logisch und man kann ihr gut folgen. Die Mutter ist auf der Suche nach einem Job und Jack kennt eine Möglichkeit, um ihnen zu helfen, doch sein gesundheitlicher Zustand verschlimmert sich, sobald er in seiner menschlichen Gestalt ist. Auf der Suche nach dem Schatz, der von einem Drachen bewacht wird, muss er sich eingestehen, dass es langsam an der Zeit ist, seinen Eltern die Wahrheit über sich zu erzählen.
Eine wunderschöne Geschichte, mit einer tollen Abenteuerjagd und einen geheimnisvollen magischen Jungen.
Wir sind gespannt ob die nächsten Bände auch noch auf Deutsch erscheinen und können diese Comics nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Die Tiere unserer Welt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere der Welt

Uns gefallen die Bücher der Wieso? Weshalb? Warum? Junior Reihe. Wir können stolz einige von den Büchern unser Eigen nennen zu dürfen.
Unser kleinster ist 4 Jahre und wir merken langsam, dass seine Fragen ...

Unser kleinster ist 4 Jahre und wir merken langsam, dass seine Fragen tiefer gehen, wahrscheinlich werden wir demnächst auf den Nachfolger umsteigen.
Nichtsdestotrotz, ist dieses Buch zu empfehlen. Für die kleineren Kinder sind diese Bücher sehr hilfreich und vermitteln erstes Wissen über die Bewohner unserer Erde und Tiere gehören dazu. Mit kindgerechten und fürs Alter entsprechenden Texten werden schon unsere Kleinsten mit den Bewohnern unserer Erde vertraut. Sie lernen wo bestimmte Tiere zu Hause sind, wie z.B. im Regenwald oder auch Tiere die nur im Meer leben. Die Klappen sind immer das Highlight beim Lesen, denn die zeigen zusätzliche Szenen und die Kinder schulen so ihre Motorik Fähigkeiten.
Das Buch ist in einer guten Qualität und die Klappen sind stabil, so dass auch kleinere nicht beim ersten Aufklappen etwas abreisen.
Für Kinder unter 2 Jahren würde ich es nicht empfehlen, da diese Kinder noch etwas zu jung sind, aber es gibt verschiedene Kinder, somit kann es auch Ausnahmen geben.

Veröffentlicht am 17.03.2023

erfrischendes Jugendbuch über Magie und große Entscheidungen

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

"Ein Geheimnis aus Magie und Eis" von Emily Bain Murphy ist ein wundervolles Jugendbuch für alle ab 12 Jahren, die Magie lieben.
Die Handlung ist gut nachvollziehbar und erzählt aus der Sicht von Marit ...

Die Handlung ist gut nachvollziehbar und erzählt aus der Sicht von Marit einer jungend Dienstmagd die magische Kräfte besitzt. Sie ist auf der Spur das Geheimnis, um den Tod ihres Vaters zu lüften und findet auf diesem Weg mehr als nur die Lösung.

Mich hat das Buch sehr berührt, vor allem die letzten Seiten waren sehr emotional und geben ein paar wirklich schöne Momente preis. Entscheidungen die wir treffen oder nicht treffen und wie diese uns beeinflussen, ist in diesem Buch sehr tiefsinnig. Dementsprechend empfehle ich das Buch tatsächlich niemandem unter 12 Jahren, denn teilweise sind ein paar der Handlungsstränge relativ komplex.

Ein kleiner negativer Aspekt war, dass auf dem Klappentext von zwei unzertrennlichen Freundinnen die Rede war, aber das kommt nur teilweise in dem Buch rüber, eher sind die beiden wie "Freunde" aber weniger wie Schwestern. Da hat etwas gefehlt, aber sonst gibt es keine weiteren Punkte die ich bemängeln kann.

Die Idee des Buches ist super, es ist nicht so weit hergeholt, hat immer noch etwas von Realität und das gefällt mir an diesem Buch tatsächlich sehr gut.
Jetzt muss ich nur noch warten bis meine Tochter alt genug ist, dass Buch auch zu lesen.