Profilbild von royalblue_booklove

royalblue_booklove

aktives Lesejury-Mitglied

royalblue_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit royalblue_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Aufbruch in eine ungewisse Zukunft

Aufbruch

Ein schönes schlichtes Cover, die Hände symbolisieren die Gefangenschaft und der Schmetterling den Wunsch nach Freiheit, besser könnte man das Buch tatsächlich nicht beschreiben.
Ich habe die ersten Seiten ...

Ich habe die ersten Seiten etwas gebraucht um mich zurechtzufinden. Die Protagonistin Elly ist eine relativ eigensinnige Denkerin, da muss man ab und an ihre Gedanken zweimal lesen, aber sobald man sich daran gewöhnt hat stört es einen nicht mehr.

Ich empfand das Buch als wirklich gut, es ist etwas anderes als ein normaler Roman oder eine erlebte Geschichte. Es behandelt viele Themen unteranderem Gewalt und Erniedrigung, aber auch die schönen Seiten des Lebens wie das erste Verlieben oder die Fürsorge.

Alles in allem empfehle ich das Buch weiter, aber auch nur wenn man sich mit diesen verstörenden Szenen auseinandersetzen kann! Das ist wirklich nichts für jemanden der zart besaitet ist.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Die verkaufte Sängerin

Die verkaufte Sängerin

"Die verkaufte Sängerin" von Iny Lorentz ist ein typischer historischer Roman, der Fans des Autorenduos nicht enttäuschen wird. Dieses Buch ist der Auftakt einer Trilogie, die uns ins Thüringen des Jahres 1796 führt und die fesselnde Geschichte von Cristina erzählt. Als uneheliches Kind und damit ein Dorn im Auge der Ehefrau ihres Onkels, erlebt sie sowohl Ablehnung als auch Intrigen, die darauf abzielen, sie loszuwerden. Doch Cristina ist mit einer wundervollen Stimme gesegnet, die das Publikum bei ihren Auftritten begeistert und schließlich die Aufmerksamkeit des Herzogs von Sachsen-Meinigen erregt, der sie zu einer berühmten Sängerin ausbilden lassen will.

Iny Lorentz präsentiert einen flüssigen Schreibstil und eine detailreiche Darstellung der Geschehnisse. Besonders die historischen Aspekte des Romans sind hervorragend eingefangen und bieten einen tiefen Einblick in die Zeit der Napoleonischen Kriege und der deutschen Kleinstaaterei.

Dieses Buch ist eine Empfehlung für alle, die gut recherchierte historische Romane mit starken Charakteren und einer packenden Handlung schätzen. Wer die Werke von Iny Lorentz mag, wird auch mit "Die verkaufte Sängerin" sicher zufrieden sein. Ein gelungener Start einer Serie, die verspricht, Leser bis zum Ende zu fesseln.

Veröffentlicht am 03.03.2024

schöne Geschichte mit Schwächen

Die Perlenjägerin

"Die Perlenjägerin" präsentiert eine faszinierende Reise in eine Welt voller Magie und Mythologie, die trotz ihres beeindruckenden Covers und der vielversprechenden Prämisse einige Leser enttäuscht zurücklässt. Die Geschichte von Kai, die versucht, ihre Schwester aus dem Reich der Toten zurückzuholen, ist eingebettet in die Schönheit und Komplexität japanischer Mythen. Jedoch schaffen es die Charaktere nicht durchgehend, Sympathie zu wecken; insbesondere Kishi bleibt etwas eindimensional. Während die mythologischen Elemente faszinieren, bleiben sie für den Leser teilweise unzugänglich. Zudem leidet die Erzählung unter inhaltlichen Längen und einem abrupten Ende, was das Leseerlebnis trübt. Trotz dieser Kritikpunkte glänzt das Buch durch seinen bildhaften Schreibstil und die tiefe Verbundenheit zwischen den Schwestern, die eine Geschichte über Mut, Opfer und die Suche nach Identität webt.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Atalantas Weg zwischen Göttern und Menschlichkeit

Atalanta

Jennifer Saints Roman „Atalanta“ taucht tief in die Welt der griechischen Mythologie ein, um die Geschichte einer starken weiblichen Figur zu erzählen. Atalanta, ausgesetzt und von einer Bärin aufgezogen, wächst unter der Obhut der Göttin Artemis und ihren Nymphen auf, entwickelt sich zu einer geschickten Jägerin und schnellen Läuferin. Ihre Reise mit den Argonauten, um das Goldene Vlies zu erbeuten, ist nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine Prüfung ihrer Überzeugungen und Identität.

Saints Schreibstil ist flüssig und lebendig, wobei sie es schafft, die Landschaften und Szenen anschaulich zu beschreiben. Die Charaktere, insbesondere Atalanta, sind vielschichtig und menschlich, ihre Stärken und Schwächen werden gleichermaßen beleuchtet. Saint hebt hervor, wie Atalanta trotz der von Männern dominierten Welt ihren Weg findet und sich behauptet. Dabei werden die Beziehungen zwischen den Charakteren, insbesondere die komplexe Bindung zwischen Atalanta und Artemis, einfühlsam und tiefgründig dargestellt.

Die Neuinterpretation von Atalantas Geschichte ist unterhaltsam und regt zum Nachdenken an, was das Buch zu einer empfehlenswerten Lektüre für Fans der griechischen Mythologie macht.

Veröffentlicht am 13.09.2023

gelungene Fortsetzung

The Darkest Gold – Die Verräterin

Cover ist wieder einmal sehr schön gestaltet und es passt perfekt zu Band 1, freue mich schon auf alle anderen Teile, die werden zusammen ein wundervolles Bild im Regal darstellen.

Schreibstil der Autorin ...

Schreibstil der Autorin ist immer noch sehr gut, flüssig zu lesen und relativ gut verständlich.

!!! Man muss Band 1 gelesen haben, bevor man den zweiten Band liest! Ohne den Inhalt vom ersten Teil versteht man einfach nichts. Deswegen kommt jetzt mehr oder weniger SPOILER zum Inhalt von Band 2: !!!

Der zweite Teil beinhaltet den Aufenthalt von Auren bei den Soldaten des Vierten Königreichs. Nachdem Auren im ersten Band von den Roten Räuber "freigekauft" wird und als Gefangene zu dem Vierten Königreich wechselt, ändert sich sehr viel für sie. Sie wird nicht wirklich gefangen gehalten, sie hat ihren Freiraum, sie kann sich im Lager frei bewegen und seit über 10 Jahren endlich mal wieder am Leben teilhaben. Freundschaften zu Feinden schließen und sich endlich eingestehen, dass sie der Käfig in dem sie sich befindet kein Schutz ist, sondern ein Käfig, der sie gefangen hält und sie am Leben hindert. Am Ende des Buches kommt die Armee des Vierten Königreichs im Fünften Königreich an und man lernt endlich diesen Sagenumwobenen König Fäule bzw. König Ravinger kennen, von dem seit Teil 1 die Rede ist.

Die Handlung war dieses mal etwas spannender und im Vergleich zu Band 1 eher ruhiger gestaltet, im Sinne der Triggerwarnungen und Sexueller Übergriffe, nichtsdestotrotz sind diese vorhanden. Sehr positiv überrascht hat mich Auren, sie hat tatsächlich eine gewisse Veränderung durchgemacht, ihr Charakter hat sich zumindest am Ende dieses Bandes gut entwickelt, was mir sehr gefallen hat. Es gab auch dieses Mal wieder tolle Zeitsprünge, die einem die Story erzählen wie Midas zu beginn ihrer "Beziehung" war und auch wie Auren selbst früher war. Alles in allem ergibt sich langsam ein Bild von den Charakteren, die auch eine Vergangenheit haben.

Nicht so toll fand ich Königin Malina, dabei hab ich nichts auszusetzen, dass sie die Macht wieder zurückgewinnen will und dass sie auch ihren Spaß mit anderen Männern außer Midas haben möchte. Ihr Charakter und ihr eingebildetes Wesen ging mir tierisch auf den Zeiger. Für mich hätten die ganzen Textpassagen zu ihrer Person gestrichen werden können. Vielleicht ändert sich meine Meinung zu ihr in Band 3, aber bis jetzt bin ich von ihren Charakterzügen extrem genervt.

Wie schon erwähnt, Band 1 fand ich nicht so berauschend, Band 2 im Gegenteil war wirklich gut, immer noch nicht so toll ein Highlight zu sein, aber es geht in die richtige Richtung.